Firmennachricht • 29.07.2013

Studie weist Werbewirksamkeit mobil betrachteter Angebotsprospekte nach

Studie weist Werbewirksamkeit mobil betrachteter Angebotsprospekte nach...
Quelle: kaufDA

Zum ersten Mal haben die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) und das Marktforschungsinstitut mindline energy eine Studie für kaufDA zur Nutzung und Wirkung mobil betrachteter Haushaltswerbung durchgeführt.

Das Ergebnis: Angebotsprospekte auf der mobilen Website des Verbraucherinformationsportals kaufDA und in den kaufDA-Applikationen erzeugen qualifizierte Neukontakte und lösen Kaufimpulse aus. Die repräsentative Befragung bezieht sich auf langlebige Konsumgüter der Branchen Consumer Electronics, Mode und Baumarkt.

Großes Potential bei der Gewinnung von Neukontakten

Mit 74 Prozent gaben nahezu drei Viertel der Befragten an, die Print-Version des bei kaufDA gelesenen Angebotsprospekts nicht zu kennen. kaufDA erzeugte hier wesentliche Neukontakte. 77 Prozent der mobilen Nutzer planten im Anschluss an die Prospektbetrachtung einen Filialbesuch. Diesen setzen 41 Prozent der Befragten innerhalb von einer Woche um. 29 Prozent der Betrachter kauften in Folge der Broschürennutzung bei einem stationären Händler ein. Das Alter der mobilen User betrug im Mittel 34 Jahre.

Michael Briem, Geschäftsführer des Instituts mindline energy und Leiter der Studie: "Die Belastbarkeit der Studie zeigt sich unter anderem in der großen Stichprobe. Die beachtlichen Fallzahlen bei der Nachbefragung zum Filialbesuch und dem getätigten Einkauf liefern ein Bild über die hohe Aktivität der kaufDA-Nutzer und die starke Bindung an Plattform und Apps."

Mobile Prospektwerbung ist handlungs- und kaufrelevant

Christian Gaiser, CEO der Bonial International Group/kaufDA: "Das sind großartige Nachrichten für unsere Kunden: Mobile Prospektwerbung ist handlungs- und kaufrelevant. Das Ergebnis zeigt die Kraft von kaufDA bei der standortbezogenen Prospektwerbung im Web und auf mobilen Applikationen und dokumentiert die Nachfrage unseres Dienstes beim Verbraucher. In allen drei Branchen können wir einen maßgeblichen Kaufimpuls nachweisen, der sogar deutlich über dem klassischer Aktivierungskanäle liegt. Mit diesen Zahlen bieten wir Handelsunternehmen besondere Orientierung bei der Planung ihrer Multi-Channel-Strategie und tragen der steigenden Nachfrage nach der Messbarkeit standortbezogener Werbung Rechnung."

Quelle: kaufDA

Themenkanäle: Werbemittel, Werbeträger

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