SATO, Weltmarktführer für Etiketten- und Barcode-Drucker und Spezialist für Data Collection Systems und RFID-Labeltechnologie, hat mit dem japanischen Hersteller von elektronischen Konsumgütern, Kassen- und mobilen Scannerterminals CASIO eine Kooperation in Europa beschlossen. Damit weiten die CASIO Europe GmbH aus Norderstedt und die SATO Labelling Solutions Europe GmbH mit Sitz in Hirschhorn die bereits bestehende Zusammenarbeit der beiden Unternehmen im asiatischen Bereich auf den europäischen Markt aus. Die beiden Hersteller wollen im Projektgeschäft stärker miteinander kooperieren und das gemeinsame Kunden- und Partnernetzwerk mit neuen Lösungsideen unterstützen.
Das erste gemeinsame Projekt in Europa ist eine Slap&Ship RFID-Komplettlösung für Lieferanten aus dem Metro-Umfeld. SATO und CASIO haben dazu das neue und besonders ergonomische Handterminal CASIO DT-X7 per WLAN mit den ebenfalls neuen Industriedruckern der SATO GL4xx Serie kombiniert, die mit einem RFID-UHF-Modul ausgestattet sind. Anwender aus dem Retailbereich können jetzt einfach ihre Versandeinheiten, die mit klassischen NVE-Barcode-Etiketten gekennzeichnet sind, mit dem DT-X7 einscannen. Die Daten werden dann per WLAN an den SATO GL4xx übertragen, der für die Versandeinheit sofort ein passendes Etikett mit integriertem RFID-UHF-Transponder druckt. Der große Vorteil dieser Stand-alone RFID-Komplettlösung von SATO und CASIO ist, dass sie sehr flexibel ist, problemlos erweitert werden kann und sich bei Bedarf auch schnell an ein übergeordnetes Zielsystem anbinden lässt.
„Schon bald werden wir weitere Lösungen vorstellen, die die mobilen Terminals von CASIO und die portablen Drucker von SATO miteinander verbinden“, erklärt Jochen Buchner, Vertriebsleiter und Verantwortlicher für den Bereich Data Collecting Systems bei SATO. „Als Zielgruppe für unsere gemeinsamen Projekte sehen wir vor allem die Bereiche Gesundheitswesen, Logistik und natürlich auch den historischen Zielmarkt von SATO: den Handel.“
Für Jochen Buchner ist CASIO ein logischer Partner: „Die CASIO Produkte überzeugen durch ihre Qualität, technische Innovation, Internationalität und ein optimales Preis-Leistungs-Verhältnis. In Kombination mit den stationären und mobilen Druckerlösungen von SATO erfüllt das die Anforderungen optimal, die unsere Kunden an uns stellen.“ SATO Labelling Solutions Europe ist schon seit langem Partner der großen RFID-Initiativen von Metro, Rewe, GS1 und Wal-Mart. RFID-Lösungen von SATO, einem der Technologieführer für modernste Etikettierungs- und Supply-Chain-Lösungen mit RFID-UHF-Gen2, sind unter anderem bei Mars, Nestlé und Unilever im Einsatz.
Weitere Beiträge zum Thema
Beliebte Beiträge