Interne und externe Schulungen bieten den rund 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der ACHAT Hotels zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten, fördern die Zufriedenheit am Arbeitsplatz und die Bindung ans Unternehmen. In jeder Region findet beispielsweise einmal pro Jahr eine IRS-Schulung statt.
„Der richtige Umgang mit den Internet-Reservierungssystemen ist vor allem für neue Mitarbeiter und Auszubildende interessant, aber auch langjährige Mitarbeiter nutzen gern die Chance, ihre Kenntnisse aufzufrischen“, so Frank Eckert, Head of Sales. Ganz gemäß der Unternehmensphilosophie „ACHAT fördert und fordert seine Mitarbeiter“, führt die Hotelgruppe mit Sitz in Mannheim im Januar 2015 ein neues Schulungssystem, welches auf dem „Train the trainer“-Prinzip basiert, ein. Pro Region wurde hierfür je ein langjähriger Mitarbeiter ausgewählt, der als „Hospitality Field Agent“ im eigens gegründeten „Hospitality Department“ vier Mal jährlich geschult wird und parallel dazu zwei Mal jährlich das Erlernte an die Hotelteams seiner Region weitergibt. Auf diese Weise können Schwachstellen in den Hotels vor Ort identifiziert werden. Das „Hospitality Department“ arbeitet entsprechend dazu passende Lösungen aus. Für den Auftakt des neuen Schulungssystems arbeitet ACHAT mit Profis der DEHOGA Akademie zusammen.
Gesicherte Servicequalität für die Gäste
Das erste Thema, welches im Rahmen des „Train the trainer“-Schulungssystems ausgearbeitet wird, ist der richtige Umgang mit dem Gast, die Umsetzung der ACHAT Standards und somit die Vorbeugung von Beschwerden. „Mit Hilfe des neuen Schulungssystems können wir unseren Gästen einen noch besseren Service bieten“, so Stefanie Krautheimer, Marketingleitung und Verantwortliche für das neue „Train the trainer“-Prinzip. „Wir freuen uns, unsere Mitarbeiter weiter in die Prozesse des Unternehmens einbinden zu können. Es ist uns ein Anliegen, dass sich jeder einzelne als Teil des Ganzen fühlt.“, so Krautheimer.
Quelle: ACHAT Hotels