Firmennachricht • 03.11.2009

Der Handauszeichner wird 50

Eine Innovation nicht nur für den Handel

1959 kam der weltweit erste Handauszeichner auf den Markt. Zunächst zur klassischen Preisauszeichnung eingesetzt, unterstützt er den Einzelhandel heute dabei, das Einkaufserlebnis für den Konsumenten zu verbessern. Zur Anwendung kommt das Gerät zum Bedrucken und Spenden von Etiketten aber auch in der Industrie und dem Dienstleistungssektor.

Die Geburtsstunde des Handauszeichnungsgeräts folgte direkt auf die Einführung der Selbstbedienung im Einzelhandel in den 1950er Jahren. Sie führte nicht nur zu einer neuen Art und Weise der Warenpräsentation und des kundenorientierten Verkaufs, sondern brachte auch operative Herausforderungen in der Prozessabwicklung mit sich. Ein Meilenstein stellte hier die Entwicklung des weltweit ersten Handauszeichners im Jahr 1959 dar: Fortan konnten Preisetiketten direkt am Ort der Ware bedruckt und auf diese gespendet werden.

In den nachfolgenden Jahren förderten umfangreiche gesetzliche Regelungen zur Produktaus- und -kennzeichnung, wie z.B. die Preisangabenverordnung und die Lebensmittel-Kennzeichnungsverordnung (LMKV), die rapide Verbreitung des Handauszeichners. Kaum ein Einzelhändler verzichtete auf seinen Gebrauch. Dank des technologischen Fortschritts verbesserten sich unterdessen Ergonomie und Druckqualität der verschiedenen Gerätetypen. Die dazugehörigen Etiketten wurden in immer mehr Gummierungen, Farben und Materialien auf den Markt gebracht, um den verschiedenen Einsatzmöglichkeiten Rechnung zu tragen.

Manuelle Kennzeichnung zur Dokumentation
Mit Etablierung der Barcode-Technik in Deutschland in den 1980er Jahren verlor die manuelle Preisauszeichnung zwar an Bedeutung. Für den Handauszeichner selbst bedeutete dies aber nicht das Aus. Unlängst hatten sich zusätzliche Anwendungsgebiete etabliert. Während in der Industrie der Handauszeichner vor allem im Bereich der Logistik und des Qualitätsmanagements eingesetzt wird, sind im Dienstleistungssektor das Gesundheitswesen sowie die Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung führend. So kennzeichnen mit Prozessdaten bedruckte Etiketten beispielsweise Teile verschiedener Produktionsschritte, medizinische Geräte nach der Sterilisation in Arztpraxen und Krankenhäusern oder Speisen und Lebensmittel nach HACCP.
Insgesamt gehören heute über 50 Standard-Druckwerkmodelle an Handauszeichnern und mehr als 50.000 Etikettenvariationen zum Portfolio der Marke Meto. Besonders beliebt sind Etiketten mit individuellem Vordruck – vom Firmenlogo bis zu speziellen Schriftzügen wie „Sonderpreis“, „Angebot“ oder „Reduziert“.

Kundenführung optimieren und Service steigern
In Zeiten, in denen der Kunde beim Einkauf immer stärker nach einem Produkt- und Einkaufserlebnis verlangt, gewinnt die Artikelauszeichnung auch im Einzelhandel wieder an Bedeutung. Sie bietet dem Konsumenten nicht nur eine schnelle Orientierung, sondern hilft auch dem Einzelhändler, seinen Abverkauf zu steigern.

Zur Verkaufsförderung bietet Checkpoint unter seiner Marke Meto aber nicht nur Handauszeichnungslösungen. Deutlich ausgeweitet wurde in den letzten Jahren das Angebot an Systemen zur Frischwarenauszeichnung, Regaloptimierung und Kundenführung mit z.B. Lösungen zur emotionalen Bildpräsentation. „Wir unterstützen den Einzelhandel dabei, für den Verbraucher ein Einkaufserlebnis zu schaffen, indem er sich zudem leicht und schnell orientieren kann“, so Wolfgang Kroggel, Business Manager Merchandising Solutions bei Checkpoint Systems. „Vor diesem Hintergrund ist auch die Preisauszeichnung als besonderer Service für den Kunden zu verstehen.“

Zum 50-jährigen Jubiläum der Marke Meto bietet Checkpoint verschiedene Sonderaktionen wie bspw.:

  • Wetterfeste Außenauszeichnung für Blumen, Pflanzen und Gartenzubehör
  • Rollender Einkaufskorb „Bobby"
  • Aktion Promotion-Etiketten
  • Aktion Promotion-Set 1829
Anbieter
Logo: Checkpoint Systems GmbH

Checkpoint Systems GmbH

Ersheimer Str. 69
69434 Hirschhorn a. Neckar
Deutschland

Themenkanäle

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels...
01.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenzufriedenheit

Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels

Auf der EuroCIS stellt EXPRESSO seine erweiterte SmartShopper-Familie vor

Mit dem intelligenten Einkaufswagen vom Typ SmartShopper erschließt EXPRESSO den Betreibern von Einzel- und Großhandelsmärkten neue Perspektiven ...

Thumbnail-Foto: Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung
16.11.2023   #Warenwirtschaftssysteme (WWS) #Cloud-Computing

Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung

REMIRA RETAIL Cloud digitalisiert Kasse und Backoffice im Handel

Der Hamburger Streetfashion-Anbieter Oak Store...

Thumbnail-Foto: In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet...
13.12.2023   #Digitalisierung #Tech in Retail

In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet

SPAR Österreich gewinnt mit Innovationsprojekt "Obst und Gemüse 3 Tage frischer" den „Future of European Commerce Award“

In der Kategorie Digitalisierung hat SPAR Österreich den, erstmals von EuroCommerce verliehenen, „Future of European Commerce Award“ gewonnen ...

Thumbnail-Foto: Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit...
24.01.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit Echtzeit-Quittungsfunktion an.

„Letzter Schritt” zum reibungslosen Einkaufen schafft Vertrauen bei Verbrauchern, die ihre Quittungen VOR dem Verlassen des Geschäfts einsehen möchten
Lebensmittelmarkt mit einer Verkaufsfläche von 800 m2 mit Computer Vision AI ist der größte neu ausgerüstete Supermarkt in Europa, der eine reibungslose Checkout-Erfahrung bietet

Trigo, ein führender Anbieter von KI-gestützter Computer-Vision-Technologie, die herkömmliche Einzelhandelsgeschäfte in digitale Smart Stores verwandelt, und die Discounter-Supermarktkette Netto Marken-Discount (auch als Netto ...

Thumbnail-Foto: Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM...
26.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM

Intelligente, zuverlässige Vernetzung für Filialstrukturen.

Der stationäre Handel steht vor großen Herausforderungen im Wettbewerb mit technologiegetriebenen Online-Unternehmen ...

Thumbnail-Foto: SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore...
31.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Sicherheit

SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore

Mit zwei neuen Modellen des SALTO Neo erweitert SALTO das Einsatzspektrum seiner elektronischen Zylinder

Neu sind empfindliche Schlüsselschalter sowie z.B. Schlüsseldepots und Rohrtresore. Der SALTO Neo Zylinder E7 mit gefederter Rückstellung des Schließbarts ist ein elektronischer Halbzylinder mit Europrofil, der speziell für ...

Thumbnail-Foto: Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen
15.01.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen

Rückblick ins Jahr 1994: Datenbanken und ERP-Systeme, erste kommerzielle Websites, Mobiltelefone mit Farbdisplay, CD-ROMs, die Programmiersprache Java ...

Thumbnail-Foto: Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS...
16.02.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS

Mit neuen Produkten und KI-Expertise gegen die Probleme des Einzelhandels

Zebra Technologies Corporation (NASDAQ: ZBRA), ein führender Anbieter digitaler Lösungen zur intelligenten Verbindung von Daten, Anlagen und Menschen, geht mit dem aktualisierten Modern Store Framework auf der EuroCIS in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: Hilfe für den Handel: Wir stellen vor – „Handel innovativ“...
26.10.2023   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Hilfe für den Handel: Wir stellen vor – „Handel innovativ“

Das Projekt unterstützt den stationären Einzelhandel bei der Umsetzung digitaler Services – auch bei der Personalgewinnung

Neue digitale Lösungen sowie Verknüpfungen von Vertriebsformen des Einzelhandels mit Online-Angeboten. Sie zu entwickeln – dabei hilft das Projekt „Handel innovativ" dem Einzelhandel – nicht nur mit Know-how, sondern ...

Thumbnail-Foto: Aus SES-imagotag wird VusionGroup
29.01.2024   #Softwareapplikationen #Künstliche Intelligenz

Aus SES-imagotag wird VusionGroup

Eine neue Identität, die das breitere Portfolio an innovativen Lösungen hervorhebt, die zur Meisterung der großen Herausforderungen des physischen Handels von der Gruppe entwickelt wurden.

SES-imagotag (Euronext: SESL, FR0010282822), das weltweit führende Unternehmen für digitale Lösungen für den physischen Handel, hat heute bekannt gegeben, dass es seinen Namen in VusionGroup geändert hat. Dieser neue Name ...

Anbieter

Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen