Wer die Bedürfnisse der Kunden am Point of Sale erfüllen möchte, braucht vor allem eins: umfassende Kenntnis, wie aktuelle Trends passgenau auf die Ladenfläche übertragen werden. Seit zehn Jahren greift GS1 Germany Unternehmen dabei mit Beratungs- und Weiterbildungsangeboten rund um das Category Management (CM) unter die Arme.
Dieses Angebot hat das Kölner Unternehmen, unter anderem bekannt für den EAN-Barcode, jetzt im Jubiläumsjahr erweitert: Mit den neuen CM Lernmodulen ist das Basiswissen für Category Manager jederzeit mobil verfügbar. Ob morgens im Zug, abends wenn die Kinder im Bett sind oder auch im Wartezimmer – ganz nach eigenem Tempo und Tagesablauf lernen die Teilnehmer das Einmaleins des Category Managements.
Von verringerten Transportkosten bis zum optimierten Warenbestandsmanagement – Category Management trägt entlang der gesamten Supply Chain Früchte. Messbare Ergebnisse erreichen die Teilnehmer bereits nach drei oder wahlweise sechs interaktiven Trainingsmodulen, die in ihrer Abfolge frei wählbar sind: Das sind neben einer Einführung, die Grundlagen der Warenkategorien, die Themen Kennzahlen und Sortimentsplanung sowie shopperoptimierte Platzierungen und Promotions.
Am Ende der interaktiven Schulung steht ein Wissenstest, der bei Bedarf wiederholbar ist. So gehen die Anwender sicher, dass sie das für CM erste notwendige Know-how erworben haben. Eine persönliche Teilnahmebescheinigung der umfassenden Schulung erhalten alle Absolventen als PDF-Datei.
Dieses Angebot können Unternehmen nach Bedarf als Einzelplätze oder Mehrplatz-Lizenzen buchen. Für 147 Euro erhalten sie Zugang zu drei Modulen, für 234 Euro werden alle sechs Module freigeschaltet.
Neben den CM Lernmodulen umfasst das Weiterbildungsangebot von GS1 Germany das Seminar „Category Management Basics“ und den berufsbegleitenden Lehrgang zum „Zertifizierten ECR D-A-CH Category Manager“.