Bericht • 22.04.2010

Mit lokalen Ständen und Produkten das Vertrauen des Kunden gewinnen

Transparenz, Nachhaltigkeit und Wohlfühatmosphäre

Beratung beim Gemüsekauf
Bild: toom
Beratung beim Gemüsekauf Bild: toom

Das Gottlieb-Duttweiler-Institut sieht in seiner Studie „Shoping and the city 2020“ eine weitere Konzentration in den Ballungsräumen voraus. Die Menschen in diesen urbanen Agglomerationsräumen sind glokal. Durch die neuen Medien sind sie global vernetzt, identifizieren sich aber ebenso stark mit der Region und dem Umfeld, in dem sie leben. Deshalb nimmt ein regionaler Bezug der Produkte im Handel eine immer zentralere Rolle ein. In Zusammenhang mit dem Wandel vom Bedarfs- zum Erlebniskäufer stellt dies auch die Ladenbau-Branche vor Veränderungen.

Das Design der Geschäfte muss nicht nur eine Wohlfühlatmosphäre schaffen, sondern sollte zudem Nachhaltigkeit und eine Transparenz der Waren vermitteln. Wichtig ist Letzteres vor allem den sogenannten LOHAS (Lifestyle of Health and Sustainability). So bezeichnet man Konsumenten, die durch eine gezielte Produktauswahl einen Lebensstil geprägt von Gesundheit und Nachhaltigkeit leben. Nach Expertenmeinungen wird diese Gruppe im Jahr 2030 mehr als 40% der Bevölkerung ausmachen. Zufriedenstellen kann man diese anspruchsvollen Kunden u.a. durch ein breites Angebot an Regionaltheken. Verkäufer können Auskunft über die Herkunft des Produktes geben, Kostproben verteilen oder Vorschläge zur Zubereitung geben. Die Kommunikation gepaart mit ansprechendem Design und innovativer Einrichtung schafft Vertrautheit.

Um das Vertrauen der Kunden zu gewinnen, hat der Whole Foods Market in den USA bereits das Projekt „Meet the farmer“ ins Leben gerufen. Kunden können einmal in der Woche die Hersteller der Bioprodukte persönlich kennenlernen oder ihnen online über die Schulter schauen. Anspruchsvoller wird es für die Ladenbau-Branche auch angesichts der Entwicklung von Verkaufsflächen zu „Third Places“. Neben den eigenen vier Wänden („First Place“) und dem Arbeitsplatz („Second Place“) übernehmen Geschäfte eine soziale Funktion in der Gesellschaft, werden Treffpunkt und vermitteln Gemeinschaft. Und das sollte sich natürlcih auch im Storedesign widerspiegeln.

Vanessa Nanzig, iXtenso.com
 

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Store Design: Lebensmittelgeschäft neu gedacht...
14.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenerlebnis

Store Design: Lebensmittelgeschäft neu gedacht

Ein Blick in den Obstladen Fraîchement Bon Jarry

Nachdem Fraîchement Bon im Jahr 2020 sein erstes Lebensmittelgeschäft in Montreal ...

Thumbnail-Foto: Edelrost-Look: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 6...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Edelrost-Look: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 6

Mach es deiner Kundschaft gemütlich - wie im Kaminzimmer

Was im Wohnzimmer gut aussieht, kann auch einen Shop in Szene setzen, oder? Sehr im Trend liegen zur Zeit Accessoires mit Edelrost-Look. Metall wird dafür mit einem Rosteffekt versehen. ...

Thumbnail-Foto: Natürlich aus Holz: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 2...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Natürlich aus Holz: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 2

Es muss nicht immer gekauft sein, es geht auch selbstgemacht

Ein Klassiker unter der Weihnachtsdekoration ist sicher der Tannenbaum aus Holz. Mit etwas Geschick im Schnitzen lassen sich interessante Dekoelemente so selbst herstellen. ...

Thumbnail-Foto: Alle Jahre wieder: Weihnachtsdeko
16.11.2023   #Shopdesign #Dekorationsbeleuchtung

Alle Jahre wieder: Weihnachtsdeko

Von klassisch bis modern - vier Stilrichtungen

Designerin Annetta Palmisano und ihre Kollegen vom Stilbüro bora.herke.palmisano erarbeiten jedes Jahr die Dekorationstrends der kommenden Weihnachtssaison. In der Vergangenheit haben sie unter anderem diese vier Stilrichtungen ...

Thumbnail-Foto: Alternativen zum Weihnachtsbaum: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 5...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Alternativen zum Weihnachtsbaum: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 5

Es muss nicht immer der klassische grüne Evergreen sein!

Ein traditionelles Symbol hierzulande für die Weihnachtszeit: der Christbaum. Du möchtest weihnachtliche Stimmung im Laden, aber brauchst den Platz in deinem Laden und kannst auf die ganzen Nadeln auf dem Boden verzichten? Wir ...

Thumbnail-Foto: Lass es leuchten: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 3...
16.11.2023   #LED-Leuchten #Leuchten

Lass es leuchten: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 3

Stimmung für das Schaufenster und den Store

Licht ist das Mittel für Aufmerksamkeit. Leuchtende Komponenten ziehen das Auge magisch an und verbreiten festliche Stimmung. Wenn dir brennende Kerzen zu heikel sind, haben wir hier noch ein paar Ideen für andere Beleuchtungselemente. ...

Thumbnail-Foto: Zwischen Schnee und Eis: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 4...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Zwischen Schnee und Eis: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 4

Winterlandschaften kreieren und Kundschaft begeistern

Auch wenn die Temperaturen es nicht immer widerspiegeln: Zur Weihnachtsstimmung gehört hierzulande eigentlich der Winter. Daher eignen sich weiße Dekoartikel und die Verwendung von Dekoschnee. Eine schneebestäubte Winterlandschaft ...

Thumbnail-Foto: Farbenfröhliche Schaufenster: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 1...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Farbenfröhliche Schaufenster: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 1

Von flieder bis orange: einfach mal etwas anderes

Die Weihnachtszeit steht vor der Tür, die Lebkuchen stapeln sich in den Supermärkten und die Ersten überlegen schon, was sie verschenken könnten. Es wird höchste Zeit, potentielle Käufer*innen zum Geschenke-Shopping zu ...

Thumbnail-Foto: Weihnachtswichtel sind los: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 7...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Weihnachtswichtel sind los: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 7

Verspielt: So machst du Kinder froh – und Erwachsene ebenso?

Für Erwachsene bedeutet die Adventszeit oft Stress. Die Feiertage planen, Familienbesuche vorbereiten, Geschenke kaufen und die Wohnung in Form bringen – da bleibt wenig Zeit zum Staunen und Genießen.Wie schön ist es da, dass ...