Firmennachricht • 12.02.2014

Carrier erweitert seine MiniCO2OL-Baureihe um zwei Varianten

„Kompakt“ oder „Integral“ - auf jeden Fall „Natürlich“

Carrier hat zwei neue Varianten seiner MiniCO2OL Baureihe vorgestellt. Dabei setzt die eine neue Maßstäbe im kompakten Aufbau und Flächenbedarf während die andere ein vollintegriertes Gesamtkonzept für die thermische Versorgung eines Lebensmittelmarktes bereithält.

Das Unternehmen bestärkt damit seine zukunftsorientierte und nachhaltige Ausrichtung auf natürliche Kältemittel für kleinflächige bis mittlere Marktformate. Basierend auf der bewährten hocheffizienten CO2OLtec Anlagentechnik, nutzen die kostensparenden, kompakten und integrierten MiniCO2OL Verbundkältesätze das natürliche Kältemittel CO2, um sowohl zur Verbesserung der CO2-Bilanz als auch zur Steigerung der Energieeffizienz eines Marktes beizutragen.

Die kompakte Variante der MiniCO2OL Baureihe bietet das beste Leistung/Flächenbedarf-Verhältnis innerhalb der CO2OLtec Produktfamilie von Carrier. Sie ist lediglich 2,2 Meter hoch, 0,85 Meter breit und variiert in der Länge zwischen 2,3 und 2,9 Metern. Aufgrund der geringen Stellfläche eignet sich das kompakte System ideal für kleinere bis mittlere Ladenformate, die eine Balance aus leistungsstarker, nachhaltiger Kältetechnik und der optimalen Nutzung ihrer Ladenfläche finden müssen.

Die geringe Größe des Kompakt-Modells ist das Ergebnis eines neuen Verbundsatzdesigns mit doppelstöckiger Verdichteranordnung und vertikalen Kältemittelsammlern. Der abnehmbare elektrische Schaltschrank bietet maximale Flexibilität, da er beliebig platziert werden kann, ohne den Zugang zur Anlage zu beeinträchtigen. Das kompakte MiniCO2OL System ist deutlich kostengünstiger als andere auf natürlichen Kältemitteln basierende Lösungen und macht somit nachhaltige Kältetechnik für kleine bis mittlere Supermärkte noch zugänglicher.

Die integrierte Variante der MiniCO2OL Baureihe nutzt die Abwärme des Kühlprozesses zur Beheizung des Ladeninnenraumes derart effizient, dass auf die Verwendung fossiler Brennstoffe zum Heizen gänzlich verzichtet werden kann. Sollte an heißen Sommertagen die Kühlung der Verkaufsfläche erforderlich sein – kein Problem, das übernimmt die integrierte MiniCO2OL Zentraleinheit auch – natürlich. Dank vollintegrierter Regelung und Anlagentechnik für Kälte, Heizung, Kühlung, Lüftung und Beleuchtung können Marktbetreiber Kosteneinsparungen von bis zu 35 Prozent bei gleichzeitiger Halbierung ihrer CO2-Bilanz erzielen.

Die integrierte Produktvariante verfügt über einen angebauten Gaskühler, ein integriertes Hydraulikmodul und einen aufgebauten Schaltschrank und reduziert damit maßgeblich die Montageaufwendungen und Systemkomplexität vor Ort. Optimale Voraussetzungen für eine kosten- und zeitsparende Installation gepaart mit hoher Zuverlässigkeit unter widrigen Praxisbedingungen.

„Das integrierte MiniCO2OL System ist der High-End Vertreter in unserer aktuellen CO2OLtec Produktfamilie und bietet unseren Kunden eine zuverlässige, steckerfertige Lösung, für eine komplexe Aufgabenstellung. Die Vereinigung von Kälte, Heizung und Kühlung in einem integrierten Ansatz erschließt neue Dimensionen in Punkto Energiekosteneinsparungen und Reduzierung von Treibhausgasemissionen zu attraktiven Preisen", so Christoph Brouwers, Direktor für integrierte Systeme, Carrier Commercial Refrigeration Europa.

Die MiniCO2OL Verbundsatzbaureihe gehört zur CO2OLtec Produktfamilie der CO2-Kälteanlagen von Carrier. CO2OLtec Systeme bieten gegenüber herkömmlichen HFKW-Kältesystemen in milden und kalten Klimazonen Energieeinsparungen von bis zu 10 Prozent. Dies hat attraktive Lebenszykluskosten und kurze Amortisationszeiten zur Folge.

„Carrier hat die richtige Kältemittellösung für jede Anwendung, doch nicht jedes Kältemittel ist für jede Anwendung geeignet. Der Einsatz von CO2 als Kältemittel hat sich für großflächige Läden bereits weitestgehend etabliert. Mit den neuen kompakten und integrierten Varianten unserer MiniCO2OL Produktlinie können wir die traditionellen Hindernisse in Bezug auf Kosten und Platzanforderungen für kleine und mittlere Läden überwinden”, so Gunter von Starck, Marketing Director, Carrier Commercial Refrigeration Europa. „Mit den Produkten der MiniCO2OL Reihe bekräftigen wir einmal mehr unser Engagement, für jedes Ladenformat die richtige Lösung anzubieten, vom Discounter bis hin zum Hypermarkt.”

Anbieter
Logo: Carrier Kältetechnik Deutschland GmbH

Carrier Kältetechnik Deutschland GmbH

Sürther Hauptstraße 173
50999 Köln
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Lebenslust in Perfektion – neuer Showroom von TOM RIPLEY und hajo POLO...
20.09.2022   #Shopdesign #Mode

Lebenslust in Perfektion – neuer Showroom von TOM RIPLEY und hajo POLO & SPORTSWEAR

Italian Way of Americano trifft sportliche Ästhetik im MTC München

Seit dem 10.07.2022 pulsiert die Lebenslust im MTC München. Der neu eröffnete Showroom von TOM RIPLEY und hajo POLO & SPORTSWEAR vereint zwei Marken auf insgesamt 130 m² Präsentationsfläche und begeistert mit ...

Thumbnail-Foto: Pokémon mit permanenter Verkaufsfläche in Berlin...
07.10.2022   #Marketing #Shopdesign

Pokémon mit permanenter Verkaufsfläche in Berlin

Neue Verkaufsfläche ist Teil des duo flagshipstore, der am 15. September im Einkaufszentrum The Playce eröffnet wurde

Der modern gestaltete permanente Pokémon-Shop lässt Kund*innen in die Welt der Pokémon eintauchen. Eine Pikachu-Statue stellt das Herzstück des Bereichs dar und wird von Bildschirmen umrahmt, die Werbematerialien ...

Thumbnail-Foto: Ein Traum in Weiß und Gold
10.11.2022   #stationärer Einzelhandel #Shopdesign

Ein Traum in Weiß und Gold

Eleganz und zeitlose Anziehung von Cecconi Simone Inc.

Vor einiger Zeit machte sich das in Toronto ansässige Designbüro Cecconi Simone Inc. daran, ein harmonisches und zeitloses Design für die 3.500 Quadratmeter große Verkaufsfläche eines örtlichen Juweliers zu entwerfen, ...

Thumbnail-Foto: EuroShop 2023: Dimension Materials & Surfaces...
25.11.2022   #Nachhaltigkeit #Ladenbau

EuroShop 2023: Dimension "Materials & Surfaces"

Die neue Dimension zeigt, was Design in schwierigen Zeiten bewirken kann

Aufgeschäumtes Aluminium, transluzente Betonflächen oder filigrane Gespinste, die das Gewicht massiver Steinbrocken zu balancieren scheinen – die Inszenierung von Shopping-Erlebnissen spielt gern mit dem visuellen Wow. Die Dimension ...

Thumbnail-Foto: Apple Brompton Road feiert Kreativität im lebendigen Design...
11.08.2022   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Apple Brompton Road feiert Kreativität im lebendigen Design

Fortschrittliches, nachhaltiges Design und Ressourcen für die Community

Apple hat einen ersten Einblick in Apple Brompton Road gegeben, den neuesten Store in London, der sich im belebten Stadtteil Knightsbridge befindet. Nur einen Steinwurf vom Hyde Park entfernt, bietet Apple Brompton Road Design-Inspirationen aus der ...