Firmennachricht • 07.09.2009

Verleihung des iF special awards an D’art Design

Im atemberaubenden Ambiente der BMW Welt in München wurde der D’art Design Gruppe aus Neuss am vergangenen Freitagabend der special award der iF communication design awards 2009 in der Kategorie too good to be true überreicht. Die Ehre wurde den Kommunikationsdesignern für das gemeinsam mit kogag Bremshey & Domning im Rahmen einer Ausschreibung der BZgA entworfene Eventkonzept Leichten Herzens für den Tag der Organspende zuteil. Von den insgesamt 1.367 Einreichungen wurden 377 Beiträge mit einem iF communication design award ausgezeichnet.

Den strahlenden Siegern Evelyn Lauer (D’art Design Gruppe, Marketing), Sonja Thiemann (D’art Design Gruppe, Kommunikationsdesign) und Guido Mamczur (D’art Design Gruppe, Kreativdirektor Kommunikationsdesign) wurde der Award von Sat 1-Moderatorin Bettina Cramer überreicht. Herr Markus Jäger (kogag, Geschäftsführer) konnte aus Termingründen leider nicht gemeinsam mit den D’art Designern die begehrte Auszeichnung feiern.

Die iF-Jury zeigte sich von der behutsamen Darstellung des schwerwiegenden Themas beeindruckt und erklärte: „Das Thema Organspenden ist ein bedeutendes, aber diffiziles Thema. Die Idee des Teilens – auch wenn es um das eigene Organ geht – wurde hier in der Eventpräsentation und der grafischen Kommunikation schön umgesetzt und das eigentlich Beklemmende des Organspendens vorsichtig beleuchtet. Eine groß angelegte Kampagne, die helfen soll – und das ist das Wichtigste daran.“

Das einzigartige Eventkonzept für den Tag der Organspende findet mit dieser Sonderkategorie des renommierten iF Award eine wohlverdiente Öffentlichkeit und ist leichten Herzens zu schön um wahr zu sein.

Das Projekt Leichten Herzens:

80% der BRD-Bevölkerung sind laut BZgA pro Organspende eingestellt – nur 17% besitzen einen Organspendeausweis! Es gilt, ein sensibles Thema in die Öffentlichkeit zu bringen. Mit dem Kick-Off-Event in Berlin wird Aufmerksamkeit erzeugt und das Gespräch face2face gefördert. Um den Diskurs in ganz Deutschland langfristig und regional zu sichern, tourt die Ausstellung Leichten Herzens quer durch die BRD: Emotionale Aktionen und seriöse Informationen bewirken eine durchdachte Entscheidung. Ziel ist es, den Standpunkt jedes Einzelnen, ob dafür oder dagegen, mit einem ausgefüllten Organspendeausweis zu dokumentieren.
 
Die Kategorie too good to be true:

too good to be true ist eine Sonderkategorie des iF communication design award für nicht realisierte Arbeiten und experimentelle Konzepte aus allen Kategorien. Hier wird Arbeiten, die „zu schön oder zu mutig sind, um wahr zu sein“ die Gelegenheit gegeben, in der Öffentlichkeit präsentiert zu werden. Voraussetzung für die Einreichung ist, dass es bisher keinen Auftraggeber für eine Veröffentlichung gibt bzw. alle Investitionen in Eigenregie geleistet wurden. Die Anzahl der Auszeichnungen des iF awards in der Kategorie too good to be true ist auf fünf limitiert. Die Preisträger dieser Kategorie erhalten für ihre kreative Leistung einen special award.

 

Anbieter
Logo: D'ART DESIGN GRUPPE GmbH

D'ART DESIGN GRUPPE GmbH

Am Zollhafen 5
41460 Neuss
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Penny im Kwartier Latäng: Ein besonderes Store Design mit Kölner Flair...
12.09.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenerlebnis

Penny im Kwartier Latäng: Ein besonderes Store Design mit Kölner Flair

Wie der Penny-Markt lokale Verbundenheit und modernes Design vereint

Im Herzen des Kwartier Latäng in Köln hat Penny ein besonderes Store Design geschaffen, das die Verbundenheit ...

Thumbnail-Foto: Digitale Übergröße bei Hagemeyer
05.06.2024   #stationärer Einzelhandel #Design

Digitale Übergröße bei Hagemeyer

Beeindruckende Videowalls und fortschrittliches Content Management

Beeindruckende Displayinstallation ragt mit sportlichen 7 Metern über zwei Stockwerke. Eingebunden in die ...

Thumbnail-Foto: Store Design: eine Werkstatt-Boutique für eine Gourmet-Konditorei...
03.06.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Store Design: eine Werkstatt-Boutique für eine Gourmet-Konditorei

Lecavalier Petrone kombiniert Funktionalität und Ästhetik

Lecavalier Petrone, eine renommierte Gourmet-Konditorei unter der Leitung von Chloé Migneault-Lecavalier und Loïse Desjardins-Petrone ...

Thumbnail-Foto: Store Konzept: magischer Pop-up-Store in München...
22.05.2024   #stationärer Einzelhandel #Ladenbau

Store Konzept: magischer Pop-up-Store in München

Idee, Umsetzung und Herausforderungen im „The Wizarding World Shop by Thalia“

Winkelgasse, Hogwarts, Quidditch-Spielfeld – In den Harry-Potter-Büchern kann man viele Orte besuchen. Warum nicht auch in einer Buchhandlung? Was in Hamburg ein großer Erfolg war, können Fans nun auch in München erleben. ...

Thumbnail-Foto: Shop-in-Shop: Kleine Lösungen mit großem Potenzial?...
12.06.2024   #Nachhaltigkeit #Lichtsysteme

Shop-in-Shop: Kleine Lösungen mit großem Potenzial?

Spielzeughersteller Schleich verrät, worauf es bei den POS-Konzepten ankommt

Wenn Marken auf Shop-in-Shop setzen, gilt: Möglichst viel auf ...

Thumbnail-Foto: Store Design bei Niederegger: Marzipan und maritimer Charme in Lübeck...
05.09.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenerlebnis

Store Design bei Niederegger: Marzipan und maritimer Charme in Lübeck

Wie der Süßigkeitenhersteller Unternehmenstradition und Stadtgeschichte zusammenbringt

Der Niederegger-Store in Lübeck kombiniert Vieles: Er spiegelt die enge Verbindung der Stadt zur Marzipantradition ...