Bericht • 04.07.2024

Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen

Wie Breuninger mit Omnichannel Grenzen durchbricht

Breuninger, mit zwölf Filialen in Deutschland und einer weiteren in Luxemburg vertreten, steht für ein traditionelles Einkaufserlebnis im Premiumsegment. Mit einem starken Fokus auf persönliche Beratung und Luxusmarken im stationären Handel, stellt sich das Unternehmen nun der Herausforderung, diese Werte plattformübergreifend in die digitale Ära zu übertragen. Dabei setzt das Unternehmen verstärkt auf eine Omnichannel-Strategie, um seine Werte und Servicequalität nahtlos zwischen stationärem Handel und Onlinepräsenz zu vereinen. Wie genau der Retailer das macht, konnte man in der 16. Folge des Retail o-Tones Podcasts erfahren. Dort war Julia ("Jules") Antkowiak, Product Owner Mobile bei Breuninger, zu Besuch und hat mit Moderatorin Alexandra ("Alexis") Tsingeni über die Herausforderungen und Strategien einer Omnichannel-Lösung bei Breuninger gesprochen. Hier die Quick-Wins.

Tradition trifft auf Digitalisierung: Die Herausforderung für Breuninger

Die Integration eines florierenden Onlineshops mit dem traditionellen Erlebnis der Departement Stores stellt Breuninger vor die Herausforderung, seine hochwertige Kundenerfahrung aufrechtzuerhalten bzw. zu stärken. Dabei liegt der Fokus darauf, dass Kund*innen unabhängig vom Kanal ein konsistentes und erstklassiges Einkaufserlebnis genießen können. Das einzigartige Einkaufserlebnis, das Kund*innen vor Ort genießen, soll auch digital erlebbar sein.

Plattformübergreifende Vernetzung für eine nahtlose Kundenreise

Ein zentraler Bestandteil dieser Strategie ist die umfassende Vernetzung der Kundendaten über verschiedene Plattformen hinweg. Durch ein Loyalty-Programm und eine dedizierte App können Kund*innen personalisierte Empfehlungen erhalten, Beratungstermine buchen und ihre Lieblingsmarken speichern. Dies ermöglicht es Breuninger, seinen Kund*innen einen Mehrwert zu bieten, der über den reinen Einkauf hinausgeht und sie über verschiedene Touchpoints hinweg zu unterstützen.

Breuninger App

Schrittweise Innovationen für eine verbesserte Kundenerfahrung

Bei der Einführung neuer Technologietrends setzt Breuninger auf einen schrittweisen Ansatz, der sicherstellt, dass neue Funktionen sowohl für die Kund*innen als auch für das Verkaufspersonal einen echten Mehrwert darstellen. Dabei steht im Vordergrund, die Erwartungen der Kund*innen zu erfüllen und gleichzeitig die traditionellen Werte und die persönliche Note der Marke zu bewahren. Auch die Schulung des Personals spielt dabei eine entscheidende Rolle.

Einsatz von Gen AI für optimierte Kundeninteraktionen

Gen AI wird bei Breuninger gezielt eingesetzt, um die Interaktionen mit den Kund*innen zu optimieren und personalisierte Erlebnisse zu bieten. Dabei geht es nicht nur darum, Kundendaten effizient zu verwalten und zu nutzen, sondern auch darum, das Verkaufspersonal mit intelligenten Daten zu unterstützen. Auf diese Weise können Beratungsqualität und Serviceleistungen vor Ort weiter verbessert werden. Im Onlineshop kommen Gen AI-basierte Empfehlungssysteme zum Einsatz, die den Kund*innen maßgeschneiderte Produktvorschläge machen und so das Einkaufserlebnis auf ein neues Level heben.

Ein Foto von einem Handy, bei welchem die App von Breuninger geöffnet ist....
Quelle: Lena Schmidt/beta-web

Breuningers Omnichannel-Initiative: Eine Antwort auf vielfältige Kundenbedürfnisse

Die Omnichannel-Strategie von Breuninger zielt darauf ab, eine breite Zielgruppe anzusprechen und deren Erwartungen zu erfüllen. Durch die Kombination inspirierender Features mit einer benutzerfreundlichen Oberfläche wird nicht nur eine nahtlose Einkaufsreise gewährleistet, sondern auch die persönliche Note und das exklusive Markenerlebnis von Breuninger im digitalen Raum verstärkt betont.

Zukunftsperspektiven: Innovatives Denken für eine digitale Transformation

Breuninger möchte seine Omnichannel-Strategie kontinuierlich weiterzuentwickeln, um die sich verändernden Bedürfnisse und Erwartungen der Kund*innen zu erfüllen. Departement Stores und Onlineshop werden nun stets zusammen gedacht. Die Integration von Technologie und traditionellen Werten stehen dabei im Mittelpunkt, um ein erstklassiges Einkaufserlebnis zu bieten, das über alle Verkaufskanäle hinweg einheitlich und hochwertig ist. Das Ziel ist es, die Gesamterfahrung für alle – für die Mitarbeitenden und für die Kund*innen – am Ende zu verbessern.

Lena Schmidt

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst...
31.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst

Herausforderungen und Trends bei einer kanalübergreifenden Strategie

Wie hat sich die Kundenbindung verändert? Warum ist eine durchdachte Omnichannel-Strategie entscheidend ...

Thumbnail-Foto: Zeit sparen leicht gemacht
18.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Softwareapplikationen

Zeit sparen leicht gemacht

Technologieeinsatz im Einzelhandel: Effizienzsteigerung und Kundenzufriedenheit im Fokus

Software für das Aufgabenmanagement zählt zu den Lösungen im Einzelhandel, die in der Filiale helfen soll, Kosten ...

Thumbnail-Foto: Zebra:  Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund...
24.05.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Zebra: Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund

Mit Strategien zur Kostenoptimierung richten sich Einzelhändler wie Lowes Foods, Belk und Vera Bradley im Einzelhandel für die Zukunft aus.

Dabei spielt Loss Prevention eine immer größere Rolle, um Inventurdifferenzen zu reduzieren.Der Lagerbestand stellt Unternehmen im Einzelhandel vor große Herausforderungen: So geben 82 % der Einzelhändler in der aktuellen 16. ...

Thumbnail-Foto: Salto setzt zur Security 2024 Akzente in Sachen Lösungskompetenz...
06.08.2024   #Sicherheitsmanagement #Sicherheitstechnik

Salto setzt zur "Security 2024" Akzente in Sachen Lösungskompetenz

Unternehmen zeigt Potenziale für Zutrittskontrolle, Besuchermanagement, Schrankschließsysteme, Video-Intercom, Gesichtserkennung sowie Payment

Zur Security 2024 in Essen demonstriert Salto seine geballte Lösungskompetenz: Am Messestand im Look der neuen Markenplattform SALTO WECOSYSTEM (Halle 6, Stand 6B27) können Besucher live erleben, welche Potenziale sich mit den neuesten ...

Thumbnail-Foto: Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung...
13.08.2024   #Kundenzufriedenheit #Tech in Retail

Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung verbessert

Exklusiver Bericht von apg Solutions EMEA Ltd. zeigt Lösungsansätze

Immer mehr Einzelhändler integrieren Barzahlung an Selbstbedienungskassen. Der Grund dafür ist, dass die Verbraucher die Wahl haben möchten, wie sie bezahlen. Aber fehlt bei den Selbstbedienungskassen nicht noch etwas? Was ist ...

Thumbnail-Foto: Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien...
23.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Zahlungssysteme

Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien

Intelligente Lösungen, die den Service beim Einkaufen verbessern, gewinnen bei Verbraucher:innen deutlich ...

Thumbnail-Foto: Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®...
06.08.2024   #Kundenerlebnis #Kiosk-Anwendungen

Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®

Der Anbieter von Kassensystemen und Bargeldmanagementlösungen, freut sich, die Einführung seines neuen Kiosk-Bodenständers bekannt zu geben.

Dieser innovative Ständer wurde entwickelt, um den Kundenservice in verschiedenen Geschäftsumgebungen durch seine hohe Anpassungsfähigkeit und benutzerorientierte Gestaltung zu optimieren.Im Gegensatz zu anderen Produkten auf dem ...

Thumbnail-Foto: Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle...
10.07.2024   #RFID (Radio Frequency Identification) #Zutrittskontrollsysteme

Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle Umgebungen

Salto erweitert sein Portfolio mit dem Glas XS Wandleser

Salto stellt mit dem Glas XS Wandleser eine neue Produktlinie vor, die
durch gestalterische und technologische ...

Thumbnail-Foto: Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer...
06.08.2024   #Sicherheit #Kassen

Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer

Als eigenständiges Gerät oder als Ergänzung zur smarttill® Suite

Diebstahl und Fälschungsbetrug sind erhebliche Risiken für den Einzelhandel, was den Bedarf an sicheren Bargeldmanagementlösungen unterstreicht.Der apg®- Geldscheinprüfer ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für die ...

Thumbnail-Foto: Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint  Sicherheit und Komfort...
23.07.2024   #Zutrittskontrolle #Authentifizierung

Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint Sicherheit und Komfort

Salto Systems hat seinen Design XS Keypad-Wandleser mit einer neu gestalteten Tastatur ...

Anbieter

apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen