Firmennachricht • 24.09.2009

Carrier Kältetechnik und Migros arbeiten zusammen an Einzelhandelslösungen mit CO2-Kälteanlagen

Migros, der führende Lebensmitteleinzelhändler der Schweiz, hat Carrier Corp., ein Unternehmen der United Technologies Corp. (NYSE:UTX), für sechs neue Projekte in der Nähe von Basel zum Lieferanten von nachhaltigen CO2-Kältesystemen und Servicedienstleistungen gewählt. Die Genossenschaft Migros Basel ist Partner von Carrier und wird mehr als 14 CO2OLtecTM-Kälteanlagen von Carrier Kältetechnik mit unter- und transkritischer CO2-Technologie und einer Kapazität von 25 bis 240 kW pro Kälteanlage an sechs Standorten im Umkreis von Basel installieren. Diese Technologie wird Migros bei der Erreichung seiner ehrgeizigen Ziele zur Reduzierung des Treibhausgasausstoßes unterstützen - denn im Vergleich zu HFKW-Kältesystemen für Supermärkte in nord- und mitteleuropäischen Ländern verbraucht die CO2OLtecTM-Lösung 10 % weniger Energie und ermöglicht außerdem Betriebskosteneinsparungen.

"Schon seit mehreren Jahrzehnten hat sich Migros Nachhaltigkeit ganz groß auf die Fahnen geschrieben", erklärt Peter Roethlisberger, Vorstandsmitglied und Leiter des Bereichs Bau & Expansion bei der Genossenschaft Migros Basel. "Das ist auch einer der Gründe, warum unser Unternehmen kürzlich beim World Retail Congress 2009 in Barcelona als ,Responsible Retailer of the Year', dem verantwortungsbewussten Einzelhändler des Jahres, ausgezeichnet wurde."

In Hinblick auf Image, Beliebtheit und Nachhaltigkeit steht Migros bei der schweizerischen Bevölkerung auf Platz 1. Außerdem setzt das Unternehmen seit über 30 Jahren neue Standards bei der Reduzierung von Treibhausgasemissionen. Im Zuge dessen setzt Migros auf die fortschrittlichsten und nachhaltigsten Technologien - auf allen Ebenen.

Verantwortungsbewusster Einzelhandel ist das oberste Ziel von Migros, und so installierte der Lebensmitteleinzelhändler vor sieben Jahren in seinen Tiefkühlkostabteilungen die ersten unterkritischen CO2-TK-Systeme sowie vor zwei Jahren die ersten transkritischen CO2-NK-Systeme für Kälteanwendungen. Die neueste und innovativste CO2-Booster-Technologie wird mittlerweile in 10 % der Migros-Läden in und um Basel eingesetzt.

"Diese Technologien tragen effizient zum Umweltschutz bei. Auch aus wirtschaftlicher Sicht sind sie für uns interessant, denn wir sparen Energiekosten. Die steigenden Preise für Energie wie Strom oder Benzin ist ein Faktor, den man nicht unterschätzen sollte", so Roethlisberger.

"Die Technologie von Carrier ist momentan in Hinblick auf die Anwendungen in unserem Geschäftsfeld einfach die beste", fährt Roethlisberger fort. "Bei der Auswahl unserer Partner achten wir auf verschiedene Kriterien. Als erstes muss das Produkt natürlich eine beispiellose Qualität aufweisen. Als nächstes muss das Preis-Leistungs-Verhältnis, inklusive Service und Wartung, erstklassig und wettbewerbsfähig sein. Zu guter Letzt muss der Partner unser Vertrauen gewinnen, damit wir auf einer Basis des Vertrauens miteinander kooperieren können. Carrier hat all diese strengen Kriterien erfüllt."

Auf die Frage, warum sich Migros für Carrier Kältetechnik als Partner entschieden hat, erklärt Erwin Plattner, Geschäftsführer von Carrier Kältetechnik Schweiz: "Carrier hat über viele Jahre hinweg in die Entwicklung transkritischer CO2-Systeme investiert. In Zusammenarbeit mit den Herstellern der Komponenten wurden maßgeschneiderte Lösungen entwickelt. Von Beginn an war Carrier in der Lage, effiziente, hochleistungsfähige und zuverlässige Systeme zu installieren und diese instand zu halten."

Anbieter
Logo: Carrier Kältetechnik Deutschland GmbH

Carrier Kältetechnik Deutschland GmbH

Sürther Hauptstraße 173
50999 Köln
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Store Design: eine Werkstatt-Boutique für eine Gourmet-Konditorei...
03.06.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Store Design: eine Werkstatt-Boutique für eine Gourmet-Konditorei

Lecavalier Petrone kombiniert Funktionalität und Ästhetik

Lecavalier Petrone, eine renommierte Gourmet-Konditorei unter der Leitung von Chloé Migneault-Lecavalier und Loïse Desjardins-Petrone ...

Thumbnail-Foto: Penny im Kwartier Latäng: Ein besonderes Store Design mit Kölner Flair...
12.09.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenerlebnis

Penny im Kwartier Latäng: Ein besonderes Store Design mit Kölner Flair

Wie der Penny-Markt lokale Verbundenheit und modernes Design vereint

Im Herzen des Kwartier Latäng in Köln hat Penny ein besonderes Store Design geschaffen, das die Verbundenheit ...

Thumbnail-Foto: Digitale Übergröße bei Hagemeyer
05.06.2024   #stationärer Einzelhandel #Design

Digitale Übergröße bei Hagemeyer

Beeindruckende Videowalls und fortschrittliches Content Management

Beeindruckende Displayinstallation ragt mit sportlichen 7 Metern über zwei Stockwerke. Eingebunden in die ...

Thumbnail-Foto: Store Design bei Niederegger: Marzipan und maritimer Charme in Lübeck...
05.09.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenerlebnis

Store Design bei Niederegger: Marzipan und maritimer Charme in Lübeck

Wie der Süßigkeitenhersteller Unternehmenstradition und Stadtgeschichte zusammenbringt

Der Niederegger-Store in Lübeck kombiniert Vieles: Er spiegelt die enge Verbindung der Stadt zur Marzipantradition ...

Thumbnail-Foto: Shop-in-Shop: Kleine Lösungen mit großem Potenzial?...
12.06.2024   #Nachhaltigkeit #Lichtsysteme

Shop-in-Shop: Kleine Lösungen mit großem Potenzial?

Spielzeughersteller Schleich verrät, worauf es bei den POS-Konzepten ankommt

Wenn Marken auf Shop-in-Shop setzen, gilt: Möglichst viel auf ...

Thumbnail-Foto: Store Konzept: magischer Pop-up-Store in München...
22.05.2024   #stationärer Einzelhandel #Ladenbau

Store Konzept: magischer Pop-up-Store in München

Idee, Umsetzung und Herausforderungen im „The Wizarding World Shop by Thalia“

Winkelgasse, Hogwarts, Quidditch-Spielfeld – In den Harry-Potter-Büchern kann man viele Orte besuchen. Warum nicht auch in einer Buchhandlung? Was in Hamburg ein großer Erfolg war, können Fans nun auch in München erleben. ...