Firmennachricht • 03.11.2010

Bestes Ergebnis auf Neunmonatsbasis seit der Firmengründung, Ergebnisprognose 2010 deutlich angehoben

Die ATOSS Software AG, Spezialistin für Workforce Management, ist weiter konstant auf Rekordkurs. Während der Umsatz in den ersten neun Monaten 2010 mit 21,4 Mio. EUR nur leicht über dem Niveau des Vorjahres lag, wurde die Ergebnisqualität nochmals erheblich verbessert. Das operative Ergebnis (EBIT) stieg um 20 % auf 5,3 Mio. EUR (Vorjahr: 4,4 Mio. EUR). Vor dem Hintergrund der stabilen Geschäftsentwicklung hat der Vorstand die Prognose für das operative Ergebnis im Geschäftsjahr 2010 auf deutlich über 6 Mio. EUR angehoben (Vorjahr: 5,5 Mio. EUR).

Kernbereich Software wächst stärker als der Markt
ATOSS hat in den ersten neun Monaten 2010 im Bereich Software ein Wachstum von 6% erreicht. Dies sind rund 5 Prozent-Punkte mehr als der Branchenverband BITKOM für 2010 an Wachstum für Software prognostiziert. Der Umsatz mit Software stellt mit 62% den Hauptanteil am Gesamtumsatz (Vj: 58%) bei ATOSS. Die Softwarelizenzen erreichten dabei einen Umsatzanteil von 23% (Vj: 21%), während mit Softwarewartung 39% (Vj: 37%) der Umsätze erwirtschaftet wurden. Mit Beratungsleistungen erzielte ATOSS Umsätze von 5,7 Mio. EUR nach 6,1 Mio. EUR im Vorjahr, entsprechend einem Anteil am Gesamtumsatz von 27% (Vj: 29%).

Ergebnis erneut gesteigert, Umsatzmarge (EBIT) auf 25% ausgebaut
Ihre Ertragsstärke stellt ATOSS mit einem von 4,4 Mio. EUR auf 5,3 Mio. EUR gestiegenen operativen Ergebnis (EBIT) unter Beweis. Somit konnte die Ergebnisqualität nochmals deutlich verbessert werden, die Umsatzmarge (EBIT) hat sich von 21% auf 25% erhöht. Hier zeigt sich in den letzten Jahren eine kontinuierlich positive Entwicklung. So betrug die durchschnittliche Marge im Geschäftsjahr 2006 13%, 2007 15% und 2008 19%. Das Ergebnis vor Steuern erreichte 5,3 Mio. EUR (Vj: 4,6 Mio. EUR) und das Nettoergebnis 3,6 Mio. EUR nach 3,1 Mio. EUR im Vorjahr. Der Gewinn pro Aktie belief sich auf 0,91 EUR nach 0,78 EUR und stieg somit um 17%.

Der operative Cash Flow lag bei 7,0 Mio. EUR (Vorjahr: 7,2 Mio. EUR) und spiegelt damit unverändert die liquiditätsgene-rierende Kraft des Geschäftsmodells wider. Entsprechend konnte auch die Liquidität weiter gesteigert werden. ATOSS weist zum 30.09.2010 einen Betrag von insgesamt 22,0 Mio. EUR (Vj: 19,2 Mio. EUR) bzw. von 5,55 EUR je Aktie (Vj: 4,85 EUR) aus. 

Erfolgreiche Kundengewinnung in Kernbranchen
Im laufenden Geschäftsjahr konnte ATOSS insbesondere im Handel, aber auch in anderen Branchen weitere namhafte Kunden gewinnen. So haben sich im Handel so renommierte Filialisten wie coop, Hornbach, s. Oliver, famila, Combi, Eurotrade, Body Shop und LandŽs End für die ATOSS Retail Solution entschieden. Im Gesundheitswesen entschieden sich u.a. Betreiber von Kliniken und Gesundheitszentren wie Medical Park für die ATOSS Medical Solution. Die Fortsetzung dieser erfolgreichen Adressierung der Kernbranchen Handel und Medical wird auch weiter zentralen Stellenwert für die Geschäftsentwicklung haben.

Forschung & Entwicklung bleibt im Fokus
Maßgeblich für Neukunden und Interessenten sind die breite Basis installierter Kunden sowie nachgewiesen signifikante Wertschöpfungspotentiale, die gerade mit den Themen Personalbedarfsoptimierung und automatischer Dienstplanung erschlossen werden. Darüber hinaus schafft ATOSS durch hohe Transparenz und exzellente Bilanz- und Ergebnisrelationen Vertrauen und sichert den Unternehmen die erforderliche Investitionssicherheit.
In einem sehr fragmentierten Markt ist eine starke Differenzierung gegenüber dem Wettbewerb das wesentliche Kriterium für die Investitionsentscheidungen der Kunden. Hohe Aufwendungen für Forschung & Entwicklung bleiben deshalb ein wichtiger Bestandteil der ATOSS-Wachstumsstrategie mit dem Ziel, die starke Positionierung als ein technologisch führender Anbieter im Workforce Management weiter auszubauen. So lagen die Ausgaben in diesem Bereich in den ersten neun Monaten 2010 mit 4,3 Mio. EUR um 6% über dem Vorjahr, das sind rund 20% des Umsatzes. Auch in den kommenden Jahren plant ATOSS hohe Aufwendungen für Forschung & Entwicklung.

Im fünften Jahr in Folge auf Rekordkurs
Der Vorstand hat aufgrund der stabilen Geschäftsentwicklung der vergangenen neun Monate die Ergebnis-Prognose für das Geschäftsjahr 2010 deutlich angehoben. So geht er für 2010 von einem operativen Ergebnis von deutlich über 6 Mio. EUR aus, nachdem bislang der Vorjahreswert von 5,5 Mio. EUR avisiert wurde. ATOSS steuert demnach auf ihren fünften Rekordabschluss in Folge zu.

Anbieter
Logo: ATOSS Software AG

ATOSS Software AG

Rosenheimer Str. 141 h
81671 München
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Zebra:  Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund...
24.05.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Zebra: Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund

Mit Strategien zur Kostenoptimierung richten sich Einzelhändler wie Lowes Foods, Belk und Vera Bradley im Einzelhandel für die Zukunft aus.

Dabei spielt Loss Prevention eine immer größere Rolle, um Inventurdifferenzen zu reduzieren.Der Lagerbestand stellt Unternehmen im Einzelhandel vor große Herausforderungen: So geben 82 % der Einzelhändler in der aktuellen 16. ...

Thumbnail-Foto: Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint  Sicherheit und Komfort...
23.07.2024   #Zutrittskontrolle #Authentifizierung

Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint Sicherheit und Komfort

Salto Systems hat seinen Design XS Keypad-Wandleser mit einer neu gestalteten Tastatur ...

Thumbnail-Foto: Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer...
06.08.2024   #Sicherheit #Kassen

Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer

Als eigenständiges Gerät oder als Ergänzung zur smarttill® Suite

Diebstahl und Fälschungsbetrug sind erhebliche Risiken für den Einzelhandel, was den Bedarf an sicheren Bargeldmanagementlösungen unterstreicht.Der apg®- Geldscheinprüfer ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für die ...

Thumbnail-Foto: Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle...
10.07.2024   #RFID (Radio Frequency Identification) #Zutrittskontrollsysteme

Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle Umgebungen

Salto erweitert sein Portfolio mit dem Glas XS Wandleser

Salto stellt mit dem Glas XS Wandleser eine neue Produktlinie vor, die
durch gestalterische und technologische ...

Thumbnail-Foto: Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien...
23.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Zahlungssysteme

Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien

Intelligente Lösungen, die den Service beim Einkaufen verbessern, gewinnen bei Verbraucher:innen deutlich ...

Thumbnail-Foto: Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®...
06.08.2024   #Kundenerlebnis #Kiosk-Anwendungen

Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®

Der Anbieter von Kassensystemen und Bargeldmanagementlösungen, freut sich, die Einführung seines neuen Kiosk-Bodenständers bekannt zu geben.

Dieser innovative Ständer wurde entwickelt, um den Kundenservice in verschiedenen Geschäftsumgebungen durch seine hohe Anpassungsfähigkeit und benutzerorientierte Gestaltung zu optimieren.Im Gegensatz zu anderen Produkten auf dem ...

Thumbnail-Foto: Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst...
31.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst

Herausforderungen und Trends bei einer kanalübergreifenden Strategie

Wie hat sich die Kundenbindung verändert? Warum ist eine durchdachte Omnichannel-Strategie entscheidend ...

Thumbnail-Foto: Salto setzt zur Security 2024 Akzente in Sachen Lösungskompetenz...
06.08.2024   #Sicherheitsmanagement #Sicherheitstechnik

Salto setzt zur "Security 2024" Akzente in Sachen Lösungskompetenz

Unternehmen zeigt Potenziale für Zutrittskontrolle, Besuchermanagement, Schrankschließsysteme, Video-Intercom, Gesichtserkennung sowie Payment

Zur Security 2024 in Essen demonstriert Salto seine geballte Lösungskompetenz: Am Messestand im Look der neuen Markenplattform SALTO WECOSYSTEM (Halle 6, Stand 6B27) können Besucher live erleben, welche Potenziale sich mit den neuesten ...

Thumbnail-Foto: Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen...
04.07.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen

Wie Breuninger mit Omnichannel Grenzen durchbricht

Breuninger, mit zwölf Filialen in Deutschland und einer weiteren in Luxemburg vertreten ...

Thumbnail-Foto: Zeit sparen leicht gemacht
18.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Softwareapplikationen

Zeit sparen leicht gemacht

Technologieeinsatz im Einzelhandel: Effizienzsteigerung und Kundenzufriedenheit im Fokus

Software für das Aufgabenmanagement zählt zu den Lösungen im Einzelhandel, die in der Filiale helfen soll, Kosten ...

Anbieter

SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg