Firmennachricht • 15.03.2011

Centre d’Ambiance - Multisensorische Demonstration auf der EuroShop 2011

Der Mensch ist multisensorisch. Das konnte jeder im Centre d’Ambiance auf der EuroShop 2011 mit allen Sinnen erleben. Fünf Kooperationspartner präsentierten eine multisensorische Installation, die jeden überzeugte, der sich die Zeit nahm und die Demonstration auf sich wirken ließ. Den Blick auf die farbig hinterleuchtete Bildwand gerichtet, das Foto einer Lichtung vor Augen, in den Ohren den eigens für die Installation ausgewählten Sound und in der Nase die Beduftung, die in dem Fall der Bodenplattform entströmte – geführt vom Standpersonal, konnte der Besucher auf diese Weise nachempfinden, wie Farbe, Motiv, Akustik und Wohlgeruch einen harmonischen oder disharmonischen Gesamteindruck ergeben. Beispielhaft erlebten die Besucher, dass Lavendel mit blau-violettem Licht und beruhigender, ausgleichend wirkender Musik kongruiert, während der Duft von Minze mit kräftig grünem Licht und einem leichten, offenen Klangcharakter harmoniert. Als deutlicher Kontrast zu diesen kühlen und frischen Kombinationen, zeigt sich Ylang Ylang im Einklang mit rotem Licht und dynamischer, energetischer Musik.

Ein Ort wird durch die Kombination aus Geruch, Lichtstimmung, Farbe sowie diversen akustischen und haptischen Elementen bestimmt. Sobald wir einen Raum betreten, beginnt unser Gehirn, die Eindrücke zu einem Gesamtbild zu kombinieren. Wie wohl wir uns fühlen, wo wir uns gerne aufhalten und was wir wie erinnern, hängt vom Zusammenspiel aller Sinne ab. Das Team des Centre d’Ambiance versteht den Menschen so wie er ist: als multisensorisches Wesen in einer multisensorischen Welt.

Das große Interesse, mit dem die Präsentation vom Fachpublikum aufgenommen wurde, zeigt den beteiligten Partnern, dass der eingeschlagene Weg gemeinsam weiter gegangen werden soll. Der erste konkrete Schritt für interessierte Anwender ist bereits getan. Der Kooperationspartner addcube bereitet sich darauf vor, sein innovatives Regalsystem nun auch mit Beleuchtung, klanglichen Inszenierungsmodulen und Beduftung ausgestattet zu liefern. Das Angebot von addcube gleicht einer Kommunikationsinsel für den Messe- und Ladenbau, die multisensorische Impulse in jeden Raum senden kann. Weiterführend können sich die Kooperationspartner vorstellen, die wissenschaftliche Grundlage zu vertiefen, um in Zukunft den Messe- und Ladenbau umfassend bei der Raumplanung zu unterstützen.

Anbieter
Logo: Insta GmbH

Insta GmbH

Hohe Steinert 10
50509 Lüdenscheid
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Store Konzept: magischer Pop-up-Store in München...
22.05.2024   #stationärer Einzelhandel #Ladenbau

Store Konzept: magischer Pop-up-Store in München

Idee, Umsetzung und Herausforderungen im „The Wizarding World Shop by Thalia“

Winkelgasse, Hogwarts, Quidditch-Spielfeld – In den Harry-Potter-Büchern kann man viele Orte besuchen. Warum nicht auch in einer Buchhandlung? Was in Hamburg ein großer Erfolg war, können Fans nun auch in München erleben. ...

Thumbnail-Foto: Penny im Kwartier Latäng: Ein besonderes Store Design mit Kölner Flair...
12.09.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenerlebnis

Penny im Kwartier Latäng: Ein besonderes Store Design mit Kölner Flair

Wie der Penny-Markt lokale Verbundenheit und modernes Design vereint

Im Herzen des Kwartier Latäng in Köln hat Penny ein besonderes Store Design geschaffen, das die Verbundenheit ...

Thumbnail-Foto: Digitale Übergröße bei Hagemeyer
05.06.2024   #stationärer Einzelhandel #Design

Digitale Übergröße bei Hagemeyer

Beeindruckende Videowalls und fortschrittliches Content Management

Beeindruckende Displayinstallation ragt mit sportlichen 7 Metern über zwei Stockwerke. Eingebunden in die ...

Thumbnail-Foto: Store Design bei Niederegger: Marzipan und maritimer Charme in Lübeck...
05.09.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenerlebnis

Store Design bei Niederegger: Marzipan und maritimer Charme in Lübeck

Wie der Süßigkeitenhersteller Unternehmenstradition und Stadtgeschichte zusammenbringt

Der Niederegger-Store in Lübeck kombiniert Vieles: Er spiegelt die enge Verbindung der Stadt zur Marzipantradition ...

Thumbnail-Foto: Shop-in-Shop: Kleine Lösungen mit großem Potenzial?...
12.06.2024   #Nachhaltigkeit #Lichtsysteme

Shop-in-Shop: Kleine Lösungen mit großem Potenzial?

Spielzeughersteller Schleich verrät, worauf es bei den POS-Konzepten ankommt

Wenn Marken auf Shop-in-Shop setzen, gilt: Möglichst viel auf ...

Thumbnail-Foto: Store Design: eine Werkstatt-Boutique für eine Gourmet-Konditorei...
03.06.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Store Design: eine Werkstatt-Boutique für eine Gourmet-Konditorei

Lecavalier Petrone kombiniert Funktionalität und Ästhetik

Lecavalier Petrone, eine renommierte Gourmet-Konditorei unter der Leitung von Chloé Migneault-Lecavalier und Loïse Desjardins-Petrone ...