Firmennachricht • 03.11.2010

Bestes Ergebnis auf Neunmonatsbasis seit der Firmengründung, Ergebnisprognose 2010 deutlich angehoben

Die ATOSS Software AG, Spezialistin für Workforce Management, ist weiter konstant auf Rekordkurs. Während der Umsatz in den ersten neun Monaten 2010 mit 21,4 Mio. EUR nur leicht über dem Niveau des Vorjahres lag, wurde die Ergebnisqualität nochmals erheblich verbessert. Das operative Ergebnis (EBIT) stieg um 20 % auf 5,3 Mio. EUR (Vorjahr: 4,4 Mio. EUR). Vor dem Hintergrund der stabilen Geschäftsentwicklung hat der Vorstand die Prognose für das operative Ergebnis im Geschäftsjahr 2010 auf deutlich über 6 Mio. EUR angehoben (Vorjahr: 5,5 Mio. EUR).

Kernbereich Software wächst stärker als der Markt
ATOSS hat in den ersten neun Monaten 2010 im Bereich Software ein Wachstum von 6% erreicht. Dies sind rund 5 Prozent-Punkte mehr als der Branchenverband BITKOM für 2010 an Wachstum für Software prognostiziert. Der Umsatz mit Software stellt mit 62% den Hauptanteil am Gesamtumsatz (Vj: 58%) bei ATOSS. Die Softwarelizenzen erreichten dabei einen Umsatzanteil von 23% (Vj: 21%), während mit Softwarewartung 39% (Vj: 37%) der Umsätze erwirtschaftet wurden. Mit Beratungsleistungen erzielte ATOSS Umsätze von 5,7 Mio. EUR nach 6,1 Mio. EUR im Vorjahr, entsprechend einem Anteil am Gesamtumsatz von 27% (Vj: 29%).

Ergebnis erneut gesteigert, Umsatzmarge (EBIT) auf 25% ausgebaut
Ihre Ertragsstärke stellt ATOSS mit einem von 4,4 Mio. EUR auf 5,3 Mio. EUR gestiegenen operativen Ergebnis (EBIT) unter Beweis. Somit konnte die Ergebnisqualität nochmals deutlich verbessert werden, die Umsatzmarge (EBIT) hat sich von 21% auf 25% erhöht. Hier zeigt sich in den letzten Jahren eine kontinuierlich positive Entwicklung. So betrug die durchschnittliche Marge im Geschäftsjahr 2006 13%, 2007 15% und 2008 19%. Das Ergebnis vor Steuern erreichte 5,3 Mio. EUR (Vj: 4,6 Mio. EUR) und das Nettoergebnis 3,6 Mio. EUR nach 3,1 Mio. EUR im Vorjahr. Der Gewinn pro Aktie belief sich auf 0,91 EUR nach 0,78 EUR und stieg somit um 17%.

Der operative Cash Flow lag bei 7,0 Mio. EUR (Vorjahr: 7,2 Mio. EUR) und spiegelt damit unverändert die liquiditätsgene-rierende Kraft des Geschäftsmodells wider. Entsprechend konnte auch die Liquidität weiter gesteigert werden. ATOSS weist zum 30.09.2010 einen Betrag von insgesamt 22,0 Mio. EUR (Vj: 19,2 Mio. EUR) bzw. von 5,55 EUR je Aktie (Vj: 4,85 EUR) aus. 

Erfolgreiche Kundengewinnung in Kernbranchen
Im laufenden Geschäftsjahr konnte ATOSS insbesondere im Handel, aber auch in anderen Branchen weitere namhafte Kunden gewinnen. So haben sich im Handel so renommierte Filialisten wie coop, Hornbach, s. Oliver, famila, Combi, Eurotrade, Body Shop und LandŽs End für die ATOSS Retail Solution entschieden. Im Gesundheitswesen entschieden sich u.a. Betreiber von Kliniken und Gesundheitszentren wie Medical Park für die ATOSS Medical Solution. Die Fortsetzung dieser erfolgreichen Adressierung der Kernbranchen Handel und Medical wird auch weiter zentralen Stellenwert für die Geschäftsentwicklung haben.

Forschung & Entwicklung bleibt im Fokus
Maßgeblich für Neukunden und Interessenten sind die breite Basis installierter Kunden sowie nachgewiesen signifikante Wertschöpfungspotentiale, die gerade mit den Themen Personalbedarfsoptimierung und automatischer Dienstplanung erschlossen werden. Darüber hinaus schafft ATOSS durch hohe Transparenz und exzellente Bilanz- und Ergebnisrelationen Vertrauen und sichert den Unternehmen die erforderliche Investitionssicherheit.
In einem sehr fragmentierten Markt ist eine starke Differenzierung gegenüber dem Wettbewerb das wesentliche Kriterium für die Investitionsentscheidungen der Kunden. Hohe Aufwendungen für Forschung & Entwicklung bleiben deshalb ein wichtiger Bestandteil der ATOSS-Wachstumsstrategie mit dem Ziel, die starke Positionierung als ein technologisch führender Anbieter im Workforce Management weiter auszubauen. So lagen die Ausgaben in diesem Bereich in den ersten neun Monaten 2010 mit 4,3 Mio. EUR um 6% über dem Vorjahr, das sind rund 20% des Umsatzes. Auch in den kommenden Jahren plant ATOSS hohe Aufwendungen für Forschung & Entwicklung.

Im fünften Jahr in Folge auf Rekordkurs
Der Vorstand hat aufgrund der stabilen Geschäftsentwicklung der vergangenen neun Monate die Ergebnis-Prognose für das Geschäftsjahr 2010 deutlich angehoben. So geht er für 2010 von einem operativen Ergebnis von deutlich über 6 Mio. EUR aus, nachdem bislang der Vorjahreswert von 5,5 Mio. EUR avisiert wurde. ATOSS steuert demnach auf ihren fünften Rekordabschluss in Folge zu.

Anbieter
Logo: ATOSS Software AG

ATOSS Software AG

Rosenheimer Str. 141 h
81671 München
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet...
13.12.2023   #Digitalisierung #Tech in Retail

In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet

SPAR Österreich gewinnt mit Innovationsprojekt "Obst und Gemüse 3 Tage frischer" den „Future of European Commerce Award“

In der Kategorie Digitalisierung hat SPAR Österreich den, erstmals von EuroCommerce verliehenen, „Future of European Commerce Award“ gewonnen ...

Thumbnail-Foto: Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels...
01.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenzufriedenheit

Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels

Auf der EuroCIS stellt EXPRESSO seine erweiterte SmartShopper-Familie vor

Mit dem intelligenten Einkaufswagen vom Typ SmartShopper erschließt EXPRESSO den Betreibern von Einzel- und Großhandelsmärkten neue Perspektiven ...

Thumbnail-Foto: HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX...
31.10.2023   #Self-Checkout-Systeme #Selbstbedienung

HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX

Vielseitige und flexible Möglichkeiten für den stationären Einzelhandel

Der Point-of-Sale im Einzelhandel hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt: Neben bedienten Kassenstationen erleben Self-Service-Lösungen im stationären Handel eine große Verbreitung. Wie eine Markterhebung des EHI Retail ...

Thumbnail-Foto: Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen
15.01.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen

Rückblick ins Jahr 1994: Datenbanken und ERP-Systeme, erste kommerzielle Websites, Mobiltelefone mit Farbdisplay, CD-ROMs, die Programmiersprache Java ...

Thumbnail-Foto: Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel...
27.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Self-Checkout-Systeme

Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel

Der Onlinehandel boomt. Stationäre Geschäfte haben aber noch längst nicht ausgedient.

Betreiber*innen können sich auch dort den Fortschritt zum Vorteil machen und die Kundeneffizienz durch den gezielten Einsatz digitaler Tools optimieren.Digitale Lösungen sind auch im stationären Handel zukunftsweisendBeim Einkauf in ...

Thumbnail-Foto: ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit...
07.12.2023   #Tech in Retail #Verpackungen

ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit digitalen Wasserzeichen

ALDI engagiert sich für eine verbesserte Trennung von Kunststoffverpackungen ...

Thumbnail-Foto: Extenda Retail:  KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf...
22.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Tech in Retail

Extenda Retail: KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf EuroCIS

Nach starker Akzeptanz in den nordischen Ländern und den Benelux-Staaten setzt Extenda Retail seine Kampagne gegen Warenschwund mit der Einführung seiner SSLP-Lösung in Deutschland fort ...

Thumbnail-Foto: Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit...
15.02.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit großem Zuwachs im Handel

Im vergangenen Jahr bezahlten Kundinnen und Kunden an der Kasse erneut häufiger mit ihrer girocard. Mit rund 7,5 Milliarden Bezahlvorgängen zeigt die Statistik der Deutschen Kreditwirtschaft erneut ein sehr stabiles Wachstum: Die Anzahl ...

Thumbnail-Foto: REWE Group fit für digitale Transformation
27.11.2023   #stationärer Einzelhandel #App

REWE Group fit für digitale Transformation

Digitales Wachstum der REWE Group: Kunden-WLAN und Multiprovider SD-WAN Standortvernetzung der ersten Generation

Die REWE Group ist fit für die digitale Transformation. Smart Shopping und mobiles Bezahlen, E-Commerce und Onlinehandel sind schnell wachsende Servicesegmente. Die REWE Group ist darauf vorbereitet. Mit einer zukunftssicheren ...

Thumbnail-Foto: Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit...
24.01.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit Echtzeit-Quittungsfunktion an.

„Letzter Schritt” zum reibungslosen Einkaufen schafft Vertrauen bei Verbrauchern, die ihre Quittungen VOR dem Verlassen des Geschäfts einsehen möchten
Lebensmittelmarkt mit einer Verkaufsfläche von 800 m2 mit Computer Vision AI ist der größte neu ausgerüstete Supermarkt in Europa, der eine reibungslose Checkout-Erfahrung bietet

Trigo, ein führender Anbieter von KI-gestützter Computer-Vision-Technologie, die herkömmliche Einzelhandelsgeschäfte in digitale Smart Stores verwandelt, und die Discounter-Supermarktkette Netto Marken-Discount (auch als Netto ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham