Firmennachricht • 16.04.2018

Manege frei für exquisiten Ladenbau

„Eine faszinierende Einkaufswelt erschaffen“

Foto: Eingang eines Stores des Modehauses Kastner & Öhler; copyright: Umdasch...
Quelle: Umdasch Shopfitting

Im März eröffnete das führende Modehaus Österreichs Kastner & Öhler gleich fünf Stores in der Alpenrepublik. Umdasch Shopfitting war bei den Filialen in Bärnbach, Graz sowie Leoben als Umsetzungspartner dabei. Für das Filialkonzept war das Stuttgarter Architektur- und Designbüro blocher partners federführend verantwortlich. Vor allem die neue Fläche im Leobener Einkaufszentrum kann sich in der österreichischen Retailszene sehen lassen.

Das in der 5. Generation familiengeführte Unternehmen Kastner & Öhler gehört zu den größten Modeanbietern Österreichs und setzt nun auf Expansionskurs. So eröffnete der Platzhirsch jüngst fünf neue Filialen, so auch in Bärnbach, Graz und Leoben. Schon seit längerer Zeit hat Kastner & Öhler einen neuen Standort in Leoben, Österreich gesucht. Mit der Erweiterung des Leoben City Shopping (LCS) hat das Traditionsunternehmen dafür die geeignete Fläche mitten im Stadtzentrum gefunden. Verantwortlich für das Store-Konzept ist das Architektur- und Designbüro blocher partners aus Stuttgart. Die Übersetzung in einen faszinierenden Ladenbau übernahmen die Store Makers von Umdasch.

Foto: Abteilung für Männerbekleidung im Modehaus Kastner & Öhler; copyright:...
Quelle: Umdasch Shopfitting

Ein Willkommensgruß mit Signalwirkung – Das Entrée

Geschäftsfassaden sind wie Visitenkarten – das dachte sich auch Kastner & Öhler in Leoben und setzte schon beim Eingang auf ein aufmerksamkeitsstarkes Branding: In den Schaufenstern übt ein asymmetrisches, frei eingestelltes Portal im Corporate Design Rot des Warenhauses Sogwirkung auf die Passanten aus. Die abwechslungsreich inszenierten Verkaufsflächen laden zur Erkundung ein. Durch die unterschiedliche Farbgebung, darunter Kupfer und Anthrazit, in der Oberflächenlackierung der Warenträger grenzen sich die Young Fashion-, die Damen- und Herrenabteilung harmonisch voneinander ab. Die Konstante: eine warme, in hellem Eichenholz gehaltene Einrichtung, die sich in der Inszenierung der Waren bis zum von Umdasch realisierten Kassenbereich wiederfindet.

Photo
Quelle: Umdasch Shopfitting

Nuancen und Akzente – Die Young Fashion-Abteilung

Die Young Fashion-Abteilung ist in Nuancen von Grau gehalten: von grauweiß gesprenkelten Bodenfliesen bis zu Möbelelementen aus Eiche mit Oberflächenlackierung in mattem Anthrazit. Darüber eine mittelgraue, hohe und offene Decke mit Schienenraster, dem sogenannten Grid, für flexible Präsentationsmöglichkeiten. Davor befinden sich abgehängte Frames und Sonderrahmen mit abgeflachten Ecken, die die Raumhöhe betonen. Als verbindendes Element werden die Rahmen auch im Mittelraum eingesetzt – zur Zonierung und Präsentation von Accessoires.

Foto: Abteilung für Männerbekleidung im Modehaus Kastner & Öhler; copyright:...
Quelle: Umdasch Shopfitting

White Box – Die modern-klassischen Abteilungen

Die modern-klassischen Abteilungen ziehen sich als L-förmiges Gegenüber der Young Fashion-Flächen vom Eingang bis in den hinteren Teil des Stores, begleitet von einem Bodenbelag in Holzoptik. Durch das Zusammenspiel von weißen Wänden und weißer Decke entsteht eine sogenannte White Box. Sie erhält – dem Prinzip der Vielschichtigkeit folgend – durch vorgelagerte Regalsysteme zusätzliche Tiefenwirkung. Raumteiler in verschiedenen Höhen und Ebenen mit eingespanntem Gewebe und überlagernden Spiegeln grenzen die „weißen Boxen“ zur Mittelfläche ab.

Cooles Feeling – Die Kids-Welt

Die Kids-Welt zeigt sich facettenreich: Von den anderen Abteilungen getrennt, definiert sich die Fläche als Haus-in-Haus-Konstruktion. Den Eingang symbolisiert ein stufenartiges Podest aus hellem Holz zur Präsentation von Jeans und Pullis. Eine quadratische Deckenkonstruktion aus dem gleichen Material kündigt die Kids-Welt schon von Weitem an – und führt in die etwas andere Inszenierung ein. „On the wild side“: Ein neongrüner Graffiti-Schriftzug auf dunkelgrauen Wänden betont die spezielle Anmutung, die sich trotzdem harmonisch in das Gesamtkonzept fügt.

Foto: Abteilung für Kinderbekleidung im Modehaus Kastner & Öhler; copyright:...
Quelle: Umdasch Shopfitting

Die bunte Kinderbekleidung wird auf schräg gestellten, pulverbeschichteten Regalstehern in anthrazitgrau präsentiert. Dazwischen: eine Landschaft aus Präsentationskuben aus hellem Holz, die in den hinteren Teil der Nische führt, wo die Marken für Kinder fortgeschrittenen Alters zu finden sind.

Photo
Quelle: Umdasch Shopfitting

Alles außer langweilig

Im ganzen Store sorgen Sondermöbel für stilistische Variation – in unterschiedlichen Farben, Materialien, Höhen und Ausprägungen; mal mit schrägen Füßen oder konkav geformten Kanten, mal in Holz gearbeitet oder gepolstert und ergänzt um kuratierte Themeninseln mit Highlight-Möbeln, Teppichen, Sonderleuchten und Sitzgelegenheiten. Ein besonderer Eye-Catcher sind die arrangierten Highend-Taschen, die auf runden, von der Decke abgehängten Warenträgern spektakulär inszeniert sind. Ihre Entsprechung finden sie an der angrenzenden Wand, die eine im 3D-Druck gefertigte, mosaikartige Weltkarte zeigt.

Neu ist auch das von Umdasch umgesetzte Möbel für Sonnenbrillen. Das Regal bildet mit seinen unterschiedlichen Ebenen und LED-Beleuchtung den perfekten Rahmen für die Modelle großer Designer. Mit Hilfe von eindrucksvollem Visual Merchandising, einem kraftvollen Mix aus Farben, Materialität und kreativer Inszenierung entsteht eine Customer Journey, die neugierig macht.

Foto: Abteilung für Sonnenbrillen im Modehaus Kastner & Öhler; copyright:...
Quelle: Umdasch Shopfitting

„Unsere Zusammenarbeit mit Kastner & Öhler besteht mittlerweile seit mehr als 30 Jahren. Wir freuen uns, dass wir die Entwicklung eines der größten Modeunternehmen in österreichischem Besitz über so einen langen Zeitraum begleiten dürfen. Gemeinsam mit namhaften Architekturpartnern und Kastner & Öhler selbst wurde ein zukunftsweisendes Konzept entwickelt und umgesetzt. Eine faszinierende Einkaufswelt, beispielgebend weit über die Grenzen Österreichs hinaus, wurde so erschaffen“, so Silvio Kirchmair, CEO von Umdasch Shopfitting.

Umdasch Shopfitting

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: So kann Shopdesign aussehen: Die Schubert Apotheke in Pullach an der Isar...
10.01.2019   #Ladenbau #Deckenbeleuchtung

So kann Shopdesign aussehen: Die Schubert Apotheke in Pullach an der Isar

Warmes Holz und Kalkstein aus dem Umland begrüßen die Kunden nach dem Umbau

Wer die neu gestaltete Schubert Apotheke betritt, der fühlt sich direkt behaglich. Nach der Modernisierung punkten die Räumlichkeiten mit einem ganzheitlichen Auftritt, der gleichzeitig prägnant und modern ist und sich doch in die ...

Thumbnail-Foto: Zum Niederknien: Kultige Bodendesigns für den Store...
27.03.2019   #POS-Marketing #Instore Marketing

Zum Niederknien: Kultige Bodendesigns für den Store

Abwechslungsreiche Beispiele aus der Praxis in einer Fotostrecke

Verkaufsförderung ist auch eine Sache des Bodens. Nehmen Sie sich die Zeit für etwas Inspiration und entdecken Sie unterschiedliche Designs von bunt zu gemustert bis hin zu natürlich und neutral in praktischen Beispielen, die wir ...

Thumbnail-Foto: Eins, zwei, drei: neues Schaufenster herbei!
27.02.2019   #Ladendekorationen #Markeninszenierung

Eins, zwei, drei: neues Schaufenster herbei!

Magnetfolien machen’s möglich

In 30 Sekunden ein ganzes Schaufenster umdekorieren? Ja, das geht! Auf der Panorama in Berlin haben wir am Stand der Pioneer Trading Company genau das gesehen.Das Prinzip ist simpel: Magnetische Folien mit allen möglichen Motiven können ...

Thumbnail-Foto: Snipes Reopening in Köln: Shopdesign goes Hip-Hop...
31.01.2019   #Digital Signage #Ladenbau

Snipes Reopening in Köln: Shopdesign goes Hip-Hop

Ende letzten Jahres wurde der Snipes-Store auf der Hohe Straße in Köln neu eröffnet.

Wir waren beim Preopening und durften uns das neue Design noch vor den ersten Kunden ansehen. Viel Spaß wünscht das iXtenso-Team! ...

Thumbnail-Foto: ISE: große LED-Anzeigen, digitale Spiegel und mehr!...
07.02.2019   #Digital Signage #Dekorationsbeleuchtung

ISE: große LED-Anzeigen, digitale Spiegel und mehr!

Die Zukunftstrends der audiovisuellen Medien und der Systemeinbindung

iXtenso war auf der ISE in Amsterdam und informierte sich über die neuesten Trends in den audiovisuellen Medien. Wir konnten nicht andersund mussten Schnappschüsse von einigen der schönsten Installationen zu machen. ...

Thumbnail-Foto: Kleine, feine Ladenbauprojekte
01.02.2019   #Ladenbau #Messestände

Kleine, feine Ladenbauprojekte

Beratung für Shopdesign

Die Firma Vivamo von Volker Brunswick bietet ihren Kunden, die viel Wert auf Lifestyle legen, verschiedene Designs für Läden und Messestände an. ...

Thumbnail-Foto: So kann Shopdesign aussehen: Die Marktscheune in Berghaupten...
14.03.2019   #Ladenbau #stationärer Einzelhandel

So kann Shopdesign aussehen: Die Marktscheune in Berghaupten

Viel Holz, rustikales Flair und ein Bauernmarkt erfreuen die Besucher

Ein Stück Kuchen, ein Tässchen Kaffee und danach noch frisches Gemüse und Obst für Zuhause kaufen. All das geht in der Marktscheune. Der Naturpark-Bauernmarkt hat nicht nur saisonale, regionale und nachhaltige Produkte ...

Thumbnail-Foto: Expertentipps: Der richtige Bodenbelag für meinen Laden...
15.04.2019   #Ladenbau #Visual Merchandising

Expertentipps: Der richtige Bodenbelag für meinen Laden

Möglichkeiten, dem Kunden einen besten ersten Eindruck zu geben

Ein neuer Look für den Boden im Laden muss her – die Auswahl an Belägen ist groß und eine gründliche Überlegung wichtig. Experten aus der Branche verraten uns, was unterschiedliche Bodenbeläge von Vinyl über ...

Thumbnail-Foto: Good Lack! Neues Bodendesign im Store innerhalb von zwei Tagen...
15.04.2019   #Ladenbau #Shopdesign

Good Lack! Neues Bodendesign im Store innerhalb von zwei Tagen

Böden einfach sanieren mit dem floor remake-System

Alter Boden raus, neuer Boden rein? Da gehen schnell schon einmal zwei Wochen Ladenöffnungszeit verloren. Geht aber auch anders: mit Lack. Wie die Sanierung abläuft und welche Vorteile das System floor remake für Einzelhandel und ...

Thumbnail-Foto: Neuer Lieblingsort für Biker
10.04.2019   #Ladenausstattungen #Instore Marketing

Neuer Lieblingsort für Biker

Schwitzke entwickelt erstmalig Store-Konzept für POLO Motorrad

Passend zum Start der diesjährigen Bike-Saison launcht POLO Motorrad, Deutschlands führender Händler von Motorradbekleidung und -zubehör, sein neues Store-Konzept. Ende März eröffneten drei Pilot-Filialen in Essen, ...

Anbieter

Dr. Schutz GmbH
Holbeinstraße 17
53175 Bonn
Schwitzke GmbH
Schwitzke GmbH
Tußmannstr. 70
40477 Düsseldorf
POS TUNING Udo Voßhenrich GmbH & Co KG
POS TUNING Udo Voßhenrich GmbH & Co KG
Am Zubringer 8
32107 Bad Salzuflen
Pioneer Trading Company GmbH
Am Sohlweg 26
76297 Stutensee
floor remaker GmbH
Steinbrinksweg 30
31840 Hessisch Oldendorf