Firmennachricht • 22.01.2014

Energiefressern im Supermarkt auf der Spur

Eckelmann präsentiert auf der EuroShop 2014 eine innovative Weblösung für das Energiemanagement von Filialisten

E*EM von Eckelmann erkennt eine durchbrennende Beleuchtung und gibt Alarm....
E*EM von Eckelmann erkennt eine durchbrennende Beleuchtung und gibt Alarm.
Quelle: Eckelmann AG

Eckelmann zeigt auf der EuroShop 2014 in Halle 16 an Stand A03 Lösungen für eine intelligente Regelung von Kälteanlagen und eine gewerkeübergreifende Gebäudeautomation im Lebensmitteleinzelhandel.

Eine besondere Messeneuheit des Automatisierungsspezialisten ist das webbasierte Energiemanagementsystem E*EM für Filialisten.

Wer Energie sparen möchte, muss wissen, wo und wann er sie verschwendet. Nur so kann er den laufenden Betrieb effektiv optimieren und Maßnahmen evaluieren. Bei unaufhaltsam steigenden Energiekosten ist Energieeffizienz längst zum Wettbewerbsfaktor im Lebensmitteleinzelhandel (LEH) geworden. „Immer noch verschenken Supermärkte enorme Einsparpotentiale durch ein fehlendes oder unzureichendes Energiemonitoring. Hierfür werden professionelle Tools benötigt, die in der Lage sind, den Supermarkt als Systemkomplex und dynamischen Energieverbraucher besser durchschaubar zu machen“, sagt Michael Suhre, Produktmanager bei Eckelmann.

„Unwirtschaftliche Betriebszustände und unnötig laufende Verbraucher werden durch aktives Energiemanagement erkannt. Im Lebensmitteleinzelhandel zahlt sich das besonders aus: Allein durch eine kontinuierliche Betriebsoptimierung können erfahrungsgemäß bis zu 15 % und mehr Stromkosten eingespart werden. Bei einem durchschnittlichen Supermarkt mit einem Energieverbrauch von 500.000 kWh wären das derzeit über 10.000 Euro pro Jahr.“

E*EM unterstützt Filialisten bei der Implementierung eines Energiemanagements gemäß DIN EN ISO 50001, indem es 1. Verbrauchsdaten aller Gewerke bzw. Zähler nach Verbrauchsgruppen erfasst, 2. Instrumente zur grafischen und tabellarischen Auswertung bereitstellt, 3. durch eine intelligente Alarmierung konkrete Handlungsunterstützung leistet und 4. die Energiedaten langfristig dokumentiert. Die Auswertung umfasst auch Benchmarking- & Rankingwerkzeuge zum Vergleich von Performance-Kennzahlen und normierte Vergleiche - z.B. Energieverbrauchsdaten bezogen auf die Warenpräsentationsfläche (Total Display Area, TDA), wie es die Euronorm EN 23953 vorsieht. E*EM unterstützt alle gängigen Kennzahlen (EnPI).

Dem Energiemanagement stehen all diese Funktionen online über eine komfortable Browser-Bedienoberfläche jederzeit zur Verfügung. Eine mächtige Filialverwaltung zur Abbildung komplexer Organisationsstrukturen und die Mandantenfähigkeit machen E*EM von Eckelmann zu einem echten Profiwerkzeug für das Energiemanagement, das perfekt auf die Bedürfnisse des LEH zugschnitten ist, egal ob ein Energiedatenerfassung für einige wenige Filialen realisiert werden soll oder für über tausend Märkte europaweit. Eckelmann bietet E*EM als Internetdienst an.

Anbieter

ECKELMANN AG

Berliner Straße 161
65205 Wiesbaden
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Design und Dekoration bis in den letzten Winkel...
21.10.2020   #Ladendekoration #Shopdesign

Design und Dekoration bis in den letzten Winkel

Lasst den Blick schweifen: Shopdesign-Ideen für Decke und Boden

Shoppen ist ein 360-Grad-Erlebnis. Kunden schauen nicht nur auf Augenhöhe, was im Regal oder auf dem Warentisch liegt. Die gesamte Fläche – vom Boden bis unter die Decke – gestaltet den Raumeindruck mit. ...

Thumbnail-Foto: 3D-Schaufenster bei KaDeWe
15.12.2020   #Digital Signage #LED-Technik

3D-Schaufenster bei KaDeWe

Größte LED-Wand im stationären Einzelhandel erleuchtet das KaDeWe in Berlin

Berlin hat ein neues Highlight: Pünktlich zur Weihnachtszeit stellt der EnterSalement-Anbieter 4Dmagic das neue, dreidimensionale Schaufenster im KaDeWe in Berlin an der Tauentzienstraße Ecke Passauer Straße ...

Thumbnail-Foto: Spotlight on ... Ladendekoration
02.10.2020  

Spotlight on ... Ladendekoration

Beispiele und Tipps, um Geschäfte ansprechend zu gestalten in unserem Themenschwerpunkt

Im Versand wie im Verkauf - mit Verpackungen hat der Einzelhändler tagtäglich zu tun. Doch was macht eine gute Verpackung aus? Welche Vorschriften müssen Einzelhändler kennen? Und warum sollte eine Verpackung smart sein?Das und ...

Thumbnail-Foto: Markenführung, Ladenbaukonzepte und Zukunft zum Anfassen...
30.10.2020   #Ladenbau #POS-Marketing

Markenführung, Ladenbaukonzepte und Zukunft zum Anfassen

... auf dem trendforum retail 2020

Vom 7. bis 8. Oktober fand in Frankfurt am Main das diesjährige trendforum retail statt. Rund 100 Teilnehmer tauschten sich im Wechselspiel von Markenführung und Ladenbau über die aktuellen Entwicklungen im Einzelhandel aus. Diese ...

Thumbnail-Foto: Schaufenster: das Tor zur Seele des Ladens
02.10.2020   #Ladendekoration #Shopdesign

Schaufenster: das Tor zur Seele des Ladens

Eine Ideensammlung zur Schaufenstergestaltung

Ein guter Fantasy-Autor lässt Bilder und Welten in den Köpfen seiner Leser entstehen, die diese so schnell nicht vergessen. Ein gelungenes Zusammenspiel aus Stimmung, Farben und Details erzeugt eine Atmosphäre und ruft Gefühle ...

Thumbnail-Foto: Trends für die Weihnachtsdekoration 2020/2021...
12.10.2020   #Ladendekoration #Shopdesign

Trends für die Weihnachtsdekoration 2020/2021

Angesagte Farben und Materialien fürs Shopdesign

Auf der Christmasworld in Frankfurt werden am Anfang jeden Jahres die neuesten Dekorationsmaterialien und -objekte für die Weihnachtssaison ausgestellt. Dazu ermittelt das stilbüro bora.herke.palmisano die Stiltrends der kommenden Saison ...