Firmennachricht • 20.11.2007

BASF - Kunststoff groß in Szene gesetzt

Attraktiv, ästhetisch, emotional – das ist Chemie, wenn sie auf völlig neue Art und Wei-se präsentiert wird. Der Weltkonzern BASF zeigte auf der diesjährigen K eindrucksvoll, wie spannend Kunststoffe in Szene gesetzt werden können. Partner bei der Umsetzung war dabei die LK-AG aus Essen, die für BASF bei dieser Messe bereits zum vierten Mal als technischer Full Service Dienstleister tätig war. Dabei lag der Schwerpunkt bei der K 2007 auf einer gigantischen Medieninszenierung, oder besser gesagt auf “Imagineering by LK“.

„Das Wort “Imagineering“ fasst für uns die Begriffe Image, Imagination und Enginee-ring perfekt zusammen“, so Mitglied der Geschäftsführung und Projektleiter Holger Steffentorweihen. „Gemeinsam mit den Verantwortlichen bei der BASF haben wir eine Vorstellung davon entwickelt, wie eine aufmerksamkeitsstarke Präsentation für den Kunststoffbereich des Chemiekonzerns aussehen könnte und welche Bilder wir transportieren müssen, um das positive Image des Unternehmens zu kommunizieren. Dann sind wir unter Einbeziehung innovativster Technik an die Entwicklung des konkreten Konzeptes gegangen und mit dem, was wir mit “Imagineering“ verbinden, konnten wir zu einem extrem erfolgreichen Messeauftritt beitragen. Im Einsatz von Großbildprojektionen – in jeder Dimension und vor allem jenseits des Standards – sind wir Technologieführer“.

Gebaut wurde der 1.200 m2 große Stand von der Severich & Partner GmbH & Co. KG aus Roetgen. Das gradlinige, offene Design gab direkt den Blick frei auf eine 32 m lange Projektionswand , die im Tagesverlauf mit einem 15-minütigen Loop bespielt wurde. Dieser Film zeigte Motive aus dem Bereich Kunststoffe, die in dieser Form sicher noch nie zu sehen waren. Beispielsweise ergossen sich ölige Flüssigkeiten langsam fließend über die Leinwand, ursprünglich winzige Granulatkörnchen wurden riesengroß und rieselten langsam von rechts nach links ins Bild. Der eigentliche Clou dieser Präsentation war jedoch die besondere Miteinbeziehung des Fensters des Panoramacafes auf der zweiten Standebene, welches als eine Art „Schlitz“ die Projektionsfläche durchbrach. Hier blieben Granulate für einen Moment liegen, es wurde von Flüssigkeiten umspült und so demonstriert, was modernste Projektionstechnik heute vermag, wenn man sie kreativ einsetzt. Solche Effekte sind schließlich vor einigen Jahren undenkbar gewesen. Und dass die Essener gerade auch im Punkto Licht ihr Handwerk verstehen, konnten sie bei dem BASF-Auftritt natürlich ebenfalls unter Beweis stellen: Die Farbigkeit der kompletten Effektbeleuchtung wurde wechselweise exakt auf die jeweilige Videosequenz abgestimmt. Wuchs also beispielsweise Gras auf der Leinwand, erschien der ganze BASF-Stand in grünes Licht getaucht – eine Technik, mit der LK für ein besonders harmonisches Gesamtbild sorgte.

Die gigantische Projektionsfläche wurde übrigens auch zur Live-Übertragung der MYTO-Präsentation am ersten Messetag genutzt. So konnten alle Besucher sogar von weitem verfolgen, wie Dr. John Feld-mann, Vorstandsmitglied der BASF, im Beisein des international vielfach ausgezeichneten Industriedesigners Konstantin Grcic den von ihm entwickelten Stuhl MYTO enthüllte. Das innovative Designmöbel ist ein Freischwinger und besteht vollständig aus dem neuartigen, besonders leicht fließenden technischen Kunststoff Ultradur® High Speed der BASF. Bei seiner Premiere gab es für die Messegäste dann auch noch eine ganz besondere Überraschung. Exakt in dem Moment, als der Kabuki-Vorhang fiel, nahm eine Maschine, die das Designobjekt im Miniformat produzierte, ihre Arbeit auf. Im Anschluss an diese Vorführung wurden die Besucher in den Außenbereich geleitet, wo eine weiteres Highlight auf sie wartete: Passend zum Thema „Highspeed“ ließ sich Dr. John Feldmann in einem High-Speed-Tower in die Lüfte schleudern. Natürlich wurde auch diese ungewöhnliche Vorstellung vom LK-Team mit Kameras begleitet.
An den beiden Abenden, an denen die BASF zur Standparty geladen hatte, zeigte sich noch einmal besonders deutlich, dass das Mediendesign der LK-AG extrem wandelbar ist und vor allem jederzeit direkt vor Ort modifiziert werden kann. Die Projektionswand, die tagsüber noch ganz den Kunststoffthemen gewidmet war, wurde abends kurzerhand in einen lebendigen Partyhintergrund verwandelt. Auf die Musik abgestimmt, wurde sie mit Kamerabildern der tanzenden Menschen, Animationen und grafischen Moti-ven bespielt – natürlich live, dank der Echtzeitsteuerung der Media Server.

Anbieter
Logo: LK Aktiengesellschaft

LK Aktiengesellschaft

Wilhelm-Beckmann-Str. 19
45307 Essen
Deutschland

Themenkanäle

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Zebra:  Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund...
24.05.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Zebra: Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund

Mit Strategien zur Kostenoptimierung richten sich Einzelhändler wie Lowes Foods, Belk und Vera Bradley im Einzelhandel für die Zukunft aus.

Dabei spielt Loss Prevention eine immer größere Rolle, um Inventurdifferenzen zu reduzieren.Der Lagerbestand stellt Unternehmen im Einzelhandel vor große Herausforderungen: So geben 82 % der Einzelhändler in der aktuellen 16. ...

Thumbnail-Foto: Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®...
06.08.2024   #Kundenerlebnis #Kiosk-Anwendungen

Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®

Der Anbieter von Kassensystemen und Bargeldmanagementlösungen, freut sich, die Einführung seines neuen Kiosk-Bodenständers bekannt zu geben.

Dieser innovative Ständer wurde entwickelt, um den Kundenservice in verschiedenen Geschäftsumgebungen durch seine hohe Anpassungsfähigkeit und benutzerorientierte Gestaltung zu optimieren.Im Gegensatz zu anderen Produkten auf dem ...

Thumbnail-Foto: Zeit sparen leicht gemacht
18.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Softwareapplikationen

Zeit sparen leicht gemacht

Technologieeinsatz im Einzelhandel: Effizienzsteigerung und Kundenzufriedenheit im Fokus

Software für das Aufgabenmanagement zählt zu den Lösungen im Einzelhandel, die in der Filiale helfen soll, Kosten ...

Thumbnail-Foto: Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst...
31.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst

Herausforderungen und Trends bei einer kanalübergreifenden Strategie

Wie hat sich die Kundenbindung verändert? Warum ist eine durchdachte Omnichannel-Strategie entscheidend ...

Thumbnail-Foto: Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien...
23.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Zahlungssysteme

Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien

Intelligente Lösungen, die den Service beim Einkaufen verbessern, gewinnen bei Verbraucher:innen deutlich ...

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Thumbnail-Foto: Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint  Sicherheit und Komfort...
23.07.2024   #Zutrittskontrolle #Authentifizierung

Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint Sicherheit und Komfort

Salto Systems hat seinen Design XS Keypad-Wandleser mit einer neu gestalteten Tastatur ...

Thumbnail-Foto: Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen...
04.07.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen

Wie Breuninger mit Omnichannel Grenzen durchbricht

Breuninger, mit zwölf Filialen in Deutschland und einer weiteren in Luxemburg vertreten ...

Thumbnail-Foto: Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle...
10.07.2024   #RFID (Radio Frequency Identification) #Zutrittskontrollsysteme

Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle Umgebungen

Salto erweitert sein Portfolio mit dem Glas XS Wandleser

Salto stellt mit dem Glas XS Wandleser eine neue Produktlinie vor, die
durch gestalterische und technologische ...

Thumbnail-Foto: Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung...
13.08.2024   #Kundenzufriedenheit #Tech in Retail

Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung verbessert

Exklusiver Bericht von apg Solutions EMEA Ltd. zeigt Lösungsansätze

Immer mehr Einzelhändler integrieren Barzahlung an Selbstbedienungskassen. Der Grund dafür ist, dass die Verbraucher die Wahl haben möchten, wie sie bezahlen. Aber fehlt bei den Selbstbedienungskassen nicht noch etwas? Was ist ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen