Firmennachricht • 08.06.2009

„Arbeitsvorgänge optimieren – effizienter arbeiten“

Das Zentrale Gebäudemanagement Schwerin ist ein Eigenbetrieb der Landeshauptstadt Schwerin und damit an alle Verfahrensweisen der Kommune gebunden. Es werden rund 450 Gebäude kaufmännisch und technisch bewirtschaftet.

Der bekannte Widerspruch besteht zwischen der hohen Weiterentwicklung und Mehrung des Leistungsumfangs bei ständiger Personalabnahme durch Altersteilzeit, Einstellungsstopp im Öffentlichen Dienst usw. Die Zielsetzung bei Einführung der neuen Software lautete deshalb:

  • Arbeitsvorgänge optimieren
  • mit weniger Personal mehr Gebäudemanagement leisten
  •  effizienter arbeiten
  •  komplexe Leistungen, die sich im ZGM auf viele Teilbereiche gliedern, informativ
  •  bündeln und jedem Mitarbeiter zur Verfügung stellen
  •  Verfahrensweisen der Kommune / Unterschriftsberechtigungen einbeziehen


Das Softwareunternehmen Com In hat mit com.TRADENET® eine überaus erfolgreiche Software für Filialisten, vorwiegend Einzelhandel, entwickelt. Weil sich viele der ZGM-Ziele mit denen klassischer Kunden ähnelten, wurde ein Pilotprojekt zum Einsatz im Kommunalmarkt gestartet.

Nach einer umfangreichen Vorbereitungsphase, die wegen der Berücksichtigung kommunaler Besonderheiten im Vergleich etwas länger als beim Filial- Kunden ausfiel, startete das ZGM im März 2007 den Echtbetrieb mit com.TRADENET®.

Die anfängliche Skepsis der Mitarbeiter des ZGM gegenüber dem neuen System ist einer grundsätzlich positiven Einstellung gewichen. Der hohe Grad an Konfiguration lässt die Aufnahme von Besonderheiten einfach zu. So können Vorschläge zur Optimierung oft problemlos und schnell umgesetzt werden.

„Die Com in GmbH & Co.KG begleitet das Projekt und konnte unsere speziellen Einstellungen für den Öffentlichen Dienst im com.TRADENET® einrichten und unsere Anforderungen umsetzen.“ – lautet das Fazit heute.

Unsere Arbeitsbereiche Bauunterhaltung, Grünpflege, Winterdienst, Havarien, Reinigung, Schädlingsbekämpfung, Ver- und Entsorger, Wartung / Revision und Finanzbuchhaltung arbeiten bereits vollständig mit den Modulen Filialmanager, Verträge, Instandhaltung, Belegwesen und zunehmend auch mit dem Assetmanager und dem Infomanager.

Für alle buchungstechnischen Vorgänge wurde die SAP-Standard-Schnittstelle zwischen com.TRADENET® und dem SAPFI in Zusammenarbeit mit der SIS Schweriner IT- und Service GmbH eingeführt. Das integrierte Budgetmanagement erlaubt eine laufende Kontrolle über Aufträge und Rechnungen mit den dazugehörigen Budgets. Nun kommen verlässliche Berichte wie Rückstellungsspiegel pro Kostenstelle / Jahr, Rechnungsfreigabe-Listen, Debitoren- und Kreditoren-Auswertungen oder Haushaltspläne direkt aus dem System.

Zurzeit wird die Mietplanung für die Bearbeitung im com.TRADENET® vorbereitet. Dafür wird ein Analyse-Paket auf Basis von OLAP-Technologien der Com In zum Einsatz kommen. Damit sollen mehrdimensionale Abfragen und eine Verdichtung von Informationen erreicht werden.

Anbieter
Logo: Com In GmbH

Com In GmbH

Graf-Schack-Allee 11
19053 Schwerin
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Salto setzt zur Security 2024 Akzente in Sachen Lösungskompetenz...
06.08.2024   #Sicherheitsmanagement #Sicherheitstechnik

Salto setzt zur "Security 2024" Akzente in Sachen Lösungskompetenz

Unternehmen zeigt Potenziale für Zutrittskontrolle, Besuchermanagement, Schrankschließsysteme, Video-Intercom, Gesichtserkennung sowie Payment

Zur Security 2024 in Essen demonstriert Salto seine geballte Lösungskompetenz: Am Messestand im Look der neuen Markenplattform SALTO WECOSYSTEM (Halle 6, Stand 6B27) können Besucher live erleben, welche Potenziale sich mit den neuesten ...

Thumbnail-Foto: Zebra:  Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund...
24.05.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Zebra: Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund

Mit Strategien zur Kostenoptimierung richten sich Einzelhändler wie Lowes Foods, Belk und Vera Bradley im Einzelhandel für die Zukunft aus.

Dabei spielt Loss Prevention eine immer größere Rolle, um Inventurdifferenzen zu reduzieren.Der Lagerbestand stellt Unternehmen im Einzelhandel vor große Herausforderungen: So geben 82 % der Einzelhändler in der aktuellen 16. ...

Thumbnail-Foto: Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle...
10.07.2024   #RFID (Radio Frequency Identification) #Zutrittskontrollsysteme

Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle Umgebungen

Salto erweitert sein Portfolio mit dem Glas XS Wandleser

Salto stellt mit dem Glas XS Wandleser eine neue Produktlinie vor, die
durch gestalterische und technologische ...

Thumbnail-Foto: Zeit sparen leicht gemacht
18.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Softwareapplikationen

Zeit sparen leicht gemacht

Technologieeinsatz im Einzelhandel: Effizienzsteigerung und Kundenzufriedenheit im Fokus

Software für das Aufgabenmanagement zählt zu den Lösungen im Einzelhandel, die in der Filiale helfen soll, Kosten ...

Thumbnail-Foto: Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer...
06.08.2024   #Sicherheit #Kassen

Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer

Als eigenständiges Gerät oder als Ergänzung zur smarttill® Suite

Diebstahl und Fälschungsbetrug sind erhebliche Risiken für den Einzelhandel, was den Bedarf an sicheren Bargeldmanagementlösungen unterstreicht.Der apg®- Geldscheinprüfer ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für die ...

Thumbnail-Foto: Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint  Sicherheit und Komfort...
23.07.2024   #Zutrittskontrolle #Authentifizierung

Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint Sicherheit und Komfort

Salto Systems hat seinen Design XS Keypad-Wandleser mit einer neu gestalteten Tastatur ...

Thumbnail-Foto: Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen...
04.07.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen

Wie Breuninger mit Omnichannel Grenzen durchbricht

Breuninger, mit zwölf Filialen in Deutschland und einer weiteren in Luxemburg vertreten ...

Thumbnail-Foto: Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung...
13.08.2024   #Kundenzufriedenheit #Tech in Retail

Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung verbessert

Exklusiver Bericht von apg Solutions EMEA Ltd. zeigt Lösungsansätze

Immer mehr Einzelhändler integrieren Barzahlung an Selbstbedienungskassen. Der Grund dafür ist, dass die Verbraucher die Wahl haben möchten, wie sie bezahlen. Aber fehlt bei den Selbstbedienungskassen nicht noch etwas? Was ist ...

Thumbnail-Foto: Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst...
31.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst

Herausforderungen und Trends bei einer kanalübergreifenden Strategie

Wie hat sich die Kundenbindung verändert? Warum ist eine durchdachte Omnichannel-Strategie entscheidend ...

Thumbnail-Foto: Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien...
23.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Zahlungssysteme

Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien

Intelligente Lösungen, die den Service beim Einkaufen verbessern, gewinnen bei Verbraucher:innen deutlich ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen