Firmennachricht • 26.06.2012
Supermarkt in der Messehalle
viscom World of Inspiration gibt Anregungen aus der Praxis
Sie bündelt, ergänzt und veranschaulicht das Angebot der viscom: Auf der Sonderfläche „viscom World of Inspiration" laufen die Fäden in Sachen visuelle Kommunikation zusammen. Ob Außenwerbung, Digitaldruck, PoS oder Digital Signage, hier werden Anwendungen und Best Practice Beispiele präsentiert, Vorträge gehalten und thematische Gesprächsrunden angeboten. Herzstück ist ein rund 300m² großer Supermarkt, der in Zusammenarbeit mit der Wanzl Metallwarenfabrik GmbH Marketingmöglichkeiten am PoS und Trends im Store Design veranschaulicht.
Weitere Bestandteile der viscom World of Inspiration sind die Materialschauen „Individualdesign meets Materials" und „Paper Heroes", die Speakers Corner, der Lunch & Learn Bereich, die Inspiration-Lounge, der Digital Signage Best Practice Award sowie der designmaker. Angesprochen werden alle Besucher der viscom. Ob Marketingfachleute, Objektdesigner, Markenartikler, Einzelhändler, Werbetechniker oder Drucker, für sie alle ist die Fläche ein Marktplatz für Ideen, Best Practice und Networking.
retail design!: Die ideale Verkaufsfläche mitten in der Messehalle
Die neuesten Trends im Storedesign zeigen Aussteller der viscom anhand eines Supermarktes, der in der viscom World of Inspiration aufgebaut wird. So sind die aktuellen Highlights der Hersteller in einem realen PoS-Umfeld zu sehen. Die Besucher bekommen einen Eindruck davon, wie Warenträger, Display- und Ladenbausysteme heute gestaltet und angeordnet sein sollten, um die Aufmerksamkeit der Kunden zu gewinnen. Realisiert wird das Projekt in Zusammenarbeit mit Wanzl, dem größten Hersteller von Einkaufswagen weltweit und Anbieter von einer breiten Produktpalette für den Point of Sale wie Regale, Displays, Zutrittskontrollen, Kundenführungen, Informationssysteme sowie komplette Ladeneinrichtungen. Der Besucher kann im Supermarkt auf der viscom gedruckte und digitale Welten am PoS live erleben. Angrenzend gibt es zudem ein Café für die Besucher mit den Neuheiten und Trends im Shop- und Objektdesign, in der Lichttechnik und im Digital Signage. „Als Ansprechpartner für unterschiedlichste Zielgruppen freuen wir uns auf kreative Impulse und Gespräche auf der VISCOM 2012", sagt Olaf Mörk, Leiter zentrales Marketing bei Wanzl. „Für die erfolgreiche Platzierung von Marken im Handel ist Wanzl der Partner mit jahrzehntelanger Erfahrung, der die Märkte von heute kennt und weiß, wie man Produkte in Szene setzt", so Olaf Mörk weiter.
Materialschau „Individualdesign meets Materials" und „Paper Heroes"
In Zusammenarbeit mit der Materialagentur raumPROBE zeigt die viscom bereits zum sechsten Mal bedruckte Materialien aller Art. Die beteiligten Unternehmen präsentieren rund 150 innovative Materialien, Muster und Umsetzungsbeispiele, bedruckte Materialien für die Bereiche Boden und Fassade, Wand und Decke, Elemente für den PoS und das Markendesign. Alle Muster können die Besucher an frei zugänglichen Materialwänden ansehen und sich über Material und Drucktechnik informieren. Ergänzt wird das Angebot mit „Paper Heroes" um eine „Fühlbar" für Plattenmaterial und Digitaldruck-Papiere. Präsentiert werden zum Beispiel Wabenplatten aus Papier für Shopdesign, Messe-, Ausstellungs- und Displaybau oder Papiersortimente für den Digitaldruck.
Rahmenprogramm: Die Speakers Corner
„Visual Communication in a connected world" - unter diesem Titel bietet die viscom in ihrer Speakers Corner wieder attraktive Vorträge zu aktuellen Praxisbeispielen und den damit verbundenen Herausforderungen, Alle Aussteller der viscom World of Inspiration erhalten hier einen Redeslot. Zudem gibt es Gastredner unter anderem zu den Themen Individualdesign, Materialhighlights und Shopdesign.
Ort zum Austausch von Ideen: Der Lunch & Learn Bereich und die Inspiration-Lounge
Die viscom World of Inspiration ist auch eine Networking-Plattform für den Austausch zwischen Anwendern und Anbietern. Platz dazu bietet die Inspiration-Lounge. Wieder angeboten werden zudem tägliche Lunch & Learns, die Mittagspause und Weiterbildung kombinieren. Frei nach dem Motto „Eine Frage, eine Stunde, ein Tisch" können die Besucher einen Aussteller-Experten zu einem Fachthema treffen. Der Tischgastgeber steht für eine volle Stunde für alle Fragen zur Verfügung.
Nominierte und Gewinner: designmaker und der Digital Signage Best Practice Award
Best Practice auf höchstem Niveau bieten die Teilnehmer der beiden Wettbewerbe, deren Projekte auf der Fläche der viscom World of Inspiration ausgestellt werden. Zu sehen ist das Siegerdesign des designmakers 2012 sowie alle Nominierten des Digital Signage Best Practice Awards.
Über die viscom frankfurt 2012
Von der klassischen Werbetechnik über den Digitaldruck bis hin zu digitalen Werbeträgern und PoS-Medien - die viscom frankfurt zeigt mit ihren sechs Themenwelten die Neuheiten der visuellen Kommunikation. Neben den Bereichen Druck, Verfahren und Material; Werbetechnik, Schilder- und Lichtreklame; Out of Home Media sowie Arbeitsmittel, Verfahren und Ausstattung gibt es die Digital Signage World und die Display PoS Expo, die als „Messen in der Messe" das Angebot abrunden. So hat sich die viscom seit ihren Anfängen als Treffpunkt der Werbetechnik und Lichtwerbung zur europaweit größten Messe der werblichen Kommunikation und Gestal¬tung entwickelt. Anregungen aus der Praxis bietet ab 2012 zusätzlich die neue „viscom World of Inspiration". Ob Marketingfachleute, Objektdesigner, Markenartikler, Einzelhändler, Werbetechniker oder Drucker, für sie alle wird die knapp 700m² große Fläche ein Marktplatz für Ideen, Best Practice und Networking.