Firmennachricht • 07.09.2009
Verleihung des iF special awards an D’art Design
Im atemberaubenden Ambiente der BMW Welt in München wurde der D’art Design Gruppe aus Neuss am vergangenen Freitagabend der special award der iF communication design awards 2009 in der Kategorie too good to be true überreicht. Die Ehre wurde den Kommunikationsdesignern für das gemeinsam mit kogag Bremshey & Domning im Rahmen einer Ausschreibung der BZgA entworfene Eventkonzept Leichten Herzens für den Tag der Organspende zuteil. Von den insgesamt 1.367 Einreichungen wurden 377 Beiträge mit einem iF communication design award ausgezeichnet.
Den strahlenden Siegern Evelyn Lauer (D’art Design Gruppe, Marketing), Sonja Thiemann (D’art Design Gruppe, Kommunikationsdesign) und Guido Mamczur (D’art Design Gruppe, Kreativdirektor Kommunikationsdesign) wurde der Award von Sat 1-Moderatorin Bettina Cramer überreicht. Herr Markus Jäger (kogag, Geschäftsführer) konnte aus Termingründen leider nicht gemeinsam mit den D’art Designern die begehrte Auszeichnung feiern.
Die iF-Jury zeigte sich von der behutsamen Darstellung des schwerwiegenden Themas beeindruckt und erklärte: „Das Thema Organspenden ist ein bedeutendes, aber diffiziles Thema. Die Idee des Teilens – auch wenn es um das eigene Organ geht – wurde hier in der Eventpräsentation und der grafischen Kommunikation schön umgesetzt und das eigentlich Beklemmende des Organspendens vorsichtig beleuchtet. Eine groß angelegte Kampagne, die helfen soll – und das ist das Wichtigste daran.“
Das einzigartige Eventkonzept für den Tag der Organspende findet mit dieser Sonderkategorie des renommierten iF Award eine wohlverdiente Öffentlichkeit und ist leichten Herzens zu schön um wahr zu sein.
Das Projekt Leichten Herzens:
80% der BRD-Bevölkerung sind laut BZgA pro Organspende eingestellt – nur 17% besitzen einen Organspendeausweis! Es gilt, ein sensibles Thema in die Öffentlichkeit zu bringen. Mit dem Kick-Off-Event in Berlin wird Aufmerksamkeit erzeugt und das Gespräch face2face gefördert. Um den Diskurs in ganz Deutschland langfristig und regional zu sichern, tourt die Ausstellung Leichten Herzens quer durch die BRD: Emotionale Aktionen und seriöse Informationen bewirken eine durchdachte Entscheidung. Ziel ist es, den Standpunkt jedes Einzelnen, ob dafür oder dagegen, mit einem ausgefüllten Organspendeausweis zu dokumentieren.
Die Kategorie too good to be true:
too good to be true ist eine Sonderkategorie des iF communication design award für nicht realisierte Arbeiten und experimentelle Konzepte aus allen Kategorien. Hier wird Arbeiten, die „zu schön oder zu mutig sind, um wahr zu sein“ die Gelegenheit gegeben, in der Öffentlichkeit präsentiert zu werden. Voraussetzung für die Einreichung ist, dass es bisher keinen Auftraggeber für eine Veröffentlichung gibt bzw. alle Investitionen in Eigenregie geleistet wurden. Die Anzahl der Auszeichnungen des iF awards in der Kategorie too good to be true ist auf fünf limitiert. Die Preisträger dieser Kategorie erhalten für ihre kreative Leistung einen special award.