Firmennachricht • 10.10.2012

SSV kann Handels-Konjunktur kaum pushen

Rund 40% der Händler führen Sommerschlussverkauf durch

Bei rund jedem dritten HANDELSkix-Teilnehmer fallen die SSV-Ergebnisse 2012...
Bei rund jedem dritten HANDELSkix-Teilnehmer fallen die SSV-Ergebnisse 2012 schlechter aus als im vergangenen Jahr.
Quelle: IfH Institut für Handelsforschung GmbH

Der von vielen Händlern durchgeführte Sommerschlussverkauf konnte die Konsumlust der Shopper im vergangenen Monat scheinbar nicht ausreichend befeuern. Auch im September zeigt sich die Konjunktur des deutschen stationären Einzelhandels ausgeglichen. Der Indexwert für die aktuelle Geschäftslage kann in diesem Monat die 100-Punkte-Marke nicht knacken und verharrt mit 98,8 Punkten knapp darunter.

Im Detail bedeutet dies, dass die für den HDE-Handelskonjunkturindex (HANDELSkix) befragten Einzelhändler die aktuelle Geschäftslage mit knapp 40 Prozent mehrheitlich neutral einstufen und jeweils rund 30 Prozent positiv oder negativ gestimmt sind.

Keine positiven Auswirkungen des SSV

Entsprechend verhalten sind auch die Beurteilungen des diesjährigen Sommerschlussverkaufs. Obwohl sich die Händler offiziell nicht mehr an spezielle Zeiten für Saisonabschlussrabatte halten müssen, nutzen knapp 40 Prozent der Befragten aller Branchen und Standorte nach wie vor den Sommerschlussverkauf, um ihre Lager für neue Ware zu räumen und aktuelle Ware noch einmal zu deutlich reduzierten Preisen anzubieten.

Mehrheit verzichtet auf den Schlussverkauf

In einzelnen Segmenten liegt die Beteiligung deutlich höher. Für jeden vierten Händler lief der Sommerschlussverkauf dabei besser als noch 2011. 39 Prozent erreichen das Vorjahresniveau und bei rund jedem dritten HANDELSkix-Teilnehmer fallen die SSV-Ergebnisse 2012 schlechter aus als im vergangenen Jahr. Rund 60 Prozent der befragten Händlerinnen und Händler verzichten ganz auf den Sommerschlussverkauf.

Der Ausblick bleibt positiv

Während die aktuelle Geschäftslage an den 100 Punkten kratzt, liegt sowohl die 3-Monats- als auch die 12-Monats-Erwartung im positiven Bereich und erreicht 119,1 bzw. 109,2 Indexpunkte. Vor allem die mittelfristige Erwartung ist damit seit Juni kontinuierlich angestiegen. Knapp 43 Prozent rechnen bis zum Ende des Jahres mindestens mit einer leichten Verbesserung der Geschäftslage. Auch langfristig rechnen nur 26,2 Prozent mit einer Verschlechterung der Geschäftsentwicklung.

Der HANDELSkix (Konjunkturindex des stationären Einzelhandels in Deutschland) bündelt monatlich die Einschätzungen zur Geschäftslage der deutschen Einzelhändler. Mit der „Frage des Monats" werden Einschätzungen der Händler zu aktuellen Marktthemen erhoben.

Anbieter
Logo: Institut für Handelsforschung (IfH)

Institut für Handelsforschung (IfH)

Dürener Str. 401b
50858 Köln
Deutschland

Themenkanäle: Handel

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Zutrittslösungen von heute und für morgen
28.02.2024   #Handel #Tech in Retail

Zutrittslösungen von heute und für morgen

Interview mit Salto Systems GmbH

Türen mit Schlüsseln öffnen? Nicht, wenn es nach Salto Systems GmbH geht: Das Unternehmen bietet elektronische Zutrittslösungen an und zeigt auf der EuroCIS, was durch technischen Fortschritt alles möglich ist, wenn es um ...

Thumbnail-Foto: Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen...
18.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen

Beispiele, wie du am Valentinstag punkten kannst

Zalando schlug 2021 zwei Fliegen mit einer Klappe: Mit der Aufforderung „campaign exchange the clothes after your ex“ zeigte man der Kundschaft ...

Thumbnail-Foto: Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien...
31.01.2024   #E-Commerce #Marketing

Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien

So können (Online-)Händler*innen von den Feierlichkeiten profitieren

Das Chinesische Neujahrsfest 2024 beginnt am 10. Februar und dauert 16 Tage. Während des bedeutenden Festes, das nicht nur in China ...

Thumbnail-Foto: Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele...
11.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Lebensmitteleinzelhandel

Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele

Warum Einzelhändler*innen den Trend nutzen sollten

Der Veganuary ist in Deutschland in die vierte Runde gestartet. Über 850 deutsche Unternehmen beteiligen sich an dieser globalen Bewegung ...

Thumbnail-Foto: Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!...
27.11.2023   #Beleuchtungskonzepte #Umwelt

Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!

Die Klimaschutzoffensive des Handels hilft praxisnah und mit neuen und innovativen Pilotprojekten – auch dir.

Eine EDEKA-Filiale in Leipzig wird zum ersten klimaneutralen Supermarkt - Aber wie?

Thumbnail-Foto: Digital vom Eintritt bis zum Bezahlvorgang
28.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Handel

Digital vom Eintritt bis zum Bezahlvorgang

Interview mit ITAB

In die digitale Welt des Einkaufens einsteigen? Dabei möchte ITAB den Handel unterstützen und den Kund*innen ein automatisiertes und individuelles Einkaufserlebnis ermöglichen. Auf der EuroCIS präsentiert das Unternehmen eine ...

Thumbnail-Foto: Von Rebranding und digitalen Innovationen
28.02.2024   #Handel #Digitalisierung

Von Rebranding und digitalen Innovationen

Interview mit VusionGroup

Aus SES-imagotag wird VusionGroup – Was es mit dem Rebranding des Unternehmens auf sich hat, erzählt Alexander Hahn, VP & Country Manager DACH, im Interview. Er verrät, wie digitale Lösungen Geschäftsprozesse optimieren ...

Thumbnail-Foto: REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey...
16.02.2024   #Handel #Tech in Retail

REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey

EuroCIS 2024: Maximaler Nutzen für Händler und Kunden
ohne Vendor-Lock-In

Die moderne Handelswelt ist geprägt vom Einsatz zahlreicher Systeme verschiedenster Anbieter. Insbesondere im Retail-Handel sind noch viele Softwareunternehmen nur mit immensem Aufwand bereit, Lösungen anderer Anbieter zu integrieren. ...

Thumbnail-Foto: ESL – überraschend vielseitig?
28.02.2024   #Handel #Tech in Retail

ESL – überraschend vielseitig?

Interview mit Instore Solutions

ESL ist nicht gleich ESL: Am Stand von Instore Solutions auf der EuroCIS sehen Besucher*innen, wie vielfältig digitale Preisetikette in der Branche einsetzbar sind. ...

Thumbnail-Foto: Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!
09.11.2023   #Kundenerlebnis #Ladendekoration

Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!

Vom Boden, über die Regale und Lichter bis zum Schaufenster – so machst du deinen Store fit fürs Weihnachtsgeschäft!

Die Wochen vor Heiligabend gelten als die umsatzstärksten des Jahres...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund