Firmennachricht • 13.07.2012
Club Bertelsmann setzt auf prudsys Empfehlungsmaschine
Trifft das Lächeln der Frauen Harry Potters Geschmack?
Wie empfänglich Harry Potter für ein Frauenlächeln ist, diese Frage bleibt vorerst unbeantwortet. Ob sich allerdings die Leser für beide Bestseller interessieren, lässt sich jetzt mit Intelligenz und Analytik herausfinden. Dafür integrierte die DirectGroup Germany das auf Echtzeitanalyse basierende Empfehlungssystem Realtime Decisioning Engine (kurz: prudsys RDE) in ihre Online-Marken-Shops unter www.derclub.de und www.zeilenreich.de. Erste Ergebnisse zeigen, dass sich nach kurzer Zeit die Kundenzufriedenheit signifikant erhöhte. Die Nutzer fanden durch die vom System berechneten persönlichen Empfehlungen schneller interessante und für sie relevante Artikel.
Zukünftig erhalten die Online-Kunden von "Der Club Bertelsmann" Buchempfehlungen, die sich an ihrem Kauf- und Surfverhalten anlehnen und somit eine hohe persönliche Relevanz aufweisen. Dafür verantwortlich ist das auf Echtzeitanalyse basierende Empfehlungssystem prudsys Realtime Decisioning Engine, kurz: prudsys RDE.
Das auf innovative Algorithmen basierende System des Echtzeitanalyse-Spezialisten prudsys ergründet das
aktuelle und historische Kauf- sowie Surfverhalten der Kunden. Es erkennt Muster z. B. dahingehend, für welche Büchergenres sich ein Online-Käufer interessiert und unterbreitet darauf basierend in Echtzeit Buchempfehlungen,
die eine hohe individuelle Relevanz für den Kunden aufweisen.
Die prudsys RDE löst damit die bisher im Shop eingesetzte eigene Empfehlungslösung des Unternehmens ab, da sie im umfangreichen A/B Test nachweislich bessere Resultate erzielte. So kauften nach der Integration der
prudsys RDE die Kunden deutlich mehr empfohlene Produkte, da die neuen Empfehlungen dem persönlichen
Geschmack und dem Kaufinteresse des jeweiligen Kunden viel näher kamen. „Nicht nur die qualitativ besseren Empfehlungen überzeugten uns von der prudsys RDE. Ebenso die Fähigkeit des Systems, Empfehlungen in Echtzeit für alle Produkte in unserem umfangreichen Sortiment zu berechnen. Auch die schnelle Integration und der ausgereifte technologische Background waren für uns wesentliche Aspekte unserer Entscheidungsgrundlage“, so Dirk Wilhelm, Online Marketing-Manager bei der DirectGroup Germany.
Die prudsys RDE ist in Deutschland nicht nur das am häufigsten eingesetzte Echtzeit-Empfehlungssystem.
Sie gilt zudem auch als technologisch führend im Bereich der intelligenten Echtzeit-Datenanalyse. Die prudsys RDE ist aufgrund ihrer integrierten innovativen Algorithmen einerseits in der Lage, sehr große Datenmengen zu analysieren. Andererseits generiert sie zudem qualitativ hochwertige Empfehlungen selbst für Produkte, die über sehr wenige statistische Daten verfügen. Durch den modularen Aufbau der prudsys RDE ist es zudem möglich, eine stärkere Personalisierung auch in anderen Bereichen, wie z.B. elektronischen Newslettern, zu erreichen.
Näheres zur DirectGroup Germany unter:
http://www.derclub.de | www.zeilenreich.de | www.directgroupgermany.de