Firmennachricht • 20.07.2012

Highlight auf der Tendence 2012

Schaufensterdekoration live. Create your X-mas shop window


Tipps und Anregungen für die individuelle Schaufenstergestaltung direkt in der Galleria 1 erleben

"Time for business – Time for trends": Fünf Tage lang dreht sich vom 24. bis 28. August auf der Tendence alles um Herbst, Winter und Weihnachten. Gleichzeitig gibt die bedeutendste Orderplattform der zweiten Jahreshälfte einen ersten Ausblick auf das kommende Frühjahr und den Sommer. Aussteller, Fachbesucher und Designer aus der ganzen Welt können sich inspirieren lassen und Produkte ordern.

Unter dem Motto "Schaufensterdekoration live. Create your X-mas shop window" bietet die Messe Frankfurt in Kooperation mit dem VMM, dem Europäischen Zentralverband für visuelles Marketing/Merchandising, in der Ebene 1 der Galleria Workshops speziell für den Einzelhandel an. Karin Wahl, professionelle Dekorateurin und zertifizierte Trainerin im Bereich Visual Merchandising, gibt dreimal am Tag live Tipps und Anregungen für die individuelle Schaufensterdekoration für die kommende Winter- und Weihnachtssaison. Originelle Schaufenster und die richtige Dekoration sind häufig der entscheidende Hingucker und Publikumsmagnet. Gerade für die Weihnachtszeit gibt es tolle Ideen, das Schaufenster mal ganz besonders zu gestalten und so zur gezielten Kundenansprache zu nutzen. Karin Wahl: "An Weihnachten darf das Schaufenster opulent sein. Es muss Spaß machen es anzuschauen und die Produkte zu entdecken. Die Stimmung und die Atmosphäre müssen zum Kunden gelangen und Emotionen erzeugen. Wenn ich ein Schaufenster dekoriere, erzählt es immer eine kleine Geschichte. Denn Weihnachten ist die einzige Zeit im Jahr, in der die Menschen sich Zeit nehmen zu bummeln."

Die für den "Best Visual Merchandiser Europe Award 2012" nominierte Expertin zeigt dem Facheinzelhandel was ein erfolgreiches Schaufenster wirklich ausmacht. Auf einer Fläche von 200 Quadratmeter in der Galleria 1 wird Karin Wahl vier Schaufenster gestalten: Die Themen "Interiors & Decoration", "Dining & Gourmet" und "Persönliche Accessoires & Schmuck" werden vor Beginn der Messe dekoriert und bleiben bis zum Ende unverändert. Damit der Einzelhändler die kreativen Ideen im Geschäft vor Ort umsetzen kann, wird das vierte Schaufenster, mit Produkten aus dem Bereich "Geschenkartikel", täglich live in einem Workshop mit Simultanübersetzung in englisch durch die Dekorateurin neu eingerichtet. Um 11 Uhr, 13 Uhr und 15 Uhr findet jeden Tag die Schaufensterdekoration live statt. Vor Ort gibt es außerdem die Chance, eine von drei exklusiven Schaufenstergestaltungen für die kommende Weihnachts- und Wintersaison für das eigene Einzelhandelsgeschäft zu gewinnen.

Internationales Konsumgüterevent Tendence

Die Tendence (24. bis 28. August 2012) ist die wichtigste Orderplattform und das bedeutendste Trend-Barometer der zweiten Jahreshälfte. Sie verfügt über ein umfassendes Produktangebot mit Relevanz für alle Vertriebsformen des Handels: Für den Einzelhandel ist die Tendence der entscheidende Ordertermin für das Weihnachtsgeschäft, Großabnehmern gibt sie einen ersten Überblick über Produktneuheiten für die kommende Frühjahrs - und Sommersaison 2013. Mit 2.063 Ausstellern aus 67 Ländern und mehr als 52.000 Facheinkäufern belegte die Tendence im vergangenen Jahr mit 130.000 Bruttoquadratmetern auf neun Hallenebenen den gesamten Westteil des Frankfurter Messegeländes.1

1 Zahlen FKM-zertifiziert
 


 

Anbieter
Logo: Messe Frankfurt Ausstellungen GmbH

Messe Frankfurt Ausstellungen GmbH

Taunusstr. 7a
65183 Wiesbaden
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Penny im Kwartier Latäng: Ein besonderes Store Design mit Kölner Flair...
12.09.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenerlebnis

Penny im Kwartier Latäng: Ein besonderes Store Design mit Kölner Flair

Wie der Penny-Markt lokale Verbundenheit und modernes Design vereint

Im Herzen des Kwartier Latäng in Köln hat Penny ein besonderes Store Design geschaffen, das die Verbundenheit ...

Thumbnail-Foto: Store Design bei Niederegger: Marzipan und maritimer Charme in Lübeck...
05.09.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenerlebnis

Store Design bei Niederegger: Marzipan und maritimer Charme in Lübeck

Wie der Süßigkeitenhersteller Unternehmenstradition und Stadtgeschichte zusammenbringt

Der Niederegger-Store in Lübeck kombiniert Vieles: Er spiegelt die enge Verbindung der Stadt zur Marzipantradition ...

Thumbnail-Foto: Shop-in-Shop: Kleine Lösungen mit großem Potenzial?...
12.06.2024   #Nachhaltigkeit #Lichtsysteme

Shop-in-Shop: Kleine Lösungen mit großem Potenzial?

Spielzeughersteller Schleich verrät, worauf es bei den POS-Konzepten ankommt

Wenn Marken auf Shop-in-Shop setzen, gilt: Möglichst viel auf ...

Thumbnail-Foto: Store Konzept: magischer Pop-up-Store in München...
22.05.2024   #stationärer Einzelhandel #Ladenbau

Store Konzept: magischer Pop-up-Store in München

Idee, Umsetzung und Herausforderungen im „The Wizarding World Shop by Thalia“

Winkelgasse, Hogwarts, Quidditch-Spielfeld – In den Harry-Potter-Büchern kann man viele Orte besuchen. Warum nicht auch in einer Buchhandlung? Was in Hamburg ein großer Erfolg war, können Fans nun auch in München erleben. ...

Thumbnail-Foto: Digitale Übergröße bei Hagemeyer
05.06.2024   #stationärer Einzelhandel #Design

Digitale Übergröße bei Hagemeyer

Beeindruckende Videowalls und fortschrittliches Content Management

Beeindruckende Displayinstallation ragt mit sportlichen 7 Metern über zwei Stockwerke. Eingebunden in die ...

Thumbnail-Foto: Store Design: eine Werkstatt-Boutique für eine Gourmet-Konditorei...
03.06.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Store Design: eine Werkstatt-Boutique für eine Gourmet-Konditorei

Lecavalier Petrone kombiniert Funktionalität und Ästhetik

Lecavalier Petrone, eine renommierte Gourmet-Konditorei unter der Leitung von Chloé Migneault-Lecavalier und Loïse Desjardins-Petrone ...