News • 19.01.2021

Flagshipstore: Flora Gesundheits-Zentrum

Nach Neu-Gestaltung ein „Flagshipstore“ der Sanitätshaus-Branche in Elmshorn

Sicht auf die weiße Theke im Store
Quelle: OBV storedesign

Unter dem Firmenmotto „Wir sind zuständig ... für Ihre Gesundheit“ bietet das Flora Gesundheits-Zentrum in der Elmshorner Schulstraße mit fünf Leistungsabteilungen seit über 40 Jahren ein Sanitäts-Sortiment an.

Anfang Dezember konnte nach einer zweistufigen kompletten Interieur-Neugestaltung wiedereröffnet werden. Ziele dieser umfassenden unternehmerischen Maßnahmen waren, neue Impulse durch optimierte Warenpräsentationen, attraktivere Produktinszenierung, ökonomischere Arbeitsabläufe und großzügigere Kabinen-Situationen zu schaffen. Mit dieser anspruchsvollen Aufgabe hatte Geschäftsführer Dirk Kehrhahn die Sanitätshaus-Experten von OBV storedesign aus Vreden beauftragt.

Das Ergebnis, in der Planungsphase von OBV storedesign visualisiert durch realitätsnahe Animationen, überzeugt auf den ersten Blick. Schon nach wenigen Schritten durch das neu designte Interieur spürt man die Kompetenz und das angenehme Wohlfühl-Ambiente.

Der Umbau dauerte nur sechs Wochen im laufenden Betrieb. Nach der ersten „Halbzeit“ war die linke Seite fertig gestellt, dann folgte die rechte Seite. „Natürlich wissen wir, dass mit der zügigen Umsetzung auch große Einschränkungen verbunden waren. Für unsere Mitarbeiter und alle, die bei uns und im gesamten Haus ein- und ausgegangen sind. Ihnen allen danken wir ganz herzlich, dass sie das Projekt über die mehrwöchige Distanz mit getragen haben“, unterstreicht Kehrhahn.

Das Objekt verfügt über 440 Quadratmeter Verkaufsfläche und wird mittig durch ein Treppenhaus geteilt, das architektonisch geschickt durch einen geschwungenen Gang umbaut wurde. Ein freundliches, helles Farbklima und die klare, zeitlose Formensprache der Einrichtungselemente bestimmt die sympathische Raumatmosphäre. Das prägende Design-Merkmal des Funktionsmobiliars sind weiche Formen mit runden Ecken, ausgeführt in hochwertigen Materialien und prädestiniert für übersichtliche, großzügige und aufmerksamkeitsstarke Sortiments-Präsentationen.

Parallel zur neuen Verkaufsraum-Einrichtung wurde auch ein „Backoffice-Bereich“ für administrative Tätigkeiten geschaffen, der für mehr Ruhe bei den Arbeitsabläufen und eine reduzierte Akustik durch Glas-Trennwände sorgt. Auch ein separater Bereich für die Orthopädie-Schuh-Technik wurde in der Nähe des Eingangs mit neuer Kabine und erstmals mit einem 2D-Fußskanner in die Verkaufsfläche integriert.

Eine für den Kundenstrom erhebliche Verbesserung gegenüber der bisherigen Situation ist die Verlegung der Theken-Anlage in den hinteren Ladenbereich, so dass einerseits eine erhöhte Übersicht über das Verkaufsgeschehen gewährleistet ist, und die Kunden sich andererseits freier in den hinteren Zonen des Ladens bewegen können. Die Kundenberatung kann künftig in einer großzügigen Beratungszone auf kurzem Weg erfolgen und durch drei dezentrale Service-Stationen besteht überall im Geschäft Zugriff auf EDV.

Im Zuge des Umbaus wurde auch die gesamte Beleuchtungs-Architektur auf LED umgestellt sowie eine Klimatisierung von Verkaufsfläche und Kabinen installiert.

Ein Bodenbelag in Noraplan dunkelgrau harmoniert sehr gut mit der übrigen Farbsituation.

Auch die bewährte Kooperation mit der Firma Orthopädie-Technik wird durch die Bereitstellung entsprechender Räumlichkeiten fortgesetzt.

Quelle: OBV storedesign

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Spotlight on ... Ladendekoration
02.10.2020  

Spotlight on ... Ladendekoration

Beispiele und Tipps, um Geschäfte ansprechend zu gestalten in unserem Themenschwerpunkt

Im Versand wie im Verkauf - mit Verpackungen hat der Einzelhändler tagtäglich zu tun. Doch was macht eine gute Verpackung aus? Welche Vorschriften müssen Einzelhändler kennen? Und warum sollte eine Verpackung smart sein?Das und ...

Thumbnail-Foto: Trends für die Weihnachtsdekoration 2020/2021...
12.10.2020   #Ladendekoration #Shopdesign

Trends für die Weihnachtsdekoration 2020/2021

Angesagte Farben und Materialien fürs Shopdesign

Auf der Christmasworld in Frankfurt werden am Anfang jeden Jahres die neuesten Dekorationsmaterialien und -objekte für die Weihnachtssaison ausgestellt. Dazu ermittelt das stilbüro bora.herke.palmisano die Stiltrends der kommenden Saison ...

Thumbnail-Foto: 3D-Schaufenster bei KaDeWe
15.12.2020   #Digital Signage #LED-Technik

3D-Schaufenster bei KaDeWe

Größte LED-Wand im stationären Einzelhandel erleuchtet das KaDeWe in Berlin

Berlin hat ein neues Highlight: Pünktlich zur Weihnachtszeit stellt der EnterSalement-Anbieter 4Dmagic das neue, dreidimensionale Schaufenster im KaDeWe in Berlin an der Tauentzienstraße Ecke Passauer Straße ...

Thumbnail-Foto: Design und Dekoration bis in den letzten Winkel...
21.10.2020   #Ladendekoration #Shopdesign

Design und Dekoration bis in den letzten Winkel

Lasst den Blick schweifen: Shopdesign-Ideen für Decke und Boden

Shoppen ist ein 360-Grad-Erlebnis. Kunden schauen nicht nur auf Augenhöhe, was im Regal oder auf dem Warentisch liegt. Die gesamte Fläche – vom Boden bis unter die Decke – gestaltet den Raumeindruck mit. ...

Thumbnail-Foto: Markenführung, Ladenbaukonzepte und Zukunft zum Anfassen...
30.10.2020   #Ladenbau #POS-Marketing

Markenführung, Ladenbaukonzepte und Zukunft zum Anfassen

... auf dem trendforum retail 2020

Vom 7. bis 8. Oktober fand in Frankfurt am Main das diesjährige trendforum retail statt. Rund 100 Teilnehmer tauschten sich im Wechselspiel von Markenführung und Ladenbau über die aktuellen Entwicklungen im Einzelhandel aus. Diese ...

Thumbnail-Foto: Schaufenster: das Tor zur Seele des Ladens
02.10.2020   #Ladendekoration #Shopdesign

Schaufenster: das Tor zur Seele des Ladens

Eine Ideensammlung zur Schaufenstergestaltung

Ein guter Fantasy-Autor lässt Bilder und Welten in den Köpfen seiner Leser entstehen, die diese so schnell nicht vergessen. Ein gelungenes Zusammenspiel aus Stimmung, Farben und Details erzeugt eine Atmosphäre und ruft Gefühle ...