Firmennachricht • 20.02.2008
Sound-Duschen, Duftmarketing, Farbharmonie und der Kaufknopf im Kopf
Buchautor Achim Fringes stellt auf der EuroShop Neuro-Merchandise-Strategien für den Einzelhandel vor.
Für Kaufentscheidungen ist nach Expertenmeinung die Wahrnehmung durch alle Sinne wichtig – auch wenn diese Prozesse unbewusst ablaufen. Der Handelsexperte Achim Fringes nennt das Neuro-Merchandise und vereint dafür Aspekte der Neurowissenschaften, Psychologie und des Marketings:
„Man kann das Thema nicht monokausal betrachten, denn einen ‚Kaufknopf’ im Kopf gibt es nicht. Die Wahrnehmung des Menschen ist individuell und wird geprägt von der Kultur in der man aufgewachsen ist, von Erziehung, Familie, Erwartungen und Kontext. Wichtig ist ein integrierter Ansatz, der alle Wahrnehmungsmöglichkeiten des Konsumenten berücksichtigt. So ist das Duftmarketing bislang eine unterschätzte Größe und wird nur von wenigen Firmen umgesetzt – beispielsweise von der Modekette Abercombrie & Fitch, die neben einem ausgefeilten Raum- und Klangkonzept auch auf ein unverwechselbares Geruchskonzept einsetzen. Oder denken Sie an ein herrliches Pastagericht beim Lieblingsitaliener. Der Geruchssinn lenkt aus dem Hintergrund und beeinflusst unterbewusst Gefühle, Wohlbefinden und Stimmung. Beim Betreten eines Raumes etwa werden in Sekundenschnelle Tausende von Duftstoffen wahrgenommen, analysiert und zugeordnet. So kommen wir zu unseren Erinnerungen und Empfindungen“, weiß Fringes.
Wichtig seien auch so genannte Sound-Duschen, etwa Kuhglocken am Käsestand. Nicht zu vernachlässigen sei die Raum- und Farbgestaltung: „Es ist die Kunst, Harmonie in einem Raum zu schaffen, um Atmosphäre und unternehmensspezifische Botschaften gleichermaßen zu kommunizieren. Das kann schon bei der Wahl des Grundstücks und der Orientierung des Gebäudes beginnen“, so Fringes.
Elektronische Medien könnten nach seiner Meinung in Supermärkten für mehr Orientierung und Abwechselung sorgen, da die konventionellen visuellen Angebote an ihre Grenzen stoßen.
Seine Thesen stellt der Buchautor und Handelsexperte Achim Fringes am EuroShop-Messestand von Bizerba vor.
Am 23. Februar 2008 spricht Fringes über die „Emotionalisierung im Handel – Am Point of Sale aktiv Kaufimpulse wecken“.
Am 24. Februar 2008 setzt sich Fringes mit dem Thema „Visual Merchandising – Informationsvorsprung oder Reizüberflutung“ auseinander.
Zu diesen Branchentalks möchten wir Sie gerne einladen. Der Experte Achim Fringes steht Ihnen nach den Vorträgen für Interviews zur Verfügung. Die beiden Branchentalks am Messestand von Bizerba beginnen um 17 Uhr, Halle 6, Stand C45.
Themenkanäle: Digital Signage, Instore Marketing, Instore Media, Instore Advertising, Instore TV