Firmennachricht • 09.04.2014

KRESS gewinnt bei weltweit renommiertem Design-Wettbewerb

Kühlfahrzeug-Aufbau CoolerBox 2.0 ausgezeichnet

Die visuell elegante CoolerBox2.0 hebt sich klar von anderen Kühlaufbauten im...
Die visuell elegante CoolerBox2.0 hebt sich klar von anderen Kühlaufbauten im Markt ab.
Quelle: Kress Fahrzeugbau GmbH

Innovationskraft und hohe Designqualität der CoolerBox2.0 überzeugten das 40-köpfige Expertengremium beim Red Dot Award 2014. Die Fachleute bewerteten 4815 Einreichungen aus 53 Nationen. Der KRESS Kühlkoffer CoolerBox2.0 bekam das begehrte Red Dot Qualitätssiegel.

Bei KRESS sieht man sich bestätigt und angespornt, auf dem eingeschlagenen Innovationsweg weiterzugehen. Das Entwickler-Team und die ganze Mannschaft freuen sich über diese Auszeichnung. Zumal die Rückmeldungen aus der Anwenderpraxis und vom Markt sehr positiv sind. Dies wurde durch eine jüngst durchgeführte Kundenumfrage erneut bekräftigt.

„Wir entwickeln und verbessern ja hier in Meckesheim nicht einfach so vor uns hin. Vielmehr gewinnen wir aus Gesprächen mit Kunden, mit Fahrern, mit Logistikfachleuten Anregungen für unsere Verbesserungen“, erklärt Joachim Kress. Der Geschäftsführer des mittelständischen Kühlfahrzeugbauers führt weiter aus: „Wie werden Kühltransporte für unsere Kunden noch zuverlässiger und effizienter? Was können wir tun, damit unsere Kühlaufbauten und Kühlfahrzeuge für unsere Kunden noch sicherer und produktiver werden? Wie lässt sich der Kraftstoffverbrauch senken? Wie die CO2-Emission? Wie können Beladen und Ausladen erleichtert werden? Was bringt die Zentralverriegelung von Fahrerkabine und Kühlaufbau für Fahrer und Ladungssicherung? Mit solchen Fragen steuern wir unseren Innovationskurs und finden relevante Lösungen für unterschiedliche Branchen.“

Das Aerodynamik-Design der CoolerBox2.0 ist eine Antwort auf diese Fragen. Die Jury um Prof. Dr. Peter Zec beim Red Dot Award 2014 fand die Antwort überzeugend.

Die Verleihung des Designpreises findet am 7. Juli auf der traditionellen Red Dot Gala in Essen statt. Die CoolerBox2.0 wird dabei in der Ausstellung „Design on Stage“ zu sehen sein.

Bei Kofferaufbauten für Kühlfahrzeuge spielte das Thema „Design und Ästhetik“ bisher kaum eine Rolle. Für die Entwicklung des neuen DUROLITE®-Kühlkoffers CoolerBox2.0 wurden nun Erfahrungen und Anforderungen der Nutzer sowie Experten aus Konstruktion, Produktion, Service und Vertrieb in dem Fokus-Begriff „Effizienz“ zusammengefasst.

Davon abgeleitete relevante Produkteigenschaften sollte die CoolerBox2.0 direkt, schon durch das Design, kommunizieren – Form follows Function:

Glattflächige Seitenwände gehen in optimiertem 100mm-Radius nahtlos in die Stirnwand über: verbesserte Aerodynamik, Reduktion bei Cw-Wert (bis ca. 30%), Kraftstoffverbrauch (bis 3,9L/100km) und CO2-Ausstoß (ca. 8t/100Tkm).

Beschläge an Heckportal und Seitentüren, Beleuchtungselemente an Stirnseite sind flächenbündig bzw. versenkt oder völlig eingebaut: verbesserte Aerodynamik, Diebstahlsicherung, verbessertes Handling; glatte, „saubere“ Flächen, ohne optisch störende Elemente signalisieren Hygiene und erlauben wirkungsvolleres kundenindividuelles Branding durch verbesserte Beschriftungsmöglichkeit.

Anbieter

Kress Fahrzeugbau GmbH

Daimlerstraße 7
74909 Meckenheim
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Design und Dekoration bis in den letzten Winkel...
21.10.2020   #Ladendekoration #Shopdesign

Design und Dekoration bis in den letzten Winkel

Lasst den Blick schweifen: Shopdesign-Ideen für Decke und Boden

Shoppen ist ein 360-Grad-Erlebnis. Kunden schauen nicht nur auf Augenhöhe, was im Regal oder auf dem Warentisch liegt. Die gesamte Fläche – vom Boden bis unter die Decke – gestaltet den Raumeindruck mit. ...

Thumbnail-Foto: Trends für die Weihnachtsdekoration 2020/2021...
12.10.2020   #Ladendekoration #Shopdesign

Trends für die Weihnachtsdekoration 2020/2021

Angesagte Farben und Materialien fürs Shopdesign

Auf der Christmasworld in Frankfurt werden am Anfang jeden Jahres die neuesten Dekorationsmaterialien und -objekte für die Weihnachtssaison ausgestellt. Dazu ermittelt das stilbüro bora.herke.palmisano die Stiltrends der kommenden Saison ...

Thumbnail-Foto: Markenführung, Ladenbaukonzepte und Zukunft zum Anfassen...
30.10.2020   #Ladenbau #POS-Marketing

Markenführung, Ladenbaukonzepte und Zukunft zum Anfassen

... auf dem trendforum retail 2020

Vom 7. bis 8. Oktober fand in Frankfurt am Main das diesjährige trendforum retail statt. Rund 100 Teilnehmer tauschten sich im Wechselspiel von Markenführung und Ladenbau über die aktuellen Entwicklungen im Einzelhandel aus. Diese ...

Thumbnail-Foto: Flagshipstore: Flora Gesundheits-Zentrum
19.01.2021   #Beleuchtungskonzepte #Shopdesign

Flagshipstore: Flora Gesundheits-Zentrum

Nach Neu-Gestaltung ein „Flagshipstore“ der Sanitätshaus-Branche in Elmshorn

Unter dem Firmenmotto „Wir sind zuständig ... für Ihre Gesundheit“ bietet das Flora Gesundheits-Zentrum in der Elmshorner Schulstraße mit fünf Leistungsabteilungen seit über 40 Jahren ein Sanitäts-Sortiment ...

Thumbnail-Foto: 3D-Schaufenster bei KaDeWe
15.12.2020   #Digital Signage #LED-Technik

3D-Schaufenster bei KaDeWe

Größte LED-Wand im stationären Einzelhandel erleuchtet das KaDeWe in Berlin

Berlin hat ein neues Highlight: Pünktlich zur Weihnachtszeit stellt der EnterSalement-Anbieter 4Dmagic das neue, dreidimensionale Schaufenster im KaDeWe in Berlin an der Tauentzienstraße Ecke Passauer Straße ...

Thumbnail-Foto: ALDI Nord feiert Wandel
14.01.2021   #stationärer Einzelhandel #Ladeneinrichtung

ALDI Nord feiert Wandel

Eröffnung der neuen Filiale Nummer 1 in Essen-Schonnebeck

Mit dem direkten Nachfolger seiner historischen Verkaufsstelle 1 eröffnete ALDI Nord im Dezember 2020 nicht nur einen neuen Markt, sondern auch ein neues Kapitel in der Geschichte der Unternehmensgruppe. Den eigenen Wurzeln folgend steht der ...