Firmennachricht • 08.06.2009

„Arbeitsvorgänge optimieren – effizienter arbeiten“

Das Zentrale Gebäudemanagement Schwerin ist ein Eigenbetrieb der Landeshauptstadt Schwerin und damit an alle Verfahrensweisen der Kommune gebunden. Es werden rund 450 Gebäude kaufmännisch und technisch bewirtschaftet.

Der bekannte Widerspruch besteht zwischen der hohen Weiterentwicklung und Mehrung des Leistungsumfangs bei ständiger Personalabnahme durch Altersteilzeit, Einstellungsstopp im Öffentlichen Dienst usw. Die Zielsetzung bei Einführung der neuen Software lautete deshalb:

  • Arbeitsvorgänge optimieren
  • mit weniger Personal mehr Gebäudemanagement leisten
  •  effizienter arbeiten
  •  komplexe Leistungen, die sich im ZGM auf viele Teilbereiche gliedern, informativ
  •  bündeln und jedem Mitarbeiter zur Verfügung stellen
  •  Verfahrensweisen der Kommune / Unterschriftsberechtigungen einbeziehen


Das Softwareunternehmen Com In hat mit com.TRADENET® eine überaus erfolgreiche Software für Filialisten, vorwiegend Einzelhandel, entwickelt. Weil sich viele der ZGM-Ziele mit denen klassischer Kunden ähnelten, wurde ein Pilotprojekt zum Einsatz im Kommunalmarkt gestartet.

Nach einer umfangreichen Vorbereitungsphase, die wegen der Berücksichtigung kommunaler Besonderheiten im Vergleich etwas länger als beim Filial- Kunden ausfiel, startete das ZGM im März 2007 den Echtbetrieb mit com.TRADENET®.

Die anfängliche Skepsis der Mitarbeiter des ZGM gegenüber dem neuen System ist einer grundsätzlich positiven Einstellung gewichen. Der hohe Grad an Konfiguration lässt die Aufnahme von Besonderheiten einfach zu. So können Vorschläge zur Optimierung oft problemlos und schnell umgesetzt werden.

„Die Com in GmbH & Co.KG begleitet das Projekt und konnte unsere speziellen Einstellungen für den Öffentlichen Dienst im com.TRADENET® einrichten und unsere Anforderungen umsetzen.“ – lautet das Fazit heute.

Unsere Arbeitsbereiche Bauunterhaltung, Grünpflege, Winterdienst, Havarien, Reinigung, Schädlingsbekämpfung, Ver- und Entsorger, Wartung / Revision und Finanzbuchhaltung arbeiten bereits vollständig mit den Modulen Filialmanager, Verträge, Instandhaltung, Belegwesen und zunehmend auch mit dem Assetmanager und dem Infomanager.

Für alle buchungstechnischen Vorgänge wurde die SAP-Standard-Schnittstelle zwischen com.TRADENET® und dem SAPFI in Zusammenarbeit mit der SIS Schweriner IT- und Service GmbH eingeführt. Das integrierte Budgetmanagement erlaubt eine laufende Kontrolle über Aufträge und Rechnungen mit den dazugehörigen Budgets. Nun kommen verlässliche Berichte wie Rückstellungsspiegel pro Kostenstelle / Jahr, Rechnungsfreigabe-Listen, Debitoren- und Kreditoren-Auswertungen oder Haushaltspläne direkt aus dem System.

Zurzeit wird die Mietplanung für die Bearbeitung im com.TRADENET® vorbereitet. Dafür wird ein Analyse-Paket auf Basis von OLAP-Technologien der Com In zum Einsatz kommen. Damit sollen mehrdimensionale Abfragen und eine Verdichtung von Informationen erreicht werden.

Anbieter
Logo: Com In GmbH

Com In GmbH

Graf-Schack-Allee 11
19053 Schwerin
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Frag den Bot: Generative KI im Handel
02.01.2024   #Tech in Retail #Lebensmitteleinzelhandel

Frag den Bot: Generative KI im Handel

Revolution im Handel: Die Ära der generativen KI und KI-Bots

Sie können Daten analysieren, Produkte betexten, Kundenfragen beantworten oder Code schreiben...

Thumbnail-Foto: KI-Unterstützung für den zunehmenden Online-Handel...
22.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

KI-Unterstützung für den zunehmenden Online-Handel

Wie CALIDA mit TIA A3 die Absatzplanung erfolgreich dezentralisiert hat

Die Absatzplanung bei CALIDA, einem traditionsreichen Schweizer Wäschehersteller, ist durch den zunehmenden Onlinehandel in den vergangenen Jahren noch komplexer geworden ...

Thumbnail-Foto: Hilfe für den Handel: Wir stellen vor – „Handel innovativ“...
26.10.2023   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Hilfe für den Handel: Wir stellen vor – „Handel innovativ“

Das Projekt unterstützt den stationären Einzelhandel bei der Umsetzung digitaler Services – auch bei der Personalgewinnung

Neue digitale Lösungen sowie Verknüpfungen von Vertriebsformen des Einzelhandels mit Online-Angeboten. Sie zu entwickeln – dabei hilft das Projekt „Handel innovativ" dem Einzelhandel – nicht nur mit Know-how, sondern ...

Thumbnail-Foto: Neuer elektronischer Kurzbeschlag XS4 Mini Metal von SALTO...
04.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Sicherheit

Neuer elektronischer Kurzbeschlag XS4 Mini Metal von SALTO

SALTO Systems erweitert seine Serie elektronischer Kurzbeschläge mit dem XS4 Mini Metal um ein neues Design mit Metallgehäuse.

Der Beschlag ist einfach zu installieren, elegant, robust und mit modernster Zutrittstechnologie ausgestattet. Das neue Modell macht es leichter denn je, von teuren, unsicheren und unflexiblen mechanischen Schließsystemen auf ...

Thumbnail-Foto: ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit...
07.12.2023   #Tech in Retail #Verpackungen

ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit digitalen Wasserzeichen

ALDI engagiert sich für eine verbesserte Trennung von Kunststoffverpackungen ...

Thumbnail-Foto: EuroCIS 2024: Go beyond today!
16.10.2023   #Handel #Tech in Retail

EuroCIS 2024: Go beyond today!

Vom 27. bis 29. Februar 2024 trifft sich in Düsseldorf das Who is Who der Retail Technology Branche Europas

Go beyond today! Die EuroCIS zeigt Ende Februar wieder Lösungen und Produkte für den Handel der Zukunft @Messe DüsseldorfEnde Februar werden auf der EuroCIS, The Leading Trade Fair for Retail Technology, wieder zahlreiche Unternehmen ...

Thumbnail-Foto: Aus SES-imagotag wird VusionGroup
29.01.2024   #Softwareapplikationen #Künstliche Intelligenz

Aus SES-imagotag wird VusionGroup

Eine neue Identität, die das breitere Portfolio an innovativen Lösungen hervorhebt, die zur Meisterung der großen Herausforderungen des physischen Handels von der Gruppe entwickelt wurden.

SES-imagotag (Euronext: SESL, FR0010282822), das weltweit führende Unternehmen für digitale Lösungen für den physischen Handel, hat heute bekannt gegeben, dass es seinen Namen in VusionGroup geändert hat. Dieser neue Name ...

Thumbnail-Foto: Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick...
18.12.2023   #Tech in Retail #Self-Checkout-Systeme

Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick

Die Stores gibt es in verschiedenen Segmenten des Einzelhandels wie LEH, Mode, Elektronik, Convenience Stores und Fast Food.

In einer hart umkämpften globalen Einzelhandelslandschaft befinden sich autonome Stores im Aufschwung. Sie tragen dem veränderten Verbraucherverhalten Rechnung, senken Betriebskosten, verbessern die Rentabilität und tragen zur ...

Thumbnail-Foto: Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen
15.01.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen

Rückblick ins Jahr 1994: Datenbanken und ERP-Systeme, erste kommerzielle Websites, Mobiltelefone mit Farbdisplay, CD-ROMs, die Programmiersprache Java ...

Thumbnail-Foto: Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung
16.11.2023   #Warenwirtschaftssysteme (WWS) #Cloud-Computing

Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung

REMIRA RETAIL Cloud digitalisiert Kasse und Backoffice im Handel

Der Hamburger Streetfashion-Anbieter Oak Store...

Anbieter

Verisure Deutschland GmbH
Verisure Deutschland GmbH
Balcke-Dürr-Allee 2
40882 Ratingen
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal