Firmennachricht • 12.10.2017

Banking 2.0: Virtuelle Filiale für die Valiant Bank

Westiform für Digital Retail Award 2017 nominiert

Verschmelzung von persönlicher und digitaler Kommunikation: videogestützter...
Verschmelzung von persönlicher und digitaler Kommunikation: videogestützter Empfang und Beratung steigern Kommunikationseffizienz.
Quelle: Westiform

Das vom Schweizer Familienunternehmen Westiform umgesetzte Digital Signage Projekt „Banking 2.0: Virtuelle Filiale für die Valiant Bank“ ist für den Digital Retail Award 2017, in der Kategorie Instore nominiert worden. Die Digital Retail Awards werden für innovative und erfolgreiche Digitalkommunikation im Rahmen der Fachmesse Viscom, am 18. Oktober 2017 in Düsseldorf verliehen.

Die Digitalisierung von Beratungsdienstleistungen ist ein wirkungsvolles Instrument, um die Effizienz in der Kommunikation zu steigern. Gerade im Dienstleistungsumfeld erwartet der Kunde jedoch eine Kommunikation auf beiden Kanälen: Digital und persönlich. Diesem Kundenbedürfnis kann mit cleveren Digital Signage Lösungen entsprochen werden.

Die Schweizer Bank Valiant macht es vor und setzt in der Filiale in Brugg neue Massstäbe in der digital-persönlichen Beratung. Bei Betreten der Geschäftsstelle wird der Kunde per Live-Video aus der Zentrale über Grossbildschirm begrüsst und in die entsprechende Beratungszone geleitet. Im Selbstbedienungsbereich können über Screens unter anderem Konten eröffnet oder Beratungstermine vereinbart werden. Für die Kunden reduziert sich die Wartezeit, die Bank profitiert von ressourcenschonendem Kundenkontakt und kann auf diese Weise auch kleinere Filialen effizient betreiben.

Diese für die Digital Retail Awards nominierte Lösung „Banking 2.0“ begleitet Banken auf dem Weg ihrer Digitalisierung am POS, ohne dass Kundenservice oder Beratungsqualität verloren gehen. Sie ermöglicht sowohl eine digital gestützte persönliche Beratung, als auch den autarken Betrieb ausserhalb der regulären Öffnungszeiten. Dabei sticht insbesondere die nahtlose Vernetzung klassischer Digital Signage Elemente am Point of Sale und im Schaufenster, interaktiver Touch-Applikationen in Beratungszimmern und kameragestützter Anwendungen heraus. Diese bisher einzigarte Kombination von einzelnen medientechnischen Systemen führt zu einem positiven Kundenerlebnis, das trotz der Komplexität und der erklärungsbedürftigen Produkte, keine dauerhafte Personalbesetzung der Filiale benötigt und dennoch persönlichen Kontakt vermittelt.

Bereits zum 11. Mal werden die Digital Retail Awards für effiziente, kreative, innovative und erfolgreiche Digitalkommunikation und Digital Signage Projekte verliehen, deren Schwerpunkte in den Bereichen Retail, Marken- und Handelskommunikation liegen. Die Finalrunde und Preisverleihung der Kategorien Instore, Customer Journey und Startup-Idee des Digital Retail Awards finden im Rahmen der Viscom, der europäischen Fachmesse für visuelle Kommunikation, am 18. Oktober 2017 in Düsseldorf statt.

Anbieter
Logo: Westiform GmbH & Co. KG

Westiform GmbH & Co. KG

Kinzigtalstrasse 2
77799 Ortenberg
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung...
13.08.2024   #Kundenzufriedenheit #Tech in Retail

Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung verbessert

Exklusiver Bericht von apg Solutions EMEA Ltd. zeigt Lösungsansätze

Immer mehr Einzelhändler integrieren Barzahlung an Selbstbedienungskassen. Der Grund dafür ist, dass die Verbraucher die Wahl haben möchten, wie sie bezahlen. Aber fehlt bei den Selbstbedienungskassen nicht noch etwas? Was ist ...

Thumbnail-Foto: Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst...
31.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst

Herausforderungen und Trends bei einer kanalübergreifenden Strategie

Wie hat sich die Kundenbindung verändert? Warum ist eine durchdachte Omnichannel-Strategie entscheidend ...

Thumbnail-Foto: Salto setzt zur Security 2024 Akzente in Sachen Lösungskompetenz...
06.08.2024   #Sicherheitsmanagement #Sicherheitstechnik

Salto setzt zur "Security 2024" Akzente in Sachen Lösungskompetenz

Unternehmen zeigt Potenziale für Zutrittskontrolle, Besuchermanagement, Schrankschließsysteme, Video-Intercom, Gesichtserkennung sowie Payment

Zur Security 2024 in Essen demonstriert Salto seine geballte Lösungskompetenz: Am Messestand im Look der neuen Markenplattform SALTO WECOSYSTEM (Halle 6, Stand 6B27) können Besucher live erleben, welche Potenziale sich mit den neuesten ...

Thumbnail-Foto: Zeit sparen leicht gemacht
18.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Softwareapplikationen

Zeit sparen leicht gemacht

Technologieeinsatz im Einzelhandel: Effizienzsteigerung und Kundenzufriedenheit im Fokus

Software für das Aufgabenmanagement zählt zu den Lösungen im Einzelhandel, die in der Filiale helfen soll, Kosten ...

Thumbnail-Foto: Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen...
04.07.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen

Wie Breuninger mit Omnichannel Grenzen durchbricht

Breuninger, mit zwölf Filialen in Deutschland und einer weiteren in Luxemburg vertreten ...

Thumbnail-Foto: Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien...
23.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Zahlungssysteme

Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien

Intelligente Lösungen, die den Service beim Einkaufen verbessern, gewinnen bei Verbraucher:innen deutlich ...

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Thumbnail-Foto: Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint  Sicherheit und Komfort...
23.07.2024   #Zutrittskontrolle #Authentifizierung

Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint Sicherheit und Komfort

Salto Systems hat seinen Design XS Keypad-Wandleser mit einer neu gestalteten Tastatur ...

Thumbnail-Foto: Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®...
06.08.2024   #Kundenerlebnis #Kiosk-Anwendungen

Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®

Der Anbieter von Kassensystemen und Bargeldmanagementlösungen, freut sich, die Einführung seines neuen Kiosk-Bodenständers bekannt zu geben.

Dieser innovative Ständer wurde entwickelt, um den Kundenservice in verschiedenen Geschäftsumgebungen durch seine hohe Anpassungsfähigkeit und benutzerorientierte Gestaltung zu optimieren.Im Gegensatz zu anderen Produkten auf dem ...

Thumbnail-Foto: Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer...
06.08.2024   #Sicherheit #Kassen

Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer

Als eigenständiges Gerät oder als Ergänzung zur smarttill® Suite

Diebstahl und Fälschungsbetrug sind erhebliche Risiken für den Einzelhandel, was den Bedarf an sicheren Bargeldmanagementlösungen unterstreicht.Der apg®- Geldscheinprüfer ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für die ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal