Firmennachricht • 24.09.2009

Carrier Kältetechnik und Migros arbeiten zusammen an Einzelhandelslösungen mit CO2-Kälteanlagen

Migros, der führende Lebensmitteleinzelhändler der Schweiz, hat Carrier Corp., ein Unternehmen der United Technologies Corp. (NYSE:UTX), für sechs neue Projekte in der Nähe von Basel zum Lieferanten von nachhaltigen CO2-Kältesystemen und Servicedienstleistungen gewählt. Die Genossenschaft Migros Basel ist Partner von Carrier und wird mehr als 14 CO2OLtecTM-Kälteanlagen von Carrier Kältetechnik mit unter- und transkritischer CO2-Technologie und einer Kapazität von 25 bis 240 kW pro Kälteanlage an sechs Standorten im Umkreis von Basel installieren. Diese Technologie wird Migros bei der Erreichung seiner ehrgeizigen Ziele zur Reduzierung des Treibhausgasausstoßes unterstützen - denn im Vergleich zu HFKW-Kältesystemen für Supermärkte in nord- und mitteleuropäischen Ländern verbraucht die CO2OLtecTM-Lösung 10 % weniger Energie und ermöglicht außerdem Betriebskosteneinsparungen.

"Schon seit mehreren Jahrzehnten hat sich Migros Nachhaltigkeit ganz groß auf die Fahnen geschrieben", erklärt Peter Roethlisberger, Vorstandsmitglied und Leiter des Bereichs Bau & Expansion bei der Genossenschaft Migros Basel. "Das ist auch einer der Gründe, warum unser Unternehmen kürzlich beim World Retail Congress 2009 in Barcelona als ,Responsible Retailer of the Year', dem verantwortungsbewussten Einzelhändler des Jahres, ausgezeichnet wurde."

In Hinblick auf Image, Beliebtheit und Nachhaltigkeit steht Migros bei der schweizerischen Bevölkerung auf Platz 1. Außerdem setzt das Unternehmen seit über 30 Jahren neue Standards bei der Reduzierung von Treibhausgasemissionen. Im Zuge dessen setzt Migros auf die fortschrittlichsten und nachhaltigsten Technologien - auf allen Ebenen.

Verantwortungsbewusster Einzelhandel ist das oberste Ziel von Migros, und so installierte der Lebensmitteleinzelhändler vor sieben Jahren in seinen Tiefkühlkostabteilungen die ersten unterkritischen CO2-TK-Systeme sowie vor zwei Jahren die ersten transkritischen CO2-NK-Systeme für Kälteanwendungen. Die neueste und innovativste CO2-Booster-Technologie wird mittlerweile in 10 % der Migros-Läden in und um Basel eingesetzt.

"Diese Technologien tragen effizient zum Umweltschutz bei. Auch aus wirtschaftlicher Sicht sind sie für uns interessant, denn wir sparen Energiekosten. Die steigenden Preise für Energie wie Strom oder Benzin ist ein Faktor, den man nicht unterschätzen sollte", so Roethlisberger.

"Die Technologie von Carrier ist momentan in Hinblick auf die Anwendungen in unserem Geschäftsfeld einfach die beste", fährt Roethlisberger fort. "Bei der Auswahl unserer Partner achten wir auf verschiedene Kriterien. Als erstes muss das Produkt natürlich eine beispiellose Qualität aufweisen. Als nächstes muss das Preis-Leistungs-Verhältnis, inklusive Service und Wartung, erstklassig und wettbewerbsfähig sein. Zu guter Letzt muss der Partner unser Vertrauen gewinnen, damit wir auf einer Basis des Vertrauens miteinander kooperieren können. Carrier hat all diese strengen Kriterien erfüllt."

Auf die Frage, warum sich Migros für Carrier Kältetechnik als Partner entschieden hat, erklärt Erwin Plattner, Geschäftsführer von Carrier Kältetechnik Schweiz: "Carrier hat über viele Jahre hinweg in die Entwicklung transkritischer CO2-Systeme investiert. In Zusammenarbeit mit den Herstellern der Komponenten wurden maßgeschneiderte Lösungen entwickelt. Von Beginn an war Carrier in der Lage, effiziente, hochleistungsfähige und zuverlässige Systeme zu installieren und diese instand zu halten."

Anbieter
Logo: Carrier Kältetechnik Deutschland GmbH

Carrier Kältetechnik Deutschland GmbH

Sürther Hauptstraße 173
50999 Köln
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Gelungene Gestaltung für glückliche Kundschaft...
05.04.2023   #Ladenbau #Kundenerlebnis

Gelungene Gestaltung für glückliche Kundschaft

Wie das richtige Store Design die Customer Experience bereichert

blocher partners setzt bei der Konzeptionierung von Stores auf transdisziplinäres Arbeiten und will damit das (optisch) Beste aus Läden herausholen. Wie so eben auch das Kundenerlebnis besser wird? Dazu mehr im Interview. ...

Thumbnail-Foto: German Design Award 2023 für Getränkewelt Tadsen...
20.02.2023   #stationärer Einzelhandel #Ladenbau

German Design Award 2023 für Getränkewelt Tadsen

Umwandlung historischer Lagerhalle in moderne Getränkewelt erhält Auszeichnung vom Rat für Formgebung

Der Rat für Formgebung hat in der Kategorie Excellent Architecture/Retail Architecture die Getränkewelt Tadsen in Bredstedt mit dem German Design Award 2023/Special Mention ausgezeichnet. Der Preis wird jährlich von der ...

Thumbnail-Foto: Ricola eröffnet ersten Erlebnisshop in der Schweiz...
22.03.2023   #Lebensmitteleinzelhandel #Shopdesign

Ricola eröffnet ersten Erlebnisshop in der Schweiz

Produzent von Kräuterbonbons plant einzigartiges Einkaufserlebnis mit interaktivem Erlebnisangebot in Laufen

Seit fast 100 Jahren produziert Ricola ihre Kräuterbonbons in Laufen und liefert diese in über 45 Länder. Nun kommt die Gemeinde im Kanton Basel-Landschaft in den Genuss eines weiteren Meilensteins der Firmengeschichte. Am 26. Mai ...

Thumbnail-Foto: Markeninszinierung fast wie zuhause
14.02.2023   #Beleuchtungskonzepte #Shopdesign

Markeninszinierung fast wie zuhause

Autohändler Lancia startet in Mailand mit neuer Corporate Identity – Showroom inklusive

Der Ansatz ist nicht neu: Kund*innen in den Mittelpunkt stellen, sie online und offline abholen, ein personalisiertes und möglichst unvergessliches Einkaufserlebnis bieten. Bei der Umsetzung der Idee zeigt der Autohändler Lancia allerdings ...

Thumbnail-Foto: Mannequins – Farbenfroh, divers und nachhaltig...
23.03.2023   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Mannequins – Farbenfroh, divers und nachhaltig

Fotos zu aktuellen Trends rund um Schaufensterpuppen

Größer, kleiner, männlich, weiblich – mittlerweile gibt es deutlich mehr Kriterien, die Mannequins und ihren Einsatz im stationären Handel ausmachen. Auch in dieser Branche sind (Gesellschafts-)Themen wie Diversität ...

Thumbnail-Foto: Schaufensterarten: Welches Konzept passt zu dir?...
02.02.2023   #stationärer Einzelhandel #Shopdesign

Schaufensterarten: Welches Konzept passt zu dir?

Schaufenster entscheiden nicht selten darüber, ob Kund*innen ein Geschäft betreten oder nicht. Doch welche Arten von Schaufenstern gibt es – und welche passen zu wem?

Wer durch die Innenstadt geht, merkt schnell, dass fast jedes Geschäft ein Schaufenster besitzt, dennoch gleicht keines dem anderen. Es gibt viele unterschiedliche Konzepte, die sich äußerlich sehr voneinander unterscheiden ...

Thumbnail-Foto: Backfrische Tradition, die schmeckt!
27.12.2022   #stationärer Einzelhandel #Lebensmitteleinzelhandel

Backfrische Tradition, die schmeckt!

Store Design in der Traditionsbäckerei Mi Pan in Mexiko City

Wer hier seine Backwaren kauft, macht erst einmal große Augen – nicht nur wegen der riesigen Auswahl an Broten, Gebäck, Knabbereien und Kuchen. Auch das Store Design der Bäckerei Mi Pan lässt staunen ...