Hotel-News • 08.09.2014

Grüne Zertifizierung bringt Hotels bis zu 25 Prozent Umsatzplus

Grüne Zertifizierung bringt Hotels bis zu 25 Prozent Umsatzplus...
Quelle: cgh

Das zusätzliche Gütesiegel des GeschäftsreiseVerbands VDR für nachhaltiges und ökologisches Handeln zeigt Kunden transparent auf, dass die ausgezeichneten Hotels nachweislich besonders engagiert sind. Das Landgut A. Borsig in Nauen konnte im Tagungsbereich seit seiner Zertifizierung sogar eine Steigerung der Buchungen um 25 Prozent verzeichnen.

Bereits über 100 Hotels konnten sich erfolgreich als Certified Green Hotel zertifizieren lassen. Das Landgut A. Borsig in Nauen bei Berlin setzte beispielsweise das begehrte Gütesiegel auch regelmäßig bei seinen Marketingaktivitäten ein. „Die Zertifizierung hat uns ein Umsatzwachstum von einer Million Euro beschert“, so Geschäftsführer Michael Stober. Für die Erfüllung der Prüfkriterien müssen jedoch einige Maßnahmen und Anpassungen getroffen werden: „Diese sind aber realistisch und nachvollziehbar. Eingesetzte Kosten haben sich sehr schnell amortisiert.“ Besonders die pragmatischen Ansätze des Kriterienkatalogs für Certified Green Hotel haben den Hotelbetreiber überzeugt. „Über 60 Prozent der Maßnahmen haben nichts mit einer finanziellen Investition zu tun, sondern hängen vom Willen des Managements ab. Das kann eigentlich jedes Hotel umsetzen, wenn man konsequent nachhaltig denkt und handelt“, fügt der Hotelier hinzu.
„Michael Stober ist kein Phantast. Er hat die finanziellen Eckdaten seines Hauses sehr gut im Blick. Aber auch das ist gerade ein zwingender Teil des Nachhaltigkeitsgedanken. Ökologie, Soziale Verantwortung und Ökonomie sollen in ein ausgewogenes Verhältnis zueinander gesetzt werden.

Allein mit Bioprodukten oder Gutmenschentum gewinnt man so schnell keine Kunden“, stellt Certified-Geschäftsführer Till Runte fest. Seine persönlichen Erfahrungen präsentiert Michael Stober bei dem Certified Hotel Summit Ende Oktober 2014 in Berlin. Darüber hinaus ergänzen die Ergebnisse aus drei Studien den Vortrag: Wie kann der Markt für grüne Hotels in Deutschland optimiert werden, Hotelzertifizierung als Marketinginstrument von Green Hotels und Erfolgsfaktoren im Tagungsgeschäft. Moderiert wird diese Session von Fritz Lietsch, Chefredakteur des Magazins Forum Nachhaltig Wirtschaften.

Die Hotelzertifizierung des GeschäftsreiseVerbands VDR versteht sich als Kundenzertifikat. Die Prüfkriterien basieren auf Wünschen der Geschäftsreisenden und Tagungsteilnehmer. Prüfer sind Praktiker aus Unternehmen, beziehungsweise Travel- und Eventmanager von Firmen wie Telekom, Siemens, Merck, Beiersdorf oder Schott.

Das Certified Hotel Summit findet am 27. und 28.Oktober 2014 in Berlin statt. Hier werden auch die neuen überarbeiteten Prüfkriterien vorgestellt und der Certified Star-Award 2014/15 verliehen.

Quelle: BTME Certified GmbH & Co.KG  

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Shop-in-Shop: Kleine Lösungen mit großem Potenzial?...
12.06.2024   #Nachhaltigkeit #Lichtsysteme

Shop-in-Shop: Kleine Lösungen mit großem Potenzial?

Spielzeughersteller Schleich verrät, worauf es bei den POS-Konzepten ankommt

Wenn Marken auf Shop-in-Shop setzen, gilt: Möglichst viel auf ...

Thumbnail-Foto: Store Design bei Niederegger: Marzipan und maritimer Charme in Lübeck...
05.09.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenerlebnis

Store Design bei Niederegger: Marzipan und maritimer Charme in Lübeck

Wie der Süßigkeitenhersteller Unternehmenstradition und Stadtgeschichte zusammenbringt

Der Niederegger-Store in Lübeck kombiniert Vieles: Er spiegelt die enge Verbindung der Stadt zur Marzipantradition ...

Thumbnail-Foto: Penny im Kwartier Latäng: Ein besonderes Store Design mit Kölner Flair...
12.09.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenerlebnis

Penny im Kwartier Latäng: Ein besonderes Store Design mit Kölner Flair

Wie der Penny-Markt lokale Verbundenheit und modernes Design vereint

Im Herzen des Kwartier Latäng in Köln hat Penny ein besonderes Store Design geschaffen, das die Verbundenheit ...

Thumbnail-Foto: Digitale Übergröße bei Hagemeyer
05.06.2024   #stationärer Einzelhandel #Design

Digitale Übergröße bei Hagemeyer

Beeindruckende Videowalls und fortschrittliches Content Management

Beeindruckende Displayinstallation ragt mit sportlichen 7 Metern über zwei Stockwerke. Eingebunden in die ...

Thumbnail-Foto: Store Konzept: magischer Pop-up-Store in München...
22.05.2024   #stationärer Einzelhandel #Ladenbau

Store Konzept: magischer Pop-up-Store in München

Idee, Umsetzung und Herausforderungen im „The Wizarding World Shop by Thalia“

Winkelgasse, Hogwarts, Quidditch-Spielfeld – In den Harry-Potter-Büchern kann man viele Orte besuchen. Warum nicht auch in einer Buchhandlung? Was in Hamburg ein großer Erfolg war, können Fans nun auch in München erleben. ...

Thumbnail-Foto: Store Design: eine Werkstatt-Boutique für eine Gourmet-Konditorei...
03.06.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Store Design: eine Werkstatt-Boutique für eine Gourmet-Konditorei

Lecavalier Petrone kombiniert Funktionalität und Ästhetik

Lecavalier Petrone, eine renommierte Gourmet-Konditorei unter der Leitung von Chloé Migneault-Lecavalier und Loïse Desjardins-Petrone ...