EuroCIS 2018 • 06.02.2018

Den POS mobil auf die Fläche bringen

APG´s SMARTtill®-Lösung ist nun kompatibel mit mobiler und Cloud-basierter TCP/IP-Technologie

Laut Rapid Value Solutions betrug der durch mobile Geräte beeinflusste Umsatz im Jahr 2017 über 36 Milliarden Euro. Der Kunde holt sich vermehrt Produktinformationen über Apps oder Websites ein, besucht ein Geschäft und tätigt den Kauf entweder mobil oder an der Kasse. Laut Rapid Value Solutions „übertrifft der mobile Handel das Wachstum des herkömmlichen E-Commerce um 200 Prozent“. Allein 2016 wurden Verkäufe in Höhe von 553 Milliarden Euro hier erzielt.

Anbieter
Logo: apg Solutions EMEA Ltd.

apg Solutions EMEA Ltd.

4 The Drove
BN9 0LA Newhaven
UK
Foto: Den POS mobil auf die Fläche bringen
Quelle: APG / Getty Images / hospitalitysmaller2

Die technische Kompetenz und Versiertheit der Verbraucher befindet sich auf einem hohen Niveau und steigt weiter. Rapid Value gibt an, dass 84 Prozent der Verbraucher ihre Smartphones als Unterstützung beim Einkauf in einem Geschäft verwenden. Eine von drei Personen benutze das Smartphone, um Informationen zu finden, anstatt einen Verkäufer zu fragen. Was bedeutet das für Einzelhändler? Ganz einfach: Die Verbraucher wissen vor dem Betreten des Geschäfts bereits alles über die Produkte. Die Herausforderung für Einzelhändler liegt darin mit dem Kunden in Interaktion zu treten, einen ausgezeichneten Service zu bieten und dafür zu sorgen, dass die Kunden wiederkommen.

Mobile Technologielösungen sorgen für einen schnellen Lebensstil der Verbraucher, bei dem die Zeit knapp ist. Dies bewirkt eine geringe Toleranz hinsichtlich langer Warteschlangen oder einem schlechten Kundenservice. Eine Studie von 210 Analytics [1] zeigte, dass lange Warteschlangen das Hauptärgernis für die Verbraucher darstelle – genauer gesagt 83 Prozent. Verbraucher empfinden langsame und unfähige Kassierer am POS zudem als ärgerlich.

Um die Kassierer von diesem zusätzlichen Druck zu entlasten, führen Händler neue Kassen ein, die mit einer Cloud und mobilen Anwendungen kompatibel sind. Innovative POS-Systeme, wie die SMARTtill Cash Management-Lösung, intelligente Safes usw. können den Einzelhandel stärken. Die SMARTtill-Lösung kann nun vollständig mittels TCP/IP (Transmission Control Protocol/Internet Protocol) gesteuert werden, wodurch die Integration mit Cloud-basierten POS, mobilen POS (mPOS) und Backoffice-Anwendungen ermöglicht wird. Die Integration mit mobilen POS-Plattformen erlaubt den Einsatz von mehreren Tablets oder anderen mobilen Geräten, wahrt aber dabei gleichzeitig die Verantwortlichkeit des Kassierers.

mPOS-Plattformen sorgen im Einzelhandel für ein neues Maß an Komfort und Flexibilität. Nun muss der Verkäufer in einem kleinen Laden nicht mehr während seiner gesamten Schicht an der Kasse stehen. Dank der drahtlosen Verbindung kann er mittels Tablet oder Smartphone Kunden beim Abschluss einer Transaktion von überall aus im Geschäft helfen.

Die SMARTtill-Technologie ermöglicht es sowohl Cloud-basierte als auch mobile POS-Plattformen, über mehrere Tablets oder andere Handheld-Geräte mit einer einzigen intelligenten Kassenschublade zu betreiben. Einzelhändler akzeptieren nun Bargeld an einer einzigen intelligenten Kasse bei gleichzeitiger Wahrung der Verantwortlichkeiten. Die Ausstattung mit drahtlosen Funktionen für den Zugriff auf die SMARTtill-Daten ist eine Erweiterung, die in Convenience Stores, kleinen Boutiquen, Fast-Food-Restaurants, Schnellrestaurants und Tankstellen genutzt werden kann.

Einzelhändler können die zum Umgang mit Bargeld-Transaktionen erforderliche POS-Hardware reduzieren und so wertvollen Platz auf der Verkaufstheke schaffen. Dieser kann stattdessen zur Ausstellung von Produkten genutzt werden. Die Bargeld-Transaktionen werden auf einer einzigen SMARTtill-Lösung konsolidiert. Die Integrationsfähigkeit bietet zusätzliche wertvolle Einblicke in die Backoffice-Berichterstattung und Abstimmungsprozesse, um die Produktivität des Ladens zu verbessern und Bargeldverluste um bis zu 90 Prozent zu reduzieren. Einzelhändler können nun an strategischen Orten im Geschäft einige wenige SMARTtill-Lösungen einrichten - üblicherweise entscheidungskritischen Punkten. Durch die Platzierung der intelligenten Kassenlade SMARTtill Intelligent Cash Drawer neben der Umkleide können Händler alle Angebotsarten und einen potenziellen spontanen Kauf erfassen. Dadurch können Käufer ihre Transaktionen bequem abwickeln, ohne an der Kasse Schlange zu stehen.

In einer drahtlosen Umgebung sind diese Fähigkeiten besonders wichtig. Wenn mehrere Verkäufer eine einzige SMARTtill-Lösung nutzen, ordnet die Lösung jeder Transaktion einem Mitarbeiter zu. Das sorgt für eine Sicherheitskomponente, da es möglich ist, jeglichen Bargeldschwund einem bestimmten Mitarbeiter zuzuordnen. Der drahtlose Zugriff auf die Daten der SMARTtill-Lösung wird Einzelhändler dabei unterstützen, mPOS- und Cloud-basierte Systeme zu nutzen und für ihre Kunden ein modernes, flexibles Einkaufsumfeld zu schaffen.

[1] Shopper Satisfaction Survey. 210 Analytics. 2015.

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Zeit sparen leicht gemacht
18.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Softwareapplikationen

Zeit sparen leicht gemacht

Technologieeinsatz im Einzelhandel: Effizienzsteigerung und Kundenzufriedenheit im Fokus

Software für das Aufgabenmanagement zählt zu den Lösungen im Einzelhandel, die in der Filiale helfen soll, Kosten ...

Thumbnail-Foto: Zebra:  Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund...
24.05.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Zebra: Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund

Mit Strategien zur Kostenoptimierung richten sich Einzelhändler wie Lowes Foods, Belk und Vera Bradley im Einzelhandel für die Zukunft aus.

Dabei spielt Loss Prevention eine immer größere Rolle, um Inventurdifferenzen zu reduzieren.Der Lagerbestand stellt Unternehmen im Einzelhandel vor große Herausforderungen: So geben 82 % der Einzelhändler in der aktuellen 16. ...

Thumbnail-Foto: Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®...
06.08.2024   #Kundenerlebnis #Kiosk-Anwendungen

Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®

Der Anbieter von Kassensystemen und Bargeldmanagementlösungen, freut sich, die Einführung seines neuen Kiosk-Bodenständers bekannt zu geben.

Dieser innovative Ständer wurde entwickelt, um den Kundenservice in verschiedenen Geschäftsumgebungen durch seine hohe Anpassungsfähigkeit und benutzerorientierte Gestaltung zu optimieren.Im Gegensatz zu anderen Produkten auf dem ...

Thumbnail-Foto: Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst...
31.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst

Herausforderungen und Trends bei einer kanalübergreifenden Strategie

Wie hat sich die Kundenbindung verändert? Warum ist eine durchdachte Omnichannel-Strategie entscheidend ...

Thumbnail-Foto: Salto setzt zur Security 2024 Akzente in Sachen Lösungskompetenz...
06.08.2024   #Sicherheitsmanagement #Sicherheitstechnik

Salto setzt zur "Security 2024" Akzente in Sachen Lösungskompetenz

Unternehmen zeigt Potenziale für Zutrittskontrolle, Besuchermanagement, Schrankschließsysteme, Video-Intercom, Gesichtserkennung sowie Payment

Zur Security 2024 in Essen demonstriert Salto seine geballte Lösungskompetenz: Am Messestand im Look der neuen Markenplattform SALTO WECOSYSTEM (Halle 6, Stand 6B27) können Besucher live erleben, welche Potenziale sich mit den neuesten ...

Thumbnail-Foto: Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle...
10.07.2024   #RFID (Radio Frequency Identification) #Zutrittskontrollsysteme

Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle Umgebungen

Salto erweitert sein Portfolio mit dem Glas XS Wandleser

Salto stellt mit dem Glas XS Wandleser eine neue Produktlinie vor, die
durch gestalterische und technologische ...

Thumbnail-Foto: Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen...
04.07.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen

Wie Breuninger mit Omnichannel Grenzen durchbricht

Breuninger, mit zwölf Filialen in Deutschland und einer weiteren in Luxemburg vertreten ...

Thumbnail-Foto: Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint  Sicherheit und Komfort...
23.07.2024   #Zutrittskontrolle #Authentifizierung

Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint Sicherheit und Komfort

Salto Systems hat seinen Design XS Keypad-Wandleser mit einer neu gestalteten Tastatur ...

Thumbnail-Foto: Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung...
13.08.2024   #Kundenzufriedenheit #Tech in Retail

Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung verbessert

Exklusiver Bericht von apg Solutions EMEA Ltd. zeigt Lösungsansätze

Immer mehr Einzelhändler integrieren Barzahlung an Selbstbedienungskassen. Der Grund dafür ist, dass die Verbraucher die Wahl haben möchten, wie sie bezahlen. Aber fehlt bei den Selbstbedienungskassen nicht noch etwas? Was ist ...

Thumbnail-Foto: Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien...
23.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Zahlungssysteme

Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien

Intelligente Lösungen, die den Service beim Einkaufen verbessern, gewinnen bei Verbraucher:innen deutlich ...

Anbieter

apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen