Firmennachricht • 20.11.2009

Die Kundin im Fokus

Umdasch veröffentlicht Top-Brands-Studie

ShopConsult by Umdasch hat in Zusammenarbeit mit Hutner Training die POS-Performance von sechs namhaften DOB-Herstellermarken in Deutschland und Österreich untersucht. Die Frage nach den Erwartungen der Kundinnen am Verkaufsort und inwieweit diese erfüllt werden, stand im Mittelpunkt. Die umfangreichen Ergebnisse der „Top-Brands-Studie“ nehmen zusammenfassend vier Bereiche unter die Lupe: Besuchsgrund, Sortiment, Ambiente und Beratung.

Insgesamt wurden 481 Interviews mit Kundinnen der betreffenden Marken an 33 Standorten (sowohl in Monolabel- als auch Multilabel-Stores) geführt. Interviews mit den Modeberatern der jeweiligen Brands, Gespräche mit den Ladenbau-Verantwortlichen und professionelle Store-Checks (Standortanalysen) rundeten das einzigartige Untersuchungslayout ab.

BESUCHSGRUND: Die Lust am Neuen versus die Freude an der Beständigkeit

Die Top-Brands-Studie zeigt ganz deutlich altersspezifische Unterschiede bei den Beweggründen, einen Store aufzusuchen. Während junge Kundinnen (unter 40 Jahre) ein stark ausgeprägtes Entdecker-Motiv aufweisen und ständig auf der Suche nach neuen Trends sind, bezeichnen sich die 40- bis 70-Jährigen selbst in großer Anzahl als „treue Stammkunden“, die immer wieder gerne zu ihren bevorzugten Marken greifen. Wobei der Anteil der Stammkundschaft bei den Modekaufhäusern deutlich ausgeprägter ist als beim „jungen Format“ der Monolabel-Stores.

Stellt sich nun die Frage, wie die nicht besonders „bindungsfreudige“, junge Klientel gewonnen werden kann. Das Erfolgsrezept lautet: spannend inszenierte Schaufenster, laufend neue Kollektionen, Fascination Points im Laden und die Darstellung interessanter Kombinationen.

SORTIMENT: Das Auseinanderklaffen von Eigen- und Fremdbild

Nicht die größtmögliche Sortimentsbreite und –tiefe bestimmt die Zufriedenheit der Kundinnen, sondern eine übersichtliche und attraktive Warenpräsentation. Insbesondere auf Shop-in-Shop-Flächen wird laut der Studie der Warendruck als zu hoch wahrgenommen.

Eines der spannendsten Ergebnisse der Top-Brands-Studie dreht sich um die Preis-wahrnehmung: Das Management bewertet bei zwei von drei Teilen das Preis-Leistungs-Verhältnis schlechter als ihre Kundinnen! Dr. Petra Barth, Umdasch Studienleiterin, dazu: „Bei der Wahrnehmung von Preis, Leistung und Qualität herrscht eine große Diskrepanz. Das Management hat die Soll-Position im Kopf, in den Läden ist man mit der Ist-Position konfrontiert, dazwischen klafft eine Lücke, die nur durch sehr viel Kommunikation verkleinert werden kann.“

AMBIENTE: Wohlfühl-Atmosphäre steigert Kauflust

Kurz gesagt: Die Differenzierung über das Ambiente ist die große Chance für Monolabel-Stores. Während SIS-Flächen oft großen Nachholbedarf in Sachen Platzver-hältnisse, Orientierung und Markenstimmigkeit aufweisen, sind es genau diese Faktoren, die ein großes Potential für die professionelle Gestaltung von Monolabel-Stores bieten.

Eines beweist die Studie erneut: Fühlt sich die Kundin im Laden wohl – auch Umkleidekabinen sowie Sitz- und Ruhemöglichkeiten spielen eine entscheidende Rolle - erhöht sich die Verweildauer und folgedessen die Kaufbereitschaft.

BERATUNG: Auf das richtige Timing kommt es an

Die Ergebnisse zeigen: Nahezu jede Kundin will beraten werden, aber 20 % der Kundinnen verließen während der Untersuchung den Laden, ohne von der Modeberaterin angesprochen worden zu sein. Viele Kundinnen empfinden die Ansprache überdies hinaus oft als zu früh oder generell zum falschen Zeitpunkt. Hier ist das Fingerspitzengefühl der Beraterinnen gefragt. Dr. Barth meint dazu: „Viele bleiben bei der schlechten, alten Standardfrage: Kann man Ihnen helfen?“ Die Studie ortet weiteres brachliegendes Potential, da Modeberaterinnen meist nicht aktiv auf die Bedürfnisse der Kundinnen eingehen und trotz im Sortiment verfügbarer Kombinationsmöglichkeiten diese nicht aktiv offerieren.

Anbieter
Logo: Umdasch Shopfitting GmbH

Umdasch Shopfitting GmbH

Josef Umdasch Platz 1
3300 Amstetten
Österreich

Themenkanäle: Beratung

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Aus SES-imagotag wird VusionGroup
29.01.2024   #Softwareapplikationen #Künstliche Intelligenz

Aus SES-imagotag wird VusionGroup

Eine neue Identität, die das breitere Portfolio an innovativen Lösungen hervorhebt, die zur Meisterung der großen Herausforderungen des physischen Handels von der Gruppe entwickelt wurden.

SES-imagotag (Euronext: SESL, FR0010282822), das weltweit führende Unternehmen für digitale Lösungen für den physischen Handel, hat heute bekannt gegeben, dass es seinen Namen in VusionGroup geändert hat. Dieser neue Name ...

Thumbnail-Foto: Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM...
26.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM

Intelligente, zuverlässige Vernetzung für Filialstrukturen.

Der stationäre Handel steht vor großen Herausforderungen im Wettbewerb mit technologiegetriebenen Online-Unternehmen ...

Thumbnail-Foto: Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit...
15.02.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit großem Zuwachs im Handel

Im vergangenen Jahr bezahlten Kundinnen und Kunden an der Kasse erneut häufiger mit ihrer girocard. Mit rund 7,5 Milliarden Bezahlvorgängen zeigt die Statistik der Deutschen Kreditwirtschaft erneut ein sehr stabiles Wachstum: Die Anzahl ...

Thumbnail-Foto: In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet...
13.12.2023   #Digitalisierung #Tech in Retail

In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet

SPAR Österreich gewinnt mit Innovationsprojekt "Obst und Gemüse 3 Tage frischer" den „Future of European Commerce Award“

In der Kategorie Digitalisierung hat SPAR Österreich den, erstmals von EuroCommerce verliehenen, „Future of European Commerce Award“ gewonnen ...

Thumbnail-Foto: ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit...
07.12.2023   #Tech in Retail #Verpackungen

ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit digitalen Wasserzeichen

ALDI engagiert sich für eine verbesserte Trennung von Kunststoffverpackungen ...

Thumbnail-Foto: Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail...
19.02.2024   #Tech in Retail #POS-Marketing

Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail

Media Kampangnen – der PRESTIGE KI Copilot

Online Software stellt auf der EuroCIS 2024 erstmals seinen
PRESTIGE KI Copilot vor. Mit dem smarten, auf Künstlicher Intelligenz (KI) basierten Assistenten bekommen ...

Thumbnail-Foto: Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung
16.11.2023   #Warenwirtschaftssysteme (WWS) #Cloud-Computing

Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung

REMIRA RETAIL Cloud digitalisiert Kasse und Backoffice im Handel

Der Hamburger Streetfashion-Anbieter Oak Store...

Thumbnail-Foto: GLORY auf der EuroCIS 2024: Automatisierung, Customer Experience und die...
26.02.2024   #Tech in Retail #Kassen

GLORY auf der EuroCIS 2024: Automatisierung, Customer Experience und die Herausforderung des Personalmangels

Der Payment-Experte präsentiert zwei SB-Produktneuheiten sowie weitere zukunftsweisende Lösungen

Auf der EuroCIS vom 27. bis 29. Februar 2024 zeigt GLORY ganzheitliche Automatisierungslösungen, die Unternehmen aus Handel, Gastgewerbe ...

Thumbnail-Foto: EuroCIS Deutschland ist die nächste Station für ITLs Lösungen zur...
13.02.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

EuroCIS Deutschland ist die nächste Station für ITLs Lösungen zur Bargeldbearbeitung und Altersverifikation

Innovative Technology Ltd (ITL) wird gemeinsam mit Einzelhandelsanbietern und Branchenexperten auf der "EuroShop 2024 - der führenden Fachmesse für Einzelhandelstechnologie" vertreten sein, die in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: KI-Unterstützung für den zunehmenden Online-Handel...
22.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

KI-Unterstützung für den zunehmenden Online-Handel

Wie CALIDA mit TIA A3 die Absatzplanung erfolgreich dezentralisiert hat

Die Absatzplanung bei CALIDA, einem traditionsreichen Schweizer Wäschehersteller, ist durch den zunehmenden Onlinehandel in den vergangenen Jahren noch komplexer geworden ...

Anbieter

Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal