Firmennachricht • 18.11.2015
Die Herausforderungen der Digitalisierung
Insbesondere in den Branchen Einzelhandel und Transport & Logistik besteht Handlungsbedarf
Das Internet der Dinge stellt Unternehmen branchenübergreifend vor große Herausforderungen. Insbesondere die WLAN-Infrastruktur scheint den wachsenden Anforderungen der Digitalisierung aktuell noch nicht gewachsen zu sein.
Unternehmen in den USA und Europa planen deshalb ihre WLAN-Infrastruktur in den kommenden zwölf Monaten auszubauen, um dem erwarteten steigenden Druck auf die Systeme durch zusätzliche Anwendungen und mobile Endgeräte standhalten zu können. Dies ist ein Ergebnis einer Befragung von 250 weltweit tätigen Unternehmen in den Bereichen Einzelhandel, Gastronomie und Hotellerie sowie in Transport & Logistik, die Forrester Research im Auftrag von Zebra Technologies im Oktober 2015 durchgeführt hat.
Insgesamt 53 Prozent der befragten Unternehmen sehen im Bereich WLAN Handlungsbedarf. Spitzenreiter im internationalen Vergleich ist Frankreich - 70 Prozent der französischen Unternehmen wollen das WLAN ausbauen, gefolgt von den USA mit 58 Prozent und Deutschland, Großbritannien und Italien mit rund 50 Prozent.
Imran Akbar, Vice President, Enterprise Networking Communications bei Zebra Technologies sagt: “Das Netzwerk ist das Rückgrat der Unternehmen, um die Geschäftsbereiche zu verknüpfen und darüber Kunden zu gewinnen, zu halten und auszubauen. Eine leistungsstarke WLAN Infrastruktur ermöglicht zukunftsfähig Einblicke in Unternehmensgüter, Prozesse und Fortschritte und einen Gesamtüberblick in Echtzeit.”
Die Umfrage zeigt nicht nur länderspezifische sondern auch branchenspezifische Unterschiede auf. Annähernd 60 Prozent der Unternehmen im Bereich Transport & Logistik planen demnach ihre WLAN Infrastruktur zu optimieren, im Handel sind es 54 Prozent und in der Gastronomie und Hotellerie 49 Prozent. Ziele der Ausbaupläne sind die Verbesserung der Netzqualität und des Kundenservices, die Steigerung der operativen Effizienz innerhalb der Unternehmen, um dadurch schnellere Entscheidungen treffen zu können. Dazu gehören zum Beispiel mobile Videokonferenzen, Streaming-Lösungen und die Möglichkeit zur Lokalisierung von Gegenständen oder Personen auf dem Firmengelände.
Unternehmen stehen außerdem vor der Herausforderung, immer mehr mobile Endgeräte in ihre WLAN Infrastruktur einzubinden. Und es geht darum, Entwicklungen wie das Internet der Dinge zu implementieren. Fast 70 Prozent der Unternehmen im Bereich Transport & Logistik planen IoT-Technologie auszubauen oder einzuführen.
Quelle: Zebra Technologies