Firmennachricht • 20.11.2009

Die Kundin im Fokus

Umdasch veröffentlicht Top-Brands-Studie

ShopConsult by Umdasch hat in Zusammenarbeit mit Hutner Training die POS-Performance von sechs namhaften DOB-Herstellermarken in Deutschland und Österreich untersucht. Die Frage nach den Erwartungen der Kundinnen am Verkaufsort und inwieweit diese erfüllt werden, stand im Mittelpunkt. Die umfangreichen Ergebnisse der „Top-Brands-Studie“ nehmen zusammenfassend vier Bereiche unter die Lupe: Besuchsgrund, Sortiment, Ambiente und Beratung.

Insgesamt wurden 481 Interviews mit Kundinnen der betreffenden Marken an 33 Standorten (sowohl in Monolabel- als auch Multilabel-Stores) geführt. Interviews mit den Modeberatern der jeweiligen Brands, Gespräche mit den Ladenbau-Verantwortlichen und professionelle Store-Checks (Standortanalysen) rundeten das einzigartige Untersuchungslayout ab.

BESUCHSGRUND: Die Lust am Neuen versus die Freude an der Beständigkeit

Die Top-Brands-Studie zeigt ganz deutlich altersspezifische Unterschiede bei den Beweggründen, einen Store aufzusuchen. Während junge Kundinnen (unter 40 Jahre) ein stark ausgeprägtes Entdecker-Motiv aufweisen und ständig auf der Suche nach neuen Trends sind, bezeichnen sich die 40- bis 70-Jährigen selbst in großer Anzahl als „treue Stammkunden“, die immer wieder gerne zu ihren bevorzugten Marken greifen. Wobei der Anteil der Stammkundschaft bei den Modekaufhäusern deutlich ausgeprägter ist als beim „jungen Format“ der Monolabel-Stores.

Stellt sich nun die Frage, wie die nicht besonders „bindungsfreudige“, junge Klientel gewonnen werden kann. Das Erfolgsrezept lautet: spannend inszenierte Schaufenster, laufend neue Kollektionen, Fascination Points im Laden und die Darstellung interessanter Kombinationen.

SORTIMENT: Das Auseinanderklaffen von Eigen- und Fremdbild

Nicht die größtmögliche Sortimentsbreite und –tiefe bestimmt die Zufriedenheit der Kundinnen, sondern eine übersichtliche und attraktive Warenpräsentation. Insbesondere auf Shop-in-Shop-Flächen wird laut der Studie der Warendruck als zu hoch wahrgenommen.

Eines der spannendsten Ergebnisse der Top-Brands-Studie dreht sich um die Preis-wahrnehmung: Das Management bewertet bei zwei von drei Teilen das Preis-Leistungs-Verhältnis schlechter als ihre Kundinnen! Dr. Petra Barth, Umdasch Studienleiterin, dazu: „Bei der Wahrnehmung von Preis, Leistung und Qualität herrscht eine große Diskrepanz. Das Management hat die Soll-Position im Kopf, in den Läden ist man mit der Ist-Position konfrontiert, dazwischen klafft eine Lücke, die nur durch sehr viel Kommunikation verkleinert werden kann.“

AMBIENTE: Wohlfühl-Atmosphäre steigert Kauflust

Kurz gesagt: Die Differenzierung über das Ambiente ist die große Chance für Monolabel-Stores. Während SIS-Flächen oft großen Nachholbedarf in Sachen Platzver-hältnisse, Orientierung und Markenstimmigkeit aufweisen, sind es genau diese Faktoren, die ein großes Potential für die professionelle Gestaltung von Monolabel-Stores bieten.

Eines beweist die Studie erneut: Fühlt sich die Kundin im Laden wohl – auch Umkleidekabinen sowie Sitz- und Ruhemöglichkeiten spielen eine entscheidende Rolle - erhöht sich die Verweildauer und folgedessen die Kaufbereitschaft.

BERATUNG: Auf das richtige Timing kommt es an

Die Ergebnisse zeigen: Nahezu jede Kundin will beraten werden, aber 20 % der Kundinnen verließen während der Untersuchung den Laden, ohne von der Modeberaterin angesprochen worden zu sein. Viele Kundinnen empfinden die Ansprache überdies hinaus oft als zu früh oder generell zum falschen Zeitpunkt. Hier ist das Fingerspitzengefühl der Beraterinnen gefragt. Dr. Barth meint dazu: „Viele bleiben bei der schlechten, alten Standardfrage: Kann man Ihnen helfen?“ Die Studie ortet weiteres brachliegendes Potential, da Modeberaterinnen meist nicht aktiv auf die Bedürfnisse der Kundinnen eingehen und trotz im Sortiment verfügbarer Kombinationsmöglichkeiten diese nicht aktiv offerieren.

Anbieter
Logo: Umdasch Shopfitting GmbH

Umdasch Shopfitting GmbH

Josef Umdasch Platz 1
3300 Amstetten
Österreich

Themenkanäle: Beratung

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Salto setzt zur Security 2024 Akzente in Sachen Lösungskompetenz...
06.08.2024   #Sicherheitsmanagement #Sicherheitstechnik

Salto setzt zur "Security 2024" Akzente in Sachen Lösungskompetenz

Unternehmen zeigt Potenziale für Zutrittskontrolle, Besuchermanagement, Schrankschließsysteme, Video-Intercom, Gesichtserkennung sowie Payment

Zur Security 2024 in Essen demonstriert Salto seine geballte Lösungskompetenz: Am Messestand im Look der neuen Markenplattform SALTO WECOSYSTEM (Halle 6, Stand 6B27) können Besucher live erleben, welche Potenziale sich mit den neuesten ...

Thumbnail-Foto: Zeit sparen leicht gemacht
18.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Softwareapplikationen

Zeit sparen leicht gemacht

Technologieeinsatz im Einzelhandel: Effizienzsteigerung und Kundenzufriedenheit im Fokus

Software für das Aufgabenmanagement zählt zu den Lösungen im Einzelhandel, die in der Filiale helfen soll, Kosten ...

Thumbnail-Foto: Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint  Sicherheit und Komfort...
23.07.2024   #Zutrittskontrolle #Authentifizierung

Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint Sicherheit und Komfort

Salto Systems hat seinen Design XS Keypad-Wandleser mit einer neu gestalteten Tastatur ...

Thumbnail-Foto: Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer...
06.08.2024   #Sicherheit #Kassen

Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer

Als eigenständiges Gerät oder als Ergänzung zur smarttill® Suite

Diebstahl und Fälschungsbetrug sind erhebliche Risiken für den Einzelhandel, was den Bedarf an sicheren Bargeldmanagementlösungen unterstreicht.Der apg®- Geldscheinprüfer ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für die ...

Thumbnail-Foto: Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien...
23.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Zahlungssysteme

Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien

Intelligente Lösungen, die den Service beim Einkaufen verbessern, gewinnen bei Verbraucher:innen deutlich ...

Thumbnail-Foto: Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen...
04.07.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen

Wie Breuninger mit Omnichannel Grenzen durchbricht

Breuninger, mit zwölf Filialen in Deutschland und einer weiteren in Luxemburg vertreten ...

Thumbnail-Foto: Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst...
31.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst

Herausforderungen und Trends bei einer kanalübergreifenden Strategie

Wie hat sich die Kundenbindung verändert? Warum ist eine durchdachte Omnichannel-Strategie entscheidend ...

Thumbnail-Foto: Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle...
10.07.2024   #RFID (Radio Frequency Identification) #Zutrittskontrollsysteme

Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle Umgebungen

Salto erweitert sein Portfolio mit dem Glas XS Wandleser

Salto stellt mit dem Glas XS Wandleser eine neue Produktlinie vor, die
durch gestalterische und technologische ...

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Thumbnail-Foto: Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®...
06.08.2024   #Kundenerlebnis #Kiosk-Anwendungen

Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®

Der Anbieter von Kassensystemen und Bargeldmanagementlösungen, freut sich, die Einführung seines neuen Kiosk-Bodenständers bekannt zu geben.

Dieser innovative Ständer wurde entwickelt, um den Kundenservice in verschiedenen Geschäftsumgebungen durch seine hohe Anpassungsfähigkeit und benutzerorientierte Gestaltung zu optimieren.Im Gegensatz zu anderen Produkten auf dem ...

Anbieter

apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal