Firmennachricht • 03.11.2009

Der Handauszeichner wird 50

Eine Innovation nicht nur für den Handel

1959 kam der weltweit erste Handauszeichner auf den Markt. Zunächst zur klassischen Preisauszeichnung eingesetzt, unterstützt er den Einzelhandel heute dabei, das Einkaufserlebnis für den Konsumenten zu verbessern. Zur Anwendung kommt das Gerät zum Bedrucken und Spenden von Etiketten aber auch in der Industrie und dem Dienstleistungssektor.

Die Geburtsstunde des Handauszeichnungsgeräts folgte direkt auf die Einführung der Selbstbedienung im Einzelhandel in den 1950er Jahren. Sie führte nicht nur zu einer neuen Art und Weise der Warenpräsentation und des kundenorientierten Verkaufs, sondern brachte auch operative Herausforderungen in der Prozessabwicklung mit sich. Ein Meilenstein stellte hier die Entwicklung des weltweit ersten Handauszeichners im Jahr 1959 dar: Fortan konnten Preisetiketten direkt am Ort der Ware bedruckt und auf diese gespendet werden.

In den nachfolgenden Jahren förderten umfangreiche gesetzliche Regelungen zur Produktaus- und -kennzeichnung, wie z.B. die Preisangabenverordnung und die Lebensmittel-Kennzeichnungsverordnung (LMKV), die rapide Verbreitung des Handauszeichners. Kaum ein Einzelhändler verzichtete auf seinen Gebrauch. Dank des technologischen Fortschritts verbesserten sich unterdessen Ergonomie und Druckqualität der verschiedenen Gerätetypen. Die dazugehörigen Etiketten wurden in immer mehr Gummierungen, Farben und Materialien auf den Markt gebracht, um den verschiedenen Einsatzmöglichkeiten Rechnung zu tragen.

Manuelle Kennzeichnung zur Dokumentation
Mit Etablierung der Barcode-Technik in Deutschland in den 1980er Jahren verlor die manuelle Preisauszeichnung zwar an Bedeutung. Für den Handauszeichner selbst bedeutete dies aber nicht das Aus. Unlängst hatten sich zusätzliche Anwendungsgebiete etabliert. Während in der Industrie der Handauszeichner vor allem im Bereich der Logistik und des Qualitätsmanagements eingesetzt wird, sind im Dienstleistungssektor das Gesundheitswesen sowie die Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung führend. So kennzeichnen mit Prozessdaten bedruckte Etiketten beispielsweise Teile verschiedener Produktionsschritte, medizinische Geräte nach der Sterilisation in Arztpraxen und Krankenhäusern oder Speisen und Lebensmittel nach HACCP.
Insgesamt gehören heute über 50 Standard-Druckwerkmodelle an Handauszeichnern und mehr als 50.000 Etikettenvariationen zum Portfolio der Marke Meto. Besonders beliebt sind Etiketten mit individuellem Vordruck – vom Firmenlogo bis zu speziellen Schriftzügen wie „Sonderpreis“, „Angebot“ oder „Reduziert“.

Kundenführung optimieren und Service steigern
In Zeiten, in denen der Kunde beim Einkauf immer stärker nach einem Produkt- und Einkaufserlebnis verlangt, gewinnt die Artikelauszeichnung auch im Einzelhandel wieder an Bedeutung. Sie bietet dem Konsumenten nicht nur eine schnelle Orientierung, sondern hilft auch dem Einzelhändler, seinen Abverkauf zu steigern.

Zur Verkaufsförderung bietet Checkpoint unter seiner Marke Meto aber nicht nur Handauszeichnungslösungen. Deutlich ausgeweitet wurde in den letzten Jahren das Angebot an Systemen zur Frischwarenauszeichnung, Regaloptimierung und Kundenführung mit z.B. Lösungen zur emotionalen Bildpräsentation. „Wir unterstützen den Einzelhandel dabei, für den Verbraucher ein Einkaufserlebnis zu schaffen, indem er sich zudem leicht und schnell orientieren kann“, so Wolfgang Kroggel, Business Manager Merchandising Solutions bei Checkpoint Systems. „Vor diesem Hintergrund ist auch die Preisauszeichnung als besonderer Service für den Kunden zu verstehen.“

