Firmennachricht • 26.07.2013

Differenzierungsstrategien: Der kleine Unterschied

Neue Ausgabe INSIDER 33 des dlv

Differenzierungsstrategien: Der kleine Unterschied
Quelle: Deutscher Ladenbauverband (dlv)

Schwerpunktthema in der aktuellen Ausgabe des INSIDER sind Differenzierungsstrategien in Handel und Ladenbau. In Papenburg fand die diesjährige Ladenbautagung des dlv mit rund 160 Teilnehmerinnen und Teilnehmern statt.

Bei der Betriebsbesichtigung der Papenburger Meyer-Werft konnten die Gäste sehen, wie eine gezielte Differenzierung innerhalb der Branche zu mehr Qualität und Erfolg verhelfen kann. Zudem wurden bei der Mitgliederversammlung neue Vorstandsmitglieder gewählt. Wer neu an der dlv-Spitze steht und was sonst auf der Ladenbautagung passierte, erfahren Sie in der Coverstory (S. 2).

Zahlen aus Ladenbau und Retail

Neue Zahlen des IFH Köln 2012 verzeichnen 15 Prozent Wachstum im Bereich E-Commerce. Lesen Sie im neuen INSIDER, wie sich diese anteilig auf die einzelnen Sortimentsbereiche aufteilen, welche Straßen in Deutschland die höchste Passantenfrequenz aufweisen und wie die Umsatzzahlen im ersten Quartal 2013 aussehen (S. 4).

Neue Technologien

In einer neuen Rubrik im INSIDER stellt das neue dlv-Vorstandsmitglied Daniel Erhardt (Ligneus GmbH) künftig neue Technologien im Ladenbau vor. Eingeläutet wird diese mit dem Thema „Die 4. Industrielle Revolution“. Mit Blick auf den Ladenbau erklärt Herr Erhardt, welche Lösungen die eProduction in Zukunft für uns bereit hält (S. 5).

Publikationen des dlv

Das stark nachgefragte LADENBAUmagazin geht in die nächste  Auflage: Zur EuroShop 2014 wird wieder eine neue Auflage präsentiert. Erneut werden namhafte Experten aktuelle Trends und Themen aus dem Ladenbau vorstellen.
NEU 2014: Erstmals gibt der dlv gemeinsam mit dem Callwey Verlag das STORE BOOK heraus. In diesem Jahr- und Bilderbuch werden herausragende Läden und Trends vorgestellt. Die Projekteinreichung läuft (S. 16).

Diese und weitere Themen finden Sie im neuen INSIDER. Die dlv-Publikation steht ab sofort unter www.netzwerk-ladenbau.de bereit.

Anbieter
Logo: dlv – Netzwerk Ladenbau e.V. (Deutscher Ladenbau Verband)

dlv – Netzwerk Ladenbau e.V. (Deutscher Ladenbau Verband)

Koellikerstraße 13
97070 Würzburg
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Ricola eröffnet ersten Erlebnisshop in der Schweiz...
22.03.2023   #Lebensmitteleinzelhandel #Shopdesign

Ricola eröffnet ersten Erlebnisshop in der Schweiz

Produzent von Kräuterbonbons plant einzigartiges Einkaufserlebnis mit interaktivem Erlebnisangebot in Laufen

Seit fast 100 Jahren produziert Ricola ihre Kräuterbonbons in Laufen und liefert diese in über 45 Länder. Nun kommt die Gemeinde im Kanton Basel-Landschaft in den Genuss eines weiteren Meilensteins der Firmengeschichte. Am 26. Mai ...

Thumbnail-Foto: Schaufensterarten: Welches Konzept passt zu dir?...
02.02.2023   #stationärer Einzelhandel #Shopdesign

Schaufensterarten: Welches Konzept passt zu dir?

Schaufenster entscheiden nicht selten darüber, ob Kund*innen ein Geschäft betreten oder nicht. Doch welche Arten von Schaufenstern gibt es – und welche passen zu wem?

Wer durch die Innenstadt geht, merkt schnell, dass fast jedes Geschäft ein Schaufenster besitzt, dennoch gleicht keines dem anderen. Es gibt viele unterschiedliche Konzepte, die sich äußerlich sehr voneinander unterscheiden ...

Thumbnail-Foto: Markeninszinierung fast wie zuhause
14.02.2023   #Beleuchtungskonzepte #Shopdesign

Markeninszinierung fast wie zuhause

Autohändler Lancia startet in Mailand mit neuer Corporate Identity – Showroom inklusive

Der Ansatz ist nicht neu: Kund*innen in den Mittelpunkt stellen, sie online und offline abholen, ein personalisiertes und möglichst unvergessliches Einkaufserlebnis bieten. Bei der Umsetzung der Idee zeigt der Autohändler Lancia allerdings ...

Thumbnail-Foto: Backfrische Tradition, die schmeckt!
27.12.2022   #stationärer Einzelhandel #Lebensmitteleinzelhandel

Backfrische Tradition, die schmeckt!

Store Design in der Traditionsbäckerei Mi Pan in Mexiko City

Wer hier seine Backwaren kauft, macht erst einmal große Augen – nicht nur wegen der riesigen Auswahl an Broten, Gebäck, Knabbereien und Kuchen. Auch das Store Design der Bäckerei Mi Pan lässt staunen ...

Thumbnail-Foto: Gelungene Gestaltung für glückliche Kundschaft...
05.04.2023   #Ladenbau #Kundenerlebnis

Gelungene Gestaltung für glückliche Kundschaft

Wie das richtige Store Design die Customer Experience bereichert

blocher partners setzt bei der Konzeptionierung von Stores auf transdisziplinäres Arbeiten und will damit das (optisch) Beste aus Läden herausholen. Wie so eben auch das Kundenerlebnis besser wird? Dazu mehr im Interview. ...

Thumbnail-Foto: Mannequins – Farbenfroh, divers und nachhaltig...
23.03.2023   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Mannequins – Farbenfroh, divers und nachhaltig

Fotos zu aktuellen Trends rund um Schaufensterpuppen

Größer, kleiner, männlich, weiblich – mittlerweile gibt es deutlich mehr Kriterien, die Mannequins und ihren Einsatz im stationären Handel ausmachen. Auch in dieser Branche sind (Gesellschafts-)Themen wie Diversität ...

Thumbnail-Foto: German Design Award 2023 für Getränkewelt Tadsen...
20.02.2023   #stationärer Einzelhandel #Ladenbau

German Design Award 2023 für Getränkewelt Tadsen

Umwandlung historischer Lagerhalle in moderne Getränkewelt erhält Auszeichnung vom Rat für Formgebung

Der Rat für Formgebung hat in der Kategorie Excellent Architecture/Retail Architecture die Getränkewelt Tadsen in Bredstedt mit dem German Design Award 2023/Special Mention ausgezeichnet. Der Preis wird jährlich von der ...