Firmennachricht • 20.11.2007

BASF - Kunststoff groß in Szene gesetzt

Attraktiv, ästhetisch, emotional – das ist Chemie, wenn sie auf völlig neue Art und Wei-se präsentiert wird. Der Weltkonzern BASF zeigte auf der diesjährigen K eindrucksvoll, wie spannend Kunststoffe in Szene gesetzt werden können. Partner bei der Umsetzung war dabei die LK-AG aus Essen, die für BASF bei dieser Messe bereits zum vierten Mal als technischer Full Service Dienstleister tätig war. Dabei lag der Schwerpunkt bei der K 2007 auf einer gigantischen Medieninszenierung, oder besser gesagt auf “Imagineering by LK“.

„Das Wort “Imagineering“ fasst für uns die Begriffe Image, Imagination und Enginee-ring perfekt zusammen“, so Mitglied der Geschäftsführung und Projektleiter Holger Steffentorweihen. „Gemeinsam mit den Verantwortlichen bei der BASF haben wir eine Vorstellung davon entwickelt, wie eine aufmerksamkeitsstarke Präsentation für den Kunststoffbereich des Chemiekonzerns aussehen könnte und welche Bilder wir transportieren müssen, um das positive Image des Unternehmens zu kommunizieren. Dann sind wir unter Einbeziehung innovativster Technik an die Entwicklung des konkreten Konzeptes gegangen und mit dem, was wir mit “Imagineering“ verbinden, konnten wir zu einem extrem erfolgreichen Messeauftritt beitragen. Im Einsatz von Großbildprojektionen – in jeder Dimension und vor allem jenseits des Standards – sind wir Technologieführer“.

Gebaut wurde der 1.200 m2 große Stand von der Severich & Partner GmbH & Co. KG aus Roetgen. Das gradlinige, offene Design gab direkt den Blick frei auf eine 32 m lange Projektionswand , die im Tagesverlauf mit einem 15-minütigen Loop bespielt wurde. Dieser Film zeigte Motive aus dem Bereich Kunststoffe, die in dieser Form sicher noch nie zu sehen waren. Beispielsweise ergossen sich ölige Flüssigkeiten langsam fließend über die Leinwand, ursprünglich winzige Granulatkörnchen wurden riesengroß und rieselten langsam von rechts nach links ins Bild. Der eigentliche Clou dieser Präsentation war jedoch die besondere Miteinbeziehung des Fensters des Panoramacafes auf der zweiten Standebene, welches als eine Art „Schlitz“ die Projektionsfläche durchbrach. Hier blieben Granulate für einen Moment liegen, es wurde von Flüssigkeiten umspült und so demonstriert, was modernste Projektionstechnik heute vermag, wenn man sie kreativ einsetzt. Solche Effekte sind schließlich vor einigen Jahren undenkbar gewesen. Und dass die Essener gerade auch im Punkto Licht ihr Handwerk verstehen, konnten sie bei dem BASF-Auftritt natürlich ebenfalls unter Beweis stellen: Die Farbigkeit der kompletten Effektbeleuchtung wurde wechselweise exakt auf die jeweilige Videosequenz abgestimmt. Wuchs also beispielsweise Gras auf der Leinwand, erschien der ganze BASF-Stand in grünes Licht getaucht – eine Technik, mit der LK für ein besonders harmonisches Gesamtbild sorgte.

Die gigantische Projektionsfläche wurde übrigens auch zur Live-Übertragung der MYTO-Präsentation am ersten Messetag genutzt. So konnten alle Besucher sogar von weitem verfolgen, wie Dr. John Feld-mann, Vorstandsmitglied der BASF, im Beisein des international vielfach ausgezeichneten Industriedesigners Konstantin Grcic den von ihm entwickelten Stuhl MYTO enthüllte. Das innovative Designmöbel ist ein Freischwinger und besteht vollständig aus dem neuartigen, besonders leicht fließenden technischen Kunststoff Ultradur® High Speed der BASF. Bei seiner Premiere gab es für die Messegäste dann auch noch eine ganz besondere Überraschung. Exakt in dem Moment, als der Kabuki-Vorhang fiel, nahm eine Maschine, die das Designobjekt im Miniformat produzierte, ihre Arbeit auf. Im Anschluss an diese Vorführung wurden die Besucher in den Außenbereich geleitet, wo eine weiteres Highlight auf sie wartete: Passend zum Thema „Highspeed“ ließ sich Dr. John Feldmann in einem High-Speed-Tower in die Lüfte schleudern. Natürlich wurde auch diese ungewöhnliche Vorstellung vom LK-Team mit Kameras begleitet.
An den beiden Abenden, an denen die BASF zur Standparty geladen hatte, zeigte sich noch einmal besonders deutlich, dass das Mediendesign der LK-AG extrem wandelbar ist und vor allem jederzeit direkt vor Ort modifiziert werden kann. Die Projektionswand, die tagsüber noch ganz den Kunststoffthemen gewidmet war, wurde abends kurzerhand in einen lebendigen Partyhintergrund verwandelt. Auf die Musik abgestimmt, wurde sie mit Kamerabildern der tanzenden Menschen, Animationen und grafischen Moti-ven bespielt – natürlich live, dank der Echtzeitsteuerung der Media Server.

Anbieter
Logo: LK Aktiengesellschaft

LK Aktiengesellschaft

Wilhelm-Beckmann-Str. 19
45307 Essen
Deutschland

Themenkanäle

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Neue Überfalltaste von Verisure schützt bedrohte Mitarbeitende...
20.10.2023   #Sicherheit #Personalmanagement

Neue Überfalltaste von Verisure schützt bedrohte Mitarbeitende

Bei einem stillen Alarm handeln die Profis in der Notruf- und Serviceleitstelle des Sicherheitsanbieters sofort

Mitarbeitende in Geschäften, Praxen und anderen Gewerberäumen erhalten mit der neuen Überfalltaste des Sicherheitsanbieters Verisure noch schneller professionelle Hilfe, wenn sie beispielsweise von einer aggressiven Kundin oder einem ...

Thumbnail-Foto: KI-gestützte Suite von Alibaba International erleichtert globales...
08.01.2024   #Kundenzufriedenheit #Handel

KI-gestützte Suite von Alibaba International erleichtert globales Wachstum für KMU

Überwindung von Grenzen: Wie Alibaba's Aidge KMU global unterstützt

Der globale Handel bietet KMU viele Vorteile. Er eröffnet den Zugang zu neuen Kunden und kann bei der Entwicklung ...

Thumbnail-Foto: HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX...
31.10.2023   #Self-Checkout-Systeme #Selbstbedienung

HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX

Vielseitige und flexible Möglichkeiten für den stationären Einzelhandel

Der Point-of-Sale im Einzelhandel hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt: Neben bedienten Kassenstationen erleben Self-Service-Lösungen im stationären Handel eine große Verbreitung. Wie eine Markterhebung des EHI Retail ...

Thumbnail-Foto: Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM...
26.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM

Intelligente, zuverlässige Vernetzung für Filialstrukturen.

Der stationäre Handel steht vor großen Herausforderungen im Wettbewerb mit technologiegetriebenen Online-Unternehmen ...

Thumbnail-Foto: Sichere und effiziente Zutrittslösungen für Retail-Unternehmen auf der...
01.02.2024   #Tech in Retail #Automatisierung

Sichere und effiziente Zutrittslösungen für Retail-Unternehmen auf der EuroCIS 2024

SALTO Systems präsentiert auf der EuroCIS in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung
16.11.2023   #Warenwirtschaftssysteme (WWS) #Cloud-Computing

Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung

REMIRA RETAIL Cloud digitalisiert Kasse und Backoffice im Handel

Der Hamburger Streetfashion-Anbieter Oak Store...

Thumbnail-Foto: EuroCIS Deutschland ist die nächste Station für ITLs Lösungen zur...
13.02.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

EuroCIS Deutschland ist die nächste Station für ITLs Lösungen zur Bargeldbearbeitung und Altersverifikation

Innovative Technology Ltd (ITL) wird gemeinsam mit Einzelhandelsanbietern und Branchenexperten auf der "EuroShop 2024 - der führenden Fachmesse für Einzelhandelstechnologie" vertreten sein, die in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit...
07.12.2023   #Tech in Retail #Verpackungen

ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit digitalen Wasserzeichen

ALDI engagiert sich für eine verbesserte Trennung von Kunststoffverpackungen ...

Thumbnail-Foto: Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel...
27.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Self-Checkout-Systeme

Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel

Der Onlinehandel boomt. Stationäre Geschäfte haben aber noch längst nicht ausgedient.

Betreiber*innen können sich auch dort den Fortschritt zum Vorteil machen und die Kundeneffizienz durch den gezielten Einsatz digitaler Tools optimieren.Digitale Lösungen sind auch im stationären Handel zukunftsweisendBeim Einkauf in ...

Thumbnail-Foto: Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit...
24.01.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit Echtzeit-Quittungsfunktion an.

„Letzter Schritt” zum reibungslosen Einkaufen schafft Vertrauen bei Verbrauchern, die ihre Quittungen VOR dem Verlassen des Geschäfts einsehen möchten
Lebensmittelmarkt mit einer Verkaufsfläche von 800 m2 mit Computer Vision AI ist der größte neu ausgerüstete Supermarkt in Europa, der eine reibungslose Checkout-Erfahrung bietet

Trigo, ein führender Anbieter von KI-gestützter Computer-Vision-Technologie, die herkömmliche Einzelhandelsgeschäfte in digitale Smart Stores verwandelt, und die Discounter-Supermarktkette Netto Marken-Discount (auch als Netto ...

Anbieter

SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
Verisure Deutschland GmbH
Verisure Deutschland GmbH
Balcke-Dürr-Allee 2
40882 Ratingen
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen