Firmennachricht • 10.01.2016

Praxis-Seminar: Category Management

"Category Management für Einsteiger und Fortgeschrittene" am 13. und 14. April 2016

Hendrik Schröder ist Universitätsprofessor für Betriebswirtschaftslehre am...
Hendrik Schröder ist Universitätsprofessor für Betriebswirtschaftslehre am Lehrstuhl für Marketing und Handel der Universität Duisburg-Essen in Essen. Seine Forschungsschwerpunkte sind Category Management, Multi-Channel-Retailing und -Marketing, Konsumgütermarketing und Handelsmanagement.
Quelle: Universität Duisburg-Essen

Wissen über Shopper und Kanäle aufbauen, Wettbewerbsanalysen durchführen, Kooperationen entwickeln und pflegen, die eigenen Erfahrungen in interner Beratung und in Schulungen weitergeben – das sind wesentliche Anforderungen, die sich im Berufsbild der Category Managerin und des Category Managers finden.

Das 2-tägige Seminar "Category Management für Einsteiger und Fortgeschrittene" richtet sich an diesem Berufsbild aus.

Das Seminar vermittelt Methoden und Konzepte. Sie diskutieren Anwendungen und tauschen Erfahrungen aus, zu denen auch ein Referent aus der Praxis beiträgt.

Ein Schwerpunkt des Seminars liegt in den Bereichen Shopper Research und Shopper Insights: Für welche Fragen eignen sich welche Instrumente der Kunden-Forschung? Welche Erkenntnisse gewinnt man?

Inhalt:

  • Strukturen und Prozesse im Category Management
  • Die Zusammenarbeit von Industrie und Handel
  • Kundenverhalten und Kundentypen
  • Informieren, Suchen, Entscheiden
  • Welche Typologien gibt es?
  • Wie unterscheiden sie sich?

Shopper Insights - relevantes Wissen

  • Abgrenzung von Warengruppen
  • Orientierung in den Geschäften und am Regal
  • Plan- und Impulskäufe
  • Kundentreue
  • etc.

Shopper Research – Die Methoden

  • Gruppendiskussionen und Tiefeninterviews
  • Begleitete Einkäufe
  • Videobeobachtungen
  • Eyetracking
  • Empfehlungen für die Marktforschungsstudien

Informationen zur Steuerung von Warengruppen

  • im Bereich von FMCG
  • im Bereich von Near-Food und Non-Food

Entscheidungen und Handlungsempfehlungen

  • Sortimentszusammensetzung
  • Regalgestaltung und Warenplatzierung
  • Erfolgsmessung: Wie lässt sich der Erfolg von CM-Projekten und CM-Prozessen messen?
Foto: Praxis-Seminar: Category Management
Quelle: Universität Duisburg-Essen

Referenten:

Prof. Dr. Hendrik Schröder I Lehrstuhl für Marketing & Handel, Leiter des Forschungszentrums für Category Management I Universität Duisburg-Essen

sowie

ein Vertreter einer Firma, der aus seinen CM-Erfahrungen berichtet.

Veranstaltungszeiten & -ort:

  • Tag 1: 13.04.2016, 10.00 - 18.00 Uhr
  • Tag 2: 14.04.2016, 09:00 - 16:00 Uhr

im Mintrops Stadt Hotel Margaretenhöhe, Steile Straße 46, 45149 Essen

Weitere Informationen finden Sie unter www.cm-net.wiwi.uni-due.de.

Quelle: Universität Duisburg-Essen

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Recyclingfähigkeit: Henkel teilt Software-Tool...
14.08.2019   #Softwaremanagement #Verpackungen

Recyclingfähigkeit: Henkel teilt Software-Tool

Software-Tool EasyD4R zur Bewertung der Recyclingfähigkeit von Verpackungen

Recyclingfähige Verpackungen sind Voraussetzung für eine funktionierende Kreislaufwirtschaft. Um die Recyclingfähigkeit neuer Verpackungen schnell und zuverlässig zu ermitteln, nutzt Henkel das eigens entwickelte ...

Thumbnail-Foto: App schafft individuelles Einkaufserlebnis
26.08.2019   #Mobile Payment #App

App schafft individuelles Einkaufserlebnis

Das Schweizer Handelsunternehmen Valora eröffnete seine ersten kassenlosen Convenience Stores

Der Zugang, die Erfassung der Waren und das Bezahlen erfolgen über die avec-Smartphone-App. Eine Kernkomponente bildet die Scan-Engine des Mobile-Computer-Vision-Spezialisten Scandit. Die Zukunft des Shoppens – egal, ob online oder ...

Thumbnail-Foto: Silver Surfer: dank Onlineshopping auch im Alter mobil unterwegs...
01.08.2019   #Online-Handel #E-Commerce

Silver Surfer: dank Onlineshopping auch im Alter mobil unterwegs

E-Commerce wird für Senioren immer wichtiger

Wer denkt, dass hauptsächlich Jugendliche online unterwegs sind, irrt. Immer mehr Senioren kaufen gerne im Internet ein. Im Interview erzählt Spencer Hinzen, Director Sales, Central Region, Ruckus Networks, wofür die ältere ...

Thumbnail-Foto: Neuzugang bei der mobilen Kassenserie Posiflex MT...
25.06.2019   #Kassensysteme #Kassen

Neuzugang bei der mobilen Kassenserie Posiflex MT

MT-5310W von Posiflex verbindet die Mobilität eines Tablets mit der Funktionalität eines stationären Kassensystems.

Einzelhandelskunden, Hotel- und Restaurantgäste haben höhere Erwartungen an Serviceleistungen und Servicequalität als je zuvor. Um diese zu erfüllen oder sogar zu übertreffen, präsentiert Posiflex mit dem MT-5310W das ...

Thumbnail-Foto: Smart-Kiosk als selbstständiger Micro-Market...
04.06.2019   #Automatische Disposition (Software) #Verkaufsautomaten, Warenautomaten

Smart-Kiosk als selbstständiger Micro-Market

Strategische Partnerschaft: Allgeier Enterprise Services kooperiert mit Livello

Der Livello Smart-Kiosk ist ein Micro-Market ausgestattet mit modernster Technologie welche Produkte selbstständig erkennt, verfolgt, verwaltet und verkauft.Die modularen Stationen gibt es in unterschiedlichen Varianten gibt, beispielsweise als ...

Thumbnail-Foto: Interne Kommunikation via App im Modehaus Ramelow...
03.06.2019   #Personalmanagement #App

Interne Kommunikation via App im Modehaus Ramelow

Das Schwarze Brett im mobilen Chat

Was gibt’s Neues im Hause Ramelow? Das können die Mitarbeiter des Mode- und Markenhauses in PIA sehen – und teilen, was das Zeug hält. PIA ist eine App für den „persönlichen Informationsaustausch“.Immer ...

Thumbnail-Foto: Die mediale Customer-Journey am POS
22.08.2019   #Online-Handel #POS-Marketing

Die mediale Customer-Journey am POS

Permaplay bietet unterschiedliche Konzepte für eine leistungsstarke und umsatzfördernde POS-Kommunikation an

Immer mehr Menschen kaufen an immer mehr Orten immer mehr Produkte. Während man seit Jahren die spannende Frage diskutiert hat „Wer wird gewinnen, der stationäre oder der Online-Handel?“, ist sich Permaplay Media Solutions ...

Thumbnail-Foto: Bar bezahlen? Mit Barcode!
26.08.2019   #Mobile Payment #App

Bar bezahlen? Mit Barcode!

Online einkaufen, offline die Rechnung begleichen

Barzahlen.de setzt auf das gute alte Bargeld. Das Konzept des Berliner Start-ups: Online shoppen, bar im Geschäft bezahlen. Das Schwimmen gegen den Trendstrom des schnellen Online-Shoppings und mobilen Bezahlens zahlt sich aus, sagt Weina Wang, ...

Thumbnail-Foto: Kasse ein Auslaufmodell?
01.07.2019   #Kassen #Smartphone

Kasse ein Auslaufmodell?

Die Bezahlsysteme für Smartphones beeinflussen unser Einkaufen von morgen

Alipay und Apple Pay sind als globale Bezahlsysteme für Smartphones stark im Kommen. Es liegt auf der Hand, sich Gedanken darüber zu machen, wie morgen unser Einkaufen aussehen wird und wie wir zukünftig bezahlen werden. Schafft man ...

Thumbnail-Foto: CASHINFINITY von GLORY im Einsatz - Teil 4
03.07.2019   #POS-Systeme #Kassen

CASHINFINITY von GLORY im Einsatz - Teil 4

Produktvideo: GLORY CI-50B

Der Banknoten-Recycler CI-50B wurde zur Unterstützung zahlreicher Handelsumgebungen entwickelt und bietet viele Möglichkeiten zur Optimierung des Bargeldkreislaufs. Seine Einsatzmöglichkeiten erstrecken sich sowohl auf das Back- und ...

Anbieter

Permaplay Media Solutions GmbH
Permaplay Media Solutions GmbH
Aschmattstr. 8
76532 Baden-Baden
ROQQIO Commerce Solutions GmbH
ROQQIO Commerce Solutions GmbH
Harburger Schloßstraße 28
21079 Hamburg
CCV Deutschland GmbH
CCV Deutschland GmbH
Gewerbering 1
84072 Au i.d.Hallertau
Allgeier Enterprise Services
Allgeier Enterprise Services
Westerbachstr. 32
61476 Kronberg im Taunus
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
Livello GmbH
Livello GmbH
Gerhard-Hoehme-Allee 2
41466 Neuss
Delfi Technologies GmbH
Delfi Technologies GmbH
Landgraben 75
24232 Schönkirchen