Firmennachricht • 06.09.2011

Conrad Electronic auch am POS „voller Ideen“

Ausstattung aller Filialen mit PRESTIGEenterprise zur optimalen Präsentation von Technik und Elektronik in Deutschland, Österreich und der Schweiz

Conrad Electronic betreibt bundesweit 25 Filialen rund um zukunftsweisende, innovative und clevere Technik-Produkte. In München-Moosach werden auf über 3.200 qm in einer neuen, großzügig gestalteten Shopping-Landschaft Technik und Elektronik erlebbar gemacht. Allein die 1.600 qm große Computer- und Multimedialandschaft mit über 10.000 Produkten ist beeindruckend. Und das nicht zuletzt auch durch eine kundenorientierte Preis- und Werbekommunikation am Regal und im gesamten Verkauf. Alle Preisschilder werden mit der Software PRESTIGEenterprise erstellt und in den Filialen eingesetzt.

Über 200.000 Artikel inklusive Stammdaten und Grafiken, Test- und Zertifikatslogos sowie Kundenbewertungen aus dem Conrad-Webshop stehen den Filialmitarbeitern zur lokalen Nutzung zur Verfügung. Damit gehört der Elektronik-Fachhändler zu den Multi-Channel-Unternehmen, denen die Verknüpfung von Online- und Offline-Handel erfolgreich gelungen ist."

„Mit dem PRESTIGEenterprise-System sind wir in der Lage, unseren Mitarbeitern die Beratung der Kunden zu erleichtern. Alle Produktdaten werden von einer zentralen Stelle aus eingesteuert und können von den Filialmitarbeitern in Form von Preisschildern oder Displays unterstützend bei der Kundenberatung angewandt werden“ so Marcus Kastl, Leiter Filialorganisation von Conrad Electronic. „Wir haben uns das erste Mal Anfang 2010 mit der Online Software AG zusammengesetzt und innerhalb kürzester Zeit ein Umsetzungskonzept entwickelt, welches wir nunmehr in den ersten Filialen für den Druck sämtlicher Plakatarten betreiben, und das reibungslos im täglichen Prozess unserer Filialen. Ein weiteres vorrangiges Ziel für uns war der Faktor Zeit. Da sämtliche Inhalte vom Preis bis zum Content aus unseren zentralen Systemen geliefert werden, braucht der Verkäufer eigentlich nur noch die gewünschte Artikelnummer eingeben – das wars. Dies kommt natürlich nicht nur dem Verkäufer, sondern erst recht unseren Kunden zugute, da der Mitarbeiter nun die gewonnene Zeit wieder auf der Fläche verfügbar ist.“

Der besondere Vorteil der Nutzung von PRESTIGEenterprise besteht für Conrad darin, dass die Software alle Daten aus dem Warenwirtschaftssytem und der internen Produktdatenbank bezieht, also analog zur Versorgung des Conrad-Webshops. Dadurch stehen den Mitarbeitern allgemeine und filialspezifische Informationen zu den Produkten, wie z.B. Produktmerkmale oder Preise lokal bereit, sodass vor Ort kein zusätzlicher Aufwand zur Datenpflege mehr entsteht. Selbst taggleiche Preis- oder Inhaltsänderungen können von der Warenwirtschaft per Push-Verfahren in Echtzeit an PRESTIGEenterprise übergeben werden.

PRESTIGEenterprise bildet durch eine intelligente Schnittstelle die Organisations- und Prozessstruktur von Conrad Electronic so geschickt ab, dass der Echtbetrieb nach nur 3 Monaten Vorbereitungszeit in den ersten Filialen aufgenommen werden konnte. Da PRESTIGEenterprise zudem die Möglichkeit bietet Instore-TV, Kiosk-Lösungen und andere elektronische Werbemöglichkeiten zu nutzen, sehen wir die Software als eine Zukunftsinvestition mit Wachstumspotentialen für uns.

Seit September 2010 werden alle deutschen und europäischen Filialen Schritt für Schritt integriert, mittlerweile arbeiten europaweit alle 33 Filialen mit PRESTIGEenterprise. Marcus Kastl’s Fazit: „Das positive Feedback dass wir seit der Einführung von PRESTIGE erhalten zeigt uns, dass PRESTIGEenterprise unsere Verkäufer entlastet und gleichzeitig eine Verbesserung unserer Kundeninformation und -beratung darstellt.“

Anbieter
Logo: Online Software AG

Online Software AG

TechTower - Forum 7
69126 Heidelberg
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen...
04.07.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen

Wie Breuninger mit Omnichannel Grenzen durchbricht

Breuninger, mit zwölf Filialen in Deutschland und einer weiteren in Luxemburg vertreten ...

Thumbnail-Foto: Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung...
13.08.2024   #Kundenzufriedenheit #Tech in Retail

Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung verbessert

Exklusiver Bericht von apg Solutions EMEA Ltd. zeigt Lösungsansätze

Immer mehr Einzelhändler integrieren Barzahlung an Selbstbedienungskassen. Der Grund dafür ist, dass die Verbraucher die Wahl haben möchten, wie sie bezahlen. Aber fehlt bei den Selbstbedienungskassen nicht noch etwas? Was ist ...

Thumbnail-Foto: Zebra:  Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund...
24.05.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Zebra: Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund

Mit Strategien zur Kostenoptimierung richten sich Einzelhändler wie Lowes Foods, Belk und Vera Bradley im Einzelhandel für die Zukunft aus.

Dabei spielt Loss Prevention eine immer größere Rolle, um Inventurdifferenzen zu reduzieren.Der Lagerbestand stellt Unternehmen im Einzelhandel vor große Herausforderungen: So geben 82 % der Einzelhändler in der aktuellen 16. ...

Thumbnail-Foto: Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst...
31.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst

Herausforderungen und Trends bei einer kanalübergreifenden Strategie

Wie hat sich die Kundenbindung verändert? Warum ist eine durchdachte Omnichannel-Strategie entscheidend ...

Thumbnail-Foto: Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®...
06.08.2024   #Kundenerlebnis #Kiosk-Anwendungen

Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®

Der Anbieter von Kassensystemen und Bargeldmanagementlösungen, freut sich, die Einführung seines neuen Kiosk-Bodenständers bekannt zu geben.

Dieser innovative Ständer wurde entwickelt, um den Kundenservice in verschiedenen Geschäftsumgebungen durch seine hohe Anpassungsfähigkeit und benutzerorientierte Gestaltung zu optimieren.Im Gegensatz zu anderen Produkten auf dem ...

Thumbnail-Foto: Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle...
10.07.2024   #RFID (Radio Frequency Identification) #Zutrittskontrollsysteme

Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle Umgebungen

Salto erweitert sein Portfolio mit dem Glas XS Wandleser

Salto stellt mit dem Glas XS Wandleser eine neue Produktlinie vor, die
durch gestalterische und technologische ...

Thumbnail-Foto: Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint  Sicherheit und Komfort...
23.07.2024   #Zutrittskontrolle #Authentifizierung

Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint Sicherheit und Komfort

Salto Systems hat seinen Design XS Keypad-Wandleser mit einer neu gestalteten Tastatur ...

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Thumbnail-Foto: Salto setzt zur Security 2024 Akzente in Sachen Lösungskompetenz...
06.08.2024   #Sicherheitsmanagement #Sicherheitstechnik

Salto setzt zur "Security 2024" Akzente in Sachen Lösungskompetenz

Unternehmen zeigt Potenziale für Zutrittskontrolle, Besuchermanagement, Schrankschließsysteme, Video-Intercom, Gesichtserkennung sowie Payment

Zur Security 2024 in Essen demonstriert Salto seine geballte Lösungskompetenz: Am Messestand im Look der neuen Markenplattform SALTO WECOSYSTEM (Halle 6, Stand 6B27) können Besucher live erleben, welche Potenziale sich mit den neuesten ...

Thumbnail-Foto: Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien...
23.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Zahlungssysteme

Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien

Intelligente Lösungen, die den Service beim Einkaufen verbessern, gewinnen bei Verbraucher:innen deutlich ...

Anbieter

Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven