News • 05.05.2020

Neueröffneter Fanshop für F95: Das Herz der Fortuna Düsseldorf schlägt wieder in der Altstadt

Schwitzke & Partner entwickelte das gestalterische Konzept für den Laden am Burgplatz

Fanshop des Fußballvereins Fortuna Düsseldorf mit Mannequins...
Der neugestaltete F95-Fanshop am Burgplatz, mit Blick auf das Fortuna Büdchen.
Quelle: Schwitzke GmbH

125 Jahre Fortuna Düsseldorf! Einen besseren Anlass konnte es für die Wiedereröffnung des neugestalteten Fanshop des Vereins wohl kaum geben. Am Dienstag, 5. Mai öffnete die Filiale am Burgplatz ihre Türen für Fans und Besucher. Das Design für den mit 110 Quadratmetern nun gut dreimal so großen Store entwickelte das Düsseldorfer Architekturbüro Schwitzke & Partner.

Wenn in Ausnahmezeiten, wie wir sie aktuell erleben, nicht einmal mehr die Spiele des Heimatvereins das Fan-Leben bereichern – dann muss man die Feste erst recht feiern wie sie fallen! Innerhalb von sechs Wochen wurde der Fortuna-Fanshop in der Düsseldorfer Altstadt umgebaut und von 35 auf großzügige 110 Quadratmeter erweitert, um den Fans mit diesem ganz besonderen Geburtstagsgeschenk den passenden Ort für ihre Fußballleidenschaft bieten zu können.

Nach dem Umbau schlägt das Herz der Fortuna nun wieder mitten in der Düsseldorfer Altstadt: Die Neugestaltung durch Schwitzke & Partner macht den Standort zum neuen Treffpunkt sowohl für überzeugte Vereinsanhänger als auch internationale Besucher. Der Fanshop transportiert nun die lebendige und traditionsreiche Identität des Bundesligisten sowie Düsseldorf als Heimat mit allen Ecken und Kanten. Die Vereinsfarben Rot und Weiß sowie kontrastierendes Schwarz und modernes Holz bestimmen die Raumatmosphäre. Freigelegtes Mauerwerk, rauhe Steinmaterialien und rot-weiße Fliesenelemente bringen Bodenständigkeit in das urbane Architekturkonzept.

Fanshop des Fußballvereins Fortuna Düsseldorf mit Kassentheke...
Quelle: Schwitzke GmbH

Der Store bietet das gesamte Sortiment an Fan-Artikeln sowie zukünftig auch die Möglichkeit des Ticketverkaufs. Zu diesem Zweck entwickelten die Architekten für den Fanshop ein eigenes „Fortuna Büdchen“, in Anlehnung an die legendäre Trinkhalle am Rheinufer. Das Büdchen erweitert den Verkaufsraum bei Bedarf auf insgesamt fünf statt drei Kassen und ermöglicht so einen reibungslosen Ablauf zu Stoßzeiten. Darüber hinaus dient der im Vereinsrot gerahmte Bereich zur Präsentation von Highlight-Produkten und Sonderkollektionen. Fortuna-Fans können die im Store erworbenen Trikots zukünftig zudem mit Spielernamen und Ärmellogo vor Ort beflocken lassen. „Die Neueröffnung des Fanshops am Burgplatz ist für uns ein wichtiger Meilenstein. Wir haben in den letzten Wochen viel Schweiß und Arbeit in das Projekt gesteckt, um rechtzeitig zu unserem Geburtstag fertig zu werden. Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen“, sagt Christian Koke, Marketingvorstand Fortuna Düsseldorf.

Neben dem Verkaufsraum erfuhr auch die Shop-Fassade eine Aufwertung: Die in die Jahre gekommenen Markisen wurden an beiden Eingängen durch moderne, flächige Schilderanlagen ausgetauscht, die nun eine optimierte Fernwirkung bieten und Fans wie Touristen bereits von Weitem ansprechen.

„Wir gratulieren der Fortuna herzlich zum Vereinsjubiläum und freuen uns, mit diesem Projekt das Lokalkolorit unserer Heimatstadt Düsseldorf mitprägen zu dürfen“, sagt Tina Jokisch, Geschäftsführerin von Schwitzke & Partner und verantwortlich für das architektonische Konzept.

Quelle: Schwitzke & Partner

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Lidl erhält DGNB-Zertifikat in Platin für Filiale in nachhaltiger...
21.03.2022   #Nachhaltigkeit #Shopdesign

Lidl erhält DGNB-Zertifikat in Platin für Filiale in nachhaltiger Holzbauweise

Filiale in Albstadt-Ebingen zeichnet sich durch umweltfreundliche Bauweise und Energieeffizienz über gesamten Lebenszyklus aus

Umweltfreundliche Bauweise und effiziente Technik zertifiziert nachhaltig: Die Lidl-Filiale in Holzbauweise in Albstadt-Ebingen wurde von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) mit dem DGNB-Zertifikat in Platin ausgezeichnet. ...

Thumbnail-Foto: Mango eröffnet Flagship-Store in New York
24.05.2022   #Nachhaltigkeit #Shopdesign

Mango eröffnet Flagship-Store in New York

Mit der Eröffnung seines Flagship-Stores in der New Yorker Fifth Avenue verstärkt Mango seine Expansion in den Vereinigten Staaten

Mango beschleunigt seine Expansion in den Vereinigten Staaten mit der Eröffnung eines neuen, 2.100 m 2 großen Flagship-Stores in der 711 Fifth Avenue in New York City, einer der exklusivsten Einkaufsmeilen der Welt.Der Store von Mango auf ...

Thumbnail-Foto: Optiker Bode als „Store of the Year 2022“ ausgezeichnet...
17.05.2022   #Tech in Retail #Shopdesign

Optiker Bode als „Store of the Year 2022“ ausgezeichnet

2021 eröffnete Filiale gewinnt Preis in der Kategorie „Out of Line“

Optiker Bode am Jungfernstieg wurde vom Handelsverband Deutschland (HDE) als „Store of the Year 2022“ ausgezeichnet. Der 2021 eröffnete Flagshipstore an der Binnenalster erhielt den Preis in der Kategorie „Out of Line“. ...

Thumbnail-Foto: REWE Green Farming ist Store of the Year 2022...
11.05.2022   #Digitalisierung #Nachhaltigkeit

REWE Green Farming ist "Store of the Year 2022"

HDE würdigt Kombination von grünem Supermarkt und Dachfarm in Erbenheim mit Auszeichnung

Den Wettbewerb der innovativsten und erlebnisreichsten Handelsimmobilien Deutschlands hat der REWE Green Farming-Pilotmarkt in Wiesbaden-Erbenheim gewonnen. Der eindrucksvolle Bau erhielt Anfang Mai beim Deutschen Handelsimmobilienkongress den ...

Thumbnail-Foto: Betten Reiter eröffnet neuen Flagshipstore in Villach...
16.03.2022   #Nachhaltigkeit #Coronavirus

Betten Reiter eröffnet neuen Flagshipstore in Villach

Österreichisches Familienunternehmen setzt Expansion mit neuem Store fort

Betten Reiter hat Anfang März seinen neuen Flagshipstore in Villach eröffnet. Auf 1.300 m² mit modernster Ausstattung widmet sich Betten Reiter ganz den Themen Schlafen und Wohnen. Absolutes Highlight ist das moderne Schlafstudio ...

Thumbnail-Foto: Klindwort: Expansion mit Flagship-Store nach Neustadt (Holstein)...
22.04.2022   #Shopdesign #Shopkonzepte

Klindwort: Expansion mit Flagship-Store nach Neustadt (Holstein)

Das Klindwort Sanitätshaus & Orthopädietechnik eröffnet neuen Flagship-Store in Neustadt - Zusammenarbeit mit OBV storedesign

Mit Hilfe der Experten von OBV storedesign hat das Sanitätshaus-Unternehmen Klindwort eine neue Filiale im Stil eines Flagship-Stores in Neustadt (Holstein) eröffnet. Es ist die insgesamte fünfte und modernste Niederlassung des ...

Thumbnail-Foto: Warenpräsentation an der Stange
16.03.2022   #E-Commerce #stationärer Einzelhandel

Warenpräsentation an der Stange

Der Kleiderbügel als unscheinbarer Markenbotschafter am POS

Durch die sich regelmäßig ändernden Kollektionen unterliegt das Storedesign in der Modebranche einem stetigen Wandel. Seit einiger Zeit trägt aber auch der zunehmende E-Commerce zu einer Weiterentwicklung von ...

Thumbnail-Foto: Neue Damen-Schuhwelt bei engelhorn
10.05.2022   #stationärer Einzelhandel #Shopdesign

Neue Damen-Schuhwelt bei engelhorn

Ein Store-Design nicht nur zum Anprobieren, auch zum Aufhalten

Gemeinsam mit dem Stuttgarter Architektur- und Innenarchitekturbüro blocher partners hat das Mannheimer Unternehmen engelhorn in dreieinhalb Monaten Bauzeit eine 1.000 Quadratmeter umfassende Schuhwelt für Damen geschaffen.Die ...