Firmennachricht • 04.12.2012

Carrier feiert sein 500. CO2OLtec Kältesystem

famila Markt in Friesoythe.
famila Markt in Friesoythe.
Quelle: Carrier Kältetechnik Deutschland GmbH

Mit der 500. Installation seines CO2OLtec Kältesystems in dem neuen famila Markt in Friesoythe, Deutschland, hat Carrier einen neuen Meilenstein im Einsatz von nachhaltigen Technologien erreicht.

Durch den Einsatz des natürlichen Kältemittels CO2 sorgt das umweltverträgliche CO2OLtec-Konzept für eine hohe Energieeffizienz im Markt und eine Verbesserung der CO2–Bilanz. Bisher konnten die CO2-Emissionen durch die 500 über ganz Europa verteilten Carrier CO2OLtec-Anlagen um 137.100 Tonnen reduziert werden – um eine derartige Einsparung im Straßenverkehr realisieren zu können, müsste man 37.200 Mittelklasse-PKW von der Straße entfernen.

Neubau mit integraler Anlage für Kühlung und Heizung

Der famila Markt in Friesoythe gehört zur Bünting Unternehmensgruppe mit Sitz in Leer/ Ostfriesland. Mit seinen verschiedenen Vertriebsgesellschaften erreicht Bünting im Nordwesten Deutschlands eine hohe Marktabdeckung. Gemäß der Ausrichtung auf eine nachhaltige Kältetechnik, hat sich das Unternehmen beim Bau des neuen famila Marktes für CO2OLtec-Integralanlagen entschieden, die CO2 sowohl zur Produktkühlung wie auch zum Beheizen und Kühlen des Marktes verwendet. Diese Lösung eröffnet neue Dimensionen der Energieeffizienz durch Senkung der Energiekosten um 35 Prozent bei gleichzeitiger Reduzierung der Treibhausgasemissionen um mehr als 50 Prozent.

Neue Dimensionen der Energieeffizienz

“Bei einem Neubau spielt die Energiebilanz des Gebäudes und die Reduzierung der Betriebskosten eine wesentliche Rolle. Im Sinne der Nachhaltigkeit sind wir bestrebt, eine umweltfreundliche Lösung zu finden. Wir haben uns in diesem Zusammenhang für eine Integralanlage von Carrier entschieden, die eine neue Dimensionen der Energieeffizienz bei gleichzeitig deutlicher Verbesserung der CO2-Bilanz ermöglicht,“ sagte Herr Robert Meyer, Leiter Zentraler Bereich Technik bei Bünting.

Integration von Kühlung, Heizung und Lüftung über die Carrier-Regelungstechnik

Dank der CO2OLtec-Integrallösung, wird die gesamte Abwärme aus der Kälteanlage ausgekoppelt und über das sogenannte CO2OLheatTM-Modul zum Beheizen des Marktes wiederverwendet. Darüber hinaus ist im System eine Wärmepumpe integriert, welche während der kalten Monate zusätzliche Wärme erzeugt. Sollten Umgebungstemperaturen es erforderlich machen, erfolgt über das System ebenfalls die Kühlung des Marktes. Hierbei wird die komplexe Integration von Kühlung, Heizung und Lüftung über die Carrier-Regelungstechnik, welche projektspezifisch und effizienz-optimiert konzipiert wurde, gesteuert.

Kein Einsatz von fossilen Energieträgern

Die CO2OLtec-Integrallösung erfüllt alle Anforderungen des Gebäudes im Hinblick auf Heizen und Kühlen. Es garantiert höchste Temperatursicherheit für Kunden, Mitarbeiter und Waren und kann vollständig auf den lokalen Einsatz von fossilen Energieträgern (z.B.: Gas) verzichten.

„Wir freuen uns, Famila in die lange Liste der Carrier-Kunden aufnehmen zu können, die sich für umweltfreundliche Lösungen entschieden haben. Carrier ist stolz darauf, den Europäischen Einzelhandel zu einer nachhaltigeren Kältetechnik zu führen“, sagte Matti Kuivalainen, Präsident, Carrier Commercial Refrigeration, Europe.

Anbieter
Logo: Carrier Kältetechnik Deutschland GmbH

Carrier Kältetechnik Deutschland GmbH

Sürther Hauptstraße 173
50999 Köln
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: German Design Award 2023 für Getränkewelt Tadsen...
20.02.2023   #stationärer Einzelhandel #Ladenbau

German Design Award 2023 für Getränkewelt Tadsen

Umwandlung historischer Lagerhalle in moderne Getränkewelt erhält Auszeichnung vom Rat für Formgebung

Der Rat für Formgebung hat in der Kategorie Excellent Architecture/Retail Architecture die Getränkewelt Tadsen in Bredstedt mit dem German Design Award 2023/Special Mention ausgezeichnet. Der Preis wird jährlich von der ...

Thumbnail-Foto: Schaufensterarten: Welches Konzept passt zu dir?...
02.02.2023   #stationärer Einzelhandel #Shopdesign

Schaufensterarten: Welches Konzept passt zu dir?

Schaufenster entscheiden nicht selten darüber, ob Kund*innen ein Geschäft betreten oder nicht. Doch welche Arten von Schaufenstern gibt es – und welche passen zu wem?

Wer durch die Innenstadt geht, merkt schnell, dass fast jedes Geschäft ein Schaufenster besitzt, dennoch gleicht keines dem anderen. Es gibt viele unterschiedliche Konzepte, die sich äußerlich sehr voneinander unterscheiden ...

Thumbnail-Foto: Backfrische Tradition, die schmeckt!
27.12.2022   #stationärer Einzelhandel #Lebensmitteleinzelhandel

Backfrische Tradition, die schmeckt!

Store Design in der Traditionsbäckerei Mi Pan in Mexiko City

Wer hier seine Backwaren kauft, macht erst einmal große Augen – nicht nur wegen der riesigen Auswahl an Broten, Gebäck, Knabbereien und Kuchen. Auch das Store Design der Bäckerei Mi Pan lässt staunen ...

Thumbnail-Foto: Markeninszinierung fast wie zuhause
14.02.2023   #Beleuchtungskonzepte #Shopdesign

Markeninszinierung fast wie zuhause

Autohändler Lancia startet in Mailand mit neuer Corporate Identity – Showroom inklusive

Der Ansatz ist nicht neu: Kund*innen in den Mittelpunkt stellen, sie online und offline abholen, ein personalisiertes und möglichst unvergessliches Einkaufserlebnis bieten. Bei der Umsetzung der Idee zeigt der Autohändler Lancia allerdings ...

Thumbnail-Foto: Ricola eröffnet ersten Erlebnisshop in der Schweiz...
22.03.2023   #Lebensmitteleinzelhandel #Shopdesign

Ricola eröffnet ersten Erlebnisshop in der Schweiz

Produzent von Kräuterbonbons plant einzigartiges Einkaufserlebnis mit interaktivem Erlebnisangebot in Laufen

Seit fast 100 Jahren produziert Ricola ihre Kräuterbonbons in Laufen und liefert diese in über 45 Länder. Nun kommt die Gemeinde im Kanton Basel-Landschaft in den Genuss eines weiteren Meilensteins der Firmengeschichte. Am 26. Mai ...

Thumbnail-Foto: Mannequins – Farbenfroh, divers und nachhaltig...
23.03.2023   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Mannequins – Farbenfroh, divers und nachhaltig

Fotos zu aktuellen Trends rund um Schaufensterpuppen

Größer, kleiner, männlich, weiblich – mittlerweile gibt es deutlich mehr Kriterien, die Mannequins und ihren Einsatz im stationären Handel ausmachen. Auch in dieser Branche sind (Gesellschafts-)Themen wie Diversität ...

Thumbnail-Foto: Gelungene Gestaltung für glückliche Kundschaft...
05.04.2023   #Ladenbau #Kundenerlebnis

Gelungene Gestaltung für glückliche Kundschaft

Wie das richtige Store Design die Customer Experience bereichert

blocher partners setzt bei der Konzeptionierung von Stores auf transdisziplinäres Arbeiten und will damit das (optisch) Beste aus Läden herausholen. Wie so eben auch das Kundenerlebnis besser wird? Dazu mehr im Interview. ...