Firmennachricht • 24.09.2009

Carrier Kältetechnik und Migros arbeiten zusammen an Einzelhandelslösungen mit CO2-Kälteanlagen

Migros, der führende Lebensmitteleinzelhändler der Schweiz, hat Carrier Corp., ein Unternehmen der United Technologies Corp. (NYSE:UTX), für sechs neue Projekte in der Nähe von Basel zum Lieferanten von nachhaltigen CO2-Kältesystemen und Servicedienstleistungen gewählt. Die Genossenschaft Migros Basel ist Partner von Carrier und wird mehr als 14 CO2OLtecTM-Kälteanlagen von Carrier Kältetechnik mit unter- und transkritischer CO2-Technologie und einer Kapazität von 25 bis 240 kW pro Kälteanlage an sechs Standorten im Umkreis von Basel installieren. Diese Technologie wird Migros bei der Erreichung seiner ehrgeizigen Ziele zur Reduzierung des Treibhausgasausstoßes unterstützen - denn im Vergleich zu HFKW-Kältesystemen für Supermärkte in nord- und mitteleuropäischen Ländern verbraucht die CO2OLtecTM-Lösung 10 % weniger Energie und ermöglicht außerdem Betriebskosteneinsparungen.

"Schon seit mehreren Jahrzehnten hat sich Migros Nachhaltigkeit ganz groß auf die Fahnen geschrieben", erklärt Peter Roethlisberger, Vorstandsmitglied und Leiter des Bereichs Bau & Expansion bei der Genossenschaft Migros Basel. "Das ist auch einer der Gründe, warum unser Unternehmen kürzlich beim World Retail Congress 2009 in Barcelona als ,Responsible Retailer of the Year', dem verantwortungsbewussten Einzelhändler des Jahres, ausgezeichnet wurde."

In Hinblick auf Image, Beliebtheit und Nachhaltigkeit steht Migros bei der schweizerischen Bevölkerung auf Platz 1. Außerdem setzt das Unternehmen seit über 30 Jahren neue Standards bei der Reduzierung von Treibhausgasemissionen. Im Zuge dessen setzt Migros auf die fortschrittlichsten und nachhaltigsten Technologien - auf allen Ebenen.

Verantwortungsbewusster Einzelhandel ist das oberste Ziel von Migros, und so installierte der Lebensmitteleinzelhändler vor sieben Jahren in seinen Tiefkühlkostabteilungen die ersten unterkritischen CO2-TK-Systeme sowie vor zwei Jahren die ersten transkritischen CO2-NK-Systeme für Kälteanwendungen. Die neueste und innovativste CO2-Booster-Technologie wird mittlerweile in 10 % der Migros-Läden in und um Basel eingesetzt.

"Diese Technologien tragen effizient zum Umweltschutz bei. Auch aus wirtschaftlicher Sicht sind sie für uns interessant, denn wir sparen Energiekosten. Die steigenden Preise für Energie wie Strom oder Benzin ist ein Faktor, den man nicht unterschätzen sollte", so Roethlisberger.

"Die Technologie von Carrier ist momentan in Hinblick auf die Anwendungen in unserem Geschäftsfeld einfach die beste", fährt Roethlisberger fort. "Bei der Auswahl unserer Partner achten wir auf verschiedene Kriterien. Als erstes muss das Produkt natürlich eine beispiellose Qualität aufweisen. Als nächstes muss das Preis-Leistungs-Verhältnis, inklusive Service und Wartung, erstklassig und wettbewerbsfähig sein. Zu guter Letzt muss der Partner unser Vertrauen gewinnen, damit wir auf einer Basis des Vertrauens miteinander kooperieren können. Carrier hat all diese strengen Kriterien erfüllt."

Auf die Frage, warum sich Migros für Carrier Kältetechnik als Partner entschieden hat, erklärt Erwin Plattner, Geschäftsführer von Carrier Kältetechnik Schweiz: "Carrier hat über viele Jahre hinweg in die Entwicklung transkritischer CO2-Systeme investiert. In Zusammenarbeit mit den Herstellern der Komponenten wurden maßgeschneiderte Lösungen entwickelt. Von Beginn an war Carrier in der Lage, effiziente, hochleistungsfähige und zuverlässige Systeme zu installieren und diese instand zu halten."

Anbieter
Logo: Carrier Kältetechnik Deutschland GmbH

Carrier Kältetechnik Deutschland GmbH

Sürther Hauptstraße 173
50999 Köln
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Pokémon mit permanenter Verkaufsfläche in Berlin...
07.10.2022   #Marketing #Shopdesign

Pokémon mit permanenter Verkaufsfläche in Berlin

Neue Verkaufsfläche ist Teil des duo flagshipstore, der am 15. September im Einkaufszentrum The Playce eröffnet wurde

Der modern gestaltete permanente Pokémon-Shop lässt Kund*innen in die Welt der Pokémon eintauchen. Eine Pikachu-Statue stellt das Herzstück des Bereichs dar und wird von Bildschirmen umrahmt, die Werbematerialien ...

Thumbnail-Foto: EuroShop 2023: Dimension Materials & Surfaces...
25.11.2022   #Nachhaltigkeit #Ladenbau

EuroShop 2023: Dimension "Materials & Surfaces"

Die neue Dimension zeigt, was Design in schwierigen Zeiten bewirken kann

Aufgeschäumtes Aluminium, transluzente Betonflächen oder filigrane Gespinste, die das Gewicht massiver Steinbrocken zu balancieren scheinen – die Inszenierung von Shopping-Erlebnissen spielt gern mit dem visuellen Wow. Die Dimension ...

Thumbnail-Foto: Apple Brompton Road feiert Kreativität im lebendigen Design...
11.08.2022   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Apple Brompton Road feiert Kreativität im lebendigen Design

Fortschrittliches, nachhaltiges Design und Ressourcen für die Community

Apple hat einen ersten Einblick in Apple Brompton Road gegeben, den neuesten Store in London, der sich im belebten Stadtteil Knightsbridge befindet. Nur einen Steinwurf vom Hyde Park entfernt, bietet Apple Brompton Road Design-Inspirationen aus der ...

Thumbnail-Foto: Ein Traum in Weiß und Gold
10.11.2022   #stationärer Einzelhandel #Shopdesign

Ein Traum in Weiß und Gold

Eleganz und zeitlose Anziehung von Cecconi Simone Inc.

Vor einiger Zeit machte sich das in Toronto ansässige Designbüro Cecconi Simone Inc. daran, ein harmonisches und zeitloses Design für die 3.500 Quadratmeter große Verkaufsfläche eines örtlichen Juweliers zu entwerfen, ...

Thumbnail-Foto: Lebenslust in Perfektion – neuer Showroom von TOM RIPLEY und hajo POLO...
20.09.2022   #Shopdesign #Mode

Lebenslust in Perfektion – neuer Showroom von TOM RIPLEY und hajo POLO & SPORTSWEAR

Italian Way of Americano trifft sportliche Ästhetik im MTC München

Seit dem 10.07.2022 pulsiert die Lebenslust im MTC München. Der neu eröffnete Showroom von TOM RIPLEY und hajo POLO & SPORTSWEAR vereint zwei Marken auf insgesamt 130 m² Präsentationsfläche und begeistert mit ...