Firmennachricht • 26.04.2011

Berücksichtigung der älteren Käuferschichten als Zielgruppe im Einzelhandel

Altersbezogene Kundenfrequenzmessung gibt Aufschluss über deren Anteil

Die Kundenorientierung im Einzelhandel nimmt immer weiter zu. Die Hauptgemeinschaft des Deutschen Einzelhandels (HDE) unterstützt ein „generationenfreundliches Einkaufen“ und die ersten Einzelhändler lassen sich entsprechend zertifizieren. Lohnt sich diese Orientierung auf die älteren Konsumenten in jedem Fall? Wie hoch ist der Anteil älterer Shopper an der gesamten Kundschaft?

Der Euronics XXL – Markt Heller, Cham nutzt eine neue Dimension der Kundenfrequenzmessung. Erstmals wurde im europäischen Einzelhandel bei Heller eine Kundenfrequenzmessung platziert, die auch das Alter und Geschlecht der Shopper analysiert. Dabei werden die Besucherströme am Ein- und Ausgang gemessen. Die Technik wurde von VISAPIX, dem führenden Entwickler und Anbieter intelligenter 3D-Videoanalyse-Lösungen für Handel, Marktforschung und Shoppingcenter, entwickelt. Engelbert vom Kolke, Geschäftsführer bei VISAPIX erklärt: „Unsere innovativen Retail Intelligence Lösungen sind schon heute in einer Vielzahl deutscher Einkaufszentren und Handelsunternehmen erfolgreich im Einsatz. Wir freuen uns, dass wir unser großes Know-how in der Besucherfrequenzmessung im Handel nun auch dazu nutzen können, dem Einzelhandel Informationen über die Schichtung ihrer Shopper zu liefern. Diese Lösung hat als einzige auch ein Zertifikat der Datenschutzbehörde erhalten.“

Bei Euronics XXL-Heller werden die von der Kamera gewonnenen Informationen an das ERP-System HIW Rendite 10 übergeben und dort weiter analysiert und mit den Abverkaufsdaten aus dem ERP-System verglichen. „Durch den Einsatz der Produkte von VISAPIX und die Integration in unser ERP-System wird es für unsere Kunden möglich, ihre Personaleinsatzplanung deutlich zu optimieren, durchgeführte Werbemaßnahmen besser auszuwerten und die Sortimente noch besser auf die verschiedenen Kundengruppen auszurichten,“ so Peter Heller, Geschäftsführer der HIW GmbH.

Verlässliche Erfassung und Auswertung der Besucherzahl nach Alter und Geschlecht

Mit Hilfe des People Focus® wird die Besucherzahl an allen Verkaufstagen präzise erfasst. Das Zählsystem gibt fortlaufend Auskunft darüber, wie viele Personen wann welchen Eingang genutzt haben. Die Ergebnisse der Besucherfrequenzmessung können nach Uhrzeit, Wochentag oder Eingang ausgewertet werden und ermöglichen so eine bessere Messbarkeit der frequenzerhöhenden Marketingmaßnahmen.

Nun können diese Daten nun um Alters- und Geschlechtsauswertungen aufgewertet werden.
Da alle Bilder sofort verworfen werden, speichert der Controller nur die Zähldaten. Ein Datenschutzzertifikat wurde vom ULD in Kiel ausgestellt.
Die VISAPIX People Counter Produktfamilie ist überall dort einsetzbar, wo das korrekte Zählen von Personen und die zuverlässige Auswertung des Kundenverhaltens für Marketing- und Servicezwecke sowie zur Steigerung der Effizienz unabdingbar sind.
 

Anbieter
Logo: Vis-à-pix GmbH

Vis-à-pix GmbH

Babelsberger Straße 12
14473 Potsdam
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: EuroCIS Deutschland ist die nächste Station für ITLs Lösungen zur...
13.02.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

EuroCIS Deutschland ist die nächste Station für ITLs Lösungen zur Bargeldbearbeitung und Altersverifikation

Innovative Technology Ltd (ITL) wird gemeinsam mit Einzelhandelsanbietern und Branchenexperten auf der "EuroShop 2024 - der führenden Fachmesse für Einzelhandelstechnologie" vertreten sein, die in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail...
19.02.2024   #Tech in Retail #POS-Marketing

Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail

Media Kampangnen – der PRESTIGE KI Copilot

Online Software stellt auf der EuroCIS 2024 erstmals seinen
PRESTIGE KI Copilot vor. Mit dem smarten, auf Künstlicher Intelligenz (KI) basierten Assistenten bekommen ...

Thumbnail-Foto: Zebra:  Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund...
24.05.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Zebra: Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund

Mit Strategien zur Kostenoptimierung richten sich Einzelhändler wie Lowes Foods, Belk und Vera Bradley im Einzelhandel für die Zukunft aus.

Dabei spielt Loss Prevention eine immer größere Rolle, um Inventurdifferenzen zu reduzieren.Der Lagerbestand stellt Unternehmen im Einzelhandel vor große Herausforderungen: So geben 82 % der Einzelhändler in der aktuellen 16. ...

Thumbnail-Foto: Neues digitales Kundenerlebnis auf der Verkaufsfläche...
29.04.2024   #Digital Signage #Warenwirtschaftssysteme (WWS)

Neues digitales Kundenerlebnis auf der Verkaufsfläche

Vernetzung des stationären Einzelhandels durch Omnichannel Digital-Signage

Die Dynamik des digitalen Wandels und die Schnelllebigkeit der Kundenerwartungen verstärken den Bedarf ...

Thumbnail-Foto: Salto mit frischem Markenauftritt und neuen Lösungen für die ...
08.05.2024   #Logistik #Zutrittskontrolle

Salto mit frischem Markenauftritt und neuen Lösungen für die Zutrittskontrolle auf der SicherheitsExpo 2024

Der diesjährige Auftritt von Salto auf der SicherheitsExpo München (Halle 1, Stand C04) steht ganz im Zeichen der Erneuerung und der Synergien. Präsentiert werden die jüngsten Innovationen aus der Zutrittskontrolle ...

Thumbnail-Foto: POCOs Erfahrung: Effizienz und Kundennähe durch digitale Preisschilder?...
30.04.2024   #Kundenzufriedenheit #Digitalisierung

POCOs Erfahrung: Effizienz und Kundennähe durch digitale Preisschilder?

Wie ESL und weitere digitale Elemente in den Möbelhäusern eingesetzt werden

Die POCO Einrichtungsmärkte GmbH setzt auf Electronic Shelf Labels (ESL). Bislang sind 93 der 127 Filialen mit dieser Technologie ausgestattet ...

Thumbnail-Foto: GLORY auf der EuroCIS 2024: Automatisierung, Customer Experience und die...
26.02.2024   #Tech in Retail #Kassen

GLORY auf der EuroCIS 2024: Automatisierung, Customer Experience und die Herausforderung des Personalmangels

Der Payment-Experte präsentiert zwei SB-Produktneuheiten sowie weitere zukunftsweisende Lösungen

Auf der EuroCIS vom 27. bis 29. Februar 2024 zeigt GLORY ganzheitliche Automatisierungslösungen, die Unternehmen aus Handel, Gastgewerbe ...

Thumbnail-Foto: Extenda Retail:  KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf...
22.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Tech in Retail

Extenda Retail: KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf EuroCIS

Nach starker Akzeptanz in den nordischen Ländern und den Benelux-Staaten setzt Extenda Retail seine Kampagne gegen Warenschwund mit der Einführung seiner SSLP-Lösung in Deutschland fort ...

Thumbnail-Foto: iXtenso testet: REWE Pick&Go
13.03.2024   #App #Kundenerlebnis

iXtenso testet: REWE Pick&Go

Neuer Testmarkt in Düsseldorf – überzeugt das Konzept?

REWE ist mit seinem Pick&Go-Konzept (testweise) in Düsseldorf an den Start gegangen. Wir haben den Store getestet!

Thumbnail-Foto: Arbeitszeiterfassung richtig umsetzen – das ist zu beachten...
03.04.2024   #Smartphone #Softwareapplikationen

Arbeitszeiterfassung richtig umsetzen – das ist zu beachten

Ein Blick in die rechtlichen Vorgaben

Im Jahr 2022 hat das Bundesarbeitsgericht auf der Grundlage eines bereits 2019 ergangenen ...

Anbieter

EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre