Bericht • 21.05.2013

Deutsche Ladenbauer bleiben optimistisch

dlv-Ladenbautagung im Zeichen der Differenzierung

Am 16. und 17. Mai 2013 ging in Papenburg die Jahresversammlung des Deutschen Ladenbau Verbandes (dlv - Netzwerk Ladenbau e.V.) über die Bühne. Die Veranstaltung stand unter dem Motto "Es lebe der kleine Unterschied - Differenzierungsstrategien in Handel und Ladenbau".

Bei einem Umsatzplus von 1 Prozent im Jahr 2012 (auf eine steile Vorlage von + 7,5 %) bleiben die Ladenbauer trotz leicht abflauender Auftragszugänge optimistisch. Mit maßgeschneiderten Angeboten möchten sie dem Handel auch bei kommenden Herausforderungen ein höchst professioneller Partner sein.

Mehr als 160 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren ins Emsland gekommen, um Bilanz zu ziehen und Perspektiven zu erörtern. Der Tagungsort war mit Bedacht gewählt. Immerhin ist die zum Abschluss der Tagung besuchte Papenburger Meyer-Werft ein Musterbeispiel einer mutigen Differenzierungsstrategie (in diesem Fall im Schiffsbau). Naturgemäß gibt es aber auch im Ladenbau - das zeigte die engagiert geführte Diskussion - keine Patentrezepte.

Während große Ladenbau-Unternehmen auch künftig eher breit und mit internationalem Aktionsradius aufgestellt sein werden, gibt es für mittlere und kleine Betriebe immer wieder neue Chancen in einzelnen Branchen oder regionalen Nischen. Sehr eindrucksvoll stellte dies das dlv-Mitgliedsunternehmen Norbert Schmees Ladenbau GmbH unter Beweis: der Spezialist für hochwertige Bäckerei- und Konditoreieinrichtungen öffnete in Lathen seine Tore für die Betriebsbesichtigung. Das Unternehmen beeindruckte die Teilnehmer mit modernster Technik in der Produktion und großzügigem Showroom. Neben der notwendigen Differenzierung wird die fortschreitende Digitalisierung des Handels, in einzelnen Branchen begleitet von einer Reduktion der Verkaufsflächen, allen Ladenbauern und ihren Netzwerkpartnern in Zukunft aber auch innovative Lösungen in verschiedensten Bereichen abfordern.

Ein Netzwerk an Spitzen-Kompetenz im Ladenbau

146 Firmen zählt der Branchenverband dlv als Mitglieder. Dem Netzwerk gehören neben den Ladenbau-Unternehmen zahlreiche weitere führende Firmen aus verschiedenen Disziplinen an, die bei der Realisierung von Laden-Investitionen tätig sind. Die Palette reicht von den Marktführern im Beleuchtungssektor, über namhafte Firmen aus dem Bereich Boden, Decke, Gebäude- und Sicherheitstechnik, Verkaufsförderung bis hin zu Material- und Oberflächen-Profis sowie zu ausgewählten Dienstleistern. Die Aufnahme in den dlv ist an strenge Qualitätskriterien gebunden, sodass eine Mitgliedschaft in der Branche und bei den Partnern im Handel als übergeordnetes Qualitätssiegel gilt.
Neu in den Vorstand des dlv wurden bei der Mitgliederversammlung Peter Weichert (Linde Ladenbau GmbH & Co. KG), Daniel Erhardt (Ligneus GmbH) und Helmut Neher (Umdasch Shopfitting GmbH) gewählt. Ausgeschieden sind Ernst Maier (nach 28 Jahren Tätigkeit im dlv), Thomas Probst und Reinhard Peneder (Umdasch Shopfitting GmbH).

Peneder wird weiterhin die Marketing-Aktivitäten des Verbandes betreuen. Mit Eric Oesterhaus (Korda Ladenbau GmbH) als Präsident, seinem Stellvertreter Carsten Schemberg (Theodor Schemberg Einrichtungen GmbH) sowie dem langjährigen Geschäftsführer Dr. Wolfram Krause bleibt die dlv-Spitze unverändert. Weitere Vorstandsmitglieder sind Markus Dünkelmann (Project Floors GmbH), Matthias Kreft (Kreft Innenausbau-Team GmbH) und J. Manuel von Möller (Bäro GmbH & Co. KG).

Mit ehrgeizigen Projekten blickt der dlv nach vorne. Der Gemeinschaftstand an der EuroShop 2014 (Düsseldorf 16. bis 20. Februar) wird die Rekordfläche von 1.122 m² und 19 Firmenbeteiligungen umfassen. Rechtzeitig zu dieser globalen Leitmesse wird auch das neue LADENBAUmagazin erscheinen, das sich wieder mit brennenden Retail- und Shopfitting-Themen befassen wird. In Zusammenarbeit mit dem renommierten Münchner Callwey-Verlag wird der dlv darüber hinaus erstmals mit dem STORE BOOK eine fulminantes "Bilder-Buch" über sehenswerte nationale und internationale Store-Design-Projekte herausgeben. Fortgesetzt werden die enorm praxisbezogenen Seminare für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Mitgliedsbetriebe. Dieses stark nachgefragte Ausbildungsprogramm wird künftig um thematisch scharf fokussierte Studienreisen ergänzt werden. London bzw. New York stehen als erste Destination zur Diskussion.

Referate der Spitzenklasse: Bosshart, Moths, Szeliga

Der Auftritt von Spitzenreferenten aus der europäischen Retail- und Marketing-Szene hat bei der dlv-Ladenbautagung bereits Tradition. In Papenburg gab es dazu eine eindrucksvolle Fortsetzung. Ganz dem Motto Differenzierung geschuldet zeigte der CEO des GDI (Gottlieb Duttweiler Institute), Dr. David Bosshart, schonungslos die Konsequenzen der Digitalisierung der Konsumwelt auf. Differenzierung durch Erlebnis-Architektur - am Beispiel von Globetrotter - war das Thema des Vortrages von Architekt Prof. Holger Moths. Zum Nachdenken und Lachen brachte der "KIinik-Clown" Dr. Roman Szeliga das Publikum mit seinen tiefsinnigen Betrachtungen über Humor im Wirtschaftsleben.

Bereits jetzt stehen Ort und Termin der nächstjährigen dlv-Ladenbautagung fest: 15. und 16. Mai 2014 in Dresden. Dort werden u. a. die Erkenntnisse und Trends aus der EuroShop 2014 diskutiert werden.

Anbieter
Logo: dlv – Netzwerk Ladenbau e.V. (Deutscher Ladenbau Verband)

dlv – Netzwerk Ladenbau e.V. (Deutscher Ladenbau Verband)

Koellikerstraße 13
97070 Würzburg
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Alternativen zum Weihnachtsbaum: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 5...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Alternativen zum Weihnachtsbaum: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 5

Es muss nicht immer der klassische grüne Evergreen sein!

Ein traditionelles Symbol hierzulande für die Weihnachtszeit: der Christbaum. Du möchtest weihnachtliche Stimmung im Laden, aber brauchst den Platz in deinem Laden und kannst auf die ganzen Nadeln auf dem Boden verzichten? Wir ...

Thumbnail-Foto: Farbenfröhliche Schaufenster: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 1...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Farbenfröhliche Schaufenster: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 1

Von flieder bis orange: einfach mal etwas anderes

Die Weihnachtszeit steht vor der Tür, die Lebkuchen stapeln sich in den Supermärkten und die Ersten überlegen schon, was sie verschenken könnten. Es wird höchste Zeit, potentielle Käufer*innen zum Geschenke-Shopping zu ...

Thumbnail-Foto: Alle Jahre wieder: Weihnachtsdeko
16.11.2023   #Shopdesign #Dekorationsbeleuchtung

Alle Jahre wieder: Weihnachtsdeko

Von klassisch bis modern - vier Stilrichtungen

Designerin Annetta Palmisano und ihre Kollegen vom Stilbüro bora.herke.palmisano erarbeiten jedes Jahr die Dekorationstrends der kommenden Weihnachtssaison. In der Vergangenheit haben sie unter anderem diese vier Stilrichtungen ...

Thumbnail-Foto: Natürlich aus Holz: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 2...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Natürlich aus Holz: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 2

Es muss nicht immer gekauft sein, es geht auch selbstgemacht

Ein Klassiker unter der Weihnachtsdekoration ist sicher der Tannenbaum aus Holz. Mit etwas Geschick im Schnitzen lassen sich interessante Dekoelemente so selbst herstellen. ...

Thumbnail-Foto: Lass es leuchten: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 3...
16.11.2023   #LED-Leuchten #Leuchten

Lass es leuchten: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 3

Stimmung für das Schaufenster und den Store

Licht ist das Mittel für Aufmerksamkeit. Leuchtende Komponenten ziehen das Auge magisch an und verbreiten festliche Stimmung. Wenn dir brennende Kerzen zu heikel sind, haben wir hier noch ein paar Ideen für andere Beleuchtungselemente. ...

Thumbnail-Foto: Weihnachtswichtel sind los: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 7...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Weihnachtswichtel sind los: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 7

Verspielt: So machst du Kinder froh – und Erwachsene ebenso?

Für Erwachsene bedeutet die Adventszeit oft Stress. Die Feiertage planen, Familienbesuche vorbereiten, Geschenke kaufen und die Wohnung in Form bringen – da bleibt wenig Zeit zum Staunen und Genießen.Wie schön ist es da, dass ...

Thumbnail-Foto: Edelrost-Look: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 6...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Edelrost-Look: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 6

Mach es deiner Kundschaft gemütlich - wie im Kaminzimmer

Was im Wohnzimmer gut aussieht, kann auch einen Shop in Szene setzen, oder? Sehr im Trend liegen zur Zeit Accessoires mit Edelrost-Look. Metall wird dafür mit einem Rosteffekt versehen. ...

Thumbnail-Foto: Store Design: Lebensmittelgeschäft neu gedacht...
14.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenerlebnis

Store Design: Lebensmittelgeschäft neu gedacht

Ein Blick in den Obstladen Fraîchement Bon Jarry

Nachdem Fraîchement Bon im Jahr 2020 sein erstes Lebensmittelgeschäft in Montreal ...

Thumbnail-Foto: Zwischen Schnee und Eis: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 4...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Zwischen Schnee und Eis: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 4

Winterlandschaften kreieren und Kundschaft begeistern

Auch wenn die Temperaturen es nicht immer widerspiegeln: Zur Weihnachtsstimmung gehört hierzulande eigentlich der Winter. Daher eignen sich weiße Dekoartikel und die Verwendung von Dekoschnee. Eine schneebestäubte Winterlandschaft ...