Firmennachricht • 18.11.2015

Die Herausforderungen der Digitalisierung

Insbesondere in den Branchen Einzelhandel und Transport & Logistik besteht Handlungsbedarf

Insgesamt 53 Prozent der befragten Unternehmen sehen im Bereich WLAN...
Insgesamt 53 Prozent der befragten Unternehmen sehen im Bereich WLAN Handlungsbedarf.
Quelle: Zebra Technologies

Das Internet der Dinge stellt Unternehmen branchenübergreifend vor große Herausforderungen. Insbesondere die WLAN-Infrastruktur scheint den wachsenden Anforderungen der Digitalisierung aktuell noch nicht gewachsen zu sein.

Unternehmen in den USA und Europa planen deshalb ihre WLAN-Infrastruktur in den kommenden zwölf Monaten auszubauen, um dem erwarteten steigenden Druck auf die Systeme durch zusätzliche Anwendungen und mobile Endgeräte standhalten zu können. Dies ist ein Ergebnis einer Befragung von 250 weltweit tätigen Unternehmen in den Bereichen Einzelhandel, Gastronomie und Hotellerie sowie in Transport & Logistik, die Forrester Research im Auftrag von Zebra Technologies im Oktober 2015 durchgeführt hat.

Insgesamt 53 Prozent der befragten Unternehmen sehen im Bereich WLAN Handlungsbedarf. Spitzenreiter im internationalen Vergleich ist Frankreich - 70 Prozent der französischen Unternehmen wollen das WLAN ausbauen, gefolgt von den USA mit 58 Prozent und Deutschland, Großbritannien und Italien mit rund 50 Prozent.

Imran Akbar, Vice President, Enterprise Networking Communications bei Zebra Technologies sagt: “Das Netzwerk ist das Rückgrat der Unternehmen, um die Geschäftsbereiche zu verknüpfen und darüber Kunden zu gewinnen, zu halten und auszubauen. Eine leistungsstarke WLAN Infrastruktur ermöglicht zukunftsfähig Einblicke in Unternehmensgüter, Prozesse und Fortschritte und einen Gesamtüberblick in Echtzeit.”

Die Umfrage zeigt nicht nur länderspezifische sondern auch branchenspezifische Unterschiede auf. Annähernd 60 Prozent der Unternehmen im Bereich Transport & Logistik planen demnach ihre WLAN Infrastruktur zu optimieren, im Handel sind es 54 Prozent und in der Gastronomie und Hotellerie 49 Prozent. Ziele der Ausbaupläne sind die Verbesserung der Netzqualität und des Kundenservices, die Steigerung der operativen Effizienz innerhalb der Unternehmen, um dadurch schnellere Entscheidungen treffen zu können. Dazu gehören zum Beispiel mobile Videokonferenzen, Streaming-Lösungen und die Möglichkeit zur Lokalisierung von Gegenständen oder Personen auf dem Firmengelände.

Unternehmen stehen außerdem vor der Herausforderung, immer mehr mobile Endgeräte in ihre WLAN Infrastruktur einzubinden. Und es geht darum, Entwicklungen wie das Internet der Dinge zu implementieren. Fast 70 Prozent der Unternehmen im Bereich Transport & Logistik planen IoT-Technologie auszubauen oder einzuführen.

Quelle: Zebra Technologies

Themenkanäle: Beratung, WLAN

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Extenda Retail:  KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf...
22.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Tech in Retail

Extenda Retail: KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf EuroCIS

Nach starker Akzeptanz in den nordischen Ländern und den Benelux-Staaten setzt Extenda Retail seine Kampagne gegen Warenschwund mit der Einführung seiner SSLP-Lösung in Deutschland fort ...

Thumbnail-Foto: EuroCIS Deutschland ist die nächste Station für ITLs Lösungen zur...
13.02.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

EuroCIS Deutschland ist die nächste Station für ITLs Lösungen zur Bargeldbearbeitung und Altersverifikation

Innovative Technology Ltd (ITL) wird gemeinsam mit Einzelhandelsanbietern und Branchenexperten auf der "EuroShop 2024 - der führenden Fachmesse für Einzelhandelstechnologie" vertreten sein, die in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels...
01.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenzufriedenheit

Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels

Auf der EuroCIS stellt EXPRESSO seine erweiterte SmartShopper-Familie vor

Mit dem intelligenten Einkaufswagen vom Typ SmartShopper erschließt EXPRESSO den Betreibern von Einzel- und Großhandelsmärkten neue Perspektiven ...

Thumbnail-Foto: ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit...
07.12.2023   #Tech in Retail #Verpackungen

ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit digitalen Wasserzeichen

ALDI engagiert sich für eine verbesserte Trennung von Kunststoffverpackungen ...

Thumbnail-Foto: Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel...
27.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Self-Checkout-Systeme

Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel

Der Onlinehandel boomt. Stationäre Geschäfte haben aber noch längst nicht ausgedient.

Betreiber*innen können sich auch dort den Fortschritt zum Vorteil machen und die Kundeneffizienz durch den gezielten Einsatz digitaler Tools optimieren.Digitale Lösungen sind auch im stationären Handel zukunftsweisendBeim Einkauf in ...

Thumbnail-Foto: Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung
16.11.2023   #Warenwirtschaftssysteme (WWS) #Cloud-Computing

Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung

REMIRA RETAIL Cloud digitalisiert Kasse und Backoffice im Handel

Der Hamburger Streetfashion-Anbieter Oak Store...

Thumbnail-Foto: Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick...
18.12.2023   #Tech in Retail #Self-Checkout-Systeme

Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick

Die Stores gibt es in verschiedenen Segmenten des Einzelhandels wie LEH, Mode, Elektronik, Convenience Stores und Fast Food.

In einer hart umkämpften globalen Einzelhandelslandschaft befinden sich autonome Stores im Aufschwung. Sie tragen dem veränderten Verbraucherverhalten Rechnung, senken Betriebskosten, verbessern die Rentabilität und tragen zur ...

Thumbnail-Foto: Hilfe für den Handel: Wir stellen vor – „Handel innovativ“...
26.10.2023   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Hilfe für den Handel: Wir stellen vor – „Handel innovativ“

Das Projekt unterstützt den stationären Einzelhandel bei der Umsetzung digitaler Services – auch bei der Personalgewinnung

Neue digitale Lösungen sowie Verknüpfungen von Vertriebsformen des Einzelhandels mit Online-Angeboten. Sie zu entwickeln – dabei hilft das Projekt „Handel innovativ" dem Einzelhandel – nicht nur mit Know-how, sondern ...

Thumbnail-Foto: HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX...
31.10.2023   #Self-Checkout-Systeme #Selbstbedienung

HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX

Vielseitige und flexible Möglichkeiten für den stationären Einzelhandel

Der Point-of-Sale im Einzelhandel hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt: Neben bedienten Kassenstationen erleben Self-Service-Lösungen im stationären Handel eine große Verbreitung. Wie eine Markterhebung des EHI Retail ...

Thumbnail-Foto: Aus SES-imagotag wird VusionGroup
29.01.2024   #Softwareapplikationen #Künstliche Intelligenz

Aus SES-imagotag wird VusionGroup

Eine neue Identität, die das breitere Portfolio an innovativen Lösungen hervorhebt, die zur Meisterung der großen Herausforderungen des physischen Handels von der Gruppe entwickelt wurden.

SES-imagotag (Euronext: SESL, FR0010282822), das weltweit führende Unternehmen für digitale Lösungen für den physischen Handel, hat heute bekannt gegeben, dass es seinen Namen in VusionGroup geändert hat. Dieser neue Name ...

Anbieter

Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund