News • 19.01.2021

Flagshipstore: Flora Gesundheits-Zentrum

Nach Neu-Gestaltung ein „Flagshipstore“ der Sanitätshaus-Branche in Elmshorn

Sicht auf die weiße Theke im Store
Quelle: OBV storedesign

Unter dem Firmenmotto „Wir sind zuständig ... für Ihre Gesundheit“ bietet das Flora Gesundheits-Zentrum in der Elmshorner Schulstraße mit fünf Leistungsabteilungen seit über 40 Jahren ein Sanitäts-Sortiment an.

Anfang Dezember konnte nach einer zweistufigen kompletten Interieur-Neugestaltung wiedereröffnet werden. Ziele dieser umfassenden unternehmerischen Maßnahmen waren, neue Impulse durch optimierte Warenpräsentationen, attraktivere Produktinszenierung, ökonomischere Arbeitsabläufe und großzügigere Kabinen-Situationen zu schaffen. Mit dieser anspruchsvollen Aufgabe hatte Geschäftsführer Dirk Kehrhahn die Sanitätshaus-Experten von OBV storedesign aus Vreden beauftragt.

Das Ergebnis, in der Planungsphase von OBV storedesign visualisiert durch realitätsnahe Animationen, überzeugt auf den ersten Blick. Schon nach wenigen Schritten durch das neu designte Interieur spürt man die Kompetenz und das angenehme Wohlfühl-Ambiente.

Der Umbau dauerte nur sechs Wochen im laufenden Betrieb. Nach der ersten „Halbzeit“ war die linke Seite fertig gestellt, dann folgte die rechte Seite. „Natürlich wissen wir, dass mit der zügigen Umsetzung auch große Einschränkungen verbunden waren. Für unsere Mitarbeiter und alle, die bei uns und im gesamten Haus ein- und ausgegangen sind. Ihnen allen danken wir ganz herzlich, dass sie das Projekt über die mehrwöchige Distanz mit getragen haben“, unterstreicht Kehrhahn.

Das Objekt verfügt über 440 Quadratmeter Verkaufsfläche und wird mittig durch ein Treppenhaus geteilt, das architektonisch geschickt durch einen geschwungenen Gang umbaut wurde. Ein freundliches, helles Farbklima und die klare, zeitlose Formensprache der Einrichtungselemente bestimmt die sympathische Raumatmosphäre. Das prägende Design-Merkmal des Funktionsmobiliars sind weiche Formen mit runden Ecken, ausgeführt in hochwertigen Materialien und prädestiniert für übersichtliche, großzügige und aufmerksamkeitsstarke Sortiments-Präsentationen.

Parallel zur neuen Verkaufsraum-Einrichtung wurde auch ein „Backoffice-Bereich“ für administrative Tätigkeiten geschaffen, der für mehr Ruhe bei den Arbeitsabläufen und eine reduzierte Akustik durch Glas-Trennwände sorgt. Auch ein separater Bereich für die Orthopädie-Schuh-Technik wurde in der Nähe des Eingangs mit neuer Kabine und erstmals mit einem 2D-Fußskanner in die Verkaufsfläche integriert.

Eine für den Kundenstrom erhebliche Verbesserung gegenüber der bisherigen Situation ist die Verlegung der Theken-Anlage in den hinteren Ladenbereich, so dass einerseits eine erhöhte Übersicht über das Verkaufsgeschehen gewährleistet ist, und die Kunden sich andererseits freier in den hinteren Zonen des Ladens bewegen können. Die Kundenberatung kann künftig in einer großzügigen Beratungszone auf kurzem Weg erfolgen und durch drei dezentrale Service-Stationen besteht überall im Geschäft Zugriff auf EDV.

Im Zuge des Umbaus wurde auch die gesamte Beleuchtungs-Architektur auf LED umgestellt sowie eine Klimatisierung von Verkaufsfläche und Kabinen installiert.

Ein Bodenbelag in Noraplan dunkelgrau harmoniert sehr gut mit der übrigen Farbsituation.

Auch die bewährte Kooperation mit der Firma Orthopädie-Technik wird durch die Bereitstellung entsprechender Räumlichkeiten fortgesetzt.

Quelle: OBV storedesign

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Store Konzept: magischer Pop-up-Store in München...
22.05.2024   #stationärer Einzelhandel #Ladenbau

Store Konzept: magischer Pop-up-Store in München

Idee, Umsetzung und Herausforderungen im „The Wizarding World Shop by Thalia“

Winkelgasse, Hogwarts, Quidditch-Spielfeld – In den Harry-Potter-Büchern kann man viele Orte besuchen. Warum nicht auch in einer Buchhandlung? Was in Hamburg ein großer Erfolg war, können Fans nun auch in München erleben. ...

Thumbnail-Foto: Store Design bei Niederegger: Marzipan und maritimer Charme in Lübeck...
05.09.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenerlebnis

Store Design bei Niederegger: Marzipan und maritimer Charme in Lübeck

Wie der Süßigkeitenhersteller Unternehmenstradition und Stadtgeschichte zusammenbringt

Der Niederegger-Store in Lübeck kombiniert Vieles: Er spiegelt die enge Verbindung der Stadt zur Marzipantradition ...

Thumbnail-Foto: Digitale Übergröße bei Hagemeyer
05.06.2024   #stationärer Einzelhandel #Design

Digitale Übergröße bei Hagemeyer

Beeindruckende Videowalls und fortschrittliches Content Management

Beeindruckende Displayinstallation ragt mit sportlichen 7 Metern über zwei Stockwerke. Eingebunden in die ...

Thumbnail-Foto: Store Design: eine Werkstatt-Boutique für eine Gourmet-Konditorei...
03.06.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Store Design: eine Werkstatt-Boutique für eine Gourmet-Konditorei

Lecavalier Petrone kombiniert Funktionalität und Ästhetik

Lecavalier Petrone, eine renommierte Gourmet-Konditorei unter der Leitung von Chloé Migneault-Lecavalier und Loïse Desjardins-Petrone ...

Thumbnail-Foto: Shop-in-Shop: Kleine Lösungen mit großem Potenzial?...
12.06.2024   #Nachhaltigkeit #Lichtsysteme

Shop-in-Shop: Kleine Lösungen mit großem Potenzial?

Spielzeughersteller Schleich verrät, worauf es bei den POS-Konzepten ankommt

Wenn Marken auf Shop-in-Shop setzen, gilt: Möglichst viel auf ...

Thumbnail-Foto: Penny im Kwartier Latäng: Ein besonderes Store Design mit Kölner Flair...
12.09.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenerlebnis

Penny im Kwartier Latäng: Ein besonderes Store Design mit Kölner Flair

Wie der Penny-Markt lokale Verbundenheit und modernes Design vereint

Im Herzen des Kwartier Latäng in Köln hat Penny ein besonderes Store Design geschaffen, das die Verbundenheit ...