Firmennachricht • 20.11.2007
BASF - Kunststoff groß in Szene gesetzt
Attraktiv, ästhetisch, emotional – das ist Chemie, wenn sie auf völlig neue Art und Wei-se präsentiert wird. Der Weltkonzern BASF zeigte auf der diesjährigen K eindrucksvoll, wie spannend Kunststoffe in Szene gesetzt werden können. Partner bei der Umsetzung war dabei die LK-AG aus Essen, die für BASF bei dieser Messe bereits zum vierten Mal als technischer Full Service Dienstleister tätig war. Dabei lag der Schwerpunkt bei der K 2007 auf einer gigantischen Medieninszenierung, oder besser gesagt auf “Imagineering by LK“.
„Das Wort “Imagineering“ fasst für uns die Begriffe Image, Imagination und Enginee-ring perfekt zusammen“, so Mitglied der Geschäftsführung und Projektleiter Holger Steffentorweihen. „Gemeinsam mit den Verantwortlichen bei der BASF haben wir eine Vorstellung davon entwickelt, wie eine aufmerksamkeitsstarke Präsentation für den Kunststoffbereich des Chemiekonzerns aussehen könnte und welche Bilder wir transportieren müssen, um das positive Image des Unternehmens zu kommunizieren. Dann sind wir unter Einbeziehung innovativster Technik an die Entwicklung des konkreten Konzeptes gegangen und mit dem, was wir mit “Imagineering“ verbinden, konnten wir zu einem extrem erfolgreichen Messeauftritt beitragen. Im Einsatz von Großbildprojektionen – in jeder Dimension und vor allem jenseits des Standards – sind wir Technologieführer“.
Gebaut wurde der 1.200 m2 große Stand von der Severich & Partner GmbH & Co. KG aus Roetgen. Das gradlinige, offene Design gab direkt den Blick frei auf eine 32 m lange Projektionswand , die im Tagesverlauf mit einem 15-minütigen Loop bespielt wurde. Dieser Film zeigte Motive aus dem Bereich Kunststoffe, die in dieser Form sicher noch nie zu sehen waren. Beispielsweise ergossen sich ölige Flüssigkeiten langsam fließend über die Leinwand, ursprünglich winzige Granulatkörnchen wurden riesengroß und rieselten langsam von rechts nach links ins Bild. Der eigentliche Clou dieser Präsentation war jedoch die besondere Miteinbeziehung des Fensters des Panoramacafes auf der zweiten Standebene, welches als eine Art „Schlitz“ die Projektionsfläche durchbrach. Hier blieben Granulate für einen Moment liegen, es wurde von Flüssigkeiten umspült und so demonstriert, was modernste Projektionstechnik heute vermag, wenn man sie kreativ einsetzt. Solche Effekte sind schließlich vor einigen Jahren undenkbar gewesen. Und dass die Essener gerade auch im Punkto Licht ihr Handwerk verstehen, konnten sie bei dem BASF-Auftritt natürlich ebenfalls unter Beweis stellen: Die Farbigkeit der kompletten Effektbeleuchtung wurde wechselweise exakt auf die jeweilige Videosequenz abgestimmt. Wuchs also beispielsweise Gras auf der Leinwand, erschien der ganze BASF-Stand in grünes Licht getaucht – eine Technik, mit der LK für ein besonders harmonisches Gesamtbild sorgte.
Die gigantische Projektionsfläche wurde übrigens auch zur Live-Übertragung der MYTO-Präsentation am ersten Messetag genutzt. So konnten alle Besucher sogar von weitem verfolgen, wie Dr. John Feld-mann, Vorstandsmitglied der BASF, im Beisein des international vielfach ausgezeichneten Industriedesigners Konstantin Grcic den von ihm entwickelten Stuhl MYTO enthüllte. Das innovative Designmöbel ist ein Freischwinger und besteht vollständig aus dem neuartigen, besonders leicht fließenden technischen Kunststoff Ultradur® High Speed der BASF. Bei seiner Premiere gab es für die Messegäste dann auch noch eine ganz besondere Überraschung. Exakt in dem Moment, als der Kabuki-Vorhang fiel, nahm eine Maschine, die das Designobjekt im Miniformat produzierte, ihre Arbeit auf. Im Anschluss an diese Vorführung wurden die Besucher in den Außenbereich geleitet, wo eine weiteres Highlight auf sie wartete: Passend zum Thema „Highspeed“ ließ sich Dr. John Feldmann in einem High-Speed-Tower in die Lüfte schleudern. Natürlich wurde auch diese ungewöhnliche Vorstellung vom LK-Team mit Kameras begleitet.
An den beiden Abenden, an denen die BASF zur Standparty geladen hatte, zeigte sich noch einmal besonders deutlich, dass das Mediendesign der LK-AG extrem wandelbar ist und vor allem jederzeit direkt vor Ort modifiziert werden kann. Die Projektionswand, die tagsüber noch ganz den Kunststoffthemen gewidmet war, wurde abends kurzerhand in einen lebendigen Partyhintergrund verwandelt. Auf die Musik abgestimmt, wurde sie mit Kamerabildern der tanzenden Menschen, Animationen und grafischen Moti-ven bespielt – natürlich live, dank der Echtzeitsteuerung der Media Server.
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