Firmennachricht • 18.07.2017

Holert Lederwaren in Oldenburg baut um

Storytelling rund um das Thema Reisen und ferne Länder

Ein Store-Konzept mit Storytelling-Elementen, die Raum für Kundenerlebnisse, Emotion und Erinnerung an den Zauber weiter Reisen, mondäner Urlaubsorte und dem unvergleichlichen Gefühl von Freiheit bieten – so soll der neue Holert Lederwaren-Store in der Haarenstraße in Oldenburg zukünftig aussehen. Im Juni startete die Umbauphase, nun ist Halbzeit auf der Baustelle.

Anbieter
Logo: K.U.L.T.OBJEKT Ltd. & Co. KG

K.U.L.T.OBJEKT Ltd. & Co. KG

Großenhainer Straße 101 B
01127 Dresden
Deutschland
Foto: Holert Lederwaren in Oldenburg baut um
Quelle: K.U.L.T.OBJEKT

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Das dachte sich wahrscheinlich auch Andrea Holert, Inhaberin von Holert Lederwaren in Oldenburg, als sie 2014 an einer K.U.L.T.OBJEKT Tombola teilnahm. Der Gewinn: eine Kurzreise ins wunderschöne Elbtal und ein individuelles Beratungsmeeting über die Möglichkeiten neuer Storekonzepte bei K.U.L.T.OBJEKT in Dresden.

Insbesondere letzteres sollte entscheidend dazu beitragen, dass der seit 1872 inhabergeführte Store sich nun verändern wird. Gemeinsam mit Ehepaar Holert ging K.U.L.T.OBJEKT auf Abenteuertour: Auf einer Gesamtfläche von 400 Quadratmetern dreht sich alles rund um die Themen Verreisen, Gepäck, Taschen, Lederwaren, Geldbörsen und stylische Accessoires. Diese werden nun mithilfe von kreativen Storytelling-Elemente neu in Szene gesetzt. Im Mai fiel der Startschuss zum Räumungsverkauf.

Foto: Holert Lederwaren in Oldenburg baut um
Quelle: K.U.L.T.OBJEKT

In Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber wurde zunächst ein Konzept entwickelt. Im Anschluss erfolgte eine Budgetaufstellung für die komplette Planung bis zur schlüsselfertigen Umsetzung des Konzeptes.

Um das Storytelling vorab erlebbar zu machen, wurde ein Look and Feel aus maßgeschneidertem Mobiliar, digitalen Einrichtungselementen, Licht- und Sound-Elementen in einer Whitebox-Planung angelegt. Aus Skizzen und ersten dreidimensionalen Ansichten erarbeiteten die kreativen Planer nach den Wünschen des Auftraggebers ein intelligentes Storedesign mit Konzept.

Photogalerie: Ein Einblick in den neuen Holert Lederwaren-Store

K.U.L.T.OBJEKT erstellte außerdem innerhalb der Dialog-Phase eine VR-Präsentation (einen virtuellen Rundgang) durch Holerts neuen Lederwaren-Store. Mobiliar, Beleuchtung, Ladenbauelemente sowie Bodenbeläge, Dekorationselemente und Wandverkleidungen wurden visualisiert. Mit einem Film schickten die Planer Holerts in die Zukunft, um vorab die Räume ihres neuen Geschäfts zu betrachten.

Im nächsten Streckenabschnitt ging es handfest weiter. Mitte Juni fiel der Spatenstich: vor Ort übernahmen die Gewerke. Es ging los mit der Demontage des alten Fußbodens. Alle Einbauten und Verkleidungen, Möbel und Installationen des alten Stores wurden abgerissen. Im Anschluss übernahmen Trockenbauer, Klimatechnik, Elektroinstallateure, Bodenleger und Maler die Baustelle.

Foto: Holert Lederwaren in Oldenburg baut um
Quelle: K.U.L.T.OBJEKT

Während in der Oldenburg fleißig abgerissen wurde, startete in Dresden die Fertigung einer individuellen Ladenausstattung. Denn um das Thema Reisen geht es auch bei den Einbauten. Rollmöbel in Kofferform entstehen aktuell. Tischler fertigen das Inventar im Stil großer Rollkoffer im Vintage-Look, mit Lederoptik bezogen und den typischen Kofferecken in Silber mit Rollen im Retro-Stil.

Zur Halbzeit eines jeden K.U.L.T.OBJEKT-Umbaus findet eine Baustellenparty statt. Am 5. Juli wurde daher mit Handwerkern, Einzelhandelsnachbarn und Freunden eine zünftige Party gefeiert. Besucher konnten bereits vorab viele Details zum neuen, von K.U.L.T.OBJEKT Themen- und Erlebnisarchitektur entwickelten Storekonzept erfahren. Die Partygäste nutzten die Möglichkeit für interessante Gespräche und einen Blick hinter die Kulissen. Mit einer VR-Brille konnten die Besucher schon vorab die umgestalteten Verkaufsräume des Lederwaren-Holert-Stores erkunden. 

Oldenburg freut sich jetzt auf die für Anfang August geplante Neueröffnung.

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Shop-in-Shop: Kleine Lösungen mit großem Potenzial?...
12.06.2024   #Nachhaltigkeit #Lichtsysteme

Shop-in-Shop: Kleine Lösungen mit großem Potenzial?

Spielzeughersteller Schleich verrät, worauf es bei den POS-Konzepten ankommt

Wenn Marken auf Shop-in-Shop setzen, gilt: Möglichst viel auf ...

Thumbnail-Foto: Store Design bei Niederegger: Marzipan und maritimer Charme in Lübeck...
05.09.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenerlebnis

Store Design bei Niederegger: Marzipan und maritimer Charme in Lübeck

Wie der Süßigkeitenhersteller Unternehmenstradition und Stadtgeschichte zusammenbringt

Der Niederegger-Store in Lübeck kombiniert Vieles: Er spiegelt die enge Verbindung der Stadt zur Marzipantradition ...

Thumbnail-Foto: Penny im Kwartier Latäng: Ein besonderes Store Design mit Kölner Flair...
12.09.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenerlebnis

Penny im Kwartier Latäng: Ein besonderes Store Design mit Kölner Flair

Wie der Penny-Markt lokale Verbundenheit und modernes Design vereint

Im Herzen des Kwartier Latäng in Köln hat Penny ein besonderes Store Design geschaffen, das die Verbundenheit ...

Thumbnail-Foto: Digitale Übergröße bei Hagemeyer
05.06.2024   #stationärer Einzelhandel #Design

Digitale Übergröße bei Hagemeyer

Beeindruckende Videowalls und fortschrittliches Content Management

Beeindruckende Displayinstallation ragt mit sportlichen 7 Metern über zwei Stockwerke. Eingebunden in die ...