Firmennachricht • 09.11.2010

viscom frankfurt erneut mit zweistelligem Besucherplus

Branche erwartet weiteren konjunkturellen Aufwind

Die viscom bleibt auf Erfolgskurs. Mit insgesamt 11.660 Fachbesuchern (Vorveranstaltung 2008: 10.553) legte die viscom frankfurt erneut kräftig zu und markierte mit einem Besucherplus von 10,4 Prozent eine neue Bestmarke. „Die Erfolgsgeschichte der viscom entwickelt sich immer mehr zum Serien-Erfolg“, so Hans-Joachim Erbel, Geschäftsführer des Veranstalters, der Reed Exhibitions Deutschland GmbH. Denn so strahlend wie viscom-Chefin Petra Lassahn ist auch die Bilanz, die sie zum Abschluss der dreitägigen internationalen Fachmesse für visuelle Kommunikation vorlegte: Innerhalb von nur zwei Veranstaltungen konnte die viscom frankfurt in allen Bereichen um jeweils über 70 Prozent zulegen. So stieg die Zahl der Besucher seit 2006 von 6.715 auf 11.660 Branchenvertreter (+73,6%). Und auch bei den Ausstellern ist die viscom trotz zurückliegender Krise ein Bestseller: Hier wuchs die Zahl der Unternehmen seit 2006 von 171 auf nunmehr 305 Aussteller (+78,3%).

Wesentlicher Grund dafür, so Petra Lassahn, ist „die seit 2006 erfolgte konsequente Neuausrichtung der viscom zur zentralen Messe im Bereich der visuellen Kommunikation, die mehr und mehr greift.“ Das machte auch die diesjährige viscom deutlich, die neben der traditionellen Werbetechnik und Lichtwerbung speziell im Bereich des Großfomat- und Inkjet-Drucks sowie des Digital Signage erneut mehr Marketingentscheider und Anwender aus Werbeagenturen, der Industrie und dem Handel anzog. Das unterstreicht auch Wolfram Last, Manager Corporate Sales NEC Display Solutions Europe GmbH: „Als Hardware-Hersteller bauen wir auf der viscom neue Kundenstämme im Bereich Marketing und Display auf. Wir zeigen hier die neueste Technik, die wir haben, so dass Marketingabteilungen und Werbeagenturen Input für zukünftige Kampagnenkonzepte bekommen.“

Eine Branche im Aufwind: Konjunkturbarometer zeigt nach oben
Beflügelt wurde die viscom auch vom konjunkturellen Aufwind, der derzeit das Stimmungsbild der Branche prägt. „Die wirtschaftlichen Signale zeigen deutlich nach oben. Die Unternehmen investieren wieder.“ So wie Timo Keersmaekers, dem Marketing Manager der Roland DG Benelux NV/Deutschland GmbH, geht es derzeit den meisten der Unternehmen, die in Frankfurt ausstellten. Nach dem scharfen Abschwung im vergangenen Jahr blicken die meisten Unternehmen wieder mit Zuversicht in die Zukunft. Das unterstreichen auch die Ergebnisse der repräsentativen Konjunkturbefragung, die jährlich zur viscom von einem unabhängigen Marktforschungsinstitut durchgeführt wird. Gegenüber dem Vorjahr, als fast ein Viertel der Unternehmen von einem weiteren Abschwung ausging, rechnen inzwischen über 70 Prozent mit einer „stark“ oder zumindest „leicht steigenden“ konjunkturellen Entwicklung; nur gut fünf Prozent der Unternehmen glauben nicht daran, dass sich die wirtschaftliche Entwicklung weiterhin zum Positiven wenden wird. Zuletzt hatte es eine ähnlich positive Einschätzung zum Geschäftsverlauf im Jahr 2007 gegeben.

Spürbar wurde das auch im gesamten Messeverlauf. Das bestätigt auch Ursula Bergs-Quintin der Sihl GmbH: „Mit dem diesjährigen Verlauf sind wir wieder sehr zufrieden. Wir blicken optimistisch in die Zukunft, da die Auftragslage sowohl für unseren Maschinen- als auch für den Medienbereich angezogen hat.“ Eine Einschätzung, die von vielen Unternehmen geteilt wird, denn fast 40 Prozent der Besucher kamen mit konkreten Einkaufs- und Investitionsabsichten nach Frankfurt. Unverkennbar auch hier das wieder deutlich gestiegene Ordervolumen. Denn fast jedes achte Unternehmen erteilte bereits im direkten Messeverlauf Aufträge in einer Größenordnung von mehr als 200.000 Euro. Anschaffungen in dieser Größe hatten im Vorjahr lediglich acht Prozent der Unternehmen getätigt. 
Die kommende viscom findet vom 13. bis 15. Oktober 2011 in Düsseldorf statt.

Anbieter
Logo: Reed Exhibitions Deutschland GmbH

Reed Exhibitions Deutschland GmbH

Völklinger Str. 4
40219 Düsseldorf
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops...
01.08.2024   #Online-Handel #E-Commerce

Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops

In der heutigen digitalen Ära ist ein ansprechendes und benutzerfreundliches Frontend entscheidend für den Erfolg eines Onlineshops.

Es bildet die Schnittstelle zwischen dem Kunden und den Produkten und beeinflusst maßgeblich das Einkaufserlebnis. Ein gut gestaltetes Frontend verbessert nicht nur die Usability, sondern trägt auch zur Markenbindung bei. Dabei sind ...

Thumbnail-Foto: GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign...
09.07.2024   #Kundenerlebnis #Design

GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign

GLORY erhält für seine neuesten Bargeldrecyclinglösungen aus der CI-X-Serie erneut einen der begehrten Red Dot Awards in der Kategorie Produktdesign.

Der internationale Designpreis „Red Dot” prämiert jedes Jahr neue Produkte, die sich durch Innovation und Relevanz in ihrem Anwendungsbereich ...

Thumbnail-Foto: Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen...
29.08.2024   #Kundenerlebnis #Mode

Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen Performance-Marketing-Kanal ?

Wie du Kund*innen gezielt erreichst und so ihre Kaufentscheidung beeinflusst

Mit über 580 Millionen aktiven Nutzenden weltweit bietet Pinterest eine gewaltige Reichweite und wächst weiter. Besonders die Gen-Z hebt ...

Thumbnail-Foto: Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig...
28.06.2024   #Omnichannel #Künstliche Intelligenz

Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig

Das Internet erobert immer mehr Lebensbereiche. Das betrifft insbesondere die Geschäftswelt.

Selbst die regionalen Unternehmen bleiben davon nicht verschont, denn in der heutigen Zeit informiert sich der potenzielle Kunde oft zuerst online über das Angebot der betreffenden Firma. Eine eigene Webseite ist deshalb ein Muss für jeden ...

Thumbnail-Foto: Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:...
22.08.2024   #Investitionen

Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:

Wege zur Überwindung von Finanzierungshürden

Viele Selbstständige beziehungsweise Menschen, die ein Start-up gegründet haben, kennen das Problem: Sie müssen Investitionen tätigen, verfügen jedoch ...

Thumbnail-Foto: Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?...
14.08.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?

Der neue Trend im Test bei iXtenso

Wien, Berlin, Hamburg, Köln: An immer mehr Orten stehen die sogenannten Mysteryboxen oder -Automaten. Das Versprechen: Nervenkitzel und Überraschung für kleines Geld; schließlich weiß man nicht, was man bekommt. Grund ...

Thumbnail-Foto: Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s...
19.09.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s

Eine effektive Teamarbeit ist im E-Commerce entscheidend für den Erfolg. Mithilfe psychologischer Modelle lassen ...

Thumbnail-Foto: E-Commerce im Wandel? Trends und Herausforderungen für Händler*innen...
02.10.2024   #Kundenerlebnis #Künstliche Intelligenz

E-Commerce im Wandel? Trends und Herausforderungen für Händler*innen

Wie Douglas, Shopify, Kapten & Son/Charles und Google den aktuellen Markt sehen

Vertreter*innen von Douglas, Shopify, Kapten & Son/Charles und Google diskutierten die neuen Herausforderungen und Chancen ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg