Hotel-News • 08.09.2014

Grüne Zertifizierung bringt Hotels bis zu 25 Prozent Umsatzplus

Grüne Zertifizierung bringt Hotels bis zu 25 Prozent Umsatzplus...
Quelle: cgh

Das zusätzliche Gütesiegel des GeschäftsreiseVerbands VDR für nachhaltiges und ökologisches Handeln zeigt Kunden transparent auf, dass die ausgezeichneten Hotels nachweislich besonders engagiert sind. Das Landgut A. Borsig in Nauen konnte im Tagungsbereich seit seiner Zertifizierung sogar eine Steigerung der Buchungen um 25 Prozent verzeichnen.

Bereits über 100 Hotels konnten sich erfolgreich als Certified Green Hotel zertifizieren lassen. Das Landgut A. Borsig in Nauen bei Berlin setzte beispielsweise das begehrte Gütesiegel auch regelmäßig bei seinen Marketingaktivitäten ein. „Die Zertifizierung hat uns ein Umsatzwachstum von einer Million Euro beschert“, so Geschäftsführer Michael Stober. Für die Erfüllung der Prüfkriterien müssen jedoch einige Maßnahmen und Anpassungen getroffen werden: „Diese sind aber realistisch und nachvollziehbar. Eingesetzte Kosten haben sich sehr schnell amortisiert.“ Besonders die pragmatischen Ansätze des Kriterienkatalogs für Certified Green Hotel haben den Hotelbetreiber überzeugt. „Über 60 Prozent der Maßnahmen haben nichts mit einer finanziellen Investition zu tun, sondern hängen vom Willen des Managements ab. Das kann eigentlich jedes Hotel umsetzen, wenn man konsequent nachhaltig denkt und handelt“, fügt der Hotelier hinzu.
„Michael Stober ist kein Phantast. Er hat die finanziellen Eckdaten seines Hauses sehr gut im Blick. Aber auch das ist gerade ein zwingender Teil des Nachhaltigkeitsgedanken. Ökologie, Soziale Verantwortung und Ökonomie sollen in ein ausgewogenes Verhältnis zueinander gesetzt werden.

Allein mit Bioprodukten oder Gutmenschentum gewinnt man so schnell keine Kunden“, stellt Certified-Geschäftsführer Till Runte fest. Seine persönlichen Erfahrungen präsentiert Michael Stober bei dem Certified Hotel Summit Ende Oktober 2014 in Berlin. Darüber hinaus ergänzen die Ergebnisse aus drei Studien den Vortrag: Wie kann der Markt für grüne Hotels in Deutschland optimiert werden, Hotelzertifizierung als Marketinginstrument von Green Hotels und Erfolgsfaktoren im Tagungsgeschäft. Moderiert wird diese Session von Fritz Lietsch, Chefredakteur des Magazins Forum Nachhaltig Wirtschaften.

Die Hotelzertifizierung des GeschäftsreiseVerbands VDR versteht sich als Kundenzertifikat. Die Prüfkriterien basieren auf Wünschen der Geschäftsreisenden und Tagungsteilnehmer. Prüfer sind Praktiker aus Unternehmen, beziehungsweise Travel- und Eventmanager von Firmen wie Telekom, Siemens, Merck, Beiersdorf oder Schott.

Das Certified Hotel Summit findet am 27. und 28.Oktober 2014 in Berlin statt. Hier werden auch die neuen überarbeiteten Prüfkriterien vorgestellt und der Certified Star-Award 2014/15 verliehen.

Quelle: BTME Certified GmbH & Co.KG  

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Flagshipstore: Flora Gesundheits-Zentrum
19.01.2021   #Beleuchtungskonzepte #Shopdesign

Flagshipstore: Flora Gesundheits-Zentrum

Nach Neu-Gestaltung ein „Flagshipstore“ der Sanitätshaus-Branche in Elmshorn

Unter dem Firmenmotto „Wir sind zuständig ... für Ihre Gesundheit“ bietet das Flora Gesundheits-Zentrum in der Elmshorner Schulstraße mit fünf Leistungsabteilungen seit über 40 Jahren ein Sanitäts-Sortiment ...

Thumbnail-Foto: Trends für die Weihnachtsdekoration 2020/2021...
12.10.2020   #Ladendekoration #Shopdesign

Trends für die Weihnachtsdekoration 2020/2021

Angesagte Farben und Materialien fürs Shopdesign

Auf der Christmasworld in Frankfurt werden am Anfang jeden Jahres die neuesten Dekorationsmaterialien und -objekte für die Weihnachtssaison ausgestellt. Dazu ermittelt das stilbüro bora.herke.palmisano die Stiltrends der kommenden Saison ...

Thumbnail-Foto: 3D-Schaufenster bei KaDeWe
15.12.2020   #Digital Signage #LED-Technik

3D-Schaufenster bei KaDeWe

Größte LED-Wand im stationären Einzelhandel erleuchtet das KaDeWe in Berlin

Berlin hat ein neues Highlight: Pünktlich zur Weihnachtszeit stellt der EnterSalement-Anbieter 4Dmagic das neue, dreidimensionale Schaufenster im KaDeWe in Berlin an der Tauentzienstraße Ecke Passauer Straße ...

Thumbnail-Foto: Markenführung, Ladenbaukonzepte und Zukunft zum Anfassen...
30.10.2020   #Ladenbau #POS-Marketing

Markenführung, Ladenbaukonzepte und Zukunft zum Anfassen

... auf dem trendforum retail 2020

Vom 7. bis 8. Oktober fand in Frankfurt am Main das diesjährige trendforum retail statt. Rund 100 Teilnehmer tauschten sich im Wechselspiel von Markenführung und Ladenbau über die aktuellen Entwicklungen im Einzelhandel aus. Diese ...

Thumbnail-Foto: Design und Dekoration bis in den letzten Winkel...
21.10.2020   #Ladendekoration #Shopdesign

Design und Dekoration bis in den letzten Winkel

Lasst den Blick schweifen: Shopdesign-Ideen für Decke und Boden

Shoppen ist ein 360-Grad-Erlebnis. Kunden schauen nicht nur auf Augenhöhe, was im Regal oder auf dem Warentisch liegt. Die gesamte Fläche – vom Boden bis unter die Decke – gestaltet den Raumeindruck mit. ...

Thumbnail-Foto: ALDI Nord feiert Wandel
14.01.2021   #stationärer Einzelhandel #Ladeneinrichtung

ALDI Nord feiert Wandel

Eröffnung der neuen Filiale Nummer 1 in Essen-Schonnebeck

Mit dem direkten Nachfolger seiner historischen Verkaufsstelle 1 eröffnete ALDI Nord im Dezember 2020 nicht nur einen neuen Markt, sondern auch ein neues Kapitel in der Geschichte der Unternehmensgruppe. Den eigenen Wurzeln folgend steht der ...