Hotel-News • 03.12.2014

NEO und CSR: Das Grandhotel Hessischer Hof zeigt Verantwortung

Das Grandhotel Hessischer Hof engagiert sich im Sinne der Corporate Social Responsibility, um seiner Verantwortung für nachhaltiges Wirtschaften gerecht zu werden und hat erkannt, dass ökologisch und gesellschaftlich verantwortliches Handeln die Sicherung der Zukunftskompetenz und Innovationskraft bedeutet. 

So wird ökologisches Handeln im einzig privat geführten Fünf-Sterne-Hotel in Frankfurt großgeschrieben. Dabei spielen Umweltschutzmaßnahmen wie Energie- und Wassersparen, Verminderung des CO2-Ausstoßes, Recycling und der Einsatz von umweltschonenden Technologien und Rohstoffen eine große Rolle. Die Vermeidung umweltschädlicher Produkte ist für das Team um Generaldirektor Eduard M. Singer selbstverständlich.

Eigens dafür hat das Grandhotel Hessischer Hof ein NEO-Team – Nachhaltigkeit durch Effizienz und Optimierung – gegründet. Zehn speziell geschulte Mitarbeiter treffen sich einmal im Monat und planen Projekte rund um das Thema „Nachhaltigkeit im Hotel“. Diese sollen vom NEO-Team vorangetrieben und umgesetzt werden.

Eine weitere wichtige Säule im Nachhaltigkeitskonzept des Grandhotel Hessischer Hof bildet das soziale Engagement. Neben dem verantwortungsvollen Umgang mit Mitarbeitern, Gästen und Partnern des Luxushotels, engagiert sich das Grandhotel Hessischer Hof bereits seit mehr als zehn Jahren in der „World Childhood Foundation“ von Königin Silvia von Schweden.

Auch Floria Landgräfin von Hessen aus der Eigentümerfamilie ist eine der Botschafterin der World Childhood Foundation. Insbesondere in Frankfurt ist das soziale und gesellschaftliche Engagement nachhaltig: Städel Museum, Struwwelpeter Museum und Frankfurter Zoo sind nur einige Partner der vergangenen Jahre. Seit drei Jahren bereitet das Grandhotel Hessischer Hof zudem das weihnachtliche Gänsebratenessen für Obdachlose im Ratskeller des Römers zu. Prominente Kellner servieren hier in Anwesenheit des hessischen Ministerpräsidenten und Oberbürgermeister der Stadt Frankfurt das Festessen. „Uns ist es als traditionsreiches Frankfurter Unternehmen wichtig, Gesellschaft zu leben“, betont Singer.

„Die Aspekte der Nachhaltigkeit stützen sich in unserem Haus auf den Pfeilern Soziales, Umwelt und Wirtschaft, denn wer wirtschaftlich erfolgreich ist, kann und muss einen Beitrag zur Lösung gesellschaftlicher Probleme beitragen“, erklärt Singer weiter. „Unser Ziel ist es, ökologische und soziale Verantwortung zu übernehmen und mit dem Grandhotel Hessischer Hof einen langfristigen und positiven Beitrag zur Nachhaltigkeit zu leisten. Wir freuen uns mit unserem NEO-Team das Thema in unserem Haus ganzheitlich, erfolgreich umsetzen zu können“, so der Generaldirektor.

Einige beispielhafte Maßnahmen aus der Hotelpraxis:

  • Wassereinsparungen: Durch den Einsatz von speziellen Perlatoren in den Wasserhähnen wird dem Wasserstrahl Luft beigemischt. So wird weniger Wasser verbraucht und die natürlichen Ressourcen werden geschont.
  • Mülltrennung: Auch die Müllentsorgung bietet einige Möglichkeiten für ökologisches Handeln, unter anderem durch eine effiziente Mülltrennung und -entsorgung.
  • Biogas: Durch die Abgabe von Lebensmittelresten an einen Verwerter, wird der „Müll“ zu Biomasse verarbeitet. Diese wird in Biogas verwandelt und zum Beispiel in Blockheizkraftwerken genutzt. Ein solches Blockheizkraftwerk wird ebenfalls im Grandhotel Hessischer Hof genutzt, um Strom und Wärme zu produzieren. Dabei speichert ein Pufferspeicher die Wärme und gibt sie bei Bedarf wieder ab.

Quelle: Grandhotel Hessischer Hof


 

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Penny im Kwartier Latäng: Ein besonderes Store Design mit Kölner Flair...
12.09.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenerlebnis

Penny im Kwartier Latäng: Ein besonderes Store Design mit Kölner Flair

Wie der Penny-Markt lokale Verbundenheit und modernes Design vereint

Im Herzen des Kwartier Latäng in Köln hat Penny ein besonderes Store Design geschaffen, das die Verbundenheit ...

Thumbnail-Foto: Store Design: eine Werkstatt-Boutique für eine Gourmet-Konditorei...
03.06.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Store Design: eine Werkstatt-Boutique für eine Gourmet-Konditorei

Lecavalier Petrone kombiniert Funktionalität und Ästhetik

Lecavalier Petrone, eine renommierte Gourmet-Konditorei unter der Leitung von Chloé Migneault-Lecavalier und Loïse Desjardins-Petrone ...

Thumbnail-Foto: Store Design bei Niederegger: Marzipan und maritimer Charme in Lübeck...
05.09.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenerlebnis

Store Design bei Niederegger: Marzipan und maritimer Charme in Lübeck

Wie der Süßigkeitenhersteller Unternehmenstradition und Stadtgeschichte zusammenbringt

Der Niederegger-Store in Lübeck kombiniert Vieles: Er spiegelt die enge Verbindung der Stadt zur Marzipantradition ...

Thumbnail-Foto: Digitale Übergröße bei Hagemeyer
05.06.2024   #stationärer Einzelhandel #Design

Digitale Übergröße bei Hagemeyer

Beeindruckende Videowalls und fortschrittliches Content Management

Beeindruckende Displayinstallation ragt mit sportlichen 7 Metern über zwei Stockwerke. Eingebunden in die ...

Thumbnail-Foto: Shop-in-Shop: Kleine Lösungen mit großem Potenzial?...
12.06.2024   #Nachhaltigkeit #Lichtsysteme

Shop-in-Shop: Kleine Lösungen mit großem Potenzial?

Spielzeughersteller Schleich verrät, worauf es bei den POS-Konzepten ankommt

Wenn Marken auf Shop-in-Shop setzen, gilt: Möglichst viel auf ...