Firmennachricht • 26.04.2011
Berücksichtigung der älteren Käuferschichten als Zielgruppe im Einzelhandel
Altersbezogene Kundenfrequenzmessung gibt Aufschluss über deren Anteil
Die Kundenorientierung im Einzelhandel nimmt immer weiter zu. Die Hauptgemeinschaft des Deutschen Einzelhandels (HDE) unterstützt ein „generationenfreundliches Einkaufen“ und die ersten Einzelhändler lassen sich entsprechend zertifizieren. Lohnt sich diese Orientierung auf die älteren Konsumenten in jedem Fall? Wie hoch ist der Anteil älterer Shopper an der gesamten Kundschaft?
Der Euronics XXL – Markt Heller, Cham nutzt eine neue Dimension der Kundenfrequenzmessung. Erstmals wurde im europäischen Einzelhandel bei Heller eine Kundenfrequenzmessung platziert, die auch das Alter und Geschlecht der Shopper analysiert. Dabei werden die Besucherströme am Ein- und Ausgang gemessen. Die Technik wurde von VISAPIX, dem führenden Entwickler und Anbieter intelligenter 3D-Videoanalyse-Lösungen für Handel, Marktforschung und Shoppingcenter, entwickelt. Engelbert vom Kolke, Geschäftsführer bei VISAPIX erklärt: „Unsere innovativen Retail Intelligence Lösungen sind schon heute in einer Vielzahl deutscher Einkaufszentren und Handelsunternehmen erfolgreich im Einsatz. Wir freuen uns, dass wir unser großes Know-how in der Besucherfrequenzmessung im Handel nun auch dazu nutzen können, dem Einzelhandel Informationen über die Schichtung ihrer Shopper zu liefern. Diese Lösung hat als einzige auch ein Zertifikat der Datenschutzbehörde erhalten.“
Bei Euronics XXL-Heller werden die von der Kamera gewonnenen Informationen an das ERP-System HIW Rendite 10 übergeben und dort weiter analysiert und mit den Abverkaufsdaten aus dem ERP-System verglichen. „Durch den Einsatz der Produkte von VISAPIX und die Integration in unser ERP-System wird es für unsere Kunden möglich, ihre Personaleinsatzplanung deutlich zu optimieren, durchgeführte Werbemaßnahmen besser auszuwerten und die Sortimente noch besser auf die verschiedenen Kundengruppen auszurichten,“ so Peter Heller, Geschäftsführer der HIW GmbH.
Verlässliche Erfassung und Auswertung der Besucherzahl nach Alter und Geschlecht
Mit Hilfe des People Focus® wird die Besucherzahl an allen Verkaufstagen präzise erfasst. Das Zählsystem gibt fortlaufend Auskunft darüber, wie viele Personen wann welchen Eingang genutzt haben. Die Ergebnisse der Besucherfrequenzmessung können nach Uhrzeit, Wochentag oder Eingang ausgewertet werden und ermöglichen so eine bessere Messbarkeit der frequenzerhöhenden Marketingmaßnahmen.
Nun können diese Daten nun um Alters- und Geschlechtsauswertungen aufgewertet werden.
Da alle Bilder sofort verworfen werden, speichert der Controller nur die Zähldaten. Ein Datenschutzzertifikat wurde vom ULD in Kiel ausgestellt.
Die VISAPIX People Counter Produktfamilie ist überall dort einsetzbar, wo das korrekte Zählen von Personen und die zuverlässige Auswertung des Kundenverhaltens für Marketing- und Servicezwecke sowie zur Steigerung der Effizienz unabdingbar sind.
Themenkanäle: Datenanalyse, Videoanalysen, Kundenzählung, Optimierungsanalyse