Firmennachricht • 12.10.2017

Banking 2.0: Virtuelle Filiale für die Valiant Bank

Westiform für Digital Retail Award 2017 nominiert

Verschmelzung von persönlicher und digitaler Kommunikation: videogestützter...
Verschmelzung von persönlicher und digitaler Kommunikation: videogestützter Empfang und Beratung steigern Kommunikationseffizienz.
Quelle: Westiform

Das vom Schweizer Familienunternehmen Westiform umgesetzte Digital Signage Projekt „Banking 2.0: Virtuelle Filiale für die Valiant Bank“ ist für den Digital Retail Award 2017, in der Kategorie Instore nominiert worden. Die Digital Retail Awards werden für innovative und erfolgreiche Digitalkommunikation im Rahmen der Fachmesse Viscom, am 18. Oktober 2017 in Düsseldorf verliehen.

Die Digitalisierung von Beratungsdienstleistungen ist ein wirkungsvolles Instrument, um die Effizienz in der Kommunikation zu steigern. Gerade im Dienstleistungsumfeld erwartet der Kunde jedoch eine Kommunikation auf beiden Kanälen: Digital und persönlich. Diesem Kundenbedürfnis kann mit cleveren Digital Signage Lösungen entsprochen werden.

Die Schweizer Bank Valiant macht es vor und setzt in der Filiale in Brugg neue Massstäbe in der digital-persönlichen Beratung. Bei Betreten der Geschäftsstelle wird der Kunde per Live-Video aus der Zentrale über Grossbildschirm begrüsst und in die entsprechende Beratungszone geleitet. Im Selbstbedienungsbereich können über Screens unter anderem Konten eröffnet oder Beratungstermine vereinbart werden. Für die Kunden reduziert sich die Wartezeit, die Bank profitiert von ressourcenschonendem Kundenkontakt und kann auf diese Weise auch kleinere Filialen effizient betreiben.

Diese für die Digital Retail Awards nominierte Lösung „Banking 2.0“ begleitet Banken auf dem Weg ihrer Digitalisierung am POS, ohne dass Kundenservice oder Beratungsqualität verloren gehen. Sie ermöglicht sowohl eine digital gestützte persönliche Beratung, als auch den autarken Betrieb ausserhalb der regulären Öffnungszeiten. Dabei sticht insbesondere die nahtlose Vernetzung klassischer Digital Signage Elemente am Point of Sale und im Schaufenster, interaktiver Touch-Applikationen in Beratungszimmern und kameragestützter Anwendungen heraus. Diese bisher einzigarte Kombination von einzelnen medientechnischen Systemen führt zu einem positiven Kundenerlebnis, das trotz der Komplexität und der erklärungsbedürftigen Produkte, keine dauerhafte Personalbesetzung der Filiale benötigt und dennoch persönlichen Kontakt vermittelt.

Bereits zum 11. Mal werden die Digital Retail Awards für effiziente, kreative, innovative und erfolgreiche Digitalkommunikation und Digital Signage Projekte verliehen, deren Schwerpunkte in den Bereichen Retail, Marken- und Handelskommunikation liegen. Die Finalrunde und Preisverleihung der Kategorien Instore, Customer Journey und Startup-Idee des Digital Retail Awards finden im Rahmen der Viscom, der europäischen Fachmesse für visuelle Kommunikation, am 18. Oktober 2017 in Düsseldorf statt.

Anbieter
Logo: Westiform GmbH & Co. KG

Westiform GmbH & Co. KG

Kinzigtalstrasse 2
77799 Ortenberg
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Smartes Arbeiten im Einzelhandel: Sind Headsets die Lösung?...
27.03.2024   #stationärer Einzelhandel #Videoüberwachung

Smartes Arbeiten im Einzelhandel: Sind Headsets die Lösung?

Interne Kommunikationstechnologie und ihr Potential

Einzelhändler*innen stehen oft vor dem Dilemma, Kundenservice mit betrieblicher Effizienz zu vereinen. In dieser Schnittmenge ...

Thumbnail-Foto: Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit...
15.02.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit großem Zuwachs im Handel

Im vergangenen Jahr bezahlten Kundinnen und Kunden an der Kasse erneut häufiger mit ihrer girocard. Mit rund 7,5 Milliarden Bezahlvorgängen zeigt die Statistik der Deutschen Kreditwirtschaft erneut ein sehr stabiles Wachstum: Die Anzahl ...

Thumbnail-Foto: EuroCIS Deutschland ist die nächste Station für ITLs Lösungen zur...
13.02.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

EuroCIS Deutschland ist die nächste Station für ITLs Lösungen zur Bargeldbearbeitung und Altersverifikation

Innovative Technology Ltd (ITL) wird gemeinsam mit Einzelhandelsanbietern und Branchenexperten auf der "EuroShop 2024 - der führenden Fachmesse für Einzelhandelstechnologie" vertreten sein, die in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail...
19.02.2024   #Tech in Retail #POS-Marketing

Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail

Media Kampangnen – der PRESTIGE KI Copilot

Online Software stellt auf der EuroCIS 2024 erstmals seinen
PRESTIGE KI Copilot vor. Mit dem smarten, auf Künstlicher Intelligenz (KI) basierten Assistenten bekommen ...

Thumbnail-Foto: POCOs Erfahrung: Effizienz und Kundennähe durch digitale Preisschilder?...
30.04.2024   #Kundenzufriedenheit #Digitalisierung

POCOs Erfahrung: Effizienz und Kundennähe durch digitale Preisschilder?

Wie ESL und weitere digitale Elemente in den Möbelhäusern eingesetzt werden

Die POCO Einrichtungsmärkte GmbH setzt auf Electronic Shelf Labels (ESL). Bislang sind 93 der 127 Filialen mit dieser Technologie ausgestattet ...

Thumbnail-Foto: Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels...
01.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenzufriedenheit

Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels

Auf der EuroCIS stellt EXPRESSO seine erweiterte SmartShopper-Familie vor

Mit dem intelligenten Einkaufswagen vom Typ SmartShopper erschließt EXPRESSO den Betreibern von Einzel- und Großhandelsmärkten neue Perspektiven ...

Thumbnail-Foto: SALTO WECOSYSTEM: Neue Markenplattform für die Zukunft des modernen...
13.02.2024   #Tech in Retail #Zutrittskontrolle

SALTO WECOSYSTEM: Neue Markenplattform für die Zukunft des modernen Zutrittsmanagements

SALTO Systems stellt mit SALTO WECOSYSTEM eine neue Markenplattform vor ...

Thumbnail-Foto: Zebra:  Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund...
24.05.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Zebra: Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund

Mit Strategien zur Kostenoptimierung richten sich Einzelhändler wie Lowes Foods, Belk und Vera Bradley im Einzelhandel für die Zukunft aus.

Dabei spielt Loss Prevention eine immer größere Rolle, um Inventurdifferenzen zu reduzieren.Der Lagerbestand stellt Unternehmen im Einzelhandel vor große Herausforderungen: So geben 82 % der Einzelhändler in der aktuellen 16. ...

Thumbnail-Foto: GLORY auf der EuroCIS 2024: Automatisierung, Customer Experience und die...
26.02.2024   #Tech in Retail #Kassen

GLORY auf der EuroCIS 2024: Automatisierung, Customer Experience und die Herausforderung des Personalmangels

Der Payment-Experte präsentiert zwei SB-Produktneuheiten sowie weitere zukunftsweisende Lösungen

Auf der EuroCIS vom 27. bis 29. Februar 2024 zeigt GLORY ganzheitliche Automatisierungslösungen, die Unternehmen aus Handel, Gastgewerbe ...

Thumbnail-Foto: Citizen und Delfi feiern 30 Jahre Partnerschaft...
08.05.2024   #Drucker #POS-Drucker

Citizen und Delfi feiern 30 Jahre Partnerschaft

Zusammenarbeit mit Mehrwert für Kunden

Citizen Systems, Anbieter von Etiketten-, POS- und mobilen Druckern und Delfi Technologies, dänischer Auto ID-Vertriebspartner und Experte für Barcode-Lösungen ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel