Vom 18. bis 20. Februar 2025 trifft sich wieder die europäische Retail Technology Branche in Düsseldorf, um sich unter dem Messemotto „Go beyond today“ über zukunftsweisende Lösungen und Produkte für den Einzelhandel auszutauschen. Zum Ende der Frühbucherphase verzeichnet die wichtigste Fachmesse für Handelstechnologie in Europa bereits 300 angemeldete Aussteller mit über 13.000 Quadratmetern gebuchter Nettofläche.
Fachbesuchende aus den Bereichen Einzel- und Großhandel, Hospitality, Food Service & Catering, Freizeitwirtschaft sowie Finanzdienstleistungen und Banken können sich im Februar nächsten Jahres wieder über die neuesten Entwicklungen in der Handelstechnologie informieren. Die Messe bietet ein breites Spektrum an Detaillösungen, darunter Merchandise & Supply Chain Management, POS-Soft- und Hardware, HR, Robotics, Security & Loss Prevention, Cash Management und Pricing.
Auf der EuroCIS 2025 werden die folgenden aktuellen Hot Topics der Retail Technology Branche im Mittelpunkt stehen:
Künstliche Intelligenz
Customer Centricity
Smart Store
Smart Energy Management
Cyber Security
Künstliche Intelligenz revolutioniert den Handel rasant, zum Beispiel durch verbesserte Datenanalyse und Prozessautomatisierung – ein besonders wichtiger Punkt angesichts des Fachkräftemangels. Customer Centricity rückt durch eine stärkere Personalisierung und die Schaffung eines nahtlosen Einkaufserlebnisses mittels Technologien wie IoT und KI weiter in den Fokus. Smart Store-Konzepte integrieren moderne Technologien wie Sensoren und Smart Shelfs, um den Einkauf noch schneller und reibungsloser zu gestalten. Smart Energy Management ist vor dem Hintergrund hoher Energiepreise und Nachhaltigkeitsbestrebungen ein wichtiges Vorhaben, während Cybersecurity angesichts zunehmender Angriffe auf IT-Strukturen entscheidend für den Schutz von Daten und Systemen ist.
Im Food Service treiben digitale Bestell- und Bezahlsysteme, innovative Prognose-Technologien zur Optimierung der Bestell- und Personalplanung sowie der Einsatz von Robotik und intelligenten Vending-Lösungen die Transformation voran. Diese Innovationen verbessern die Effizienz, das Kundenerlebnis und die Nachhaltigkeit in der Branche. Deshalb präsentiert die EuroCIS eine neue Sonderfläche speziell für den Food Service im Handel, um innovative digitale Lösungen der Branche vorzustellen.
Das Rahmenprogramm der EuroCIS umfasst drei Bühnen, auf denen Top-Speaker spannende Erkenntnisse für das Business anhand praktischer Beispiele aus der Handelsbranche teilen. Die vierte Auflage des beliebten Start-Up Hubs bietet erneut die Möglichkeit, vielversprechende Newcomer kennenzulernen und neue Geschäftskontakte zu knüpfen. Darüber hinaus werden mit den retail technology awards europe (reta) und dem EHI Wissenschaftspreis besonders innovative Ansätze ausgezeichnet. Im Rahmen von Guided Innovation Tours haben die Besucher die Gelegenheit, führende Innovationen und High Potentials zu entdecken.
Parallel zur EuroCIS findet auf dem Messegelände erstmals die XPONENTIAL Europe statt, bei der sich die Besuchenden einen Eindruck vom Potenzial autonomer Systeme und Robotik verschaffen können.
Die EuroCIS ist vom 18. bis 20. Februar 2025 täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie unter www.eurocis.com. Die Hallenplanung hat bereits begonnen.