Reich an Kunst
Umdasch Shopfitting realisiert neuen Shop im Tate Modern Museum
Den Mitarbeitern der Division Premium & Travel Retail der Umdasch Shopfitting Group gelang ein ganz besonderer Coup: Der neue Shop des Tate Modern in der Bankside, London.
Kultureller Treffpunkt, künstlerischer Hotspot und eine architektonische Meisterleistung – Umdasch Shopfitting setzte den Ladenbau für ein absolut einzigartiges Projekt um: den neuen Shop von Tate Modern! Das Design-Konzept stammt von Uxus, als Architektenbüro tritt HDM (Herzog & De Meuron) auf.
Kunstvoller Ladenbau
Mit dem einzigartigen Projekt, ist auch ein einzigartiges Interieur gelungen: Alleine das Gebäude spricht für sich – Tate Modern wurde in ein altes Kraftwerk integriert. Das Zentrum bildet eine alte Turbinenhalle, in der sich das neue Auditorium befindet. Im Kesselhaus finden nun trendige Ausstellungen statt; im Schalterraum wurde der neue Verkaufsshop integriert, für dessen Interieur Umdasch Shopfitting verantwortlich ist.
Die Möbelmodule können individuell auf- bzw. abgebaut und modular an die Ausstellungen, Veranstaltungen sowie Sortimente angepasst werden. Die Möbel bestehen aus Eichenholz und wirken in den alten Kraftwerkshallen warm und freundlich. Gespickt mit schwarzen Mittelraum- sowie Deckenträgern entsteht eine moderne und interessante Atmosphäre.
Insgesamt gibt es drei Zonen, unter anderem eine für die sogenannten Universalisten, eine für Spezialisten sowie für Kinder. Gehighlightet werden die Bereiche mit Hilfe von verschiedenen Materialien und bunten Akzenten. Farbige Regale sollen zum Beispiel Kinder zu Spiel und Forschung einladen.
Den Feinschliff gestalten zahlreiche LED-Beleuchtungen, welche die kunstvollen Artefakte in den Mittelraum rücken und Limited Editions fokussieren. Die grafischen Darstellungen sowie die Audio-Visualisierungen – organisiert von Umdasch Shopfitting – sorgen für den speziellen Erlebnischarakter.
„Der Kunde ist sehr zufrieden mit uns und wir erhielten ein tolles Feedback. Auch die Besucherzahlen sprechen für sich“, erklärte Steve Bell – Umdasch Business Development Manager.
Themenkanäle: Design, Store-Branding