Firmennachricht • 08.04.2014

Bühne frei für die Ladenbautagung 2014

dlv-Ladenbautagung am 15./16. Mai 2014 in Dresden

Am 15. und 16. Mai 2014 findet in Dresden die jährliche dlv-Ladenbautagung statt. Mit dem Thema „Die Kraft der Inszenierung“ greift der Verband die Entwicklungen im Handel hin zu einer stärkeren Individualisierung der Ladenkonzepte auf.

dlv-Mitgliedsunternehmen und Gäste diskutieren gemeinsam mit Top-Referenten der Branche die Rolle des In-Szene-Setzens und die Umsetzung in der Retail-Welt.

Der Mai ist der Monat der jährlichen dlv-Ladenbautagung. Dieses Jahr trifft sich die Branche in Dresden, zu dessen bekanntesten Wahrzeichen die Semperoper gehört. Abend für Abend entführen die Darsteller das Publikum in neue Welten. Ein guter Ausgangspunkt, um interdisziplinär aufzuzeigen, dass Ladenbauer und Händler von diesen Profis viel lernen können: Der Laden als Bühne – der Konsument auf der aufregenden Tour durch den Store.

Von der Pike auf gelernt hat dieses In-Szene-Setzen der Dramaturg Dr. Christian Mikunda, der in seinem Vortrag auf der Ladenbautagung den Teilnehmern die „Kraft der Inszenierung“ näher bringt. Welche Rolle dabei das Gehirn des Konsumenten spielt, erläutert Mag. Arndt Traindl. Als ausgewiesener Experte im Neuromarketing beschäftigt er sich mit der Fragestellung, welche Einflüsse neurologische Prozesse auf das Kaufverhalten nehmen. Die Positionierung im Markt ist das Thema von Prof. Christian Blümelhuber. Live on Stage erarbeitet er mit den Teilnehmern der Tagung, welchen Platz Ladenbauer in einer digitalen Konsumwelt heute einnehmen können und müssen.

Neben anregenden Vorträgen und Diskussionen steht wieder eine Firmenbesichtigung auf dem Programm. Die Firma Ligneus GmbH in Ottendorf-Okrilla öffnet ihre Tore und gewährt einen Einblick hinter die Kulissen des Unternehmens, das eine 100 prozentige Tochter der Tengelmann-Gruppe ist.

Die diesjährige Ladenbautagung wird unterstützt durch folgende Veranstaltungspartner:

  • BÄRO GmbH & Co. KG
  • DeskWare Products GmbH
  • ELEKTRA Gesellschaft für elektrotechnische Geräte mbH
  • Pfleiderer Holzwerkstoffe GmbH
  • PROJECT FLOORS GmbH
  • TELENOT ELECTRONIC GmbH
  • viscom, Reed Exhibitions Deutschland GmbH
  • ZOW, Clarion Events Deutschland GmbH

Die Teilnahmegebühr beträgt 450,- Euro für Mitglieder und Teilnehmer der Swiss Shopfitters, 375,- Euro für jeden weiteren Teilnehmer eines Mitgliedsunternehmens oder der Swiss Shopfitters bzw. 890,- Euro für Nichtmitglieder.

Anbieter
Logo: dlv – Netzwerk Ladenbau e.V. (Deutscher Ladenbau Verband)

dlv – Netzwerk Ladenbau e.V. (Deutscher Ladenbau Verband)

Koellikerstraße 13
97070 Würzburg
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Penny im Kwartier Latäng: Ein besonderes Store Design mit Kölner Flair...
12.09.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenerlebnis

Penny im Kwartier Latäng: Ein besonderes Store Design mit Kölner Flair

Wie der Penny-Markt lokale Verbundenheit und modernes Design vereint

Im Herzen des Kwartier Latäng in Köln hat Penny ein besonderes Store Design geschaffen, das die Verbundenheit ...

Thumbnail-Foto: Digitale Übergröße bei Hagemeyer
05.06.2024   #stationärer Einzelhandel #Design

Digitale Übergröße bei Hagemeyer

Beeindruckende Videowalls und fortschrittliches Content Management

Beeindruckende Displayinstallation ragt mit sportlichen 7 Metern über zwei Stockwerke. Eingebunden in die ...

Thumbnail-Foto: Shop-in-Shop: Kleine Lösungen mit großem Potenzial?...
12.06.2024   #Nachhaltigkeit #Lichtsysteme

Shop-in-Shop: Kleine Lösungen mit großem Potenzial?

Spielzeughersteller Schleich verrät, worauf es bei den POS-Konzepten ankommt

Wenn Marken auf Shop-in-Shop setzen, gilt: Möglichst viel auf ...

Thumbnail-Foto: Store Design bei Niederegger: Marzipan und maritimer Charme in Lübeck...
05.09.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenerlebnis

Store Design bei Niederegger: Marzipan und maritimer Charme in Lübeck

Wie der Süßigkeitenhersteller Unternehmenstradition und Stadtgeschichte zusammenbringt

Der Niederegger-Store in Lübeck kombiniert Vieles: Er spiegelt die enge Verbindung der Stadt zur Marzipantradition ...

Thumbnail-Foto: Store Konzept: magischer Pop-up-Store in München...
22.05.2024   #stationärer Einzelhandel #Ladenbau

Store Konzept: magischer Pop-up-Store in München

Idee, Umsetzung und Herausforderungen im „The Wizarding World Shop by Thalia“

Winkelgasse, Hogwarts, Quidditch-Spielfeld – In den Harry-Potter-Büchern kann man viele Orte besuchen. Warum nicht auch in einer Buchhandlung? Was in Hamburg ein großer Erfolg war, können Fans nun auch in München erleben. ...

Thumbnail-Foto: Store Design: eine Werkstatt-Boutique für eine Gourmet-Konditorei...
03.06.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Store Design: eine Werkstatt-Boutique für eine Gourmet-Konditorei

Lecavalier Petrone kombiniert Funktionalität und Ästhetik

Lecavalier Petrone, eine renommierte Gourmet-Konditorei unter der Leitung von Chloé Migneault-Lecavalier und Loïse Desjardins-Petrone ...