Ausstattung der IKEA-Einrichtungshäuser mit digitalen Menue Boards

Darstellung von Content aus dem Food- und Retail-Bereich auf Digital Signage-Stelen

Foto: Digitale Anzeige von Restaurant-Angeboten im IKEA-Restaurant-Bereich;...
Quelle: echion AG

Der Wunsch von IKEA war es, die Einrichtungshäuser in Deutschland flächendeckend mit Digital Signage-Stelen mit Inhalten zum Thema „Food/Restaurant“ auszustatten. Durch die Digitalisierung der Menüanzeigen sollte sowohl der IKEA-Zentrale als auch den einzelnen Einrichtungshäusern die Möglichkeit geboten werden, standardisierte, optisch ansprechende Angebote schnell und flexibel einstellen und austauschen zu können. Der Kunde sollte auf einen Blick tagesaktuelle Angebote überblicken und durch Highlights auf tageszeitenspezifische Menüs (Frühstück, Mittag, Kaffee/Kuchen, Abend) aufmerksam gemacht werden.

Als Full-Service-Dienstleister bietet die echion AG ein ganzheitliches Konzept an, bestehend aus den Leistungskomponenten Hardware, Software, Content-Produktion und -Management, Installation sowie Support.

Als Hardware kommen Digital Signage Stelen in unterschiedlichen Größen zum Einsatz, im Portrait- oder Landscape-Format sowie mit einem oder zwei Digital Signage Screens. Die Platzierungsorte hierfür sind der Eingangsbereich, die Möbelausstellungsfläche sowie der Restauranteingangsbereich. Für die Videoausspielung wird eine einsatzoptimierte Hardware auf Windows-Basis genutzt, die für professionelle Digital-Signage-Anwendungen konzipiert ist. Die Software samt Kundenbuchungsplattform stammt aus dem Hause echion.

Einfaches Contentmanagement mit individuell gestalteten Templates

Auf Basis der Wünsche und Vorgaben von IKEA erstellet echion verschiedene Templates zur Darstellung von Food- und Retail-Inhalten. Dabei weisen die Templates ein optisch einheitliches und zeitgemäßes Design auf, das Kunden auf modernen Handelsflächen erwarten. Zur Steuerung des Contents wird speziell für IKEA eine individuelle Buchungsplattform (ContentmanagementSystem) konzipiert und entwickelt. Dadurch wird der IKEA-Zentrale die Möglichkeit geboten, den Content für die einzelnen Einrichtungshäuser zentral zu steuern. Weiterhin wird den Einrichtungshäusern Flexibilität gewährt; durch die Option, Angebote herauszunehmen oder auszutauschen und individuelle Tagesangebote auf Basis eines Templates selbst erstellen zu können.

Insgesamt wurden im August 2015 186 Stelen an 47 Standorten installiert. Im Anschluss fand eine Qualitätskontrolle durch echion-eigene Mitarbeiter an allen Standorten statt. Seitdem läuft das komplette System im normalen Tagesbetrieb.

Quelle: echion AG

Mehr zum Thema

Weitere Beiträge zum Thema
Beliebte Beiträge