Firmennachricht • 20.07.2012

Highlight auf der Tendence 2012

Schaufensterdekoration live. Create your X-mas shop window


Tipps und Anregungen für die individuelle Schaufenstergestaltung direkt in der Galleria 1 erleben

"Time for business – Time for trends": Fünf Tage lang dreht sich vom 24. bis 28. August auf der Tendence alles um Herbst, Winter und Weihnachten. Gleichzeitig gibt die bedeutendste Orderplattform der zweiten Jahreshälfte einen ersten Ausblick auf das kommende Frühjahr und den Sommer. Aussteller, Fachbesucher und Designer aus der ganzen Welt können sich inspirieren lassen und Produkte ordern.

Unter dem Motto "Schaufensterdekoration live. Create your X-mas shop window" bietet die Messe Frankfurt in Kooperation mit dem VMM, dem Europäischen Zentralverband für visuelles Marketing/Merchandising, in der Ebene 1 der Galleria Workshops speziell für den Einzelhandel an. Karin Wahl, professionelle Dekorateurin und zertifizierte Trainerin im Bereich Visual Merchandising, gibt dreimal am Tag live Tipps und Anregungen für die individuelle Schaufensterdekoration für die kommende Winter- und Weihnachtssaison. Originelle Schaufenster und die richtige Dekoration sind häufig der entscheidende Hingucker und Publikumsmagnet. Gerade für die Weihnachtszeit gibt es tolle Ideen, das Schaufenster mal ganz besonders zu gestalten und so zur gezielten Kundenansprache zu nutzen. Karin Wahl: "An Weihnachten darf das Schaufenster opulent sein. Es muss Spaß machen es anzuschauen und die Produkte zu entdecken. Die Stimmung und die Atmosphäre müssen zum Kunden gelangen und Emotionen erzeugen. Wenn ich ein Schaufenster dekoriere, erzählt es immer eine kleine Geschichte. Denn Weihnachten ist die einzige Zeit im Jahr, in der die Menschen sich Zeit nehmen zu bummeln."

Die für den "Best Visual Merchandiser Europe Award 2012" nominierte Expertin zeigt dem Facheinzelhandel was ein erfolgreiches Schaufenster wirklich ausmacht. Auf einer Fläche von 200 Quadratmeter in der Galleria 1 wird Karin Wahl vier Schaufenster gestalten: Die Themen "Interiors & Decoration", "Dining & Gourmet" und "Persönliche Accessoires & Schmuck" werden vor Beginn der Messe dekoriert und bleiben bis zum Ende unverändert. Damit der Einzelhändler die kreativen Ideen im Geschäft vor Ort umsetzen kann, wird das vierte Schaufenster, mit Produkten aus dem Bereich "Geschenkartikel", täglich live in einem Workshop mit Simultanübersetzung in englisch durch die Dekorateurin neu eingerichtet. Um 11 Uhr, 13 Uhr und 15 Uhr findet jeden Tag die Schaufensterdekoration live statt. Vor Ort gibt es außerdem die Chance, eine von drei exklusiven Schaufenstergestaltungen für die kommende Weihnachts- und Wintersaison für das eigene Einzelhandelsgeschäft zu gewinnen.

Internationales Konsumgüterevent Tendence

Die Tendence (24. bis 28. August 2012) ist die wichtigste Orderplattform und das bedeutendste Trend-Barometer der zweiten Jahreshälfte. Sie verfügt über ein umfassendes Produktangebot mit Relevanz für alle Vertriebsformen des Handels: Für den Einzelhandel ist die Tendence der entscheidende Ordertermin für das Weihnachtsgeschäft, Großabnehmern gibt sie einen ersten Überblick über Produktneuheiten für die kommende Frühjahrs - und Sommersaison 2013. Mit 2.063 Ausstellern aus 67 Ländern und mehr als 52.000 Facheinkäufern belegte die Tendence im vergangenen Jahr mit 130.000 Bruttoquadratmetern auf neun Hallenebenen den gesamten Westteil des Frankfurter Messegeländes.1

1 Zahlen FKM-zertifiziert
 


 

Anbieter
Logo: Messe Frankfurt Ausstellungen GmbH

Messe Frankfurt Ausstellungen GmbH

Taunusstr. 7a
65183 Wiesbaden
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Zwischen Schnee und Eis: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 4...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Zwischen Schnee und Eis: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 4

Winterlandschaften kreieren und Kundschaft begeistern

Auch wenn die Temperaturen es nicht immer widerspiegeln: Zur Weihnachtsstimmung gehört hierzulande eigentlich der Winter. Daher eignen sich weiße Dekoartikel und die Verwendung von Dekoschnee. Eine schneebestäubte Winterlandschaft ...

Thumbnail-Foto: Lass es leuchten: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 3...
16.11.2023   #LED-Leuchten #Leuchten

Lass es leuchten: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 3

Stimmung für das Schaufenster und den Store

Licht ist das Mittel für Aufmerksamkeit. Leuchtende Komponenten ziehen das Auge magisch an und verbreiten festliche Stimmung. Wenn dir brennende Kerzen zu heikel sind, haben wir hier noch ein paar Ideen für andere Beleuchtungselemente. ...

Thumbnail-Foto: Natürlich aus Holz: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 2...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Natürlich aus Holz: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 2

Es muss nicht immer gekauft sein, es geht auch selbstgemacht

Ein Klassiker unter der Weihnachtsdekoration ist sicher der Tannenbaum aus Holz. Mit etwas Geschick im Schnitzen lassen sich interessante Dekoelemente so selbst herstellen. ...

Thumbnail-Foto: Alternativen zum Weihnachtsbaum: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 5...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Alternativen zum Weihnachtsbaum: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 5

Es muss nicht immer der klassische grüne Evergreen sein!

Ein traditionelles Symbol hierzulande für die Weihnachtszeit: der Christbaum. Du möchtest weihnachtliche Stimmung im Laden, aber brauchst den Platz in deinem Laden und kannst auf die ganzen Nadeln auf dem Boden verzichten? Wir ...

Thumbnail-Foto: Edelrost-Look: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 6...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Edelrost-Look: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 6

Mach es deiner Kundschaft gemütlich - wie im Kaminzimmer

Was im Wohnzimmer gut aussieht, kann auch einen Shop in Szene setzen, oder? Sehr im Trend liegen zur Zeit Accessoires mit Edelrost-Look. Metall wird dafür mit einem Rosteffekt versehen. ...

Thumbnail-Foto: Alle Jahre wieder: Weihnachtsdeko
16.11.2023   #Shopdesign #Dekorationsbeleuchtung

Alle Jahre wieder: Weihnachtsdeko

Von klassisch bis modern - vier Stilrichtungen

Designerin Annetta Palmisano und ihre Kollegen vom Stilbüro bora.herke.palmisano erarbeiten jedes Jahr die Dekorationstrends der kommenden Weihnachtssaison. In der Vergangenheit haben sie unter anderem diese vier Stilrichtungen ...

Thumbnail-Foto: Store Design: Lebensmittelgeschäft neu gedacht...
14.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenerlebnis

Store Design: Lebensmittelgeschäft neu gedacht

Ein Blick in den Obstladen Fraîchement Bon Jarry

Nachdem Fraîchement Bon im Jahr 2020 sein erstes Lebensmittelgeschäft in Montreal ...

Thumbnail-Foto: Farbenfröhliche Schaufenster: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 1...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Farbenfröhliche Schaufenster: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 1

Von flieder bis orange: einfach mal etwas anderes

Die Weihnachtszeit steht vor der Tür, die Lebkuchen stapeln sich in den Supermärkten und die Ersten überlegen schon, was sie verschenken könnten. Es wird höchste Zeit, potentielle Käufer*innen zum Geschenke-Shopping zu ...

Thumbnail-Foto: Weihnachtswichtel sind los: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 7...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Weihnachtswichtel sind los: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 7

Verspielt: So machst du Kinder froh – und Erwachsene ebenso?

Für Erwachsene bedeutet die Adventszeit oft Stress. Die Feiertage planen, Familienbesuche vorbereiten, Geschenke kaufen und die Wohnung in Form bringen – da bleibt wenig Zeit zum Staunen und Genießen.Wie schön ist es da, dass ...