Firmennachricht • 23.07.2010

Falk: Die Dose ist Kult

Kommentar von Kai Falk, Sprecher des Handelsverbands HDE: „Während in den Medien heftig über das ‚Comeback’ der Dose spekuliert wird, ist der Verkauf der Kultverpackung im Einzelhandel bereits in vollem Gange. Die Dose war im Jahre 2003 mit Einführung des Einwegpfands schlagartig vom Markt verschwunden. Anders als vielfach behauptet war jedoch nicht das Pfand an sich der Dosenkiller. Die Ursache findet sich im Kleingedruckten der damaligen Verpackungsnovelle: Händler, die Dosen verkauften, mussten sie von einem Tag zum anderen auch zurücknehmen. Ohne Leergutautomaten und ein funktionierendes Pfand-Clearing zwischen den Unternehmen aus Handel und Industrie war das kaum möglich. Die Dose verlor damals im Wettbewerb um pragmatische Lösungen gegen die Konkurrenz aus Glas und Kunststoff. Der Verbraucher hat’s akzeptiert.

Heute sind die Vorzeichen andere: Die Pfandströme sind perfekt organisiert, die Rücknahme von Dosen automatisiert. Die meisten Märkte nehmen die Dosen mit Automaten zurück. Sie werden dort ausgelesen und anschließend gepresst, um das Transportvolumen zu verringern. Die austretende Restflüssigkeit wird aufgefangen und bei der regelmäßigen Wartung der Rücknahmeautomaten entsorgt. So können Hygieneprobleme gar nicht erst auftreten.

Bei den Verbrauchern kommt die Dose indessen gut an. Die Handelsunternehmen sehen sich bestätigt, dass die Kunden die Dose als Getränkeverpackung wünschen. Pfandbedingt ist die Recyclingrate extrem hoch. Lag sie früher bei knapp 39 Prozent, werden aktuell über 90 Prozent der Dosen recycelt. Auch aus logistischer Sicht spricht vieles für die Dose: Beim Transport wird weniger Luft transportiert als bei herkömmlichen Flaschen aus Glas oder PET.

Die Dose ist Kult, leicht, schnell und energiesparend zu kühlen. Dieser Sommer ist perfekt für ein erfolgreiches Comeback.“

Anbieter
Logo: Hauptverband des Deutschen Einzelhandels (HDE)

Hauptverband des Deutschen Einzelhandels (HDE)

Am Weidendamm 1 A
10117 Berlin
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Store Design bei Niederegger: Marzipan und maritimer Charme in Lübeck...
05.09.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenerlebnis

Store Design bei Niederegger: Marzipan und maritimer Charme in Lübeck

Wie der Süßigkeitenhersteller Unternehmenstradition und Stadtgeschichte zusammenbringt

Der Niederegger-Store in Lübeck kombiniert Vieles: Er spiegelt die enge Verbindung der Stadt zur Marzipantradition ...

Thumbnail-Foto: Shop-in-Shop: Kleine Lösungen mit großem Potenzial?...
12.06.2024   #Nachhaltigkeit #Lichtsysteme

Shop-in-Shop: Kleine Lösungen mit großem Potenzial?

Spielzeughersteller Schleich verrät, worauf es bei den POS-Konzepten ankommt

Wenn Marken auf Shop-in-Shop setzen, gilt: Möglichst viel auf ...

Thumbnail-Foto: Penny im Kwartier Latäng: Ein besonderes Store Design mit Kölner Flair...
12.09.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenerlebnis

Penny im Kwartier Latäng: Ein besonderes Store Design mit Kölner Flair

Wie der Penny-Markt lokale Verbundenheit und modernes Design vereint

Im Herzen des Kwartier Latäng in Köln hat Penny ein besonderes Store Design geschaffen, das die Verbundenheit ...

Thumbnail-Foto: Store Konzept: magischer Pop-up-Store in München...
22.05.2024   #stationärer Einzelhandel #Ladenbau

Store Konzept: magischer Pop-up-Store in München

Idee, Umsetzung und Herausforderungen im „The Wizarding World Shop by Thalia“

Winkelgasse, Hogwarts, Quidditch-Spielfeld – In den Harry-Potter-Büchern kann man viele Orte besuchen. Warum nicht auch in einer Buchhandlung? Was in Hamburg ein großer Erfolg war, können Fans nun auch in München erleben. ...

Thumbnail-Foto: Store Design: eine Werkstatt-Boutique für eine Gourmet-Konditorei...
03.06.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Store Design: eine Werkstatt-Boutique für eine Gourmet-Konditorei

Lecavalier Petrone kombiniert Funktionalität und Ästhetik

Lecavalier Petrone, eine renommierte Gourmet-Konditorei unter der Leitung von Chloé Migneault-Lecavalier und Loïse Desjardins-Petrone ...

Thumbnail-Foto: Digitale Übergröße bei Hagemeyer
05.06.2024   #stationärer Einzelhandel #Design

Digitale Übergröße bei Hagemeyer

Beeindruckende Videowalls und fortschrittliches Content Management

Beeindruckende Displayinstallation ragt mit sportlichen 7 Metern über zwei Stockwerke. Eingebunden in die ...