Praxis-Seminar: Category Management
"Category Management für Einsteiger und Fortgeschrittene" am 13. und 14. April 2016
Wissen über Shopper und Kanäle aufbauen, Wettbewerbsanalysen durchführen, Kooperationen entwickeln und pflegen, die eigenen Erfahrungen in interner Beratung und in Schulungen weitergeben – das sind wesentliche Anforderungen, die sich im Berufsbild der Category Managerin und des Category Managers finden.
Das 2-tägige Seminar "Category Management für Einsteiger und Fortgeschrittene" richtet sich an diesem Berufsbild aus.
Das Seminar vermittelt Methoden und Konzepte. Sie diskutieren Anwendungen und tauschen Erfahrungen aus, zu denen auch ein Referent aus der Praxis beiträgt.
Ein Schwerpunkt des Seminars liegt in den Bereichen Shopper Research und Shopper Insights: Für welche Fragen eignen sich welche Instrumente der Kunden-Forschung? Welche Erkenntnisse gewinnt man?
Inhalt:
- Strukturen und Prozesse im Category Management
- Die Zusammenarbeit von Industrie und Handel
- Kundenverhalten und Kundentypen
- Informieren, Suchen, Entscheiden
- Welche Typologien gibt es?
- Wie unterscheiden sie sich?
Shopper Insights - relevantes Wissen
- Abgrenzung von Warengruppen
- Orientierung in den Geschäften und am Regal
- Plan- und Impulskäufe
- Kundentreue
- etc.
Shopper Research – Die Methoden
- Gruppendiskussionen und Tiefeninterviews
- Begleitete Einkäufe
- Videobeobachtungen
- Eyetracking
- Empfehlungen für die Marktforschungsstudien
Informationen zur Steuerung von Warengruppen
- im Bereich von FMCG
- im Bereich von Near-Food und Non-Food
Entscheidungen und Handlungsempfehlungen
- Sortimentszusammensetzung
- Regalgestaltung und Warenplatzierung
- Erfolgsmessung: Wie lässt sich der Erfolg von CM-Projekten und CM-Prozessen messen?
Referenten:
Prof. Dr. Hendrik Schröder I Lehrstuhl für Marketing & Handel, Leiter des Forschungszentrums für Category Management I Universität Duisburg-Essen
sowie
ein Vertreter einer Firma, der aus seinen CM-Erfahrungen berichtet.
Veranstaltungszeiten & -ort:
- Tag 1: 13.04.2016, 10.00 - 18.00 Uhr
- Tag 2: 14.04.2016, 09:00 - 16:00 Uhr
im Mintrops Stadt Hotel Margaretenhöhe, Steile Straße 46, 45149 Essen
Weitere Informationen finden Sie unter www.cm-net.wiwi.uni-due.de.
Themenkanäle: Warenwirtschaftssysteme (WWS), Warenordnungssysteme