Fotostrecke • 19.11.2018

Luxus, Tradition und junge Trends

dlv-Tour 2018 nach Tokio

Der dlv - Netzwerk Ladenbau e.V. organisiert einmal im Jahr in Kooperation mit EuroShop eine Tour in eine internationale Metropole. Auf diesen Touren werden Trend-Locations besucht, die durch ein bemerkenswertes Store-Design bestechen.

Gruppenfoto mit den Teilnehmern der dlv Tour in Tokio; copyright: Dirk Kunze...
Die Teilnehmer der dlv-Tour 2018 nach Tokio
Quelle: Dirk Kunze

Nach New York, London und Las Vegas führt die vierte dlv-Tour in die Megastadt Tokio.

Vom 29. August bis zum 1. September 2018 erkundeten die Teilnehmer Luxusmeilen wie die Ginza-Chuo Avenue, den exklusiven Einkaufsboulevard Omotesando, das Designerviertel Aoyama sowie das geschäftig-coole Viertel Shibuya oder die hippe Mall LaForet für die jungen Fashionistas.

Im Fokus der Beobachtungen standen nicht nur Shop-Design und Retail-Architektur, sondern auch verwendete Materialien, der Einsatz von Digital Signage, Cross-Channel-Konzepte, Visual Merchandising und Nachhaltigkeit.

Gegensätze zwischen Luxus und Lässigkeit

Tokio bietet sowohl junge als auch traditionelle Malls und einen innovativen Einzelhandel. Puristische Ästhetik und hochtechnisierte Welt mischen sich mit jahrhundertealten Traditionen und japanischer Exotik. Spektakuläre Architektur trifft auf Jahrhunderte alte Schreine und Tempel.

Shopping Mall in Tokio; copyright: Messe Düsseldorf Japan / Moerke...
Quelle: Messe Düsseldorf Japan / Moerke

Tokios Luxusmeile Ginza-Chuo Avenue gehört seit Jahren zum exklusiven Kreis der zehn teuersten Einkaufsstraßen der Welt. Das architektonisch jüngste Juwel heißt GSIX. Nach der Eröffnung im April 2017 kamen innerhalb von 18 Tagen 1,5 Millionen Besucher, um den Luxustempel zu bestaunen, im Dior-eigenen Café einzukehren oder auf dem Dachgarten zu entspannen. Neben den bekannten Designerlabels wie Valentino, Céline oder Chloé sind vor allem japanische Modemacher wie Issey Miyake und Kenzo vertreten.

Photo
Quelle: Messe Düsseldorf Japan / Moerke

Im vierten Stockwerk stellen japanische Manufakturen ihre hochwertigen Produkte vor, eine Reminiszenz an das japanische Handwerk, das einen hohen Stellenwert in der japanischen Gesellschaft hat.

Nihonbashi Kiya, japanisches Geschäft für Kochgeschirr und Messer; copyright:...
Quelle: Messe Düsseldorf Japan / Moerke

Tokio Midtown ist ein Gebäudekomplex im Stadtteil Akasaka, der im März 2007 fertiggestellt wurde. In den sechs Gebäuden befinden sich neben Büros und Wohnungen zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten und Restaurants.

Der vielleicht größte Gegensatz zu hiesigen Verhältnissen, der von den Teilnehmern beobachtet wurde, liegt im Umgang mit den Kunden. Während der Handel hier darüber nachdenkt, die Digitalisierung in den Läden voran zu treiben und dem Kunden viele Möglichkeiten zur Selbstbedienung zu bieten, sind die Japaner begeisterte Dienstleister und bedienen mit augenscheinlich großer Freude und endloser Geduld. Selbst in winzigen Läden sind nicht selten vier Verkäufer zur Stelle, deren Freundlichkeit unübertroffen ist.

Store Design in Tokio

Angela Krause vom dlv fasst die Erfahrungen der Tour 2018 zusammen: „Tokio ist eine großartige Stadt. Das Traditionsbewusstsein der Japaner, der unübertroffene Service in Geschäften und Restaurants, die Sauberkeit und die gute Infrastruktur auf der einen Seite, die Modeverrücktheit der jungen Japaner, die lärmende Lässigkeit trendiger Viertel wie Shibuya und die Liebe zu modernem Design auf der anderen Seite machen Tokio zu einer besonderen Stadt. Die meisten Teilnehmer der dlv-Tour waren das erste Mal in dieser Stadt und sind als begeisterte Fans zurückgekehrt.“

Quelle: dlv - Netzwerk Ladenbau e.V., bearbeitet von Julia Pott

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Storedesign trifft barcelonisches Lebensgefühl...
31.03.2020   #stationärer Einzelhandel #Ladeneinrichtung

Storedesign trifft barcelonisches Lebensgefühl

Concept Store von Brava Fabrics ganz im Zeichen Barcelonas

Mit seinen endlosen Straßen voller Modegeschäfte und Handelsketten ist Barcelona ein Mekka für Shopaholics. Dabei lohnt sich auch ein Blick abseits der üblichen Wege, in die Nebenstraßen, in denen sich vor allem lokale ...

Thumbnail-Foto: Mit der Natur im Einklang
10.02.2020   #Beleuchtungskonzepte #Ladeneinrichtung

Mit der Natur im Einklang

Biophilic Design im Store der 20er Jahre

Ein neues Jahrzehnt hat begonnen und wir von der iXtenso-Redaktion haben uns für Sie auf die Suchenach neuen Trends im Store Design gemacht. Ganz hoch im Kurs: das so genannte Biophilic Design. ...

Thumbnail-Foto: Bodenbeläge im Einzelhandel: robust, nachhaltig und intelligent...
11.03.2020   #stationärer Einzelhandel #Ladeneinrichtung

Bodenbeläge im Einzelhandel: robust, nachhaltig und intelligent

Warum Design nicht alles ist

Dass wir in der iXtenso-Redaktion Böden lieben, ist sicherlich längst kein Geheimnis mehr. Nachdem wir jahrelang mit einem in die Jahre gekommenen Teppichboden Vorlieb nehmen mussten, ist unser Flur mittlerweile ein echter ...

Thumbnail-Foto: Kann denn Süße Sünde sein?
01.04.2020   #Dekorationsbeleuchtung #Shopdesign

Kann denn Süße Sünde sein?

Das Storedesign in der Chocolaterie AllSin steht ganz im Zeichen der Schokoblöcke

Eine kleine Traumwelt für alle Schokoladenliebhaber und Naschkatzen findet man in der Carrer de Ferran 30 im Barri Gòtic, dem „gotischen Viertel“ mitten in der Altstadt Barcelonas.Auf den Warentischen sind die ...

Thumbnail-Foto: Neueröffneter Fanshop für F95: Das Herz der Fortuna Düsseldorf...
05.05.2020   #Shopdesign #Markeninszenierung

Neueröffneter Fanshop für F95: Das Herz der Fortuna Düsseldorf schlägt wieder in der Altstadt

Schwitzke & Partner entwickelte das gestalterische Konzept für den Laden am Burgplatz

125 Jahre Fortuna Düsseldorf! Einen besseren Anlass konnte es für die Wiedereröffnung des neugestalteten Fanshop des Vereins wohl kaum geben. Am Dienstag, 5. Mai öffnete die Filiale am Burgplatz ihre Türen für Fans und ...

Thumbnail-Foto: Kaffee-Kompetenz in Szene gesetzt
12.03.2020   #Shopdesign #Markeninszenierung

Kaffee-Kompetenz in Szene gesetzt

OBV storedesign gewinnt mit POS-Display für Graef Siebträger-Espressomaschinen bei ‚display’ in zwei Kategorien Gold

Preisgekrönte Produkte verdienen eine preiswürdige Präsentation. Dieser Gedanke hat die Designer von OBV storedesign beim Entwurf eines POS-Displays für Graef geleitet. Es galt, die Siebträger-Espressomaschinen und weitere ...

Thumbnail-Foto: So kann Shopdesign aussehen: LaBo
30.04.2020   #Ladeneinrichtung #Ladendekorationen

So kann Shopdesign aussehen: LaBo

Eine Paradiesinsel mitten in Barcelona

Wer dieses Schuhgeschäft in der Altstadt der 5,5-Millionen-Einwohner-Stadt Barcelona betritt, taucht augenblicklich ein in eine andere Welt. Der Laden mit seinen zwei kleinen Verkaufsräumen nimmt seine Kunden mit in den Traum vom perfekten ...

Thumbnail-Foto: Lochbleche im Ladenbau: ein nachhaltiger Werkstoff...
19.03.2020   #Ladenbau #Displays

Lochbleche im Ladenbau: ein nachhaltiger Werkstoff

Langlebiges Produkt mit zweitem Lebenszyklus

Als funktionales Designelement in den unterschiedlichsten Größen, Formen und Materialstärken eignet sich dieser Werkstoff für die vielseitigen Anwendungen im Ladenbau: Lochbleche.Sie sind flexibel anpassbar an die ...

Thumbnail-Foto: Covid-19-Infektionsschutz für Kassierer: SafeGuard® Abschirmung von...
30.04.2020   #Kassen #Coronavirus

Covid-19-Infektionsschutz für Kassierer: SafeGuard® Abschirmung von Ergonomic Solutions

Schutzscheibe an der Kasse senkt Ansteckungsgefahr für Einzelhandelsmitarbeiter

Wie können Einzelhändler in Zeiten der Corona-Pandemie ihre Kassenmitarbeiter wirkungsvoll schützen? Ergonomic Solutions, Hersteller der SpacePole® POS-Halterungen, bringt jetzt die neue SafeGuard® Abschirmung auf den Markt. ...

Thumbnail-Foto: Neue Akzente in der Raumgestaltung
17.02.2020   #Beleuchtungssysteme #Ladenbau

Neue Akzente in der Raumgestaltung

LightBeton® Retro - nur eine der Neuheiten

Wenn wir von Richter akustik & design uns auf einer nationalen oder internationalen Messe präsentieren, lohnt es sich für die Fachwelt genauer hinzuschauen. Nun ist es wieder so weit. Vom 16. bis 20. Februar 2020 findet im CCD ...

Anbieter

Burkhardt Leitner Modular Spaces GmbH
Olgastrasse 138
70180 Stuttgart
Richter akustik & design GmbH & Co. KG
Richter akustik & design GmbH & Co. KG
St.-Annener-Straße 117
49326 Melle