Neueröffneter Fanshop für F95: Das Herz der Fortuna Düsseldorf schlägt wieder in der Altstadt
Schwitzke & Partner entwickelte das gestalterische Konzept für den Laden am Burgplatz
125 Jahre Fortuna Düsseldorf! Einen besseren Anlass konnte es für die Wiedereröffnung des neugestalteten Fanshop des Vereins wohl kaum geben. Am Dienstag, 5. Mai öffnete die Filiale am Burgplatz ihre Türen für Fans und Besucher. Das Design für den mit 110 Quadratmetern nun gut dreimal so großen Store entwickelte das Düsseldorfer Architekturbüro Schwitzke & Partner.
Wenn in Ausnahmezeiten, wie wir sie aktuell erleben, nicht einmal mehr die Spiele des Heimatvereins das Fan-Leben bereichern – dann muss man die Feste erst recht feiern wie sie fallen! Innerhalb von sechs Wochen wurde der Fortuna-Fanshop in der Düsseldorfer Altstadt umgebaut und von 35 auf großzügige 110 Quadratmeter erweitert, um den Fans mit diesem ganz besonderen Geburtstagsgeschenk den passenden Ort für ihre Fußballleidenschaft bieten zu können.
Nach dem Umbau schlägt das Herz der Fortuna nun wieder mitten in der Düsseldorfer Altstadt: Die Neugestaltung durch Schwitzke & Partner macht den Standort zum neuen Treffpunkt sowohl für überzeugte Vereinsanhänger als auch internationale Besucher. Der Fanshop transportiert nun die lebendige und traditionsreiche Identität des Bundesligisten sowie Düsseldorf als Heimat mit allen Ecken und Kanten. Die Vereinsfarben Rot und Weiß sowie kontrastierendes Schwarz und modernes Holz bestimmen die Raumatmosphäre. Freigelegtes Mauerwerk, rauhe Steinmaterialien und rot-weiße Fliesenelemente bringen Bodenständigkeit in das urbane Architekturkonzept.
Der Store bietet das gesamte Sortiment an Fan-Artikeln sowie zukünftig auch die Möglichkeit des Ticketverkaufs. Zu diesem Zweck entwickelten die Architekten für den Fanshop ein eigenes „Fortuna Büdchen“, in Anlehnung an die legendäre Trinkhalle am Rheinufer. Das Büdchen erweitert den Verkaufsraum bei Bedarf auf insgesamt fünf statt drei Kassen und ermöglicht so einen reibungslosen Ablauf zu Stoßzeiten. Darüber hinaus dient der im Vereinsrot gerahmte Bereich zur Präsentation von Highlight-Produkten und Sonderkollektionen. Fortuna-Fans können die im Store erworbenen Trikots zukünftig zudem mit Spielernamen und Ärmellogo vor Ort beflocken lassen. „Die Neueröffnung des Fanshops am Burgplatz ist für uns ein wichtiger Meilenstein. Wir haben in den letzten Wochen viel Schweiß und Arbeit in das Projekt gesteckt, um rechtzeitig zu unserem Geburtstag fertig zu werden. Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen“, sagt Christian Koke, Marketingvorstand Fortuna Düsseldorf.
Neben dem Verkaufsraum erfuhr auch die Shop-Fassade eine Aufwertung: Die in die Jahre gekommenen Markisen wurden an beiden Eingängen durch moderne, flächige Schilderanlagen ausgetauscht, die nun eine optimierte Fernwirkung bieten und Fans wie Touristen bereits von Weitem ansprechen.
„Wir gratulieren der Fortuna herzlich zum Vereinsjubiläum und freuen uns, mit diesem Projekt das Lokalkolorit unserer Heimatstadt Düsseldorf mitprägen zu dürfen“, sagt Tina Jokisch, Geschäftsführerin von Schwitzke & Partner und verantwortlich für das architektonische Konzept.
Themenkanäle: Shopdesign, Markeninszenierung, Innenarchitektur, Store-Branding