Zum 50-jährigen Jubiläum der Marke Meto bietet Checkpoint verschiedene Sonderaktionen wie bspw.:

  • Wetterfeste Außenauszeichnung für Blumen, Pflanzen und Gartenzubehör
  • Rollender Einkaufskorb „Bobby"
  • Aktion Promotion-Etiketten
  • Aktion Promotion-Set 1829
Anbieter
Logo: Checkpoint Systems GmbH

Checkpoint Systems GmbH

Ersheimer Str. 69
69434 Hirschhorn a. Neckar
Deutschland

Themenkanäle

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Thumbnail-Foto: Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung...
13.08.2024   #Kundenzufriedenheit #Tech in Retail

Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung verbessert

Exklusiver Bericht von apg Solutions EMEA Ltd. zeigt Lösungsansätze

Immer mehr Einzelhändler integrieren Barzahlung an Selbstbedienungskassen. Der Grund dafür ist, dass die Verbraucher die Wahl haben möchten, wie sie bezahlen. Aber fehlt bei den Selbstbedienungskassen nicht noch etwas? Was ist ...

Thumbnail-Foto: Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle...
10.07.2024   #RFID (Radio Frequency Identification) #Zutrittskontrollsysteme

Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle Umgebungen

Salto erweitert sein Portfolio mit dem Glas XS Wandleser

Salto stellt mit dem Glas XS Wandleser eine neue Produktlinie vor, die
durch gestalterische und technologische ...

Thumbnail-Foto: Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien...
23.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Zahlungssysteme

Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien

Intelligente Lösungen, die den Service beim Einkaufen verbessern, gewinnen bei Verbraucher:innen deutlich ...

Thumbnail-Foto: Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen...
04.07.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen

Wie Breuninger mit Omnichannel Grenzen durchbricht

Breuninger, mit zwölf Filialen in Deutschland und einer weiteren in Luxemburg vertreten ...

Thumbnail-Foto: Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer...
06.08.2024   #Sicherheit #Kassen

Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer

Als eigenständiges Gerät oder als Ergänzung zur smarttill® Suite

Diebstahl und Fälschungsbetrug sind erhebliche Risiken für den Einzelhandel, was den Bedarf an sicheren Bargeldmanagementlösungen unterstreicht.Der apg®- Geldscheinprüfer ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für die ...

Thumbnail-Foto: Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint  Sicherheit und Komfort...
23.07.2024   #Zutrittskontrolle #Authentifizierung

Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint Sicherheit und Komfort

Salto Systems hat seinen Design XS Keypad-Wandleser mit einer neu gestalteten Tastatur ...

Thumbnail-Foto: Salto setzt zur Security 2024 Akzente in Sachen Lösungskompetenz...
06.08.2024   #Sicherheitsmanagement #Sicherheitstechnik

Salto setzt zur "Security 2024" Akzente in Sachen Lösungskompetenz

Unternehmen zeigt Potenziale für Zutrittskontrolle, Besuchermanagement, Schrankschließsysteme, Video-Intercom, Gesichtserkennung sowie Payment

Zur Security 2024 in Essen demonstriert Salto seine geballte Lösungskompetenz: Am Messestand im Look der neuen Markenplattform SALTO WECOSYSTEM (Halle 6, Stand 6B27) können Besucher live erleben, welche Potenziale sich mit den neuesten ...

Thumbnail-Foto: Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst...
31.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst

Herausforderungen und Trends bei einer kanalübergreifenden Strategie

Wie hat sich die Kundenbindung verändert? Warum ist eine durchdachte Omnichannel-Strategie entscheidend ...

Thumbnail-Foto: Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®...
06.08.2024   #Kundenerlebnis #Kiosk-Anwendungen

Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®

Der Anbieter von Kassensystemen und Bargeldmanagementlösungen, freut sich, die Einführung seines neuen Kiosk-Bodenständers bekannt zu geben.

Dieser innovative Ständer wurde entwickelt, um den Kundenservice in verschiedenen Geschäftsumgebungen durch seine hohe Anpassungsfähigkeit und benutzerorientierte Gestaltung zu optimieren.Im Gegensatz zu anderen Produkten auf dem ...

Anbieter

Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven