Banking 2.0: Virtuelle Filiale für die Valiant Bank
Westiform für Digital Retail Award 2017 nominiert
Das vom Schweizer Familienunternehmen Westiform umgesetzte Digital Signage Projekt „Banking 2.0: Virtuelle Filiale für die Valiant Bank“ ist für den Digital Retail Award 2017, in der Kategorie Instore nominiert worden. Die Digital Retail Awards werden für innovative und erfolgreiche Digitalkommunikation im Rahmen der Fachmesse Viscom, am 18. Oktober 2017 in Düsseldorf verliehen.
Die Digitalisierung von Beratungsdienstleistungen ist ein wirkungsvolles Instrument, um die Effizienz in der Kommunikation zu steigern. Gerade im Dienstleistungsumfeld erwartet der Kunde jedoch eine Kommunikation auf beiden Kanälen: Digital und persönlich. Diesem Kundenbedürfnis kann mit cleveren Digital Signage Lösungen entsprochen werden.
Die Schweizer Bank Valiant macht es vor und setzt in der Filiale in Brugg neue Massstäbe in der digital-persönlichen Beratung. Bei Betreten der Geschäftsstelle wird der Kunde per Live-Video aus der Zentrale über Grossbildschirm begrüsst und in die entsprechende Beratungszone geleitet. Im Selbstbedienungsbereich können über Screens unter anderem Konten eröffnet oder Beratungstermine vereinbart werden. Für die Kunden reduziert sich die Wartezeit, die Bank profitiert von ressourcenschonendem Kundenkontakt und kann auf diese Weise auch kleinere Filialen effizient betreiben.
Diese für die Digital Retail Awards nominierte Lösung „Banking 2.0“ begleitet Banken auf dem Weg ihrer Digitalisierung am POS, ohne dass Kundenservice oder Beratungsqualität verloren gehen. Sie ermöglicht sowohl eine digital gestützte persönliche Beratung, als auch den autarken Betrieb ausserhalb der regulären Öffnungszeiten. Dabei sticht insbesondere die nahtlose Vernetzung klassischer Digital Signage Elemente am Point of Sale und im Schaufenster, interaktiver Touch-Applikationen in Beratungszimmern und kameragestützter Anwendungen heraus. Diese bisher einzigarte Kombination von einzelnen medientechnischen Systemen führt zu einem positiven Kundenerlebnis, das trotz der Komplexität und der erklärungsbedürftigen Produkte, keine dauerhafte Personalbesetzung der Filiale benötigt und dennoch persönlichen Kontakt vermittelt.
Bereits zum 11. Mal werden die Digital Retail Awards für effiziente, kreative, innovative und erfolgreiche Digitalkommunikation und Digital Signage Projekte verliehen, deren Schwerpunkte in den Bereichen Retail, Marken- und Handelskommunikation liegen. Die Finalrunde und Preisverleihung der Kategorien Instore, Customer Journey und Startup-Idee des Digital Retail Awards finden im Rahmen der Viscom, der europäischen Fachmesse für visuelle Kommunikation, am 18. Oktober 2017 in Düsseldorf statt.
Themenkanäle: Digital Signage, Digitalisierung, Displays, POS-Kommunikation, Auszeichnung