Firmennachricht • 05.08.2016

Reich an Kunst

Umdasch Shopfitting realisiert neuen Shop im Tate Modern Museum

Foto: Reich an Kunst
Quelle: Umdasch Shopfitting Group

Den Mitarbeitern der Division Premium & Travel Retail der Umdasch Shopfitting Group gelang ein ganz besonderer Coup: Der neue Shop des Tate Modern in der Bankside, London.

Kultureller Treffpunkt, künstlerischer Hotspot und eine architektonische Meisterleistung – Umdasch Shopfitting setzte den Ladenbau für ein absolut einzigartiges Projekt um: den neuen Shop von Tate Modern! Das Design-Konzept stammt von Uxus, als Architektenbüro tritt HDM (Herzog & De Meuron) auf.
 
Kunstvoller Ladenbau

Mit dem einzigartigen Projekt, ist auch ein einzigartiges Interieur gelungen: Alleine das Gebäude spricht für sich – Tate Modern wurde in ein altes Kraftwerk integriert. Das Zentrum bildet eine alte Turbinenhalle, in der sich das neue Auditorium befindet. Im Kesselhaus finden nun trendige Ausstellungen statt; im Schalterraum wurde der neue Verkaufsshop integriert, für dessen Interieur Umdasch Shopfitting verantwortlich ist.

Die Möbelmodule können individuell auf- bzw. abgebaut und modular an die Ausstellungen, Veranstaltungen sowie Sortimente angepasst werden. Die Möbel bestehen aus Eichenholz und wirken in den alten Kraftwerkshallen warm und freundlich. Gespickt mit schwarzen Mittelraum- sowie Deckenträgern entsteht eine moderne und interessante Atmosphäre.

Insgesamt gibt es drei Zonen, unter anderem eine für die sogenannten Universalisten, eine für Spezialisten sowie für Kinder. Gehighlightet werden die Bereiche mit Hilfe von verschiedenen Materialien und bunten Akzenten. Farbige Regale sollen zum Beispiel Kinder zu Spiel und Forschung einladen.

Den Feinschliff gestalten zahlreiche LED-Beleuchtungen, welche die kunstvollen Artefakte in den Mittelraum rücken und Limited Editions fokussieren. Die grafischen Darstellungen sowie die Audio-Visualisierungen – organisiert von Umdasch Shopfitting – sorgen für den speziellen Erlebnischarakter.
 
„Der Kunde ist sehr zufrieden mit uns und wir erhielten ein tolles Feedback. Auch die Besucherzahlen sprechen für sich“, erklärte Steve Bell – Umdasch Business Development Manager.

Quelle: Umdasch Shopfitting

Themenkanäle: Design, Store-Branding

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Digitale Übergröße bei Hagemeyer
05.06.2024   #stationärer Einzelhandel #Design

Digitale Übergröße bei Hagemeyer

Beeindruckende Videowalls und fortschrittliches Content Management

Beeindruckende Displayinstallation ragt mit sportlichen 7 Metern über zwei Stockwerke. Eingebunden in die ...

Thumbnail-Foto: Shop-in-Shop: Kleine Lösungen mit großem Potenzial?...
12.06.2024   #Nachhaltigkeit #Lichtsysteme

Shop-in-Shop: Kleine Lösungen mit großem Potenzial?

Spielzeughersteller Schleich verrät, worauf es bei den POS-Konzepten ankommt

Wenn Marken auf Shop-in-Shop setzen, gilt: Möglichst viel auf ...

Thumbnail-Foto: Store Design: eine Werkstatt-Boutique für eine Gourmet-Konditorei...
03.06.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Store Design: eine Werkstatt-Boutique für eine Gourmet-Konditorei

Lecavalier Petrone kombiniert Funktionalität und Ästhetik

Lecavalier Petrone, eine renommierte Gourmet-Konditorei unter der Leitung von Chloé Migneault-Lecavalier und Loïse Desjardins-Petrone ...

Thumbnail-Foto: Nachhaltigkeit und Flexibilität im Ladenbau: Ein Blick hinter die...
15.05.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit und Flexibilität im Ladenbau: Ein Blick hinter die Kulissen von Globetrotter

Wie mit Wiederverwendung und Recycling ein nachhaltiger Laden entsteht

In der heutigen Zeit, in der Nachhaltigkeit eine immer größere Rolle spielt, rücken auch Unternehmen verstärkt ...

Thumbnail-Foto: Store Konzept: magischer Pop-up-Store in München...
22.05.2024   #stationärer Einzelhandel #Ladenbau

Store Konzept: magischer Pop-up-Store in München

Idee, Umsetzung und Herausforderungen im „The Wizarding World Shop by Thalia“

Winkelgasse, Hogwarts, Quidditch-Spielfeld – In den Harry-Potter-Büchern kann man viele Orte besuchen. Warum nicht auch in einer Buchhandlung? Was in Hamburg ein großer Erfolg war, können Fans nun auch in München erleben. ...