Firmennachricht • 14.08.2014

beauty alliance startet mit modernem Warenwirtschaftssystem

NEO Warenwirtschaft schließt synergetisch an das bisherige Warenwirtschaftssystem an

beauty alliance startet mit modernem Warenwirtschaftssystem...
Quelle: NEO

Die Bielefelder Parfümeriekooperation präsentiert mit der NEO Warenwirtschaft ein speziell für Parfümerien konzeptioniertes Warenwirtschaftssystem. Nach 5-jähriger Projektlaufzeit bietet die führende Parfümeriekooperation Deutschlands damit eine State of the Art Warenwirtschaft an.

Entwickelt wurde die NEO Warenwirtschaft von der beauty alliance Deutschland und ihrer Tochterfirma GEP-Gesellschaft für EDV-Dienstleistungen der Parfümerie Branche mbH sowie dem Partnerunternehmen Consileon Business Consultancy GmbH & Co. KG.

Ulrich Schwarze, Geschäftsführer der beauty alliance: "Wir sind stolz darauf, unseren Gesellschaftern das mit Sicherheit modernste System, das speziell auf die Bedürfnisse der modernen Parfümerie abgestimmt wurde, vorstellen zu können."

Die NEO Warenwirtschaft schließt synergetisch an das bisherige Warenwirtschaftssystem der beauty alliance an. "Unser 20 Jahre altes System musste ersetzt werden, denn es gilt, den zukünftigen Herausforderungen im Parfümeriealltag auch technisch auf höchstem Niveau zu begegnen", erklärt Ulrich Schwarze.

NEO soll neue Maßstäbe für die Branche setzen. Durch die Eigenentwicklung auf der Basis von Java J2EE ermöglicht NEO abseits einer Standardlösung mehr Flexibilität im täglichen Geschäft. So gewährleistet die NEO Warenwirtschaft den globalen Datenaustausch von Artikel- und Abverkaufsdaten. Der Artikelstamm von derzeit rund 90.000 Artikeln innerhalb der Depotkosmetik wird täglich aktualisiert. Zusätzlich liefert NEO Stamm- und Mediendaten - durch das moderne NEO-System wird die Stammdatenversorgung auf den neuen Artikelstandard der GS1 Deutschland angepasst - die in Zukunft eine automatisierte Lagerverwaltung sowie ein Category Management unterstützen, zudem aber auch die mediengestützte Beratung am POS ermöglichen.

Individuelle Filialprozesse werden mit NEO effizient bearbeitet, langfristig werden die Betriebsabläufe effektiv gestaltet, dadurch sorgt das neue Warenwirtschaftssystem der beauty alliance für mehr Transparenz. Parfümerien und Lieferanten können vernetzt, Warenversorgung und Info-Austausch benutzerfreundlich in Einklang gebracht werden. Ulrich Schwarze unterstreicht auch die Sicherheit, die NEO für Geschäftsinhaber mit sich bringt: "Dank des in Bielefeld ansässigen Rechenzentrums kann die beauty alliance durch die zentrale Datenhaltung und Datensicherung eine höhere Verfügbarkeit von verlässlichen Daten gewährleisten."

NEO ist als "Software as a Service"-Anwendung konzipiert - die GEP mbH übernimmt somit das komplette Hosting, Sicherung und Wartung der Anwendung.

NEO liefert dabei auf Knopfdruck Daten in Echtzeit. "Kernziel ist die Erhöhung der Datentransparenz im Hinblick auf Vollständigkeit und Verfügbarkeit in Echtzeit im gesamten System", erklärt Ingo Selbach, Leiter IT der beauty alliance. "Dies wird durch die Möglichkeit der Anbindung von externen Systemen mittels Webservices ergänzt". Das NEO Warenwirtschaftssystem ist schließlich so konzipiert, dass es eine Vernetzung ermöglicht, beispielsweise mit den Parfümerien angeschlossenen Webshops. Optimale Technik, modernste Inhalte: Die selbsterklärende Benutzerführung und prozessorientierte Abläufe zeigen sich userfreundlich, die Nutzung von NEO ist schnell erlernt.

Inzwischen beweist NEO im Parfümeriealltag bereits seine Kompetenz: Ein erster Gesellschafter der beauty alliance hat NEO in seinen Filialen im Einsatz. Ulrich Schwarze: "Bei der Präsentation von NEO auf unserer Gesellschafterversammlung im Mai zeigte sich deutlich die extrem hohe Bereitschaft unserer Mitglieder, NEO in ihren Geschäften einzusetzen. Mehr als 30 Installationstermine für das neue Warenwirtschaftssystem sind bereits vereinbart."

Mehr als 30 Mitarbeiter in zwei Ländern haben jahrelang das Projekt NEO konzipiert und perfektioniert, um nicht nur eine hohe Systemsicherheit zu gewährleisten, sondern auch den Arbeitsalltag in den Parfümerien zu erleichtern und transparenter zu gestalten. Doch die beauty alliance hat bereits den nächsten maßgeblichen Schritt in die Zukunft im Visier - 2015 will die Kooperation privat geführter Parfümerien ein neues Kassensystem vorstellen, dass das NEO Warenwirtschaftssystem professionell ergänzen soll.

Quelle: beauty alliance Deutschland GmbH & Co. KG

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Neue Überfalltaste von Verisure schützt bedrohte Mitarbeitende...
20.10.2023   #Sicherheit #Personalmanagement

Neue Überfalltaste von Verisure schützt bedrohte Mitarbeitende

Bei einem stillen Alarm handeln die Profis in der Notruf- und Serviceleitstelle des Sicherheitsanbieters sofort

Mitarbeitende in Geschäften, Praxen und anderen Gewerberäumen erhalten mit der neuen Überfalltaste des Sicherheitsanbieters Verisure noch schneller professionelle Hilfe, wenn sie beispielsweise von einer aggressiven Kundin oder einem ...

Thumbnail-Foto: Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels...
01.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenzufriedenheit

Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels

Auf der EuroCIS stellt EXPRESSO seine erweiterte SmartShopper-Familie vor

Mit dem intelligenten Einkaufswagen vom Typ SmartShopper erschließt EXPRESSO den Betreibern von Einzel- und Großhandelsmärkten neue Perspektiven ...

Thumbnail-Foto: REWE Group fit für digitale Transformation
27.11.2023   #stationärer Einzelhandel #App

REWE Group fit für digitale Transformation

Digitales Wachstum der REWE Group: Kunden-WLAN und Multiprovider SD-WAN Standortvernetzung der ersten Generation

Die REWE Group ist fit für die digitale Transformation. Smart Shopping und mobiles Bezahlen, E-Commerce und Onlinehandel sind schnell wachsende Servicesegmente. Die REWE Group ist darauf vorbereitet. Mit einer zukunftssicheren ...

Thumbnail-Foto: ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit...
07.12.2023   #Tech in Retail #Verpackungen

ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit digitalen Wasserzeichen

ALDI engagiert sich für eine verbesserte Trennung von Kunststoffverpackungen ...

Thumbnail-Foto: KI-gestützte Suite von Alibaba International erleichtert globales...
08.01.2024   #Kundenzufriedenheit #Handel

KI-gestützte Suite von Alibaba International erleichtert globales Wachstum für KMU

Überwindung von Grenzen: Wie Alibaba's Aidge KMU global unterstützt

Der globale Handel bietet KMU viele Vorteile. Er eröffnet den Zugang zu neuen Kunden und kann bei der Entwicklung ...

Thumbnail-Foto: In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet...
13.12.2023   #Digitalisierung #Tech in Retail

In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet

SPAR Österreich gewinnt mit Innovationsprojekt "Obst und Gemüse 3 Tage frischer" den „Future of European Commerce Award“

In der Kategorie Digitalisierung hat SPAR Österreich den, erstmals von EuroCommerce verliehenen, „Future of European Commerce Award“ gewonnen ...

Thumbnail-Foto: Aus SES-imagotag wird VusionGroup
29.01.2024   #Softwareapplikationen #Künstliche Intelligenz

Aus SES-imagotag wird VusionGroup

Eine neue Identität, die das breitere Portfolio an innovativen Lösungen hervorhebt, die zur Meisterung der großen Herausforderungen des physischen Handels von der Gruppe entwickelt wurden.

SES-imagotag (Euronext: SESL, FR0010282822), das weltweit führende Unternehmen für digitale Lösungen für den physischen Handel, hat heute bekannt gegeben, dass es seinen Namen in VusionGroup geändert hat. Dieser neue Name ...

Thumbnail-Foto: Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit...
15.02.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit großem Zuwachs im Handel

Im vergangenen Jahr bezahlten Kundinnen und Kunden an der Kasse erneut häufiger mit ihrer girocard. Mit rund 7,5 Milliarden Bezahlvorgängen zeigt die Statistik der Deutschen Kreditwirtschaft erneut ein sehr stabiles Wachstum: Die Anzahl ...

Thumbnail-Foto: SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore...
31.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Sicherheit

SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore

Mit zwei neuen Modellen des SALTO Neo erweitert SALTO das Einsatzspektrum seiner elektronischen Zylinder

Neu sind empfindliche Schlüsselschalter sowie z.B. Schlüsseldepots und Rohrtresore. Der SALTO Neo Zylinder E7 mit gefederter Rückstellung des Schließbarts ist ein elektronischer Halbzylinder mit Europrofil, der speziell für ...

Thumbnail-Foto: EuroCIS Deutschland ist die nächste Station für ITLs Lösungen zur...
13.02.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

EuroCIS Deutschland ist die nächste Station für ITLs Lösungen zur Bargeldbearbeitung und Altersverifikation

Innovative Technology Ltd (ITL) wird gemeinsam mit Einzelhandelsanbietern und Branchenexperten auf der "EuroShop 2024 - der führenden Fachmesse für Einzelhandelstechnologie" vertreten sein, die in Düsseldorf ...

Anbieter

POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
Verisure Deutschland GmbH
Verisure Deutschland GmbH
Balcke-Dürr-Allee 2
40882 Ratingen
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre