Firmennachricht • 14.05.2012

GEA profitiert von Nachfrage aus der Nahrungsmittelprozesstechnik

Im ersten Quartal 2012 erzielte die GEA mit 1.544,9 Mio. EUR eine Steigerung ihres Auftragseingangs um 24,4 Prozent. Wie in den Vorquartalen konnte damit das Vergleichsquartal des Vorjahres erneut deutlich übertroffen werden. Diesem Trend folgend ist auch der Umsatz im Konzern um 21,7 Prozent auf 1.263,7 Mio. EUR gegenüber Vorjahr gestiegen.

Bereinigt um Effekte aus Kaufpreisallokationen in Höhe von 6,4 Mio. EUR (Vorjahr 2,2 Mio. EUR) ging das operative EBIT um 29,8 Mio. EUR und die operative EBIT-Marge auf 3,1 Prozent zurück. Dies ist im Wesentlichen eine Folge von Schätzungsänderung im Segment Food Solutions, die im ersten Quartal mit Einmaleffekten von insgesamt rund 36 Mio. EUR das Konzernergebnis belastet haben. Die hinter diesen Schätzungsänderungen stehenden Belastungen sind aber nur zu einem geringen Anteil zahlungswirksam. Ohne das neue Segment GEA Food Solutions, das im letzten Jahr noch nicht im Ergebnis enthalten war, hätte sich eine Zunahme um 15,3 Mio. EUR bzw. 22,2 Prozent auf 84,3 Mio. EUR und eine um 32 Basispunkte gestiegene EBIT-Marge von 7,0 Prozent ergeben.

„Die weltweit anhaltend starke Nachfrage nach Nahrungsmittelprozesstechnik ist der wesentliche Grund für die erfreuliche Entwicklung unseres Auftragseingangs. Der Nahrungsmittel- und Getränkebereich wuchs in diesem Zusammenhang um 38 Prozent und erhöhte damit seinen Anteil am Geschäft der GEA auf über 55 Prozent. Des Weiteren haben insbesondere Kleinaufträge mit einem Volumen unter 1 Mio. EUR beigetragen, die im ersten Quartal erstmals die Schwelle von 1 Mrd. EUR überschritten haben”, so Jürg Oleas, Vorstandsvorsitzender der GEA Group Aktiengesellschaft.

Anbieter
Logo: GEA Bock GmbH

GEA Bock GmbH

Benzstraße 7
72636 Frickenhausen
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Store Design: Lebensmittelgeschäft neu gedacht...
14.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenerlebnis

Store Design: Lebensmittelgeschäft neu gedacht

Ein Blick in den Obstladen Fraîchement Bon Jarry

Nachdem Fraîchement Bon im Jahr 2020 sein erstes Lebensmittelgeschäft in Montreal ...

Thumbnail-Foto: Oster-Deko: Last-Minute-Tipps für dein Schaufenster...
21.03.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenerlebnis

Oster-Deko: Last-Minute-Tipps für dein Schaufenster

Du hast dich noch nicht gekümmert? – So lockst du jetzt noch Passant*innen an

Für Einzelhändler*innen bietet die Gestaltung von Schaufenstern zu Ostern eine wunderbare Möglichkeit, die Aufmerksamkeit ...