Netto Marken-Discount steht seit 30 Jahren für frische, qualitativ hochwertige Lebensmittel und Non-Food-Artikel zu günstigen Preisen. Nachhaltigkeit und die Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung sind selbstverständlich für das Unternehmen mit dem gelb-roten Logo.
Mit über 4.000 Standorten und rund 65.500 Mitarbeitern gehört Netto Marken-Discount zu den drei größten Lebensmittel-Discountern in Deutschland und ist - getreu des neuen Unternehmensmottos - für wöchentlich 19 Millionen Kunden "einfach besser".
1983 entwickelte das Unternehmen das bewährte Netto-Konzept: Die große Auswahl an frischen Lebensmitteln und Getränken, die regionale Produktvielfalt, ein umfangreiches Bio-Sortiment und ein ausgewogenes Verhältnis an Marken- und Eigenmarkenprodukten machen den Lebensmittel-Discounter mit dem über 3.500 Artikel umfassenden Sortiment zum optimalen Nahversorger zum Discount-Preis. Seit der Unternehmensgründung legt Netto Marken-Discount seinen Fokus im Sinne der Nachhaltigkeit auf ein umfangreiches Mehrweggetränkesortiment und nimmt damit eine Vorreiterrolle im Discount-Segment ein.
Der erste Netto Marken-Discount-Markt wurde 1983 in Regensburg eröffnet. Dank der äußerst positiven Kundenresonanz expandierte das Unternehmen in Süddeutschland und nach der Wende in den neuen Bundesländern. Ein Meilenstein der Firmengeschichte ist die Integration von mehr als 2.300 Plus-Märkten in das eigene Netto-Filialnetz von 2009 bis Mitte 2010.
Zur Philosophie von Netto Marken-Discount gehört es, Nachwuchskräften Zukunftsperspektiven zu bieten. So bildet der Discounter in 14 verschiedenen Ausbildungsberufen aus. Ende 2012 erhielt das Unternehmen eine Auszeichnung für sein "karriereförderndes & faires Trainee-Programm", in dem Akademiker sowie handelsaffine Fachkräfte in neun verschiedenen Programmen zu qualifizierten Nachwuchsmanagern ausgebildet werden.