Ab sofort fasst Giesecke & Devrient (G&D) sein komplettes Produkt- und Serviceportfolio im Bereich Zahlungsverkehr unter der internationalen Dachmarke Convego zusammen. Durch das einheitliche Bezeichnungskonzept entsteht ein konsistenter Marktauftritt. Convego wird erstmals auf der internationalen Fachmesse „Cartes“, die vom 17. ¬- 19 November 2009 in Paris stattfindet, vorgestellt.
Giesecke & Devrient hat durch Innovationen und das damit verbundene Wachstum im Bereich Zahlungsverkehr in den letzten Jahren eine Vielzahl von neuen Produkten und Lösungen auf dem Weltmarkt eingeführt. Auch das Angebotsportfolio von G&D im Dienstleistungs- und Systemgeschäft hat sich sehr gut entwickelt. Die neue Dachmarke Convego bündelt nun alle Zahlungsverkehrsaktivitäten von G&D unter einem einheitlichen Namenssystem. Kunden können das Produktportfolio rund um Zahlungsverkehrsprodukte auf einen Blick einordnen.
„Mit der Einführung von Convego integrieren wir alle unsere Zahlungsverkehrsprodukte und Dienstleistungen in einen international einheitlichen Markenauftritt. Somit bieten wir ein umfassendes Portfolio – von der Zahlungsverkehrskarte bis hin zu kompletten Lösungen – unter einer Dachmarke an“, erläutert Axel Deininger, Leiter Division Zahlungsverkehr bei G&D.
Unter der Dachmarke Convego verbergen sich die verschiedenen Produktlinien des G&D-Portfolios für den Zahlungsverkehr. So steht beispielsweise Convego Factors für Kartenkörper in den unterschiedlichsten Ausprägungen. Convego Air fasst alle Produkte zusammen, mit denen der Nutzer per Kontaktlos-Technologie bezahlen kann. Die Produktlinien Convego System und Convego Service tragen dem System- und Lösungsgeschäft des Bereichs von G&D Rechnung.
Mit Convego System Commerce bietet G&D beispielsweise schlüsselfertige Lösungen für Handel und Banken an. Convego System Instant Issuance und Convego System Picture Card ermöglichen G&D-Kunden die individuelle und dezentrale Personalisierung von Zahlungsverkehrsprodukten. Bei den G&D Online Services handelt es sich Dienstleistungen, mit denen sich interne Logistik-Prozesse optimieren lassen. Das Convego-Markenkonzept umfasst noch weitere Produktlinien und ist auch offen für neue Innovationen.
Bei Convego handelt es sich um einen Begriff, der sich aus der Vorsilbe „con“ (with) und dem Stamm „vigor“ (vitality, power) zusammensetzt. Convego steht für „confidence“ (Vertrauen), „convenience“ (Komfort) und „convergence“ (Konvergenz), wodurch sich die neue Dachmarke nahtlos in die bestehenden Markenwerte von G&D integriert.
Zur Einführung der neuen Dachmarke führt G&D verschiedene Marketingaktivitäten durch. Dazu gehört zum Beispiel die Einführung einer neuen Broschürenwelt. Der Technologiekonzern wird außerdem die Kunden der Division Zahlungsverkehr separat über die Einführung der neuen Dachmarke informieren. Giesecke & Devrient gehört bei Produkten und Lösungen für den elektronischen Zahlungsverkehr zu den weltweit führenden Anbietern.