Firmennachricht • 26.05.2014

Neues Shop-in-Shop-Konzept treibt Umsätze nach oben

Sushi lockt im Supermarkt

Erfolgsidee aus Frankreich: Sushi Corner treiben den Umsatz für Supermärkte...
Erfolgsidee aus Frankreich: Sushi Corner treiben den Umsatz für Supermärkte in die Höhe. Jetzt kommt der Trend nach Deutschland.
Quelle: Epta Deutschland GmbH

Einladend sieht sie aus, die große Theke. Dazu viel Licht und mundgerechte Meeresfrüchte zum Mitnehmen. Dahinter stehen zwei Sushi-Meister und bereiten vor den Augen der Kunden Fisch, Seetang und Reis frisch und ansprechend zu.

Ort des Geschehens ist allerdings kein trendiges Szene-Restaurant in der Innenstadt, sondern ein Supermarkt. Mit Sushi Cornern wie diesen machen Vollsortimenter in Frankreich längst Millionenumsätze.

Das Modell ist eine Art Shop-in-Shop-System. Supermarkt-Ketten vermieten Fläche in ihren Märkten an den Sushi-Spezialisten – in Frankreich ist das beispielsweise der Anbieter Kelly Deli – und sind zudem an den Verkäufen beteiligt.

„Die Märkte locken mit diesem Angebot zusätzliche Kunden an. Einkaufen macht noch mehr Spaß und wird zum Erlebnis“, sagt Dr. Reiner Tillner-Roth, Geschäftsführer von Epta Deutschland. Das Unternehmen ist auf Kältetechnik spezialisiert und hat diese Sushi Corner für Supermärkte entwickelt. Dabei handelt es sich um eine spezielle Kombination aus Verkaufskühltheke und Showküche. Auf der Handelsmesse EuroShop im Februar präsentierte Epta das Konzept erstmals für den deutschen Markt.

Denn auch hierzulande boomt die japanische Spezialität, Sushi-Restaurants gehören mittlerweile in ganz Deutschland zum Stadtbild. Bei der Zubereitung ist die Frische der Zutaten entscheidend. „Die Qualität von Frischeprodukten ist für Verbraucher zentral und gerade im Sushi-Bereich enorm wichtig. Darauf ist die gesamte Architektur unseres Sushi Corners ausgerichtet“, sagt Tillner-Roth.

Die Theken liefert und montiert Epta als Komplettpaket. Installiert wird eine Edelstahl-Kücheneinrichtung mit gekühlten Vorratsfächern und Gastronorm-Behältern, Arbeitstischen, Spüle, Transportwagen und einer gekühlten Verkaufstheke. Im Herbst gehen die ersten Vollsortimenter in Deutschland mit diesen „Mini-Restaurants“ an den Start.

Anbieter
Logo: Epta Deutschland GmbH

Epta Deutschland GmbH

Ludolf-Krehl-Straße 7-11
68167 Mannheim
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Penny im Kwartier Latäng: Ein besonderes Store Design mit Kölner Flair...
12.09.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenerlebnis

Penny im Kwartier Latäng: Ein besonderes Store Design mit Kölner Flair

Wie der Penny-Markt lokale Verbundenheit und modernes Design vereint

Im Herzen des Kwartier Latäng in Köln hat Penny ein besonderes Store Design geschaffen, das die Verbundenheit ...

Thumbnail-Foto: Store Design bei Niederegger: Marzipan und maritimer Charme in Lübeck...
05.09.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenerlebnis

Store Design bei Niederegger: Marzipan und maritimer Charme in Lübeck

Wie der Süßigkeitenhersteller Unternehmenstradition und Stadtgeschichte zusammenbringt

Der Niederegger-Store in Lübeck kombiniert Vieles: Er spiegelt die enge Verbindung der Stadt zur Marzipantradition ...

Thumbnail-Foto: Store Design: eine Werkstatt-Boutique für eine Gourmet-Konditorei...
03.06.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Store Design: eine Werkstatt-Boutique für eine Gourmet-Konditorei

Lecavalier Petrone kombiniert Funktionalität und Ästhetik

Lecavalier Petrone, eine renommierte Gourmet-Konditorei unter der Leitung von Chloé Migneault-Lecavalier und Loïse Desjardins-Petrone ...

Thumbnail-Foto: Digitale Übergröße bei Hagemeyer
05.06.2024   #stationärer Einzelhandel #Design

Digitale Übergröße bei Hagemeyer

Beeindruckende Videowalls und fortschrittliches Content Management

Beeindruckende Displayinstallation ragt mit sportlichen 7 Metern über zwei Stockwerke. Eingebunden in die ...

Thumbnail-Foto: Store Konzept: magischer Pop-up-Store in München...
22.05.2024   #stationärer Einzelhandel #Ladenbau

Store Konzept: magischer Pop-up-Store in München

Idee, Umsetzung und Herausforderungen im „The Wizarding World Shop by Thalia“

Winkelgasse, Hogwarts, Quidditch-Spielfeld – In den Harry-Potter-Büchern kann man viele Orte besuchen. Warum nicht auch in einer Buchhandlung? Was in Hamburg ein großer Erfolg war, können Fans nun auch in München erleben. ...

Thumbnail-Foto: Shop-in-Shop: Kleine Lösungen mit großem Potenzial?...
12.06.2024   #Nachhaltigkeit #Lichtsysteme

Shop-in-Shop: Kleine Lösungen mit großem Potenzial?

Spielzeughersteller Schleich verrät, worauf es bei den POS-Konzepten ankommt

Wenn Marken auf Shop-in-Shop setzen, gilt: Möglichst viel auf ...