Firmennachricht • 27.05.2008
Berlin in den 20er Jahren
Thalia im neuen Berliner Shopping-Center Alexa
Der deutsche Buchhandel ist von hoher Konzentration geprägt. DBH (Hugendubel, Weltbild, Wohltat u. a.) und die zur Douglas-Gruppe gehörende Thalia verfügen jeweils über rund 6 – 8 % Marktanteil. Diese beiden Unternehmen verfolgen auch ambitionierte Expansionspläne. Alle wichtigen Anbieter haben sich zu Multi-Channel-Playern entwickelt. Das Filialnetz der Hamburger Thalia umfasst mehr als 200 Geschäfte, davon knapp 50 in der Schweiz und in Österreich.
Im Herbst 2007 ist die Thalia im neuen Berliner Shopping-Center Alexa, direkt am Alexanderplatz gelegen, mit einem 1.600 m² Outlet an den Start gegangen. Das Center punktet mit Öffnungszeiten bis 22.00 Uhr (montags bis samstags) und hat in den ersten drei Monaten eine durchschnittliche Frequenz von 50.000 Besuchern täglich erreicht. Mit riesigen Stimmungsbildern und anderen passenden Accessoires thematisiert die Thalia das „Berlin der 20er Jahre“. Damit wird das bewährte Konzept einer mit standortspezifischen Besonderheiten ergänzten Dachmarkenarchitektur fortgesetzt. Warme Farbtöne, hoher Holzanteil, Teppichböden, Gipsdecken mit integrierter Beleuchtung, Art Deco-Elemente prägen den wohnlichen Charakter der Einrichtung. Raumhöhen von knapp 5 Metern in allen drei Etagen schaffen viel Inszenierungsspielraum für eine gut gegliederte Präsentation.
- Standort: Einkaufscenter Alexa, Grunerstraße 20, 10179 Berlin, Deutschland
- Kontakt: www.thalia.de
- Verkaufsfläche / Anzahl Geschosse: 1.600 m² / 3
- Eröffnung: September 2007
- Branche: Buch
- Planung: Umdasch Shop-Concept, Schweiz; Michael Benz (extern)
- Ladenbau: Umdasch Shop-Concept, Schweiz
- Ladenbausystem: Brandspezifische Entwicklung
- Lichtkonzept: DL Lichtplanung
Themenkanäle